travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Feb. 2014 · #1
Hallo zusammen,
Erindi Private Game Reserve steht zum Verkauf. 130 Millionen US$ sind aufgerufen - Zielkäufer sind Amerikaner oder Chinesen. Was wirklich - und das bin ich als jemand der die Jagd durchaus unterstützt - nicht nachvollziehen kann ist die Art der Verkaufswerbung:
"Mit Jagdrechten" und darunter Elefanten (die man ja gerade erst dahin gebracht hat) abgebildet.
Und die immensen Ölreserven mit denen geworben wird...
Viele Grüße aus dem Regen Windhoeks Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
da bin ich mal gespannt, ob die durchaus recht hohe Qualität auch nach dem Verkauf gehalten werden kann. Ich gehe mal davon aus, dass sich an den recht hohen Preisen nichts ändern wird. 😉
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Feb. 2014 · #3
Hi Carl,
so wie ich die Informationen verstehe soll es an die Chinesen oder Amerika für die Jagd gehen, aber da der Staat kaum einen Verkauf an Ausländer genehmigen wird, soll es dann wohl der Staat selber kaufen...
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
wie auch immer ich bezweifle mal, dass die derzeitige Qualität gehalten werden wird. Aber vielleicht bin ich zu pessimistisch.
Gruß Carl
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Feb. 2014 · #6
US oder 1,3 Millarden N$
Vor 7 Monaten tauchte auf der Erindi-Website doch schon mal ein sehr detailliertes Verkaufs-Expose mit kompletten Inventar auf. Als Medien nachhakten wurde damals noch behauptet, dass man überhaupt kein Absicht hat, zu verkaufen. Aber es war klar, das sich niemand die Arbeit macht, so ein umfangreiches Verkaufs-Expose zu erstellen, wenn er gar nicht verkaufen will. Damals war der aufgerufene Preis noch 110 Mio. USD. Da die US-Währung auch nicht von einem massiven Kursverfall betroffen ist, sind 20 Mio. mehr in 7 Monaten auch nicht schlecht.
Die Elefanten aus dem Khaudom sind nur geleast, gehören Erindi nicht und können wohl kaum bejagt werden. Für das Angeben "Größten Elefanten und Löwen der Welt" hätten die in Deutschland gleich eine Abmahnung am Hals 😉
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Feb. 2014 · #8
Hi Guido,
es gab vor etwas einem halben Jahr schonmal eon Gerücht kn den Medien über den Verkauf. Heute hat der Besitzern Joubert eine grosse Pressekonferenz in Windhoek gegeben. Er und sein Anwalt haven scheinbar mit absoluter Unwissenheit geglänzt: Verkauf an Ausländer, Ölvorkommen, explizit an Amis, Chinesen oder den Staat vor alkem für Grosswildjagd.
Viele Grüße Christian
Hi Jörg, Zum Essen und den Lodges kann ich nichts sagen. Wir waren auf der Campsite und dort war das Setup (eigenes Waschhäuschen, Pool und das Wasserloch) schon ziemlich professionell und alles von hoher Qualität. Auch der Gamedrive war gut organisiert. Allerdings alles etwas steril. Die Beschilderung im Park und das Kartenmaterial waren auch nicht gerade durch Unprofessionalität geprägt.
Gruß Carl
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201104. Feb. 2014 · #11
Von Gert Joubert verraten und verkauft! 😮
Ich hoffe dabei, dass es die namibische Regierung sein wird, die dafür ganz bestimmt Gelder aus dem Ausland zur Verfügung gestellt bekommt, oder Chinesen, die ein gewaltiges Touristenpotenzial darstellen. Ich werde bald nach China reisen und Gespräche führen“, sagte Joubert.
Erst kauft er alle umliegenden Farmen auf und dann will er das Land auch noch an die Chinesen verhökern!
Erindi müsse in die nächste Phase entwickelt werden und dies bedeute, dass jede Woche Touristen eines vollbesetzten Airbus oder einer Boeing 747 nach Erindi gebracht werden müssen – zwischen 200 und 400 Besucher –, und China wäre die optimale Lösung.
Mr Großkotz Joubert war schon immer größenwahnsinnig!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200904. Feb. 2014 · #13
was fuer ein mega-voll idiot .. sorry .. irgentwie war mir Erindi immer suspekt aber das schlaegts wohl dem boden aus .. wenn Erinidi in die haende der Chinesen geht ist namibia endgueltig fuer mich gestorben ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
wüstenfee749 Beiträge · seit 200604. Feb. 2014 · #14
hallo @all
wir waren im November 2013 3 Tage auf Erindi, das erste mal.
wir haben uns ein Chalet gegönnt. Das Chalet war schön und zweckmässig eingerichtet , aber ehrlich gesagt zu teuer !. gekocht haben wir selber, daher kann ich zum Essen nichts sagen. der Gamedrive war na ............... kann man sich ehrlich gesagt sparen (keinen der berühmten geleasten Elefanten gesehen) . Ich fand es jetzt insgesamt nicht so toll, dass ich da wieder hinfahren würden. Da gibt es viel schönere Plätze in Namibia.
