Routendetails: Kamanjab - Etosha und zum Waterberg

3 Antworten · 1’357 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2014 von Face
Antworten
Themenstarter71 Beiträge · seit 201327. Jan. 2014 ·
Guten Morgen liebe Leute!

Ihr habt mir ja in diesem Thema schon viele gute Tipps gegeben und dabei geholfen die Route für meinen Namibia-Urlaub im Februar zu entwickeln. Jetzt gibt es noch ein paar Details bei denen ich hoffe, dass jemand dazu hilfreiche Erfahrungen gemacht hat. Es betrifft die An- und Abreise zu unseren Tagen im Etosha Park.

Wir nächtigen davor auf der Otjitotongwe Cheetah Farm, die nahe Kamanjab liegt. Der wohl bequemste Weg von dort in den Etosha Park (zum Okaukuejo-Camp) ist über die asphaltierten C40 und C38 via Outjo. Alternativ gäbe es natürlich die kleinen Pads D2671 und D2695 - das wäre eine kürzere Strecke in Kilometern, aber vermutlich zeitlich mindestens gleich lange. Ist die Landschaft dort jedoch interessant, fahre ich gerne auf den Nebenstraßen anstatt auf der geteerten Hauptstraße. Wir sind mit einem 4x4 unterwegs, falls das für diese Straßen empfehlenswert sein sollte.

Wenn wir am letzten Safaritag den Etosha Park bei Namutoni durch das Von Lindequist Gate verlassen und zum Waterberg reisen, geht das geteert auf der C38 und dann B1 bis kurz nach Otjiwarongo und von dort via C22 zum Waterberg. Die Alternative wäre über Grootfontein bzw. Hoba-Meteorit (ist der sehenswert oder einfach ein Stein?) und dann wieder kleinere Pads wie die D2612 und D2512. Dauert sicher länger und verkürzt den Safarimorgen im Etosha oder den Nachmittag am Waterberg, aber auch da würde eine schöne Fahrt evtl. dafür entschädigen.

Könnt ihr mir hier noch ein wenig Hilfestellung geben? Gerade die Route von Kamanjab zum Etosha über Outjo oder das Hinterland könnte nicht nur für mich interessant sein, da kommen ja vermutlich viele Reisende entlang.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Wolfgang
33,3k Beiträge · seit 200627. Jan. 2014 ·
Hallo Wolfgang,
Alternativ gäbe es natürlich die kleinen Pads D2671 und D2695 - das wäre eine kürzere Strecke in Kilometern, aber vermutlich zeitlich mindestens gleich lange.
nee, zeitlich und was Kilometer angeht ist es viel viel kürzer wenn ihr die D2694 ab Otjikondo und dann die D2710 nehmt. Da spart ihr Euch mal locker ne Stunde.

Was Namutoni zum Waterberg angeht, würde ich aus den von Dir genannten Gründen die Teerpads fahren.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
938 Beiträge · seit 201327. Jan. 2014 ·
Die Alternative wäre über Grootfontein bzw. Hoba-Meteorit (ist der sehenswert oder einfach ein Stein?) und dann wieder kleinere Pads wie die D2612 und D2512. Dauert sicher länger und verkürzt den Safarimorgen im Etosha oder den Nachmittag am Waterberg
Hallo Wolfgang,

wir sind 2012 diese Strecke gefahren. Morgens von der Mushara Lodge nach Namutomi zu tanken..... dann den Rest des Vormittags Klein Namoutomi und Twe Palms angeschaut. Kurz vor Mittag dann los auf oben beschriebener Strecke. Den Meteorit haben wir nicht angeschaut, da wir nicht wussten, ob es uns Zeitlich reicht. Wir sind dann zur Waterberg Plateau Lodge gefahren. Bis auf die letzten 20-30km war die Strecke ab Grootfontain (D2512) nur nervig. Nichts zu sehen (ausser Bäumen rechts und links der Straße) dauernd Tore zu passieren und sehr sandig die Strecke. Meine Frau war extrem genervt von der Querbeschleunigung des Autos.... ich würde die Strecke nicht mehr fahren.

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
Themenstarter71 Beiträge · seit 201329. Jan. 2014 ·
Hallo ihr Beiden!

Danke für eure Informationen, die Variante mit D2694 und D2710 sieht sehr gut aus, das werde ich auf dem Weg zum Etosha dann sicher einbauen.

Zum Waterberg werde ich es wohl dann über die Teerstraßen machen, dann können wir am Vormittag noch den Etosha-Park genießen und am Nachmittag trotzdem auch noch etwas am Waterberg sehen.

Liebe Grüße,
Wolfgang