ARaristo136Themenstarter3 Beiträge · seit 201420. Jan. 2014 · #1Hallo,
nach unseren letzten Urlauben in Südafrika und Namibia/Botswana freuen wir uns jetzt auf unseren Urlaub in Kenia im August! Die Reiseplanung steht auch schon soweit... wir sind allerdings unsicher bzgl. der Unterbringung in der Massai Mara. Unser Reiseveranstalter hat uns das Royal Mara Camp herausgesucht, das allerdings im privaten Mara North Conservancy liegt und nicht im staatlichen/öffentlichen Teil des Parks. Wir sind nun unsicher, ob wir hier möglicherweise etwas "verpassen", weil wir nicht in den öffentlichen Teil fahren können und dann vielleicht nicht die Migration bzw. die Flussüberquerungen sehen können.
Kennt vielleicht jemand das North Conservancy oder das Royal Mara Camp und könnte uns etwas zu den Tierbeobachtungsmöglichkeiten sagen? Das würde uns sehr helfen! 🙂
Vielen Dank!!
Eto557 Beiträge · seit 200921. Jan. 2014 · #2Hallo aristo,
das ehemalige Schutzgebiet Masai Mara National Reserve wurde 1994 geteilt in Mara Triangle, westlich des Mara, verwaltet durch The Mara Conservancy und das östliche Gebiet, verwaltet durch Narok County Council. Das North Conservancy grenzt an das Gebiet Narok CC an. Über das Gebiet North C und Euer Camp kann ich nichts sagen.
Selbstverständlich könnt Ihr in diese Gebiete fahren, allerdings muß dann die Tagesgebühr für den Eintritt bezahlt werden. Wegen der Bezahlung von Eintritt würde ich bei der geplanten Unterkunft nachfragen.
Freundliche Grüße und herzlich willkommen im Forum
Eto
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200821. Jan. 2014 · #3Hallo Eto,
Selbstverständlich könnt Ihr in diese Gebiete fahren, allerdings muß dann die Tagesgebühr für den Eintritt bezahlt werden.
bist Du Dir da ganz sicher? Ich erinnere mich nicht, dass wir 2010 oder 2012 zweimal bezahlt hätten. Möglicherweise hat der Guide das ja getan, ohne dass ich das bemerkt hätte. Aber so richtig glauben kann ich das nicht. Zumindest 2010 musste ich immer alle Auslagen des Guides sofort zurückerstatten.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Eto557 Beiträge · seit 200921. Jan. 2014 · #4Hallo und guten Tag Gerd,
soweit mir bekannt ist, haben nur die beiden Kerngebiete Mara Triangle und Narok CC vereinbart, die Bezahlung der Eintrittsgelder der anderen Seite zu akzeptieren, und selbst das war zeitweise in Frage gestellt.
Wir haben 2012 auch nur einmal die Seiten von Ost nach West und zurück gewechselt, ohne erneut zu bezahlen.
Bei der hier vorgebrachten Frage geht es darum, von der Mara North C in die vorgenannten Gebiete einfahren zu können.
Sicherheitshalber sollte "aristo" bei seiner geplanten Unterkunft nachfragen, ob dann Eintrittsgelder bezahlt werden müssen.
Freundliche Grüße
Eto
Bushtruckers1'580 Beiträge · seit 201422. Jan. 2014 · #5Hallo Zusammen
Es ist richtig, dass wenn man in der Mara North Conservancy schlaeft zum Mara Triangle und/oder Narok Mara derzeit US$ 80.- pro Person Tageseintritt bezahlen muss. Wahrscheinlich wird die Gebuehr demnaechst auf US$ 90.- oder so erhoeht.
Es kommt drauf an, was man sehen will. Wenn es um die Flussdurchquerungen geht, dann ist das "alte" Mara Nationalreservat besser. Ansonsten hat die Mara North alle Tierarten und auch die Gnus ziehen dort hin.
Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Zubucher- und individuelle Safaris
Eto557 Beiträge · seit 200922. Jan. 2014 · #6Hallo und guten Abend Elvira,
herzlich willkommen hier im Forum und ich denke, Du wirst Dich öfter mal zu Wort melden.