Und wenn das jetzt an die Chinesen geht ............ na danke ..................
die meisten hier waren wahrscheinlich noch nie auf Erindi, denn bisher war es da ja recht teuer. Die weniger teuren Self Catering Units und Campsites in Camp Elephant gibt es ja erst seit Kurzem. Insofern kann es den meisten doch gar nicht so wichtig sein, an wen das verkauft wird, wenn es denn verkauft wird?
Wenn man ganz vorsichtig mal überschlägt, in welchem Bereich der Umsatz von Erindi wohl liegt und das in Verhältnis zum geforderten Kaufpreis setzt, dann ist eigentlich klar, dass das für "normale" Investoren nicht interessant ist. Das dürfte sich mit der bisherigen touristischen Verwertung zu dem Kaufpreis nicht rechnen. Um das auszubauen und so konzentriert zu verwerten, wie z.B. den Pilanesberg Nationalpark in Südafrika (12 Lodges/Camps auf ähnlich großer Fläche) oder Welgevonden (15 Lodges auf halber Fläche), fehlt auf absehbare Zeit die Nachfrage. Ein bisschen Jagd reißt die Kalkulation sicher auch nicht raus. Wenn der Staat das kauft und NWR zukünftig die Camps verwaltet, dann bindet sich Namibia nur einen weiteren Dauersubventionsfall ans Bein.
Beste Grüße
Guido
Topobär5'479 Beiträge · seit 200904. Feb. 2014 · #16
Wo ist das Problem, wenn die Chinesen einsteigen?
Ich war noch nie auf Erindi und plane auch nicht dorthin zu fahren. Insofern ist es mir völlig egal, wer den überteuerten Preis zahlt, solange es nicht der namibische Staat ist. Das hätte wesentlich negativere Auswirkungen, als bei privaten oder ausländischen Investoren.
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201304. Feb. 2014 · #17
Wir waren im Juni auf Erindi und waren mit dem Chalet sehr zufrieden - Blick vom Bett aufs Wasserloch mit vielen Tieren und (u. a.) einem Nashorn - was will man mehr? Auch wenn es woanders noch besseres gab, so waren wir mit dem Essen sehr zufrieden.
Die Gamedrives waren ok, obwohl große Dürre herrschte und die meisten Tiere tief im Busch waren. Die Driver gaben sich große Mühe, uns dennoch viel zu bieten - auch Elefanten. Diese kamen auch zum Dam, sogar mit einem knapp 24 Stunden alten Baby, das zweimal ins Wasser rutschte. Wir würden dort jederzeit wieder hinfahren.
Dagegen haben wir in Etoscha seinerzeit keine Elefanten gesehen und hatten auch an den Wasserlöchern keine interessanten Tiersichtungen, weshalb wir auf den folgenden Reisen nicht mehr dorthin fuhren.
So unterschiedlich können Erfahrungen sein, man kann das nur immer persönlich sehen und nicht von einem einmaligen Besuch auf das Ganze schließen.
Mir würde es leid tun, wenn sich auf Erindi etwas zum Schlechteren ändern würde. Ansonsten kann ich zu dem geplanten Verkauf nichts sagen, weil es mir an Hintergrundinformation mangelt.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201104. Feb. 2014 · #18
@Guido and Topobär: Als Namibianer füllt man anders darüber, speziell wenn es sich um so eine große Parzelle handelt. Da wünscht man sich eher das so ein Besitz im Land bleibt, ja sogar wieder aufgeteilt wird und an Namibianer verkauft wird, welche damit wirtschaften können (Farmen, Lodge etc) und nicht irgendwelche Chinesen die sowieso fast alle Bautender im Land bekommen, Minen übernehmen und wahrscheinlich dafür etwas in die Hinterhand zahlen!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201304. Feb. 2014 · #19
Cruiser schrieb:@Guido and Topobär: Als Namibianer füllt man anders darüber, speziell wenn es sich um so eine große Parzelle handelt. Da wünscht man sich eher das so ein Besitz im Land bleibt, ja sogar wieder aufgeteilt wird und an Namibianer verkauft wird, welche damit wirtschaften können (Farmen, Lodge etc) und nicht irgendwelche Chinesen die sowieso fast alle Bautender im Land bekommen, Minen übernehmen und wahrscheinlich dafür etwas in die Hinterhand zahlen!
Auch ohne weiteres Hintergrundwissen kann ich das gut nachvollziehen und würde es mir für Firmen etc. in Deutschland auch so wünschen.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
W3Windhuk 3453 Beiträge · seit 201304. Feb. 2014 · #20
Ihr könnt argumentieren wie ihr wollt, die CHINESEN haben nun mal die Knete!!!!