Mietbedingungen Savannah

12 Antworten · 3'206 Aufrufe · gestartet 31. Jan. 2014 von piolet
Antworten
Themenstarter195 Beiträge · seit 201331. Jan. 2014 · #1
Ich weiß, zum Thema Mietbedingungen wurde hier schon viel geschrieben. Trotzdem würde ich das Thema gerne noch einmal aufgreifen.

Ich habe von Savannah die Auskunft erhalten, dass Fahren auf allen nicht registrierten Straßen, also Straßen ohne Nummer auf eigenes Risiko erfolgt. Selbst mit den Special Offroad Fahrzeugen. Darunter fallen auch viele gängige und häufig befahrene Strecken, die ich noch nicht als extrem bezeichnen würde.
D.h. im Damaraland z.B. ist man auf fast allen Strecken auf eigenem Risiko unterwegs.

Ich habe noch nie bei Savannah gemietet, aber bei meinen Anmietungen in der Vergangenheit waren meist nur bestimmte Strecken wie van Zyls, Ruacana-Epupa (wobei die Strecke ja sogar eine Nummer hat 😉 ), Sandwich Harbour, sowie "Riverbeds" und das ominöse "Offroad" ausgeschlossen.

Haben sich die Bedingungen in den letzten Jahren verschärft und ist es mittlerweile Industriestandard, dass man außerhalb von Teer- und Gravelroads auf eigenem Risiko unterwegs ist?
Auch HH z.B. scheint ja immer mehr Ausschlüsse zu haben...

Welche Vermieter sind diesbezüglich noch weniger restriktiv?
33,1k Beiträge · seit 200631. Jan. 2014 · #2
Hallo piolet,
auf allen nicht registrierten Straßen, also Straßen ohne Nummer auf eigenes Risiko erfolgt.
darunter fallen z.B. auch alle Straßen in Etosha, außer der Hauptdurchgangsstraße, viele Farm-/Lodgezufahren usw. - also praktisch eine unsinnige Klausel, die aber Savanna natürlich im Fall der Fälle einiges an Spielraum lässt.

Die Ausschlüsse, soweit ich das mitbekommen haben, haben sich nicht groß verändert. Viele Autovermieter haben das Problem, dass sie selbst gegen viel Geld kaum noch eine Versicherung für ihre Fahrzeuge bekommen, da die Schadensfälle sich gehäuft haben. Ich vermute man versucht durch solche Klauseln auch die Versicherungsunternehmen gnädig zu stimmen.
Welche Vermieter sind diesbezüglich noch weniger restriktiv?
Da müsstest Du jeden Mietvertrag der Vermieter einsehen und vergleichen. Mir wäre das im Urlaub zu viel Aufwand. Frag einfach mal Savanna wie es z.B. mit Straßen ohne Straßennummern in Etosha ist?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter195 Beiträge · seit 201331. Jan. 2014 · #3
Hallo Christian,

nach Etosha wollen wir diesmal nicht. Ist also für mich nicht relevant. Ich hatte meine konkrete Route zur Stellungsnahme geschickt. Konkret wurden z.B. Western Touring im Palmwag Konzessionsgebiet, Dessolation Valley etc. genannt und dann der Hinweis auf die registrierten Straßen.
Fahren darf man dort schon, aber eben auf eigenes Risiko.
Savannah hat wohl noch eine Karte, die bei Fahrzeugübernahme mit ausgehändigt wird. Straßen die dort eingezeichnet sind sind dann auch ok, vermute mal dort ist Etosha mit drin.
Leider habe ich keine Version der Karte vorliegen und es gibt wohl auch keine Online Version. Ist auf jeden Fall nicht t4a.
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2014
Themenstarter195 Beiträge · seit 201331. Jan. 2014 · #4
travelNAMIBIA schrieb:
Viele Autovermieter haben das Problem, dass sie selbst gegen viel Geld kaum noch eine Versicherung für ihre Fahrzeuge bekommen, da die Schadensfälle sich gehäuft haben. Ich vermute man versucht durch solche Klauseln auch die Versicherungsunternehmen gnädig zu stimmen.
Vermutlich hast Du recht, dass das einer der Gründe ist. D.h. natürlich auch dass man als Mieter nicht mit großer Kulanz rechnen kann, da die Vermieter durch Ihre eigenen Versicherungsverträge gebunden sind und sicherlich nicht auf evtl. entstehenden Kosten sitzenbleiben wollen.

