TAtangoThemenstarter4 Beiträge · seit 201330. Jan. 2014 · #1Da wir zum ersten Mal Mitte Februar bis Anfang März mit einem Auto u.Dachzelt unterwegs sind stellt sich für uns die Frage,
ob in dieser Zeit unbedingt ein Schlafsack erforderlich ist . #Entsprechende Tipps wären schön.
Vielen Dank
piolet195 Beiträge · seit 201330. Jan. 2014 · #2eine Decke sollte es auch tun wenn euch das angenehmer ist.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200930. Jan. 2014 · #3Hallo,
nicht schlecht wäre gewesen, wenn du mitgeteilt hättest, wo du unterwegs bist. !? 😛
Solltest du auf der Standard-Route in Namibia oder in Botswana unterwegs sein, dann wäre um diese Zeit ein Schlafsack eher hinderlich, ich komme da mit einer Decke aus. 😎 Andererseits sind manche Weibchen recht verfroren und brauchen auch bei 20°C einen Schlafsack. 😄
Nimm doch einfach eine Decke, wenn die zu kalt ist, kaufst du dir noch eine oder noch eine. 😄
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
GUGuido.Gast30. Jan. 2014 · #4Hallo,
wie Burschi schon schreibt hängt das auch davon ab, wo Ihr unterwegs seid. Im Normallfall sind dann auch nachts überall 15-20°. Aber wie das Wetter dann konkret ausfällt, kann niemand vorhersagen. Im Süden kann es im März auch schon mal bis auf 4 Grad runter gehen und dann ist die Decke vielleicht doch etwas kalt.
http://www.wetter.com/reise/laenderinfos/klimadatenbank/?continent=AF&country=AFNA&station=NAXXX0010Beste Grüße
Guido
Topobär5'479 Beiträge · seit 200930. Jan. 2014 · #5Man kann ja auch einen Schlafsack problemlos als Decke nutzen.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200730. Jan. 2014 · #6Hallo Tango,
wir mein Mann (!) und ich gehören zu den "Weicheiern" und benötigen auch im Febr./März einen Schlafsack- allerdings einen relativ dünnen, den wir als Decke benutzen. Vorteil zur Decke: man steckt die Füße in des feste Fußteil und strampelt sich die Füße nicht frei ! 😉
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Jochen66444 Beiträge · seit 201131. Jan. 2014 · #7Hallo!
Für die Jahreszeit habe ich mir bei Aldi letztes Jahr einen Ultraleichten Schlafsack besorgt (800g - 35 cm lang bei einem Durchmesser von 15 cm). Hat so glaube ich um die 20 Euro gekostet. Das Ding erfüllt seine Zwecke. Ich würde mir eine Decke mitnehmen und als Reserve den kleinen Schlafsack - oder alternativ ein Inlett.
Gruß Jochen
Reinhard728 Beiträge · seit 200601. Feb. 2014 · #8Hallo tango,
wir kaufen uns immer je einen Schlafsack in Windhoek (im Oktober). Den billigsten, den wir finden. Kostet weniger als 20 Euro, so um die 200 NAD. Und zwar einen ganz einfachen Deckenschlafsack, den man komplett öffnen kann um ihn als Decke einsetzen. Nix Mumie oder so. Wir lassen ihn jeweils im Lande.
Jochen: und er ist größer als 35 mal 15 cm, denn da passen wir nicht drunter 🤪
Gruß
Reinhard
Grille152 Beiträge · seit 200901. Feb. 2014 · #9Ich hänge mich hier mal an mit meiner Frage.... 😊
Da wir Ersttäter sind, was Camping betrifft, wie sieht es denn aus im Juni mit den nächtlichen Temperaturen? Reicht da ein einfacher Schlafsack auch aus als Decke oder wird das dann zu kalt?
Lieben Gruß
Ilka
TItigerlily140 Beiträge · seit 201101. Feb. 2014 · #10Hallo Ilka,
In Juni kann es gut kalt sein nachts. Wir nehmen immer unsere eigene warme Schlafsacken mit und brauchen beide Decken vom Autovermieter. Es kann bis 3 Grad sein gegen der Morgen.. 🙄 😕
LG,
Tigerlily
Burschi4'140 Beiträge · seit 200901. Feb. 2014 · #11Hallo Ilka,
wie tigerlily schon schreibt, ist im Juni oft ein Schlafsack allein nicht unbedingt ausreichend. Je nachdem, wo du dich befindest kann die Temperatur auch auf -5 °C sinken. Dann empfehle ich noch zusätzlich eine Decke oder auch zwei, warme Socken und einen Kapuzenpulli mit im Schlafsack anzuziehen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Tadi441 Beiträge · seit 201201. Feb. 2014 · #12Ja, es ist nachts a..... kalt.
