Umgangston im Forum

35 Antworten · 6'120 Aufrufe · gestartet 20. Jan. 2014 von beate
Antworten
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200620. Jan. 2014 · #1
Hallo,

nachdem ich auf meine Anfragen an die Moderatoren keine Antwort und keine Reaktion bekommen habe, muss ich meine Frage jetzt hier öffentlich stellen:

Ich habe hier in div. threads meine ganz persönlichen Meinung über ein ganz spezielles Thema geschrieben. Und diese auch klar als meine persönliche Meinung bezeichnet. Trotzdem bekomme ich daraufhin sehr böse Posts und werde hier auch böse beschimpft.

Deshalb meine Frage: ist es in diesem Forum "normal" dass man beschimpft wird, wenn man seine persönliche Meinung schreibt?

Ich bin in einigen Reiseforen unterwegs und kenne es eigentlich überall so, dass jeder seine Meinung sagt und das andere Meinung akzeptiert werden. Klar kann man dagegen argumentieren, aber dass der Verfasser einer anderen Meinung beschimpft wird, das habe ich noch nie erlebt.

Vielleicht kann mir einer der Moderatoren dazu etwas sagen.

Gruss Beate
5'538 Beiträge · seit 200820. Jan. 2014 · #2
Hallo Beate,

Du bist ja schon länger im Forum als ich und solltest deshalb auch wissen, dass hier jeder seine Meinung sagen darf, so lange er sich einer gesitteten Ausdrucksweise bedient. Vor allen Dingen darf es bei Meinungsverschiedenheiten, die sich bei ganz bestimmten Themen immer wieder zeigen, keine persönlichen Anfeindungen geben. Was aber leider auch immer wieder passiert. So lange dies in offener Form passiert, greift der Moderator auch ein - zwar nicht immer schon beim ersten Ausrutscher, aber wenn es zuviel wird, dann macht er einen Thread zu und er "verbannt" auch schon einmal die ganz Hitzköpfigen. Häufig wird er dann zwar der Zensur bezichtigt, weil nicht jeder Fomi diese Ausrutscher als so schlimm empfindet, aber das erträgt er.

Wenn aber Fomis glauben, einen anderen Fomi feigerweise "verdeckt" beschimpfen zu müssen, weil sie das nicht im Rahmen des Threads tun, sondern über pm, dann weiß/sieht der Moderator das nicht und Du kannst nur eins machen - die Beschimpfungen kopieren und in einer pm an den Moderator schicken. Nach meinen bisherigen Erfahrungen greift er dann sofort ein. Allerdings gibt es bei uns nur einen Moderator und wenn der mal auf Pad ist, kann es schon länger dauern, bis Du eine Antwort bekommst.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200620. Jan. 2014 · #3
Hallo Gerd,

leider greifen die Mods nicht ein, nichteinmal nachdem ich zweimal den Button "Moerator informieren" gedruckt habe, nichts, kein Kommentar.

Irgendwie war ich stocksauer, wenn hier im Forum geschrieben wird, ich würde über Sachen "fantasieren", von denen ich keine Ahnung hätte etc. Und das jetzt nicht das erstemal, sondern vor ein paar Wochen beim selben Thema vom selben User schon. Damals habe ich die Klappe gehalten, aber unterdessen sehe ich das einfach nicht mehr ein.

Deshalb wollte ich einfach einmal klargestellt haben, ob ich hier weiterhin meine Meinung vertreten darf oder nicht.

Gruss Beate
6'369 Beiträge · seit 201120. Jan. 2014 · #4
Hoi Beate

Nennen wir das Kind doch beim Namen, du meinst mich!
Ich hab dir mehrmals deutlich, zu Anfang noch sehr höflich, meine Meinung geschrieben, dich aber nicht beschimpft, zumindest wenn man das was du schon geschrieben hast als Masstab nimmt.
Lassen wir doch den Chrigu entscheiden ob er das gut findet oder nicht statt es hier breit zu treten, ok?
PN's hab ich übrigens keine geschrieben.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2014
723 Beiträge · seit 201120. Jan. 2014 · #5
Sorry.