In solchen Fällen zahlen dann sicherlich auch nicht die hier immer wieder diskutierten Kreditkartenversicherungen.
33,1k Beiträge · seit 200631. Jan. 2014 · #5
Hi piolet,
Savannah hat wohl noch eine Karte, die bei Fahrzeugübernahme mit ausgehändigt wird.
Das machen viele Vermieter. Bitte Savanna einfach, Dir ein Scan der Karte zu schicken. Aber z.B. ist Van Zyls auch bei den meisten Vermietern ausgeschlossen und die von Dir angesprochenen Strecken sind ja nicht viel anders...

Frag einfach mal einen anderen Vermieter zum Vergleich an, z.B. Dornbusch Car Hire.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter195 Beiträge · seit 201331. Jan. 2014 · #6
travelNAMIBIA schrieb:Hi piolet,
Das machen viele Vermieter. Bitte Savanna einfach, Dir ein Scan der Karte zu schicken.
Die Karte ist angefordert.
travelNAMIBIA schrieb:
Aber z.B. ist Van Zyls auch bei den meisten Vermietern ausgeschlossen und die von Dir angesprochenen Strecken sind ja nicht viel anders...
... am van Zyls geht's dann doch noch mal ein bisschen härter zur Sache, finde ich, .... 😉
Themenstarter195 Beiträge · seit 201331. Jan. 2014 · #7
travelNAMIBIA schrieb:Hi piolet,
Savannah hat wohl noch eine Karte, die bei Fahrzeugübernahme mit ausgehändigt wird.
Das machen viele Vermieter. Bitte Savanna einfach, Dir ein Scan der Karte zu schicken.
Der Vollständigkeit halber noch der Scan der Karte von Savannah für den Nordwesten. Haben leider nur einen kleinen Ausschnitt geschickt.

und der Kommentar von Savannah dazu:
... sowie eine Kopie unser Landkarte (Nord-West), all die gestippelten Linien sind unregestrierte Strassen, die haben zwar Strassen Nummern, sind aber extrem schlecht zu fahren zum Teil kaum als Strasse erkenntlich.
Wenn man sich in dem Gebiet jedoch nicht auskennt und sich verfӓhrt, dann der Wagen stehen bleib, ist die Möglichkeit gefunden zu werden gleich Null. Diese Tour fӓhrt man mit mindestens 5 Wagen und mit jemand der sich in dem Gebiet auskennt.

Also bitte nur noch mir mindestens 5 Fahrzeugen z.B. die normale Strasse von Sesfontein nach Purros fahren 😉
📎 h9b02961.PDF
33,1k Beiträge · seit 200631. Jan. 2014 · #8
Hi Piolet,
all die gestippelten Linien sind unregestrierte Strassen, die haben zwar Strassen Nummern, sind aber extrem schlecht zu fahren zum Teil kaum als Strasse erkenntlich.
da verstrickt sich aber jemand von Savanna in Unfug. Wenn die Straßen Nummern haben, dann sind es registrierte Straßen - in diesem Fall sogar mind. D-Straßen. Wenn Savanna diese alle ausschließen will, dann schließen sie damit außer der Durchgangsstraße das Kaokoveld komplett aus.

Anderen Vermieter suchen ist da die einzige Lösung.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
2'530 Beiträge · seit 201131. Jan. 2014 · #9
Meinen die das mit 5 Fahrzeugen die gestrichelten Linien dann erlaubt sind?! 🤩

Einerseits ist es schade das es diese Klauseln gibt, da es ja doch sehr viele Anmieter gibt die sich recht gut auskennen, vorsichtig sind und kein hohes Risiko eingehen, aber auf der anderen Seite kann es uns Nambianern nur recht sein wenn wir weniger Touris auf diesen Strecken begegnen! 😛 Es gibt halt zu viele die sich überschätzen, sich überhaupt nicht mit 4x4 auskennen, zu schnell fahren, in Gegenden unterwegs sind mit der falschen Ausrüstung usw.

