Treibstoffproblem

12 Antworten · 1'947 Aufrufe · gestartet 22. Jan. 2014 von take-off
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201222. Jan. 2014 · #1
Hallo liebe Formis,

da unsere Reise ja nun kurz bevorsteht, habe ich mir mal die Benzinversorgung auf unserer Route näher angeschaut.
Und hier sehe ich ein Problem.
Wir wollen von der Sitzkoppe nach Wüstenquell, d. H. Letzte Tankmöglichkeit wäre in Usakos. Dann wollen wir über den Welwitchia Drive und Blutkoppe nach Mirabib und von dort den Gamsberg umrunden und über den Spreetshoogtepass Richtung Solitaire, wo erst die nächste Tankmöglichkeit wäre. Nach meiner groben Rechnung sind das knapp 800 km. Wir sind mit einem Nissan 2,5 4x4 dc mit Dachzelt unterwegs.
Lt. Angaben verbraucht dieser 16l/100km und das Tankvolumen sind ca. 120 l.
Das wird in meinen Augen verdammt knapp. Zumal ja zwischendurch alles elektrische Gerät über das Auto aufgeladen wird, was so denke ich , ja auch Benzin verbraucht
Würdet ihr zusätzliche Reservekanister mitnehmen und wenn ja, bekommen wir diese z.B. In der Maerua Mall?

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
195 Beiträge · seit 201322. Jan. 2014 · #2
Jerry Cans bekommst du normalerweise kostenlos vom Vermieter. Einfach mal dort nachfragen.
Etwas Reserve kann nicht schaden.
Die Kanister sind aber manchmal nicht ganz dicht. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man die hinten auf der Ladefläche zwischen dem anderen Gepäck hat.
538 Beiträge · seit 201222. Jan. 2014 · #3
Hallo Dagmar,

vielleicht fragst Du nochmal Deinen Car Hirer. Wir hatten das gleiche Modell und hatten mit 2 Personen Besatzung + vollem Equipment ca. 11l/100 km Verbrauch. Man hat ja die Möglichkeit, das vorher zu checken. Im Übrigen meine ich, hätten die Tanks 140l Gesamtinhalt.
Es ist nur so, dass die Tankuhr erst anzeigt, wenn der erste Tank leer ist - und (das ist beim Check zu beachten) der "erste" Tank ist bei der Wagenübernahme mitunter nicht ! voll.

Euch einen schönen Urlaub,
rolfhorst
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201222. Jan. 2014 · #4
@ piolet

Danke für den Tipp- werden wir versuchen

@ rolfhorst
die Daten habe ich aus dem beigefügten Infoblatt. Mir kommen 16l/ 100km auch viel vor. Aber sicher ist sicher und du kennst meinen Mann nicht! der tankt normalerweise erst wenn die Nadel auf dunkelrot steht 😗
Weswegen wir auch schon einige km zu Fuß marschiert sind (allerdings ist uns das in Afrika noch!!! nicht passiert.
Danke für den Tipp beim Check!!

Aber etwas Reserve in petto zu haben finde ich einfach entspannter. Wer weiß , was für Schlenker wir doch noch fahren.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
195 Beiträge · seit 201322. Jan. 2014 · #5
16l wirst du bei normaler Fahrweise auf der Gravel Road nicht brauchen. 10-12l sind realistischer denke ich. In schwerem Gelände kanns aber auch mal deutlich mehr sein.

Aber man sollte ja auch nicht auf den letzten Tropfen planen. Macht das ganze auch etwas entspannter, wenn man nicht dauernd nervös auf die Tanknadel schauen muss.
874 Beiträge · seit 200822. Jan. 2014 · #6
Hallo
Wir besitzen einen Nissan d/c
3.0 l *SE in Nam.
Mit zusatztank hat er 120 l
Wir schaffen 800 km ohne
Zuschaltung des 4x4
Auf gravel.
Ich würde unbedingt noch
20 l mitnehmen
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
1'287 Beiträge · seit 200823. Jan. 2014 · #7
take off schrieb:Aber sicher ist sicher und du kennst meinen Mann nicht! der tankt normalerweise erst wenn die Nadel auf dunkelrot steht 😗
Hallo Dagmar,

Das solltest Du Deinem Mann in Namibia schnellsten abgewöhnen. Ich halte mich sehr streng an die Regel immer dann zu tanken, wenn es geht egal wie voll der Tank ist. Das ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Wir standen z.B. Mal in Lüderitz vor einer Tankstelle, der das Benzin ausgegangen war.

Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201223. Jan. 2014 · #8
Ihr seid Klasse. Danke für die Antworten,

ich denke wir leihen oder kaufen auf jeden Fall noch Reservekanister für 20l Benzin. Dann wird die Fahrt auf jeden Fall relaxter. Die übrigen Streckenabschnitte sollten auch kein Problem darstellen.

@ Anita
Das sind dann ja auch 15l Verbrauch auf 100 km. Verbraucht eine 3l Maschine mehr Benzin als eine 2,5l Maschine? Ist vllt. eine dumme Frage, aber ich bin technisch gesehen nicht soooo versiert.

@Carl
Darauf werde ich bestimmt achten. An jeder Tankstelle wird voll getankt.

Liebe Grüße
Dagmar
1'125 Beiträge · seit 200623. Jan. 2014 · #9
Ja, dass kein Benzin an den Tankstellen ist, das muss man immer einplanen, vor allem auf dem Lande. Mir ist das mal in Lüderitz passiert, aber einmal auch in Solitaire. Echt peinlich. Mein Landrover hat zwar 2 Tanks (120 + 70l), aber man bibbert dann - schaff ich's oder nicht?
Zur Not könnte man auch den Farmer auf Wüstenquell fragen. Vielleicht hilft er.
Ich selber habe auch mal einem liegengebliebenen Fahrzeug Benzin 'verkauft': Mit Schlauch (hab ich immer dabei) aus dem Tank gesaugt und in große leere Colaflaschen abgefüllt.. Benzin schmeckt übrigens nicht gut ...
Guat's Nächtle!
Rodrigo
Omnia vincit amor
1'483 Beiträge · seit 200923. Jan. 2014 · #10
.... Oder den "Farmer" auf Wüstenquell vorher bitten, einen Kanister voll mit dem Wunschsaft aus SWKP mitzubringen, da er oder seine Frau öfter dort sind. Da er ein netter ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass er das tut.
Wir haben auf dem Weg nach Wüstenquell auch mal gebibbert, als es in Karibib keinen Diesel gab und wir befürchteten, in Usakos auch keinen zu bekommen.

Gruß Piscator
874 Beiträge · seit 200823. Jan. 2014 · #11
hba6102f.jpeg

Hallo Dagmar,
Ich denke das Das mietauto
Jüngeren baujahrs ist Und
Weniger Sprit braucht als unser
Sharky.
Auch Wir Haben schon Die
Erfahrung gemacht, Das Wir
Nur 10 liter tanken durften
Wegen spritmangel

@rodrigo
Wir haben Uns mal bei
Cymot eine schüttelpumpe
Gekauft. Das erspart Das
Ansaugen des benzins
Beim einfüllen in den
Tank. Kann ich nur
Empfehlen

Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2014
2'346 Beiträge · seit 200623. Jan. 2014 · #12
Hallo Dagmar,

wir mieten eigentlich immer Nissan hardbodys. Zuletzt hatten wir einen Diesel, davor aber - bis auf eine Ausnahme - immer die 2,5 l Benziner. Durch die Bank hatten wir damit einen Benzinverbrauch von 13 l / 100 km. Einmal hatten wir einen 3,0 l Benziner. Überraschenderweise konnten wir den mit 12 l / 100 km fahren. Das lag wohl daran, dass der stärkere Motor seltener am Limit gefahren werden muss.

Ich würde mir also auch keine größeren Gedanken machen, wobei so ein voller Ersatzkanister natürlich ein gutes Gefühl gibt. Haben wir auch schon gemacht - und den Inhalt am Ende des Urlaubs dann ohne Not in den Tank gekippt 😉

Viel Spaß
Armin

P. S.: Ich meine übrigens auch, dass die Nissans mit Doppeltank eine Kapazität von 140 l haben.
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201223. Jan. 2014 · #13
Hallo und danke!!

@Rodrigo
Einen Schlauch mitzunehmen bzw zu kaufen ist eine gute Idee.

@ Rodrogo und piscator
Den Farmer von Wüstenquell zu fragen, wäre auch eine Möglichkeit.
Da wir aber eh über Usakos fahren können wir auch dort volltanken ---- sofern es Benzin gibt. An diese Möglichkeit hatte ich ehrlich gesagt noch nie gedacht.
Da ist ein Reservekanister ja auf jeden Fall Gold wert.

@ Anita,
Danke dir für die Erläterung

@ Armin
Auch dir danke für die technische Erläuterung IST selbst für mich einleuchtend.
Über die Kapazität des Tankes werde ich mich nochmal genau informieren.

Liebe Grüße
Dagmar