Nostalgiezug Shongololo

Reisebericht 16 Antworten · 6'572 Aufrufe · gestartet 31. Jan. 2014 von fotoreise
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
Themenstarter70 Beiträge · seit 201131. Jan. 2014 · #1
Hallo Forumsmitglieder
Kann jemand Erfahrungen über den Shongololo Nostalgie-Express bekanntgeben.
Es gibt bei Google eine ganz böse Bewertung. Andere sind wieder gut.
Das es ein alter Zug ist und das Unternehmen auf die Lokomotiven der Bahngesellschaften angewiesen ist, kann schon Probleme machen.
Aber andere Bewertungen sind durchweg gut.
Wer würde den Zug gerne nutzen ?
Viele Grüße
Rudolf
33,1k Beiträge · seit 200631. Jan. 2014 · #2
Hallo Rudolf,

meinst Du den Shongololo Express (http://www.shongololo.com/)? Ist halt einer der vier "Luxus"züge die im südlichen Afrika verkehren. Ausstattung, Ambiente und Essen ist aber nicht mit dem Blue Train vergleichbar. Ich würde ihn eher mit dem Desert Express, also 3-max. 4 Sterne gleichsetzen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2014
Themenstarter70 Beiträge · seit 201131. Jan. 2014 · #3
Hey Christian,
es ist der Nostalgiezug den ich meine.
Wird nicht mit den Luxuszügen zu vergleichen sein, aber muß es denn sein ?
Rudolf
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2014
33,1k Beiträge · seit 200631. Jan. 2014 · #4
Hallo Rudolf,

ein Shongolo Nostalgiezug ist mir nicht bekannt und ich finde dazu auch nichts im Internet. Wo hast Du etwas darüber gelesen?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter70 Beiträge · seit 201131. Jan. 2014 · #5
Hallo Christian,
die Beschreibung kannst Du auf www.shongololo.de finden.
Es gab auch einen Film auf Eisenbahnromantik darüber.
Ich kenne den Zug bereits und plane im Oktober 14 von Victoriafalls nach Johannisburg zu fahren,aber es gibt noch ein Privatproblem.
Bei der genannten Adresse findest Du die Beschreibungen.
Ich habe die mitgeführten Mercedes Sprinter bereits in SA und Nam gesehen.
Ist eine prima Reise.
Gib auch Du Dampf
Rudolf
33,1k Beiträge · seit 200631. Jan. 2014 · #6
Hallo Rudolf,

das ist der von mir beschriebene Zug.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter70 Beiträge · seit 201131. Jan. 2014 · #7
Ja es ist der Zug.
Aber hat außer den gleichen Schienen nichts mit Rovos oder Blue Train zutun.
Was kostet die Fahrt bei Euch gebucht ?
4'129 Beiträge · seit 200831. Jan. 2014 · #8
Hallo, fotoreise!

Ob wir einen solchen Zug gern nutzen würden? – Hmm, fahren die mit Dampfloks? (ich find immer nur Dieselloks... ) - Dann käme so eine Reise in Frage – wo finde ich eine Reisebeschreibung?

Wenn ihr euch unsicher seid, vielleicht gäbe es alternativ auch bei folgendem Anbieter was für euch:
http://www.tanago.de/erlebnisreisen/de/news.php?p=55
wobei zum Steam grad schlechte Nachrichten zu vermelden sind:
http://www.tanago.de/erlebnisreisen/posts/suedafrika-reefsteamers-annullieren-alle-fahrten-522.php

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter70 Beiträge · seit 201131. Jan. 2014 · #9
Hallo Lilytrotter,
Shongololo fahren mit Dieselloks und zwar in jedem Land mit den entsprechenden Maschinen. In Südafrika meist mit 2 Elektronloks. Eine Reisebeschreibung in Deutsch findest Du bei der vorgenannten Adresse.
Es gibt auch noch bei www.Nostalgiereisen.de eine Beschreibung.
Das Angebot war noch vor kurzem sehr teuer. Jetzt liegt es bei 16 Tagen in Bereich des Machbaren.
Flüge gibt es günstiger bei British Airline. Meist mit neuem Fluggerät.
Die Reise , die ich meine, geht von Victoria-Fälle/Simbabwe nach Chobe N.B , dann Botswana, Mozambice, Swasiland, Südafrika . Es sind 16 Tage Fahrt , Eine Vorübernachtung ,im Zug, Flug von Johannesburg zurück.
Da der Zug Mercedes Kleinbusse mitführt, gibt es jeden Tag einen eingeschlossenen Ausflug ikl. und noch, wer es wünscht ,fakutative Ausflüge.
Ich glaube ich buche es bei www.shongololo.de.
Mit eigenem Auto macht es auch Spaß, aber es sind für 16 Tage zu viel Kilometer.
Schaut es Eiuch mal an.
Sicher ein Zug mit Haken und Ösen, aber eben Nostalgie.
4'129 Beiträge · seit 200831. Jan. 2014 · #10
Oh, ich dachte es ginge nur um eine Zugreise und nicht um ein Komplettpaket.
Nee, sowas ist nix für uns.
Und außerdem: Leider kein Dampf, also auch nix für uns.