Letzten August hatten wir beim Mudorib Wasserloch im Hoanib zwei Amerikaner die uns fragten wo es hier nach Palmwag geht. Hatten keinen GPS und keine Karte mit den Tracks. Waren im Discoverer unterwegs und hatten schon zwei Platte! Hows zat for stupidity.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Gast31. Jan. 2014 · #10
Hallo,
piolet schrieb:Also bitte nur noch mir mindestens 5 Fahrzeugen z.B. die normale Strasse von Sesfontein nach Purros fahren 😉
Ja, die hat heftigsten Expeditions-Charakter 😉

Das Vermietungsgeschäft hat halt 2 Seiten. Die Vermieter haben es natürlich am liebsten, wenn die Autos nur auf Asphalt bewegt werden. Dann bekommen sie Anfragen von Leuten, die sie nicht kennen und wo sie nicht einschätzen können, ob da jemand auf seinem ersten Afrika-Trip ist, gleich der ganz große Offroad-Held sein will und mit einiger Wahrscheinlichkeit das Auto kaputt bekommt. Wenn man mit dem Vermieter redet und verdeutlichen kann, dass man keinen Kamikaze-Trip plant und Erfahrung hat, dann gibt es häufig schon ganz andere Aussagen.

Ansonsten muss man genau prüfen, wie die Einschränkungen und Limits genau ausdefiniert sind.
Ist das Fahren bestimmter Offroadstrecken schlicht strikt verboten? Dann kann der Verrmieter ggf. selbst dann Forderungen erheben, wenn man solche Strecken trotzdem fährt und das Auto völlig unversehrt wieder bringt.
Darf man solche Strecken fahren, hat aber null Versicherungsschutz?
Darf man solche Strecken fahren und hat eingeschränkten Versicherungsschutz, d.h. Schäden durch Offroadfahren sind nicht versichert, andere Schäden aber schon, z.B. Beulen die nachweisbar ein Elefant ins Auto gehauen hat.
Darf man diese Strecken fahren, hat dort bei Fahrzeugproblemen aber keinen Abschlepp-/Reparaturservice durch den Vermieter.

Beste Grüße

Guido
2'530 Beiträge · seit 201131. Jan. 2014 · #11
Guido. schrieb:Ist das Fahren bestimmter Offroadstrecken schlicht strikt verboten? Dann kann der Verrmieter ggf. selbst dann Forderungen erheben, wenn man solche Strecken trotzdem fährt und das Auto völlig unversehrt wieder bringt.
Oder man ist der Gelackmeierte und bleibt mit einem Folgeschaden des Vormieters liegen!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Gast31. Jan. 2014 · #12
Cruiser schrieb:Oder man ist der Gelackmeierte und bleibt mit einem Folgeschaden des Vormieters liegen!
Klar, zu 100,0% kann man das nicht ausschließen, aber so sehr wahrscheinlich ist das nicht. Der umgedrehte Fall kommt viel häufiger vor: Der Mieter macht etwas kaputt und versucht es dann auf Vorschäden zu schieben oder erfindet allerlei Geschichten, warum er rein gar nichts für den Schaden kann. Wer zu 100,0% Sicherheit haben will, der muss eben eine geführte Tour mit Fahrer buchen, wo der Touranbieter das Auto stellt und jegliche Fahrzeugschäden immer zu Lasten des Anbieters gehen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2014
Themenstarter195 Beiträge · seit 201304. Feb. 2014 · #13
Noch ein kurzer Nachtrag zum Thema.

Die Einschränkung betrifft den Versicherungsschutz. Von Savannah aus darf man fahren, aber auf eigenes Risiko.

Den Versicherungsschutz hätte man in solchen Gegend aber wohl sowieso in den meisten Fällen nicht, da Schäden durch Fremdbeteiligung wohl nur einen verschwindenden Prozentsatz ausmachen.