Geschenktes Garmin CN vs. T4A

13 Antworten · 1'928 Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2014 von Hauke01
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 201205. Feb. 2014 · #1
Hallo Afrikafreunde,

ich habe ein gebrauchtes Garmin Navü 200w geschenkt bekommen mit den CN Karten südliches Afrika 2014.20.

Wir werden auch diesen Hebst wieder Botswana bereisen. Sind die CN Karten ähnlich gut wie die T4A Karten oder empfehlt Ihr den sofortigen Austausch?

Das betrifft auch die Frage nach der Routenplanung am Mac.

Danke für Eure Infos,

Hauke
195 Beiträge · seit 201305. Feb. 2014 · #2
Kommt wahrscheinlich drauf an wo du fahren willst.
So weit ich weiß haben die City Navigator Karten nur die Hauptverkehrsstraßen drin.

Bei t4a hast du quasi alle Strecken.
276 Beiträge · seit 201105. Feb. 2014 · #3
Der CN hatte in Südafrika in den Städten (Kapstadt) mehr Straßen eingezeichnet als die T4A. In Botswana (Gaborone) sind jedoch die T4A viel detaillierter, aber fehlerhafter.
So haben mich die T4A in Gaborone am PC die Strecke hinaus auf die A12 nicht routen lassen. Behaupteten es gäbe keine Auffahrt hinauf. Habe dann für dieses Stück am PC auf den CN-Karte umgeschaltet und danach wieder auf die T4A um die Tagesroute zu bekommen.
Dafür ist dann später die Überraschung in Botswana gekommen, wo das Garmin 60CSx diese Tagesroute nicht berechnen konnte. Hatte auch beide Karten am Navi installiert, aber nur eine aktiviert. Man muss aber beide aktiviert haben, damit es die Route berechnen kann. Damit gings dann.
Der CN 2014.4 hat in Botswana nur die Hauptverkehrsstraßen und keine Tracks drauf, brauchts also vermutlich auch die T4A. Nimm beide mit.

Grüße
Norbert
211 Beiträge · seit 201105. Feb. 2014 · #4
Wenn dasGarmin einen Steckplatz für eine Mini SD Card hat, kannst du beide Karten mit dem Gerät nutzen.
Themenstarter20 Beiträge · seit 201205. Feb. 2014 · #5
...alles klar, habt mir sehr geholfen... ohne T4A kein Offroad... ganz einfach.

Wer verkauft mir seine T4a? 😛 😛 😛

Bis dann,
Hauke
276 Beiträge · seit 201105. Feb. 2014 · #6
Wenn du nur in Botswana fährst, dann lade doch die T4A für Botswana herrunter. Kostet doch nur 15,50 Euro.
Themenstarter20 Beiträge · seit 201205. Feb. 2014 · #7
Hmmm, danke ... klingt interessant... habe ich gar nicht dran gedacht... bin allerdings in Namibia und Botswana unterwegs... aber in Namibia reicht sicher die CN Karte... ist ja alles gut ausgeschildert.

Danke für den Tipp!

Hauke
931 Beiträge · seit 200605. Feb. 2014 · #8
Wenn du nur in Botswana fährst, dann lade doch die T4A für Botswana herrunter. Kostet doch nur 15,50 Euro.
Verstehe ich jetzt nicht, die Karte kostet doch nur 149 Rand, das sind aktuell unter 10 Euro..

--> http://tracks4africa.co.za/shop/category/maps/t4a-gps-maps/

Gruß

Ulli
0
276 Beiträge · seit 201105. Feb. 2014 · #9
Bin eigentlich nicht deiner Meinung.
Das Fahren auf den Straßen in Botswana war kein Problem, da reichte eine Straßenkarte. Vor allem sind sie im Gegensatz zu Namibia meist asphaltiert.

