Forum-, südliches Afrika- und Botswana-Neuling!

4 Antworten · 1'084 Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2014 von KINNG
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201413. Jan. 2014 · #1
Liebe Fomis, (schreibt man das so?)

als absoluter Neuling was den Austausch von Erfahrungen über ein Forum betrifft, möchte ich erstmal Alle, die meinen Beitrag lesen und vielleicht auch etwas dazu schreiben, ganz herzlich Grüßen. Ich denke ich bin wie die meisten von euch durch Recherche hier gelandet. Seit über einem Jahr bin ich stiller Leser der wirklich Informativen und tollen Reiseberichte und Forumsbeiträge, vielen Dank dafür! In der Zwischenzeit haben wir, 5 bzw. 6 Kerle ebenfalls eine Reiseroute ausgearbeitet und auch schon länger festgemacht. Ich stelle den Verlauf nun hier rein, in der Hoffnung von euch noch einige Anregungen zu erhalten. Die Planung erfolgte mit dem Ziel möglichst viel Erlebnismöglichkeit mit geringem Stressfaktor für eher begrenztes Budget zu erhalten.

und hier die Daten:

14.03.2014 ab Köln nach Frankfurt mit ICE, weiter nach Johannesburg mit Lufthansa
15.03.2014 Übernachtung in http://www.villasimonne.co.za/#Villa_Simonne
16.03.2014 Weiterflug BA 6285 Comair nach Victoria Falls, 1 Nacht in www.gorges-lodge.com
17.03.2014 weiter 2 Nächte in www.amadeusgarden.com
19.03.2014 weiter 4 Nächte in www.chobesafarilodge.com
ab 21.03.2014 Mietwagen für Oneway Kasane-Maun über Avis und erste Etappe am
23.03.2014 weiter 1 Nacht in www.touchofafrica.tv
24.03.2014 weiter 1 Nacht in www.natalodge.com
25.03.2014 weiter 1 Nacht in Planet Baobab www.unchartedafrica.com/page.php?p_id=1
26.03.2014 weiter, Abgabe Mietwagen in Maun und Weiterflug 3 Nächte in www.sangosafaricamp.com
29.03.2014 Rückflug ab Maun nach Johannesburg und weiter mit Lufthansa nach Frankfurt
30.03.2014 weiter mit ICE nach Köln

Die Route wurde durch uns erstellt, aber sehr herzlich und professionell durch ein Unternehmen vor Ort unterstützt. Da ich auch einen Bericht plane, und ein Resümee erst nach der Reise ziehen kann, werde ich auch erst dann ausgiebiger darauf eingehen. Die Reise ist gezielt ohne Transfers und Aktivitäten (außer Avis und Sango) gebucht worden um flexibler zu sein.

So, jetzt noch die Frage nach den Tipps und Tricks in Bezug auf Transfers und Aktivitäten, tobt euch bitte aus. Speziell der Transfer Victoria Falls - Kasane, aber auch Aktivitäten muss oder bloß nicht, Geheimtipps und Restaurantempfehlungen?

Vielen, vielen Dank für eure Erfahrungen und ne leeven Jrooß us Kölle

KINNG
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2014
8'684 Beiträge · seit 201013. Jan. 2014 · #2
Hallo Kinng,

erstmal herzlich willkommen hier! Eigentlich ist diese Reise ziemlich ähnlich wie meine 2012, nur dass ich den Transfer Kasane/Maun nicht mit einem Fahrzeug, sondern per Kleinflieger gemacht habe (siehe Link zum Reisebericht unten).

Mir ist jetzt nicht ganz klar, warum Ihr innerhalb von Vic Falls das Quartier wechselt, aber du machst mir nicht den Eindruck, als ob du nicht einen guten Grund dafür hättest. Drei Nächte Vic Falls sind natürlich üppig, da könnt Ihr "das volle Programm" machen. Ich empfehle Heliflug mit Bonisair, die haben für 3 Passagiere Platz, also fliegt Ihr zwei mal, jeder hat einen Fensterplatz. Auch die Anfahrt dorthin finde ich lustig - einfach schon mal BUSCH!!!

