Kann man CN oder T4A Karten drucken?

8 Antworten · 1'842 Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2014 von Hauke01
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 201205. Feb. 2014 · #1
Hallo,

ich würde mir gerne eine grosse Botswana / Namibiakarte ausplotten... zuhause für die Wand... A1 oder so. ...oder Ausschnitte in A3.

Kann man das... in einer ordentlichen Qualität... aus Base Camp oder andere Garmin Software?

Vielleicht gibt es so etwas ja auch als Download... bin ja nicht geizig.

Soll zuhause an die grosse Wand.

Danke für die Info.

Hauke
243 Beiträge · seit 201105. Feb. 2014 · #2
Hi!

T4A Karten gibt es ja als Papierversion. Und die ist schon recht unhandlich groß. Die könntest du dir zum Beispiel kaufen und hinhängen. Oder wenn dir das nicht reicht. die gekaufte scannen/großkopieren..

Grüße! tom
Themenstarter20 Beiträge · seit 201205. Feb. 2014 · #3
Hey Tom,

das war auch mein Plan... aber mehr als A4 kann ja der Normalsterbliche nicht scannen... und scannen und wieder digitalisiere... grosszoomen... da entstehen Dateien, die wirklich gross sind...und unscharf..

Da lade ich lieber was Gutes runter...

Gruß
Hauke
2'346 Beiträge · seit 200605. Feb. 2014 · #4
Hallo Tom,

wenn du nicht geizig bist, kauf dir doch einfach beispielsweise den Baedeker Reiseführer Namibia, dem eine m. E. sehr gute Karte beigefügt ist. Diese Karte zeigt ganz Namibia incl. Caprivi einschl. eines Großteils von Botswana auf einen Blick. Die Karte hängt bei mir auch oft genug als Planungsgrundlage an der Wand. Die meisten anderen Karten bieten einen solchen Komplettüberblick nicht, denn oft ist Caprivi als "Anhängsel" abgeschnitten und Botswana wird dann mehr oder weniger komplett weggelassen. Ist nur so eine Idee, falls es mit dem Ausdruck nicht klappt.

Gutes Gelingen
Armin
276 Beiträge · seit 201106. Feb. 2014 · #5
Wenn man etwas Arbeit investiert, kann man natürlich Karten, die man im Mapsource hat, verlustfrei zu einem Tiff-Bild oder auch völlig ausreichend zu einem JPG-Bild zusammensetzen.
Allerdings braucht man ein Fotobearbeitungsprogramm (Adobe Photoshop,Corel Paintshop Pro etc.) dazu.
Einfach Karte in gewünschter Auflösung am Bildschirm darstellen und den angezeigten Teil als Bild abspeichern und dann fast um eine Bildschirmbreite verschieben und wieder abspeichern usw. Dann mit dem Fotobearbeitungsprogramm die Einzelbilder nahtlos zu einem einzigen Bild zusammensetzen.
Im Gegensatz zum Einscannen verzerrungsfrei und schneller.

Habe dies für unsere Fahrt durch Namibia/SA/Botswana gemacht, wo ich auch unsere Tagesrouten eingeblendet habe, sodass man sehen konnte, wo wir gefahren sind.

Grüße
Norbert
Themenstarter20 Beiträge · seit 201206. Feb. 2014 · #6
Hallo Norbert,

danke für Deine Antwort... übrigens die erste Antwort auf meine Frage! 😎

Ich habe auch schon was gefunden, was ich gerne mit Euch teilen möchte...

Gruß
Hauke
📎 ha31996a.pdf
276 Beiträge · seit 201106. Feb. 2014 · #7
Danke, schöne Übersichtskarte über den Okavango-Bereich.
241 Beiträge · seit 200607. Feb. 2014 · #8
Moin, man kann aus Basecamp heraus die Karten als Kacheln ausdrucken und später zusammenkleben, das ist sehr praktisch und ich nutze es, um auch dann, wenn das Navi ausfallen sollte noch detailliertes Kartenmaterial zu haben.

Aus Mapsource funktioniert das nicht, aber in Basecamp kannst Du die Anzahl der Kacheln festlegen, die du haben möchtest, mit der Zoomstufe legt man vorher den Detailgrad fest.
Nun ist nur darauf zu achten, dass die POI auch auf dem Kartenausschnitt zu sehen sind, sonst sind sie nachher im Print auch nicht drauf. Wenn man eigene Wegpunkte generiert hat geht das auch aus niedrigeren Detailstufen.

Viel Spaß beim Kleben.

osket
0
Themenstarter20 Beiträge · seit 201207. Feb. 2014 · #9
Vielen Dank, das probiere ich mal!