MAMankoThemenstarter2 Beiträge · seit 200703. Jan. 2007 · #1Hallo Ihr Leute,
will dieses Jahr das erste Mal nach NAM/BOT fahren und habe die Wahl zwischen Buschcamper und 4x4 Dachzelt???
Befinde es äußerst beängstigend, dass Leoparden und anderes Getier nachts durch unbezäunte Campgrounds (wie in BOT) spazieren können?
Gibt es wirklich keine Probleme bzw. Gefahren zwischen Mensch und Tier, wenn die Katze nur durch ein bißchen Segeltuch vom "Braten" getrennt ist???
Der Buschcamper ist mir persönlich am sichersten (gegen Mensch und Tier), aber der Pickup mit Dachzelt wohl der finanziell freundlichste 😉
Freue mich über ein paar Erfahrungsberichte aus der Wildnis...
Grüße von Manuela
toemi100 Beiträge · seit 200603. Jan. 2007 · #2Hallo Manuela,
na Du machst mir Hoffnung.
Bin gerade dabei den Mietvetrag für 4X4 mit Dachzelt zu unterschreiben,
meine Frau sitzt nebendran, habe Ihr gerade erklärt, warum der 4X4 besser als das Wohnmobil ist
und dann kommst Du mit solchen Horrorgeschichten... 😉
Da wir auch das erste mal nach Namibia wollen,
und ich dir daher ausser gut zureden, kaum nützlich sein kann,
bin ich mal gespannt, wie die Profis im Forum auf Deine Anfrage antworten.
Wann wollt ihr denn los?
Schöne Reise,
Holger
P.S.: Ich hab' jetzt unterschrieben
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200603. Jan. 2007 · #3Sehr geehrte Manuela,
Sehr geehrter Holger,
das letzte mal hat 1998 oder 1997 jemand eine Reise mit dem Dachzelt überlebt.
Mit sonnigen Grüßen aus Mannheim
Carsten Möhle
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200603. Jan. 2007 · #4@Manuela
Vergiß die Leoparden! Viel schlimmer sind die Elefanten, denn da hilft der Buschcamper auch nicht, bei dem Dosenöffner den die mit sich rumtragen
😄 . Raubtiere sind "augenfocusiert und wenn du dich in der Nacht im Dachzelt aufhälst, können sie dich nicht sehen und deshalb ist der Angriff eher gegen 0% gehend. Wenn du allerdings dein Zelt offen läßt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die eine Porträt aus allernächster Nähe machen kannst an.
@Holger
Habt auf jedenfall die besser Wahl getroffen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
BABaliHai382 Beiträge · seit 200603. Jan. 2007 · #5Hallo!
Wir sind auch im März das erste Mal in Namibia und haben uns für 4 x 4 Pick up mit Dachzelt entschieden!
Im Dachzelt seid ihr wirklich sicher, und wie schon erwähnt einem Elefant ist das und das egal 😉
Denke auch, dass in Namibia (ausser im Etosha) nicht überall die Löwen und Elefanten herum laufen werden...
In BOT würde ich mich wahrscheinlicher eher für lodges entscheiden 😗
MOmondi38 Beiträge · seit 200603. Jan. 2007 · #6ohhh, das ist seeeehr gefährlich.
warum glaubt ihr, hört man nie von vorfällen aufgefressener touristen in dachzelten?
weil diese touristen nicht mehr berichten können....
spass beiseite! es gibt regeln und diese sind einzuhalten und wenn man sich an die regeln hält, dann passiert eigentlich nichts.
hält man sich nicht daran, dann kann es sehr gefährlich werden.
viele grüße
mondi
Annette387 Beiträge · seit 200603. Jan. 2007 · #7Hallo Manuela,
wir fahren jetzt auch schon ein paar Jahre nach Botswana (und Namibia). Wegen kleinerem und größerem Getier würde ich mir bei Dachzelten keine großen Gedanken machen (eine gewisse Vorsicht sollte man natürlich immer walten lassen!). Der Grund, warum wir keine Dachzelte verwenden sondern Bodenzelte ist, dass es ausgesprochen lästig ist , wenn man mal fix los will (z.B. für eine schöne Morgen- oder Abendsafari), dann hat man immer das Getue mit dem Auf- und Abbau. Sehr nervig, wie wir finden. Übrigens, in unseren sehr schönen robusten Bodenzelten aus dicker Baumwolle sind wir noch nie belästigt worden (sieht man mal von den tierischen Schnaufern auf der anderen Seite des Zeltes in der Nacht ab. Aber das gehört ja dazu und gibt einem wirklich das Gefühl mitten drin zu sein. Letztens schlichen die Löwen direkt um uns rum, aber was sie nicht sehen können...). Wir finden zelten gerade in Bots genial!
Viel Spaß
Annette
Neuerscheinung:
"Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de BABaliHai382 Beiträge · seit 200603. Jan. 2007 · #8Ja, ich finde auch, dass gerade die nächtlichen Geräusche in diesen Ländern total genial sind und man die in festen Unterkünften natürlich nicht so hört als in Zelten jeglicher Art 🙂
Das Einzige was mich stört sind eigentlich die Insekten. Bin gespannt ´wie es da in Namibia ausschaut. In Uganda und Ruanda war das eigentlich nicht so schlimm. Ganz arg war es in Kenya. Da schwirrten die Riesenkäfer beim Abendessen herum und ein mitreisender Franzose hätte fast ein Stück Butterbrot mit einem ca. 4cm großen Käfer verspeist 😈
GEGernot EickerGast03. Jan. 2007 · #9@ Anette,
Recht hast Du. Das gehört doch einfach dazu, wenn man Botswana fährt!
Gruss Gernot
DEderfreed726 Beiträge · seit 200603. Jan. 2007 · #10Wir hatten auf unserer Tour keine einziges mal Probleme mit Tieren an unserem Dachzelt. Habe auch noch nichts davon gehört, dass mal ein Mensch dort von einem Tier rausgeholt wurde (solange man das Zelt geschlossen hält). Was uns mehr Ärger bereitet hat, war der Wind, denn das kann im Zelt schon mal ganz schön laut und lästig werden.
Sonst kann ich aber ein Dachzelt uneingeschränkt empfehlen! Dort ist es bestimmt auch kühler und angenehmer zu schlafen als in der Sardinenbüchse.
Gruß,
Carsten
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200604. Jan. 2007 · #11Carsten Möhle schrieb:das letzte mal hat 1998 oder 1997 jemand eine Reise mit dem Dachzelt überlebt.
... Du hast wie immer die aktuelleren Infos. Ich dachte, das wäre 1973 gewesen ...
Mit sonnigen Grüßen aus Mannheim
... mit freundlichem Grinsen aus Wiesbaden
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
NONorbert61 Beiträge · seit 200605. Jan. 2007 · #12Hallo Manuela,
ich kann Annette nur beipflichten. Wir reisen seit 17 Jahren nach Namibia und schlafen, wenn wir nicht gerade auf Lodges oder Gästefarmen sind, in einem Bodenzelt, das mitsamt einer Campingausrüstung immer auf der Ladefläche dabei ist. Übrigens alles bei Cymot in Wdh. gekauft.
Allerdings kann man solch eine Ausrüstung auch bei Camping Hire in Wdh.
relativ preiswert leihen.
Wir hatten nie Probleme mit Tieren. Selbst auf Palmwag und Purros nicht, wo sich die Elefanten knapp zwei Meter neben uns an den Büschen labten.
Gruß Norbert
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200605. Jan. 2007 · #13Ich finde das Dachzelt genial und würde es dem Bodenzelt immer vorziehen. Aufstellen und abbauen geht deutlich schneller.
Wir fahren morgens fünf Minuten nach dem Aufstehen alles verpackt los. Aufstellen geht noch schneller.
Ich habe schon mehrere Bodenzelte gesehen, die von den Besitzern nur für ein paar Stunden alleine gelassen wurden. Eine Horde Paviane hat sich dann um die neue einrichtung des Zelts gekümmert 🙁
Auch habe ich ein Zelt gesehen auf das aus versehen ein Elefant draufgetreten ist, weil er vom Essen und Trinken auf der Ladepritsche naschen wollte. Sah auch nicht sonderlich toll aus.
[bild: 5411]
Gruss Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 04/01/2007 23:57
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200608. Jan. 2007 · #14Hallo,
auch ich gehöre zu den Fans von Übernachtungen im Dachzelt. Wir waren jetzt schon einigemale in Namibia und Botswana im Dachzelt unterwegs und hatten nie Probleme. Ein Vorteil eines Dachzeltes ist auch, dass man da keine Probleme mit "Krabbeltieren" aller Art hat.
Und ein "sundowner" auf der Leiter im Eingang zum Dachzelt sitzend, die Umgebung beobachtend, ist ein weiterer Genuss.
Gruss Beaste