Für eine Zambesi.Sunsetcruise gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich bin mit der Ra-Ikane http://www.adventurezonevicfalls.com/activities-detailed.html?actdet:acode=12 gefahren, war sehr schön, aber man sieht das schöne Boot ja selber nicht, weil man drinsitzt 😎 Aber prinzipiell zum "Ankommen" in Afrika eine tolle Sache - vorallem weil eure Dramaturgie in meinen Augen passt. Nach den Fahrten auf dem Chobe würde euch die Fahrt auf dem Zambesi vielleicht etwas tierarm erscheinen - aber so herum freut man sich über die Hippos im Sonnenuntergang und man meint Livingston gleich zu treffen 🙂

Kaffeetrinken im Victoriafalls-Hotel hat auch was....bissle dekandent, aber witzig. Tolle Sicht auf die Brücke!

Logisch, dass Ihr auch den Spaziergang an den Fällen macht - hat mir sehr gut gefallen (und deshalb werde ich im September dort auch wieder aufschlagen, hauptsächlich um es meinen Freunden zu zeigen, aber auch weil ich mich total drauf freue!)

Kasane 4 Nächte - lese ich richtig? Wäre mir perönlich vielleicht einen Tag zu lang, weil das dort doch recht rummelig zugeht. Aber so könnt Ihr natürlich alle Fahrten (Gamedrive und Boatcruise) auf jeden Fall morgens und abends machen (hab ich in 2012 auch so gemacht). Ich gehe mal davon aus, dass Ihr die in der Chobe Safari Lodge noch dazu bucht. Wobei ich jetzt gedacht hätte, dass Ihr bei den vielen Nächten ein Paket mit Aktivitäten gebucht habt....ist aber dann wohl nicht so.

Zu der Tour nach Maun kann ich nicht viel sagen - da wissen andere mehr. Habt Ihr vor, auch in die Pans zu fahren?? Oder ist das alles nur um von Kasane nach Maun zu kommen?

Zu Sango: Versuch mal einen Guide-Request für Face machen zu lassen - in meinen Augen immer noch DER Guide schlechthin. Er ist dort inzwischen Manager, guided aber auch.

Wenn du Fragen hast, dann her damit (was nicht unbedingt heißt, dass ich sie beantworten kann 😄 )!

LG Bele

Edit: jetzt lese ich gerade, dass Ihr keinen Transfer von Vic Falls nach Kasane gebucht habt?? Warum nicht? Normalerweise kann euch das Safari Destinations (Tour Operator vor Ort in Botswana) oder ein anderer Anbieter von hier aus buchen - ich wüsste nicht, warum euch das unflexibel machen sollte? Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was es euch bringen sollte, den Transfer erst dort zu buchen (wobei ich nicht weiß, wo man das machen kann....)
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2014
3'700 Beiträge · seit 200913. Jan. 2014 · #3
Hallo Kinng,

herzlich willkommen im Forum.

Die Gorges View Lodge außerhalb von Vic Falls ist grandios und sicherlich einen Aufenthalt wert. Aber wie kommt Ihr dort hin? Habt Ihr einen Shuttle beauftragt oder holt Euch die Lodge vom Flughafen ab? Sie liegt schon recht weit außerhalb.

In Vic Falls selbst empfehle ich Euch eine Stippvisite in der Victoria Falls Safari Lodge. Von der Bar aus hat man einem prima Blick auf das tierreiche Wasserloch und kann nebenbei genüsslich einen Cappuccino, einen Whiskey oder ein Bierchen schlürfen. Haben dort schon große Büffelherden, Elis und allerlei Antilopen beobachtet. Gegen Mittag gibt es dort auch eine Geierfütterung (wer´s mag).

Auf jeden Fall solltet Ihr den Heliflug mitmachen (falls es das Budget hergibt). Der Blick über die Fälle und Gorges von oben ist schon sensationell.

Die Chobe Safari Lodge ist mir zu rummelig. Meine Empfehlung mit garantiertem Tiersichtungsfaktor, ohne Nationalparkgebühr und viel preiswerter: Senyati Safari Camp. Vom gesparten Geld könnt Ihr den Mietwagen (2x4 reicht) schon am Ankunftstag in Kasane buchen und fahrt über die nördliche Hunter´s Road (direkt vor dem Grenzübergang Kazungula) nach Senyati. Die direkte Zufahrt von der A33 ist sehr tiefsandig.

Mehr dazu kannst Du auf meiner u.a. Homepage in den beiden Botswana-Reiseberichten nachlesen.

Von Kasane aus kann man an einem Tag problemlos ohne Zwischenübernachtung bis Planet Baobab fahren.

Die zwei gesparten Nächte könntet Ihr anderweitig verplanen.