habe mein Posting gelöscht.
War irgendwie auf dem falschen Dampfer.
Gruß Reinhard
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2014
2'664 Beiträge · seit 201220. Jan. 2014 · #6
In einem Forum mit 1000 Teilnehmern gibt es 1000 unterschiedliche Charaktere.
Jede Einzelne oder jeder Einzelner ist mit unterschiedlichem Hintergrund aufgewachsen.
Alle Menschen sind unterschiedlich.
Wenn man in einem Forum teilnehmen will, darf man nicht dünnhäutig oder wehleidig sein, ansonsten grämt man sich gleich zu Tode.
Oder man nimmt besser nicht teil.
Foren sind nie Friede-Freude-Eierkuchen-Veranstaltungen. Nicht einmal in Kochforen, Grillforen, Autoforen oder Liebesforen, immer zofft man sich genauso viel oder so wenig wie hier.
Es ist alles eine Frage der Bewertung. Worüber der eine lacht, ist der Nächste zu Tode beleidigt.
Kein Moderator kann es allen Recht machen.
Hier wird so viel Unsinn geschrieben. Mir hat man das auch vorgeworfen, aber darüber bin ich nicht beleidigt. Nimm es genauso. Der Moderator kann nicht Mami für alle sein.
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200620. Jan. 2014 · #7
picco schrieb:PN's hab ich übrigens keine geschrieben.
Habe ich auch nie behauptet.

Ja, ich hab Dir ja schon ein paarmal geschrieben, solange mich Chrigu nicht rauswirft, werde ich weiter meine Meinung schreiben,
Warten wir mal ab, ob er sich meldet.

Beate
Gast20. Jan. 2014 · #8
Hallo,

Beate, natürlich darfst Du hier Deine Meinung äußern - auch mehrfach die Gleiche. Das andere FoMis dann ggf auch mehrfach gegenteilige Meinungen äußern können, liegt auf der Hand. Niemand sollte dem anderen die Meinungsäußerung verbieten wollen, so lange es nicht um eindeutig rechtswidrige Aussagen geht.

Beste Grüße

Guido
(Aushilfsmoderator - wenn Chrigu mal länger ohne Netz unterwegs ist)
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200620. Jan. 2014 · #9
Danke Guido,

dann kann ich ja in Ruhe abwarten, bis ich wieder entsprechende Kommentare zu meiner Meinung höre.

Ich verstehe ja, dass man nicht immer einer Meinung sein kann, aber ich habe mich einfach über den Ton geärgert, mit dem ich hier "runtergebügelt" wurde und mit dem meine Meinung als absolut unmöglich und nicht diskussionswürdig hingestellt wurde.

Gruss Beate
6'369 Beiträge · seit 201120. Jan. 2014 · #10
Hoi Beate

Dein Post zwingt mich leider dazu auch noch was zu posten...

Deine Meinung wurde nicht runtergebügelt, zumindest nicht in einem Ton den du zuvor in anderen Treads nicht auch schon benutzt, wenn nicht sogar übertroffen hast, was zu unserem ersten Knatsch führte.
Wie man in den Wald ruft tönts heraus...
Auch wurde deine Meinung nicht als 'absolut unmöglich und nicht diskussionswürdig', sondern als nicht der Realität entsprechende Vermutung ohne eigene Erfahrung und nur von aussen betrachtet dargestellt.
Und nun sollten wir es beruhen lassen, ok?
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200620. Jan. 2014 · #11
Nachdem Du das letzte Wort hattest, soll ich jetzt den Mund halten??? Sind wir schon wieder soweit?

Beate
5'538 Beiträge · seit 200820. Jan. 2014 · #12
Hallo Beate, hallo Picco,

ich kenne den Thread (Gott sei Dank) nicht, in dem Ihr Euch so über Euch aufregt. Aber es stimmt mich doch schon nachdenklich, dass das jetzt hier weiter geht. Mir ist egal, wer das letzte Wort hat, mir ist auch egal, wer von Euch (Un-)Recht hat. Swakop, der Vielgescholtene, hat es richtig gesagt:

Es ist alles eine Frage der Bewertung. Worüber der eine lacht, ist der Nächste zu Tode beleidigt.

Und noch ein Zitat von ihm:

Wenn man in einem Forum teilnehmen will, darf man nicht dünnhäutig oder wehleidig sein, ansonsten grämt man sich gleich zu Tode. Oder man nimmt besser nicht teil.

Also, benutzt die pm oder hört auf. Ich finde diese Form von Diskussion auf jeden Fall lächerlich.

