Juni 2014, 3 Wochen

3 Antworten · 724 Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2014 von Birgit2
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201413. Jan. 2014 · #1
Hallo,
Wir planen im Juni folgende Route:
Windhoek - Elegant Guesthouse 1Nacht
Windhoek via Spreethooge Pass bis ?? Übernachtung?? 1 Nacht
Sossousvlei Lodge 3 Nächte
Swakopmund Villa Margaritha , 3 Nächte
Swakopmund - Vingerklip Lodge ?? Zu weit? Alternative? 2 Nächte
Opuwo Country Lodge 1 Nacht
Omarunga Camp &Lodge 3 Nächte
Dolomite Restcamp 2 Nächte
Halali Restcamp 1 Nacht
Namutoni Restcamp 2 Nächte
??? 1 Nacht auf dem Weg zurück nach Windhoek. Abflug ist abends spät.

Wir hätten eigentlich auch ganz gerne mal eine Nacht auf einer Farm dabei und/oder eine Geparden Station. Düsternbrook Guestfarm hat allerdings keine allzu guten Bewertungen.

Wir haben einen 4x4 mit Zeltdach zur Verfügung. Gleicher Preis durch Kontakte wie normaler SUV - aber zum campen ist es uns wohl doch zu kalt. Wir haben auch noch nie gecampt.

Kalahari Anib Lodge können wir nur machen, wenn wir den Spreetshooge Pass rauslassen, oder?

Die Strecke Swakopmund bis Vingerklip ist ziemlich lang. Machbar? Oder doch lieber nach Twyfelfontane oder Mopane Lodge oder anderer Vorschlag.

Lohnen die Epupa Fälle? Dafür haben wir Fish River Canyon rausgenommen...
Ist Omarunga Lodge o.k.?

Für Eure Hilfe lieben Dank!
4'140 Beiträge · seit 200913. Jan. 2014 · #2
Hallo Birgit,
willkommenim Forum. Es wäre nett gewesen, wenn ihr euch erst mal vorgestellt hättet, dann könnte man die Fragen in Bezug auf Fahrstrecken oder Unterkünfte vielleicht auch besser beantworten.
Zuerst mal ist es gut, dass ihr immer mehrere Tage an einem Ort bleibt und euch Zeit lasst. Andererseits sind z.B. je 3 Tage in Sossusvlei und an den Epupa Falls nicht unbedingt nötig, da genügen 2. Die gewonnene Zeit würde ich in einen Zwischenaufenthalt im Damaraland z.B. Damara Mopane Lodge investieren.
Habt ihr denn in der Etoscha schon gebucht? Wenn nein, könnte es schwierig werden Dolomite noch zu bekommen, da seid ihr etwas spät dran. Tauschen würde ich auch den Aufenthalt Halali (2) und Namutoni (1).
Den Weg zurück nach Windhoek könnte man z.B. In Otjiwarongo (Besuch der Geparden bei CCF oder in Okonjima (Africats) oder eben auch in Düsternbrook (selbst ausprobieren, nicht alle negativen Beurteilungen treffen zu!) oder Okapuka oder Mt Etjo oder Erindi unterbrechen.
Was das Campen betrifft, so hast du schon Recht, es kann im Juni nachts schon mal unter 0 Grad haben. Trotzem hat das Campen (Alter?????) seinen Reiz. Ich habe auch in meinem Leben vor meinen Reisen in Afrika noch nie gecampt, aber hier ist es etwas anderes. An den Epupa Falls würde ich es auf jeden Fall z.B. machen.
Vielleicht bleibt euch ja auch nichts anderes übrig, wenn ihr keine Lodges an den gewünschten Punkten mehr bekommt. Dolomite allerdings hat keine Campsite.
Zum Schluss: Ich würde Epupa dem Fishriver vorziehen. Mir persönlich gefällt die Landschaft auf dem Weg dorthin besser. Ist aber auch Geschmacksache.
gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2014 · #3
Hallo Birgit,

willkommen im Forum.
Mein Routenvorschlag in Anlehnung an Eure Grobplanung:

Windhoek (1 Nacht)
Kalahari, z.B. Bagatelle, Suricate (2 Nächte)
Sossusvlei/Sesriem (2)
Swakopmund (3)
Damaraland, z.B. Mowani (2)
Opuwo (1)
Epupa (2)
Dolomite (1) - alternativ bei Kamanjab (1)
bei Okaukuejo, z.B. Vreugde oder Okaukuejo (2)
Halali (1)
Onguma (1)
bei Windhoek (1)

Viele Grüß aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200813. Jan. 2014 · #4
Hallo Birgit,

Christians Vorschlag gefällt mir. Dann müsstet Ihr allerdings über Maltahhöhe und Zaris Pass fahren statt über den Spreetshoogte. Denn von der Kalahari zurück nach Rehoboth wäre ein zu großer Umweg. Wenn Ihr sowohl Kalahari wie Spreetshoogte erleben wollt, müsstet Ihr eine Nacht in der Teufelskrallen Lodge bei Kalkrand schlafen. Von da nach Rehoboth zurück und über die C 24 und D 1261. Alternativ könnt Ihr von Kalkrand auch über die D 1254 bis zur MR 47 fahren. Wenn Ihr dann nach rechts fahrt bis zur C 24 könnt Ihr über Lepel und Nauchas auch über den Spreetshoogte fahren. Wenn Ihr aber nach links fahrt, dann fahrt Ihr über den Remshoogte nach Solitaire. Wenn Ihr eine von den o. a. Strecken nehmt, dann würde ich nur eine Nacht in der Teufelskrallen Lodge verbringen und die zweite unterhalb des Spreetshoogte Pass im Barchan's Dune Retreat.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd