MAMarioFThemenstarter4 Beiträge · seit 201401. Feb. 2014 · #1Hallo,
ich habe mir schon einige Beiträge im Forum durchgelesen und sie für sehr hilfreich empfunden. Danke dafür. Deswegen habe ich mich gleich selbst im Forum angemeldet, weil ich mit meiner Freundin im Mai 2014 nach Namibia fliegen will und es mich einfach interessiert, was ihr Experten von der von uns geplanten Route haltet.
Zu den Eckdaten der Route:
- Landung in Livingstone (allenfalls Victoria Falls oder Maun) am 2. Mai. Der Grund warum wir so weit in den Osten fliegen liegt daran, dass wir
- für 3 Nächte ins Okavangodelta und
- den Caprivizipfel besichtigen wollen.
- Danach wollen wir über die Etoshapfanne in
- das Brandbergmassiv, wo wir den Königstein besteigen wollen (Alpinerfahrung vorhanden).
- Fahrt nach Swakopmund und Walvisbay.
- Rückflug von Walvisbay am 17. Mai.
Jetzt haben wir folgende Fragen zu der oben skizzierten Route:
- Ist das in der Zeit überhaupt sinnvoll machbar?
- Gibt es am Weg nich erwähnte Ziele, die man jedenfalls besichtigen sollte?
- Wir wollen das Ganze soweit als möglich mit dem Mietauto (4x4 mit Zelt am Dach) fahren. Gibt es Möglichkeiten der One-Way Miete, sodass wir das Auto irgendwann nach dem Abstecher ins Okavangodelta übernehmen können und dann in Walvisbay zurückgeben?
- Kann man auf Windhoek einfach so verzichten.
Danke für eure Hilfe
Gruß
Mario
boris1'818 Beiträge · seit 200801. Feb. 2014 · #2Hallo Mario, erst mal herzlich willkommen im Forum. 🙂
Wenn ich ehrlich sin soll, ist deine Planung ziemlich chaotisch. Hast du dich ueber die Entfernungen mal informiert?
Ihr habt 15 Uebermachtungen, wenn 3 Tage Delta dabei sein sollen, dann sind schon mal 4 Tage weg, denn das Delta ist nicht bei Livingstone oder VicFalls, du musst mindestens 1 Uebernachtung einplanen. Dann 3 oder 4 Tage Caprivi Streifen, 3 Tage Etosha und die Besteigung des Koenigsteins. Dann sind eure Urlaubstage rum, so einfach ist das.
Bleib entweder in der Ecke des Deltas und schau dir die Faelle und Chobe an.
Oder mache eine Namibia Nordtour, mit suedlichstem Punkt Sesriem. Ich habe den Eindruck, dass du noch nie unten warst, deshalb wuerde ich letzteres empfehlen.
Du hast noch gar nix gebucht? Dann wuerd ich auch erst mal schauen, wie es mit den Camps im Delta aussieht. Vergiss nicht, du reist nach der Regenzeit, da kann einem das Wasser auch schon mal einen Strich durch die Rechnung machen.
Ueberdenk das mal.
LG Boris
Burschi4'141 Beiträge · seit 200902. Feb. 2014 · #3Hallo Mario,
ich muss Boris recht geben, das ist schon sehr abenteuerlich, was ihr da vorhabt.Wenn du noch nichts gebucht hast, sehe ich sowieso schwarz. Du musst erst mal einen Autovermieter finden, der die Einwegmiete anbietet. Rückführungsgebühren von ca. 600 Euro musst du auch einrechnen. Dann musst du ja auch noch 2 Tage wegrechnen, denn es gibt weder nach Maun, noch Livingston, noch Walvis Direktflüge. Wenn du ins Delta reinfahren willst, ergibt sich die Frage, ob du - im Mai kann das Wasser sehr hoch stehen - überhaupt Erfahrung mit Wasserdurchfahrten oder Tiefsand hast. Die übrigen Strecken zwischen deinen Punkten sind sehr lange Fahrten, sodass du auch an diesen Tagen keine weiteren Aktivitäten unternehmen kannst.
Ich denke, du solltest dich erst mal intensiver mit den gewünschten Reisezielen und den Entfernungen auseinandersetzen und das Ganze ins nächste Jahr verlegen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200902. Feb. 2014 · #4Hallo Mario,
sinnvoller und organisatorisch besser machbar (auch preislich was Auto mieten und die Flüge angeht) ist Folgendes:
Flug nach Windhoek und Fahrzeugübernahme. Dann (= GROBE Route), so wie du wünscht für 15 Nächte:
1 Nacht, Düsternbrook Gästefarm bei Windhoek (Camping), Campsite für die 1. Nacht BUCHEN!
(evtl. 1 Nacht , Ameib Ranch oder Farm Omandumba, Camping, ansonsten diese Nacht woanders zum Verlängern dran hängen)
2 Nächte, Brandberg White Lady Lodge, Camping
1 Nacht, Twyvelfontein oder Kamanjab (evtl. Otjitotongwe Cheetah Guestfarm), Camping
3 Nächte, Etosha (Okaukuejo, evtl. Halali, Namutoni oder Etosha Aoba Lodge oder Onguma Bush Camp oder Sachsenheim Guetsfarm), Camping (Campsites schnell BUCHEN!!!)
1 Nacht Grootfontein, Roy's Restcamp oder Kalkfontein Guestfarm, Camping
2 Nächte, Mahangu Park, Ngepi Camp oder Mahangu Safari Lodge, Campng
1 Nacht Bwawata Park / Mudumu Park , Camp Kwando, Mazambala Island Lodge oder www.mashiriversafaris.com , Camping
2 Nächte, Chobe Park (Kasane) , Chobe Safari Lodge oder Kubu Lodge , Camping
Fahrzeugrückgabe in Kasane und Transfer von einer Lodge organisiert nach Victoria Falls. Das bietet JEDE Lodge in/um Kasane an.
1 Nacht, Vic. Falls, günstig z.B. im Amadeus Garden Guesthouse (BUCHEN!!!)
Rückflug von Vic. Falls
Da ihr eigentlich schon viel zu spät mit Flugbuchungen (mind. 6 Monate oder noch eher im Vorraus) und Campsite-Buchungen für Botswana (am besten mind. 9-12 Monate im Vorraus) seid, würde ich es so machen.
Um günstige Flüge und noch ein bezahlbares Mietauto inkl. Einwegmiete zu bekommen solltet ihr euch aber ranhalten mit dem buchen... Evtl. wird es im Mai 2014 nichts mehr...
Das von dir ursprünglich gewünschte Programm in 16 Tagen zu machen wäre eh zu viel...
Mietautos musst du ab Windhoek anmieten (evtl. auch ab Swakopmund) damit das bezahlbar wird...
LG, Otji
MAMarioFThemenstarter4 Beiträge · seit 201402. Feb. 2014 · #5Hallo,
ich bin euch super dankbar für eure tollen Antworten.
Wir werden eure Informationsflut ( 🙂 ) mal durchgehen und melden uns dann, wie wir unsere Reise adaptieren.
Gebucht haben wir noch nichts. Die Flüge von Europa sind aber jederzeit buchbar und für den geplanten Termin auch recht günstig.
In das Okavangodelta wollen wir nicht fahren sondern einfliegen von Maun oder vom Vierländereck aus - da gibts auch eine Möglichkeit hab ich gelesen.
Danke nochmal für die Hilfe.
Melde mich gleich
LG
Mario
MAMarioFThemenstarter4 Beiträge · seit 201416. Feb. 2014 · #6So,
das hat jetzt doch länger gedauert bis wir uns damit abfinden konnten, dass die Tour zu weit ist.
Nach momentanem Stand haben wir zwei Alternativen:
- Entweder wir mieten das Auto in Windhoek und geben es auch dort wieser zurück. Das sollte kein Problem sein.
- Oder wir versuchen doch den Caprivi. Dafür müssten wir aber das in Windhoek angemietete Auto irgendwo im Raum Livingstone/Kasane/Victoria Falls zurückgeben.
Jetzt meine Frage: Welche Autovermieter in Windhoek könnt ihr uns empfehlen? Wer bietet eine One-Way Miete an? Wie viel kostet eurer Meinung nach eine solche Miete (Normale Miete bzw one-Way Miete)?
Herzlichen Dank und LG
Mario
GUGuido.Gast16. Feb. 2014 · #7Hallo,
eine Einwegmiete bieten so ziemlich alle Vermieter an (unten 2 Beispiele). Rechne mal 4000-7000 NAD an zusätzlichen One-Way-Gebühren bis in die Ecke Kasane/Vic Falls. Dazu kommen dann noch die Kosten für die Flüge ab da. Da man alternativ mit 1-2 Zwischenübernachtungen von da zurück nach Windhoek fahren kann, "rechnet" sich das mit der One-Way-Miete praktisch nie. Man muss dann abwägen, wie viel Aufpreis einem die gesparte Zeit und Fahrerei wert ist.
http://www.kapstadt.de/asco/vehiclesandprices_E.htmhttp://www.africa4x4rentals.co.za/subPages/vehicles/doubleCab/luxTeam.aspxBeste Grüße
Guido
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200916. Feb. 2014 · #8Hallo Mario,
mit welcher Airline fliegt ihr?
South African Airways fliegt von Livingstone, Victoria Falls und Kasane nach Johannesburg und von dort zurück nach Europa oder auch nach Windhoek.
In dem Fall könnte man sich überlegen, ob man die Falls evtl. nur als geführten Tagesausflug von Kasane aus besichtigt.
Air Namibia fliegt nur von Victoria Falls, Zimbabwe nach Windhoek und von dort zurück nach Europa.
Ich weiß allerdings nicht, ob British Airways und Air Botswana evtl. auch von Kasane direkt nach Windhoek fliegen ??? Nach Johannesburg bestimmt.
Ich habe dir auch 2 private Nachrichten zu deinen Fragen geschrieben.
Natürlich könnte man auch die benötigten Flüge auch bei verschedenen Airlines buchen, aber dann Achtung: Wenn die jeweiligen Arlines keine Abkommen miteinander haben, haften Sie nicht dafür, wenn ihr einen Anschlussflug verpassen solltet.
LG, Otji