GPriesThemenstarter3 Beiträge · seit 201404. Feb. 2014 · Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und echt begeistert. Sicher hat jemand auch auf meine Frage ein Antwort.
Wir möchten von Purros zu den Epupa Falls durch das Kaokofeld. Wir waren schön öfters in Afrika und sind mit zwei 4 x 4 Camper unterwegs. GPS haben wir auch dabei.
Wer ist die Strecke schon mal gefahren und welche Wege sind interessant?
Bin mal gespannt auf Eure Antworten ....
GPries
piolet195 Beiträge · seit 201304. Feb. 2014 · Da gibt es verschiedene Strecken. Wo wollt ihr fahren? Wann seid Ihr unterwegs?
Ihre könnte zurück Richtung Sesfontein und von dort nach Opuwo. Das dürfte das schnellste sein.
Ansonsten ist die Strecke durch Khumib und Hoarusib ganz nett. Danach kommt es ein bisschen drauf an, wieviel Zeit ihr im Kaokoveld verbringen wollt, ob Ihr noch Richtung Kunene fahrt oder nicht.
Jochen66444 Beiträge · seit 201104. Feb. 2014 · Hallo GPries!
Von Puros durch die braune Wüste zum Brunnen von Orupembe und dann weiter nach Opuwo. Dann müsst ihr nicht von Puros nach Sesfontein zurück - oder wie kommt ihr nach Puros?
Es gibt auch die Möglichkeit von Orupembe nach Okapawe weiter nach Otjitanda und dann von Okauwa nach Okongwati zu fahren. Eine Strecke, die ich noch nicht gefahren bin - aber soll so gehen. Man läßt in Otjitanda den van Zyl´s Pass links liegen - ist auch besser so!
Gruß Jochen
Bloke1'920 Beiträge · seit 200804. Feb. 2014 · Hallo GPries
Wir sind damals von Purros aus den Hoarusib,Khumib nach Orupempe gefahren.Dann über Otjiihaa Village ,Etanga Village nach Opuwo.
Ab Orupempe bis Etanga ist die Strecke etwas holprig und steinig..Meines Wissens nach gehts da auch noch über nen kleineren Hügel, aber alles fahrbar, bei entsprechender Fahrweise. 😉
Wir sind damals bis Serra Cafema hoch gefahren und Otjihungwa.
Landschaftlich absolut der Knaller.

LG Bloke
frau_shrimp211 Beiträge · seit 201305. Feb. 2014 · WOW, die Bilder sehen toll aus! Genau die Strecke von Orupempe über Etanga nach Epupa wollen wir nächste Woche auch fahren *froi*
Wie kann man Namibia nicht lieben?
piolet195 Beiträge · seit 201305. Feb. 2014 · Jochen66 schrieb:
Es gibt auch die Möglichkeit von Orupembe nach Okapawe weiter nach Otjitanda und dann von Okauwa nach Okongwati zu fahren. Eine Strecke, die ich noch nicht gefahren bin - aber soll so gehen. Man läßt in Otjitanda den van Zyl´s Pass links liegen - ist auch besser so!
Diese Strecke ist aber fahrtechnisch schon ziemlich anspruchsvoll. Über Opuwo ist es sicherlich deutlich einfacher.
Außerdem sollte man dann die Tankkapazität im Auge behalten. In Epupa gibt es keine Tankstelle. Die nächste ist dann je nach Strecke wieder in Opuwo oder Ruacana. Ab Sesfontein kommt dann einiges an km zusammen, teilweise durch schweres Gelände mit entsprechend höherem Verbrauch.
piolet195 Beiträge · seit 201305. Feb. 2014 · Bloke schrieb:Hallo GPries
Wir sind damals von Purros aus den Hoarusib,Khumib nach Orupempe gefahren.Dann über Otjiihaa Village ,Etanga Village nach Opuwo.
Ab Orupempe bis Etanga ist die Strecke etwas holprig und steinig..Meines Wissens nach gehts da auch noch über nen kleineren Hügel, aber alles fahrbar, bei entsprechender Fahrweise. 😉
Wir sind damals bis Serra Cafema hoch gefahren und Otjihungwa.
Landschaftlich absolut der Knaller.
LG Bloke
Kann auch nur empfehlen, wenn man schon in die Ecke fährt ein paar Tage mehr einzuplanen und noch ins Marienflusstal oder Hartmannstal hoch zu fahren. Definitiv sehr lohnend und landschaftlich noch mal was anderes und wesentlich schöner als z.B. der Abschnitt Etanga - Opuwo.
GPriesThemenstarter3 Beiträge · seit 201405. Feb. 2014 · Wow, vielen Dank für die Antworten !
Die Bilder von Serra Cafema sind toll, aber muß man da nicht über den Van Zyl's Pass ? Das möchten wir auf keinen Fall.
Ausserdem fürchte ich Probleme mit dem Sprit. In Purros wollen wir einen Tagenausflug machen und das sind zusätzliche Kilometer. Ich muß das noch genau ausrechen bzw vorort entscheiden. Marienfluß würde uns schon reizen ...
Unsere Weiterfahrt ist dann über Ruacana nach Oshakati geplant.
Reisezeit: Oktober 3,5 Wochen
Danke nochmals
GPries
Bloke1'920 Beiträge · seit 200805. Feb. 2014 · GPries schrieb:Wow, vielen Dank für die Antworten !
Die Bilder von Serra Cafema sind toll, aber muß man da nicht über den Van Zyl's Pass ? Das möchten wir auf keinen Fall.
Ausserdem fürchte ich Probleme mit dem Sprit. In Purros wollen wir einen Tagenausflug machen und das sind zusätzliche Kilometer. Ich muß das noch genau ausrechen bzw vorort entscheiden. Marienfluß würde uns schon reizen ...
Unsere Weiterfahrt ist dann über Ruacana nach Oshakati geplant.
Reisezeit: Oktober 3,5 Wochen
Danke nochmals
GPries
Unser Hillux hatte Tankvermögen von 120 Liter, zusätzlich hatten wir noch 2 Zusatzkanister a 20 Liter dabei, Diesel dabei., wobei wir die Zusatz Kanister nicht gebraucht haben.
Wir sind nicht über den Van Zyls gefahren um .
LG Bloke
lilytrotter4'130 Beiträge · seit 200806. Feb. 2014 · Hallo, GPries!
Die Camper sind Mietwagen?
Dann erst die Vertragsbedingungen checken, bevor ihr euch Probleme aufhalst.
Einige der genannten Strecken werden oft für solche Fahrzeuge ausgeschlossen.
Serra Cafema ist nur für Gäste zugänglich, alle Zufahrtsmöglichkeiten sind mit "Strictly no Entry" beschildert.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
GPriesThemenstarter3 Beiträge · seit 201407. Feb. 2014 · Ja, sind Mietwagen. Ich bin grad dabei sie zu buchen.
Ich werde das gleich mal prüfen. Danke !!!
Aber die Streck nach Otjinhungwa müßte doch frei sein für alle, oder ?
Gruß GPries
BMW1'524 Beiträge · seit 201107. Feb. 2014 · in Ergänzung zum Statement von Lilytrotter.........
Serra Cafema ist im Prinzip ein fly-in Camp, also so einfach mal aufkreuzen wird ziemlich
sicher schlecht ankommen ( ab dem Air-strip Richtung Künene ).... es sei denn, man ist in
einer Notlage.....( oder hat gebucht ... 🙂 🙂 🙂 )
mit Grüssen, BMW