Falls Ihr Touch of Africa in Pandamatenga bewusst im Plan habt, seid Ihr innerhalb von 45 Minuten nach Abfahrt in Kasane dort. Bittet Franz am Nachmittag gegen 14:00 Uhr ein Bush Braii mit Euch beim „Babob Hill“ an der südlichen Hunter´s Road gegenüber dem Deka Waterhole einzuplanen. Es ist ein sensationelles Erlebnis (kannst Du ebenfalls in meinen RB´s nachlesen). Nur bestelle das Braii schon vor Abreise, denn Ihr seid nur eine Nacht vor Ort und kurzfristig lässt sich das möglicherweise nicht organisieren.

Die Nata Lodge würde ich auslassen, denn um diese Jahreszeit sollte es im Bird Sanctuary mangels Wasser nicht viel zu sehen geben. Investiert den gewonnen Tag ggfs noch in Planet Baobab. Von dort könnt Ihr noch einen organisierten Ausflug in den Nxai Pan NP machen (ist nur mit 4x4 möglich).

Tipp: Reisen in Botswana aus dem Ilona Hupe Verlag
Zimbabwe: Viktoriafälle und Umgebung, Ilona Hupe Verlag

Viel Freude bei den weiteren Planungen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2014
Themenstarter3 Beiträge · seit 201414. Jan. 2014 · #4
Liebe Bele,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die ausführliche Antwort. Es freut mich gleich doppelt, dass die erste Antwort von dir ist, da unsere Tour Planung ganz sicher durch deinen wunderbaren Reisebericht inspiriert und das Sango zu einem muss wurde! An dieser Stelle ein großes Lob für einen schönen Bericht!!

Zu unserer Tour Planung ist halt noch zu erwähnen, dass sich von uns noch keiner je im südlichen Afrika auf so einer Tour bewegt hat und wir somit nur auf die Erfahrungen dritter zugreifen konnten. Wir wollten alles recht einfach aber mit Highlight Möglichkeiten im engen Budgetrahmen halten. Die vier Tage Kasane und die Zwischenstopps bis Maun sind der Sache geschuldet, dadurch war ein dritter Tag Sango möglich. Natürlich müssen wir einige Abstriche machen, aber wir hoffen, dass das Gesamterlebnis uns weghaut. Der Gedanke Transfers und Aktivitäten offen zu lassen war, vielleicht durch die 5 Leute mit handeln etwas zu sparen, vielleicht auch etwas blauäugig.

Den Tipp mit Bonisair nehmen wir schon mal mit auf unser Radar, Kaffeetrinken im Victoriafalls-Hotel sicher auch und das mit Face versuche ich auch noch klar zu machen. Klappt vielleicht wenn ich einen schönen Gruß von dir bestelle!

Vielen Dank nochmal für deine Tipps und den Link zu den Aktivitäten, wenn dir noch etwas einfällt, z.B. von Kasane, dann immer her damit, ich freue mich drauf!!

LG KINNG
Themenstarter3 Beiträge · seit 201414. Jan. 2014 · #5
Liebe Marina,

auch dir vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die ausführliche Antwort. Und ebenfalls großes Lob für deine / eure wunderbaren Reiseberichte, die Fotos sind einfach nur Hammer!! Unsere Tour Planung wurde dadurch beeinflusst, dass Touch of Africa und natürlich Gorges Vieh Lodge wegen der grandiosen Bilder mit rein mussten.

Wir haben Gorges extra an den Anfang gesetzt um anzukommen und uns bewusst zu werden welch grandioses Abenteuer uns bevorsteht, Den Transfer wollten wir ganz unkonventionell ab Flughafen mit Anbietern aushandeln, in der Hoffnung mit fünf Leuten dabei besser weg zu kommen, da die Preise ja immer auf mindestens zwei ausgelegt sind, vielleicht auch Irrglaube. Gleiches gilt für den Transfer nach Kasane, bin da für jeden Tipp dankbar.

Victoria Falls Safari Lodge mit Wasserloch steht auf der Liste, Senyati Safari Camp werden wir sicher auch mal vorbei schauen und dem Franz habe ich eine Mail geschickt wegen dem Braii.

Vielen Dank für deine Tipps und wenn dir noch etwas einfällt, dann freue ich mich auch darauf!! Mir fehlen für Victoria Falls und Kasane noch ein paar Restaurantempfehlungen, das Boma und Makuwa-Kuwa scheinen mir zu extrem auf Touristen Unterhaltung zu setzen.

LG KINNG