Es grüßt von der Atlantikküste
Gerd
6'369 Beiträge · seit 201121. Jan. 2014 · #13
Hoi zämä

Unabhängig davon ob das jemand lächerlich findet oder nicht, nachdem Beate es hier in der Öffentlichkeit diskutieren wollte reagiere ich nochmals.
@Beate:
*Kopfschüttel*
Erst etwas in die Öffentlichkeit stellen, jemanden (mich) anprangern und dann meine trotzdem anständige Frage
picco schrieb:Und nun sollten wir es beruhen lassen, ok?
zur Beendigung des Ganzen mit
beate schrieb:Nachdem Du das letzte Wort hattest, soll ich jetzt den Mund halten??? Sind wir schon wieder soweit?
quittieren ist genau das Niveau, das ich von dir erwartet habe, aber exact.
Und schuld bin natürlich nur ich und du das arme Opfer des bösen Picco...
Aber da darf sich jeder selbst seine Meinung bilden:
Knatsch 1 (klick mich)
Knatsch 2 (klick mich)
Knatsch 3, der hier angeprangert wurde (klick mich)

Und jetzt ist von meiner Seite her alles zum Geschehenen gesagt.
Beate, du darfst das letzte Wort (im Anstand) gerne haben oder es auch einfach beruhen lassen, wie ich es schon vorgeschlagen habe, deine Wahl.
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2014
2'530 Beiträge · seit 201121. Jan. 2014 · #14
Hallo Picco

Ich geb mal meinen Senf dazu:

In keiner von Deinen oben genannten Links kann ich auch nur ansatzweise erkennen das Beate etwas so gesagt hat um den anderen Ihre Meinung aufs Auge drücken zu wollen. Man kann auch ein bissl pickie sein um da etwas falsch verstehen zu wollen. Ihre Aussagen waren auf jedenfall nie so gemeint, meine Meinung 🤩 , wie Du es aufgefaßt hast!

Man hätte locker darüber weg sehen können! 😉
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Gast21. Jan. 2014 · #15
Ja, es kommt vor allem darauf an wie man etwas auffasst. Das ist immer und ueberall so. Trotzdem finde ich es nicht fair, Picco nun den "Schwarzen Peter" zuzuschieben - auch wenn ich selber in diesen Zusammenhaengen um die es hier geht viel relaxter reagieren kann (weil ich nicht betroffen bin), ist fuer mich schon nachvollziehbar wo fuer Picco das Problem liegt.

Ein Absatz aus Beates Beitraegen zeigt es meiner Meinung nach besonders deutlich:
beate schrieb:
Und wir haben auf diese langsame Art bestimmt mehr gesehen als die Touristen mit Fahrer. Denn bis die etwas gesehen haben und evtl. "stop" gerufen hätten, wäre der Fahrer schon an dem Tier oder was immer vorbeigerast gewesen.
Das ist keine Meinung, das sind Vermutungen und Interpretationen die als Realitaet dargestellt werden. Und Picco stoesst sich genau daran. Nun kann man sagen "soll er doch, ist doch sein Problem", oder man versucht wirklich, die Vermutungen beim naechsten Mal auch als solche deutlich zu machen (noch besser waere es, wenn man es bei den Beobachtungen belassen wuerde, aber ich weiss wie schwierig das ist...).
Beides ist moeglich, beides ist ueblich, nur eins davon ist hilfreich um Streit zu vermeiden 😉
Wenn man dagegen Recht haben will, muss man streiten...

Bitte nicht falsch verstehen: ich prangere hier niemanden an, weder Beate noch Picco. Ihr "Streit" ist ja nichts was nicht tagtaeglich im Leben eines jeden von uns vorkommt, und jeder (auch ich) darf sich an die eigene Nase fassen wenn es darum geht, dass Beobachtungen gerne mit Interpretationen verwechselt werden. Das passiert unbewusst - ich moechte nur mal darauf hinweisen, dass man sich das bewusst macht.
Dann wird es auch meist viel leichter das Gesagte oder Geschriebene etwas entspannter zu sehen.

friedliche Gruesse
WoMa
2'530 Beiträge · seit 201121. Jan. 2014 · #16
beate schrieb:
Und wir haben auf diese langsame Art bestimmt mehr gesehen als die Touristen mit Fahrer.
Diesen Satz kann man lesen und auslegen wie man möchte, auch wegen des Wortes 'bestimmt' ! Es hat vielerlei Bedeutung, unter anderem auch 'Zweifel' und nicht nur wie 'ganz Sicher' ! 😉

Anyway ...
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
2'319 Beiträge · seit 201121. Jan. 2014 · #17
Guten Morgen liebes Forum.

Mit Genuß las ich das vorher Geschriebene und komme nun wieder einmal zu der Schlußfolgerung, dass sich hier im Forum einige wirklich wichtiger nehmen als das sie es sind. Wichtiger nehmen im Sinne von alles auf die Goldwaage legen, sobald ein anderes Forumsmitglied eben andere Erfahrungen gesammlt hat und dies gut gemeint hier zum Ausdruck bringt.