In Namibia dagegen sind die Straßen in der Nähe von Windhoek oft schon schlecht bis gar nicht beschildert und 2 verschiedenene Straßenkarten zeigen verschiedene Straßen und Namen an.
Wohlgemerkt, ich spreche von offiziellen Straßen und nicht von Pads.
Und auch in anderen Gegenden von Namibia war es schlimm mit den Wegweisern. Da war ich für die vorprogrammierte Route am Navi dankbar, denn an Ort und Stelle wäre ich nie auf die Idee gekommen dasss dies eine offizielle Straße ist.

Der City Navigator Southern Africa ist in Namibia praktisch unbrauchbar, da er sogut wie nur die wenigen Asphaltstraßen enthält (hab gerade nachgesehen) und dazu braucht man ihn wirklich nicht. Da reicht eine Straßenkarte auch aus.

Bin eigentlich der Meinung: Wenn schon Navi, dann T4A-Karten von Namiba+Botswana, dann hat man die Variantenmöglichkeiten. Denn für die im CN eingezeichneten Straßen nach Botswana (Transkalahari Hwy. A2 und Caprivi-Streifen B8) braucht man wirklich kein Navi.

Grüße
Norbert
276 Beiträge · seit 201105. Feb. 2014 · #10
Hallo Ulli

Habe beim Schweizer Ableger nachgesehen, da kostet sie so viel.

Aber wenn es eine andere billigere (sichere) Quelle gibt, dann sollte man sie erst recht kaufen.

Grüße
Norbert
Ulli schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht, die Karte kostet doch nur 149 Rand, das sind aktuell unter 10 Euro..

--> http://tracks4africa.co.za/shop/category/maps/t4a-gps-maps/

Gruß

Ulli
Themenstarter20 Beiträge · seit 201205. Feb. 2014 · #11
Hallo,

Ja, gibt gar keine Diskussion mehr... ich lade die Namibia und Botswana Cards.
Kann man die dann auf eine (im Sinne von beide gleichzeitig) SD laden oder gehen die direkt auf das Gerät?

Danke
hauke
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2014
931 Beiträge · seit 200605. Feb. 2014 · #12
Aber wenn es eine andere billigere (sichere) Quelle gibt, dann sollte man sie erst recht kaufen.
www.tracks4africa.co.za ist das "Original", der Hersteller der Karten. Die bieten eine sichere und problemlose Abwicklung online über Kreditkarte.

Ulli
0
276 Beiträge · seit 201105. Feb. 2014 · #13
Hauke01 schrieb:Hallo,

Ja, gibt gar keine Diskussion mehr... ich lade die Namibia und Botswana Cards.
Kann man die dann auf eine (im Sinne von beide gleichzeitig) SD laden oder gehen die direkt auf das Gerät?

Danke
hauke
Wir haben damals für unsere erste Namibia-Reise die T4A für Namibia heruntergeladen und sie war eine eigenständige, freigeschaltete Karte. Man kann sie zusammen mit anderen Karten gleichzeitig mit Mapsource aufs Navi (microSD) laden.
D.h. am Navi erscheint sie als eigenständige Karte, die man ein und ausschalten kann. Detto für die T4A für Botswana.
Nachteil gegenüber einer T4A-Gesamtkarte ist, dass man nur die eine oder die andere Karte sieht, also nicht grenzüberschreitend beide gleichzeitig.
Wenn man die Grenze von Namibia erreicht hat, dann muss man die Namibiakarte abschalten und und die Botswanakarte einschalten, um den weiteren Weg zu sehen. Aber man sieht dann natürlich nichts mehr von Namibia.

Grüße
Norbert
931 Beiträge · seit 200605. Feb. 2014 · #14
Wenn du länderübergreifend planen und routen möchtest gibt eine kostenlose und sehr gute Alternative: Openstreetmaps

Du bekommst die Karten in deiner gewünschten Zusammenstellung, top aktuell, kostenlos und zur Installation fürs Garmin bzw. Mapsource / Basecamp vorbereitet hier:

http://garmin.openstreetmap.nl/

Wenn du dich vorher erst mal informieren möchtest wie es um die Abdeckung und den Detaillierungsgrad bestellt ist kannst du das hier tun:

http://www.openstreetmap.org

Gruß

Ulli
0