Freundliche Grüße
Udo (Eto)
Bushtruckers1'580 Beiträge · seit 201422. Jan. 2014 · #7Hallo Udo
Danke fuers Willkommenheissen. Sicherlich werde ich mich oefters mal melden.
Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
ARaristo136Themenstarter3 Beiträge · seit 201423. Jan. 2014 · #8Hallo,
vielen Dank für die Antworten!! Ich habe bei dem Camp angefragt und eine sehr ausführliche (und auch ehrliche) Antwort bekommen... Im August scheint das Mara NC nicht die ideale Lage zu sein, um die Migration zu sehen. Es ist allerdings möglich, in den öffentlichen Teil der Mara (Narok District) zu fahren, wofür Kosten von 80 USD p.P. anfallen (+ ca. 1,5h Anfahrt).
Wir werden wohl dennoch 3 Nächte im Mara NC verbringen, da die Tierdichte recht hoch sein soll und angeblich nicht so "überlaufen" wie der öffentliche Teil. Zusätzlich wollen wir jetzt aber auch zwei Nächte in dem öffentlichen Teil verbringen, um unsere Chance für die Migration zu erhöhen. Wir hatten da jetzt von dem Gebiet gelesen, an dem Talek River und Mara River zusammenlaufen (war irgendwo als "Mara Confluence"-Gebiet bezeichnet). Kann das Gebiet jemand für August empfehlen oder wäre ein anderer Bereich besser (z.B. Mara Triangle)?
Vielen Dank schon einmal vorab!!
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200924. Jan. 2014 · #9Hallo Aristo,
sehr gute Entscheidung. In der Mara kann man nicht genug Tage verbringen!
hier findest du eine Karte mit Camps die im Mara Confluence Gebiet liegen. Meine subjektive Meinung: Wir waren im Juli/August im Ashnil Camp direkt am Mara auf der Narok CC Seite und haben es nicht bereut, da relativ kurze Wege in alle Richtungen. Sicherlich machst Du auch nichts falsch, wenn du die Camps nördlich davon in die engere Wahl nimmst.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de ARaristo136Themenstarter3 Beiträge · seit 201424. Jan. 2014 · #10Hallo Marina,
hatte dir gerade auch eine PN geschickt und nach dem Ashnil Camp gefragt 🙂
Danke für den Link - die Seite ist super!! Wir werden uns jetzt auch mal die anderen Camps in dem Confluence-Gebiet anschauen - da entscheidet am Ende wahrscheinlich das Budget 🙂
Viele Grüße
Kathrin
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200924. Jan. 2014 · #11Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Bushtruckers1'580 Beiträge · seit 201424. Jan. 2014 · #12Hallo Kathrin
Im August hat sicherlich die Serena Lodge die beste Lage, zumal man nahe am Fluss ist und auch von der Lodge auf den Fluss sieht.
Die Talekecke ist immer gut, zumal man flexibel mit den Richtungen fuer Pirschfahrten ist. Allerdings kann sie im August auch sehr ueberlaufen sein. Dies ein Vorteil der Mara North, die hat nicht diesen Andrang.
Das Ashnil Camp hat eine tolle Lage, ist aber aus naturschuetzerischer Sicht sehr umstritten, da sie sich im Spitzmaulnashorn Brutgebiet eingenistet haben und durch die Zaeune um die Lodge auch einen der Wanderwege der Gnus abgeschnitten haben. Sie haben eine gute Naturstrasse zur Lodge angelegt, auf der leider viele Fahrer rasen und Tiere verscheuchen. Als sie eroeffnet wurde, gingen sehr viele Proteste durch die Medien.
Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Topobär5'479 Beiträge · seit 200924. Jan. 2014 · #13Ich kann die Mushiara Area, d.h. das Nordufer vom Mara- und Talek-River sehr empfehlen. Von dort erreicht man auch sehr schnell und gut die wichtigsten Crossing points. Wir waren vom Rekero Camp begeistert.