Wir wissen alle, dass wir vielleicht alle die gleiche Strecke, das gleiche Camp, den gleichen Leoparden etc. sehen. Auf unserer Gefühlsebene haben diese einzelnen Erfahrungen aber immer einen anderen Posten und Stellenwert. Dies sollte zu allererst von allen hier beachtet werden.

Bevor einer schnodderig antwortet "Das ist ja viel zu viel Streß und Fahrerei", sollte man in sich kehren und sich selbst fragen, ob der eigene Way of Genuß das Maß aller Dinge hier darstellt oder ob man sich mit seiner persönlichen Meinung nicht lieber als integraler Teil eines wunderbar informativen Forums fühlen sollte. Ich kenne Leute, die finden es absolut geil 10.000km durch das südliche Afrika zu brausen und dabei wissentlich viel Schönes nicht wahrzunehmen. Andererseits gibt es auch Leute hier, die eine auf 14 Tage aufgeteilte 800km lange Strecke bereits als Grund für einen Herzinfarkt erachten.

Uns wurden hier schon so viele nützliche Tipps und Anregungen zuteil, und dies, obwohl oftmals ganz gegensätzliche Meinungen geäußert wurden und/oder obgleich bestimmte Forumsmitglieder in teils agressiv angehauchter Manier antworteten. Ich denke, es ist die subjektive Kunst, eine Quintessenz aus allem hier zu eruieren.

Die Vehemenz mit der Picco hier vielleicht versucht sich seine mit Fahrer gemachten Reiseerlebnisse nicht schlecht reden bzw. interpretieren zu lassen, eröffnet doch auch weitere Möglichkeiten seinen mentalen Horizont zu erweitern: 1. Man kann sich als Selfdriver noch mehr bestätigt betrachten und 2. Man kann als Selfdriver einem unerfahrenem, unsicherem und vielleicht auch ängstlichem Interessenten auf Picco verweisen und somit helfen, dass der Unerfahrene tolle Tipps und Hinweise vom erfahrenen Nicht-Selfdriver Picco erhalten kann.

Außerdem... Man kann interpretieren und überinterpretieren....Man kann diese Interpretiererei aber auch sein lassen und sich auf die wesentlichen Inhalte und Fakte des hier geschriebenen konzentrieren.

In diesem Sinne

Gruß vom Alm
4'129 Beiträge · seit 200821. Jan. 2014 · #18
Eigentlich ist doch NIX los -
außer,
dass sich zwei kleine Dickköpfe oder auch sensible Seelen ein bissl kabbeln.
Na und?
Denn das tun sie in ziemlich kultivierter Weise (wenn es doch nur immer so stattfinden würde...).
Also: Vorbildliche Streitkultur!!

Is doch alles Bestens.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
5'479 Beiträge · seit 200921. Jan. 2014 · #19
Ich muss Picco da mal beipflichten. Auch ich habe mich schon mehrfach darüber geärgert, dass Beate gerne Ihre Meinung als allgemein verbindlich oder gar als Tatsache darstellt. Vielleicht formuliert sie Ihre Posts auch nur missverständlich und meint es gar nicht so. Ist auch nicht dass Problem, denn ich habe dann (wie auch Picco) in dem jeweiligen Thread meine Gegenposition vertreten.

Worüber ich mich dagegen ärgere, ist, das Beate anscheinend nicht mit Kritik und Gegenwind umgehen kann. Ich sehe es wie Lilytrotter, dass der Meinungsstreit in absolut akzeptablen Bahnen ablief. Wenn Chrigu sich schon mit solchen banalen Wortgefechten beschäftigen soll, hat er einen Fulltime-Job.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
3'700 Beiträge · seit 200921. Jan. 2014 · #20
Hallo Lilytrotter und Topobär,

vielen Dank für Euer Statement zum Thema, dass ich voll und ganz unterstütze.

Und wenn Beate einfachen Fragen, die lediglich mit ja oder nein zu beantworten wären, aus dem Weg geht (aus welchen Gründen auch immer), darf sie sich in einem Forum mit mehr als 10820 Mitgliedern nicht wundern, dass man kritisch nachfragt!

Vielleicht erinnert man sich hier noch an Malealea…
Dies war übrigens das einzige Mal, dass ich zu dem Stilmittel harsche PM gegriffen habe!

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de