CUcuberiderThemenstarter29 Beiträge · seit 201203. Feb. 2014 · #1Hallo zusammen,
bin gerade am Planen meiner NA BW Rundreise 2015.
Die Strecke habe ich mir wie folgt vorgestellt
Start WDH
- Waterberg
- Grootfontein
- Rundu
- Popa Falls
- Kasane
- Chobe Park
- Maun
- Okavango
über Ghanzi zurück nach
WDH
leider kann ich aus persönlichen Gründen nur in der Zeit von Anfang Januar bis max. Ende März uwegs sein.
Als Fzg haben wir einen Toyota Landcruiser 4WD.
Und nun zu meiner Frage. Eigentlich ist ja um diese Zeit "Regenzeit".
Hat von Euch jemand Erfahrung damit, ob diese Tour zu dieser Zeit machbar ist und ob sie überhaupt Sinn macht.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200703. Feb. 2014 · #2Hallo,
wir waren bereits 3x Febr./März unterwegs. Es war in den regenreichen Jahren 2009-2011- nur den Moremi haben wir wegen des vielen Wassers ausgelassen. Im Gegensatz zu den staub-trockenen Monaten blühen Blumen, du siehst Schmetterlinge, Chamäleons und die Bäume sind grün. Evtl. hast du manchmal etwas Schwierigkeiten bei der Tierbeobachtung(hohes Gras), aber auch nicht überall. Die Zentralkalahari ist zu dieser Jahreszeit einfach wunderschön.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
CUcuberiderThemenstarter29 Beiträge · seit 201203. Feb. 2014 · #3Danke erst mal für die schnelle Antwort!!
Wie sieht es denn um die Zeit und überhaupt mit den Straßenverhältnisen auf dem Weg von Kasan nach Maun und weiter in Richtung Ghanzi aus.
Habe schon gehört und gelesen, dass die Strecke Tiefsandig und schwer zu befahren sei.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200703. Feb. 2014 · #4Wenn du über Savuti unterwegs bist, dann ist zeitweise schon sehr tiefer Sand zu durchfahren. Aber das größere Problem - aus meiner Sicht - sind die Wasserdurchfahrten. Hat dein Fahrzeug einen Schnorchel? Je nachdem wie die Regenzeit ausfällt ist im Bereich Moremi mit einigen Wasserfahrten zu rechnen. Du musst dich vor Ort informieren, was geht. 2009 haben wir unsere Buchungen für den Moremi storniert, uns war es zu heikel, aber da war ja enorm viel Regen runtergekommen. Wenn du Kasane-Nata-Maun fährst hast du Teerpiste ohne Wasserdurchfahrten.
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)