Hörte sich oben irgendwie so danach an, aber da war wohl der Wunsch Vater der Interpretation.
So eine Bahnfahrt mit Diesellok kann man ja vielerorts zwischendurch machen, haben wir auch schon mehrfach gemacht. Das ist doch noch alltägliche Verkehrs- und Reisemöglichkeit, siehe z.B. die Strecke Windhoek-Swakopmund, Bulawayo-VicFalls, - oder auch in anderen Ländern wie Kenya: Nairobi-Mombasa, oder Sudan: Khartoum-Wadi Halfa, u.s.w.
Als Normalreisender ist das dann sehr billig und sehr spannend!
Und das gefällt uns dann doch etwas besser, als so eine Komplett-Buchung so einer „Nostalgie-Reise“ mit Diesellok.
Etwas anderes sind für uns Reisen mit den historischen Dampflokomotiven, - da könnten wir durchaus schwach werden... So was, was der Geoff Cooke anbietet, meine ich: http://www.geoffs-trains.com/africa2011.html

Gruß lilytrotter
33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2014 · #11
Hallo Rudolf,
Sicher ein Zug mit Haken und Ösen, aber eben Nostalgie.
nochmal ganz deutlich. Es handelt sich um den ganz "stink"normalen Shongololo Express - nur weil es jemand "Nostalgiereise" nennt, ändert das an dem Zug ja nichts. Und wie der Zug ist, das habe ja bereits im ersten Posting geschrieben.

Die normalen Preise der von Dir angesprochenen Tour findest Du hier: http://www.shongololo.com/southern-cross-tour-booking-form

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
2'060 Beiträge · seit 201301. Feb. 2014 · #12
travelNAMIBIA schrieb: Ausstattung, Ambiente und Essen ist aber nicht mit dem Blue Train vergleichbar. Ich würde ihn eher mit dem Desert Express, also 3-max. 4 Sterne gleichsetzen.
Genau das wäre für mich ein Pluspunkt, wenn ich denn so eine Reise machen wollte. 😉

Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, durch den Busch zu fahren mit aufgetakelten Damen, die mit voller Kriegsbemalung, klimperndem Goldschmuck und stylischer Outdoor-Bekleidung Ausflüge machen und abends im kleinen Schwarzen Champagner trinken 🤢 - wie das einmal im Fernsehen gezeigt wurde - das hat für mich nichts mit Afrika zu tun.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2014 · #13
Hi Berg-Eule,

das kann ja jeder selber entscheiden, aber bei 4000 Euro für 16 Tage, kann man schon was erwarten...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
2'060 Beiträge · seit 201301. Feb. 2014 · #14
Ja, ist ein stattlicher Preis - könnte man bei einer anderen Reiseart mehr mit anfangen, aber jeder nach seinem Gusto! 🙂
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter70 Beiträge · seit 201101. Feb. 2014 · #15
Hey Zusammen,
ich danke für Eure Beiträge.
Eigentlich wollte ich mehr wissen von jemand der die Tour kennt.
Aber so allgemeine Meinungen nützen nichts, um einem 80jährigen eine Freude zu machen.
So abgehoben, wie die Luxuszüge ist es nicht, habe ich inzwischen erfahren.
Und wie schon gesagt: Es muß jeder selbst entscheiden und dies ist nicht so einfach.
Aber bitte diskutiert nicht so hin und her, sondern schreibt nur was, was wirklich nützt für eine Entscheidung.
Danke bisher allen.
Wie ich gerade erfahren habe, fahren Dampfzüge nur noch ganz kurze Strecken, außer Rovos.
Und da kostet alles doppelt und ist abgehoben.
Habe die goldenen Kleiderständer einmal in Kapstadt bei der Entladung gesehen.
Also bitte nicht nur Meinungsäußerungen
, sondern nur was nützt zu entscheiden. Luxus wird nicht erwartet, sollte es anders sein, so könnt ihr Euch melden.
Rudolf
4'129 Beiträge · seit 200801. Feb. 2014 · #16
Äähm, ums mit’m Bobbele zu sagen...

Nun versteh ich deine Kritik an den Meinungsäußerungen nicht so ganz. Du hattest um Meinungen gebeten! Und das ganze mit deinem „Dampf-Sprüchlein“ garniert.
...Wer würde den Zug gerne nutzen ?
...Ist eine prima Reise.
Gib auch Du Dampf
Da hat man nicht grad den Eindruck, dass man nix dazu sagen solle.
Aber nix für Ungut, kommt nicht wieder vor.

Übrigens kennen wir den Geoff Cooke aus eigener Erfahrung (sonst hätten wir ihn nicht herausgehoben) und er ist der absolute Kenner der Materie und macht seine Reisen SEHR gut!

Gruß lilytrotter
Themenstarter70 Beiträge · seit 201101. Feb. 2014 · #17
Will nochmals versuchen mit Goef f Cooke.
Aber die genannte Seite ist von 2011.
Danke nochmals für die Meinungen, aber bitte nur wirkliche Erfahrungen mit dem Zug schreiben.
Rudolf