Materialempfehlung Spitzkoppe

1 Antworten · 1'067 Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2014 von piolet
Antworten
Themenstarter195 Beiträge · seit 201324. Jan. 2014 · #1
Hallo zusammen,

planen dieses Jahr ein paar Tage an Spitzkoppe und Pontoks zu klettern.
Welches Material ist für den Normalweg sinnvoll?

Plane aktuell mit 2x60m Halbseil, ein paar Exen und Schlingen, Keilsatz und einem Satz Friends.
Im Führer Eckhard Haber und auf der Seite von Hasso Gantze wird auch noch ein drittes Seil empfohlen....
Da kommt dann doch einiges an Gewicht zusammen.

Ein paar Hinweise wären super (Friendgrößen etc.), dann liese sich evtl. das Gewicht für das Fluggepäck etwas beschränken.

Danke
652 Beiträge · seit 200724. Jan. 2014 · #2
Hallo Piolet,
wieviel seid ihr denn, die auf die Spitzkoppe wollen. Das dritte Seil wird hauptsächlich für den Fall empfohlen,dass starker Wind herrscht und das Seil sich irgendwo verhaken könnte. Wende dich ruhig an Hasso Gantze , er ist paarmal im Jahr oben. Er kann dir Tipps geben. Und macht unbedingt die auch im Führer beschriebene Prima Varianta (18) -ist fast die schönste Seillänge. Und noch ein Tipp fürs Abseilen. Eine kleine Abseilacht - oder eine eckige. Es wird bei Abseilen mit den dünnen Seilen recht unbequem. Uns ging ganz schön die " Düse" weil es einfach schwer zu halten war. Und schreib ihn mal an wegen dem Zustieg zum Einstieg. Das ist nicht mehr so einfach. Es sind jetzt Zäune dort und so wie ich mich erinnere,muss man wissen wo der Schlüssel liegt, um durchzukommen. Schreib ihn am besten an. Wenn du nicht an seine e-mail kommst schicke ich sie dir per pm-
Viele Grüße
Mutsel
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2014