Auch das Anziehen morgens macht nicht so wirklich Spaß. Vergleich: Wie in Hamburg im Winter im Garten. Brrrrrrrrrrrrrr !!!!
2 Decken vom Vermieter plus eigenem Schlafsack, dann ging es.
Erst oben am Okawango war es wärmer. Wo wollt ihr denn hin ?
LG
Petra
Grille152 Beiträge · seit 200901. Feb. 2014 · #13Tadi schrieb:
Erst oben am Okawango war es wärmer. Wo wollt ihr denn hin ?
LG
Petra
Vielen Dank schonmal für die prompten Antworten 🤩
Wir machen eine recht normale Ersttätertour, wo wir die meisten Nächte in Lodges verbringen.
Im Norden geht es nicht weiter als Etosha, südlichster Punkt ist Aus/Lüderitz.
Camping steht an in Bagatelle, evtl. Bambatsi und am Waterberg. Wir möchten uns langsam ans Campen herantasten 😉
Lieben Gruß
Ilka
Burschi4'140 Beiträge · seit 200901. Feb. 2014 · #14Hallo Ilka,
normalerweise ist es in den Lodges nicht so schlimm, denn man bekommt oft eine Wärmflasche und genügend Decken. In Aus kann es im Juni schon mal sau- bis a...kalt werden. Hier haben wir auch schon mal -15°C in der Nacht erlebt.
In der Etoscha gibt es meines Wissens keine Wärmflaschen. Natürlich sind auch die Lodges in der Regel nicht geheizt. In Okaukuejo gibt es zwar Klimaanlagen, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die auch wärmen. Ich würde also all die "Wärmevorschläge" ernst nehmen.
Gruß und trotzdem viel Spaß - es wird ja jeden Tag wieder schöb awrm:
Burschi
Grille152 Beiträge · seit 200901. Feb. 2014 · #15Burschi schrieb:Hallo Ilka,
normalerweise ist es in den Lodges nicht so schlimm, denn man bekommt oft eine Wärmflasche und genügend Decken. In Aus kann es im Juni schon mal sau- bis a...kalt werden. Hier haben wir auch schon mal -15°C in der Nacht erlebt.
In der Etoscha gibt es meines Wissens keine Wärmflaschen. Natürlich sind auch die Lodges in der Regel nicht geheizt. In Okaukuejo gibt es zwar Klimaanlagen, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die auch wärmen. Ich würde also all die "Wärmevorschläge" ernst nehmen.
Gruß und trotzdem viel Spaß - es wird ja jeden Tag wieder schöb awrm:
Burschi
Ich nehme die Hinweise sogar sehr ernst. Also sollte wohl noch eine Wärmflasche ins Gepäck 😎
Gibt es bei den Autovermietern bei der Campingausstattung auch zusätzliche Decken? Wir haben bei HH gebucht...
LG
Ilka
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200601. Feb. 2014 · #16Reinhard schrieb:Jochen: und er ist größer als 35 mal 15 cm, denn da passen wir nicht drunter 🤪
... der Trick besteht darin, das Ding aus der Verpackung zu nehmen. Dann scheint man plötzlich nur noch 30x10 cm groß zu sein. Jedenfalls passt man dann rein. 😉
Mit freundlichem Grinsen
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200701. Feb. 2014 · #17Hallo Ilka,
bei H.H. gibt es keine Decken!
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Grille152 Beiträge · seit 200902. Feb. 2014 · #18Ok, wir werden uns wohl noch hier in Deutschland gescheite, warme Schlafsäcke zulegen und diese mitnehmen. Das sollte dann ausreichen. Tagsüber kann man sich ja wieder etwas aufwärmen 😄
Wie sind denn tagsüber die Temperaturen erfahrungsgemäß? Lt. Klimatabelle liegt man ja knapp über 20°, ist das realistisch?
Burschi4'140 Beiträge · seit 200902. Feb. 2014 · #19Hallo,
am Tag sind 22 - 26°C in Schnitt realistisch, hängt ganz von der Meereshöhe und -nähe ab, wo man sich befindet.
Gruß:
Burschi