KuduThemenstarter187 Beiträge · seit 200602. Jan. 2007 · #1Hallo Namibia-Forum-Gemeinde
Wir reisen nächsten April mit dem Mietwagen 2 (leider nur...) Wochen durch Namibia.
Im Forum sind die Aussagen über den notwendigen Führerausweis (internationaler...) teilweise widersprüchlich. Teilweise wird der Schweizer Führerausweis im Kreditkartenformat als genügend genannt, andere schrieben, dass der "Internationale" ein Must ist.
Wer hat Erfahrungen (+ und/oder -; bei Vermieter, Polizei, etc.) mit dem Schweizer Führerausweis (Kreditkartenformat), welcher ja die englischen Angaben hat?
Besten Dank schon
und einen guten Start ins 2007
Kudu
African Traveller449 Beiträge · seit 200602. Jan. 2007 · #2Es sollte für Euch nichts anderes gelten, als auch für D und A: Ein internationaler FS ist Vorschrift, auch wenn der Vermieter diesen nicht sehen will, muss er bei Polizeikontrollen vorgewiesen werden können ! 😎
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
margotzi198 Beiträge · seit 200602. Jan. 2007 · #3Wir waren August / September 2005 in Namibia unterwegs mit unserem CH-Fahrausweis in Kreditkartenformat und hatten nie Probleme damit, obwohl wir (in meinen Augen ) in viele Polizeikontrollen kamen. Nicht nur solche rings um Windhoek wo man vielfach durchgewinkt wird, nein sondern in richtige Strassenblockaden mit grossem Aufgebot auch noch mit Fremdenpolizei ( Zoll ) damit der Stempel im Pass auch auf seine Gültigkeit geprüft werden konnte.
Gruss
Margot
GEGeonews.net108 Beiträge · seit 200602. Jan. 2007 · #4ich denke mal auch das ein inernationaler führerschein pflicht ist.
euer" kreditkärtchen" mag vielleicht die polizei bei den kontrollen nicht interessieren, wenn`s mal dicke kommt (unfall) wird sich das dann aber sehr schnell ändern.
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200602. Jan. 2007 · #5Genau da liegt der Punkt. Stellt euch mal vor, ihr habt einen Totalschaden mit dem Mietwagen und habt dann nicht einmal die Mindestvorraussetzung zum Führen eines Fahrzeugs in Namibia: Den internationalen Führerschein. Da wird euch jede Versicherung was erzählen.
margotzi198 Beiträge · seit 200602. Jan. 2007 · #6Ich möchte nicht rechthaberisch klingen, aber wenn in unseren ( CH )verschiedenen Reisekatalogen steht: " Führerausweis in Englisch oder Führerausweis in Deutsch ergänzt durch eine englische Übersetzung oder einen internationalen Führerschein oder einen neuen Schweizer Fahrausweis "Driving Licence", so meine ich dass das verbindlich ist und genügt.
Margot
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200602. Jan. 2007 · #7Das Namibia Tourism Board schreibt:
Bei der Frage nach dem Führerschein kursieren unterschiedliche Informationen. Einige Autovermieter vermieten ein Fahrzeug gegen den Deutschen oder Euro - Führerschein. Andere wiederum nur gegen den Internationalen, der ja nur in Verbindung mit dem Nationalen gültig ist.
Wenn Sie Grenzüberschreitend (Zimbabwe, Sambia, Botswana usw.) die Tour geplant haben ist der Internationale Führerschein zwingend erforderlich. Auch bei Fahrzeugkontrollen oder Unfällen in Namibia ist er von Vorteil.
Ihren Internationalen Führerschein bekommen Sie bei ihrer Führerscheinstelle. Bitte zwei Passbilder mitbringen.
Unsere Empfehlung ist der Internationale Führerschein!
So sind Sie immer auf der sicheren Seite!
Auf die polizeilichen Vorgaben wird nicht eingegangen.
@ Margotzi: Scheint mit dem Schweizer Ausweis tatsächlich anders zu sein, wenn das in verschiedenen Katalogen steht. . .
WWwww.dt800.de221 Beiträge · seit 200602. Jan. 2007 · #8Nachfolgend eine Äusserung von mir in einem anderen Forum. Ein Internationaler FS ist unverzichtbar. Das gilt uneingeschränkt auch für Schweizer !! Zudem beinhalten die intern. FS bereits eine Übersetzung.
3. Es ist nicht so, dass der nationale dt. FS international gilt, er muss anerkannt sein, das ist meist nur in Europa so. Deshalb braucht man dann einen int. FS. Der nationale FS gilt daher in Afrika überhaupt nicht, sondern dort ist nur der internationale FS gültig. Der internationale gilt nun wieder nur in Verbindung mit dem nationalen FS. Also beide müssen dabei sein.
Das ist wichtig, sonst kann man Dir wegen Fahren ohne FS eine Kaution abnehmen ! > dann keine Weiterfahrt !!!
4. In Ländern die dem int. KFz-Abkommen beigetreten sind, kann man bis zu einem Jahr mit dem int. FS fahren. Dann muss man einen nationalen FS erworben haben.
Gruss
Roland
www.dt800.de
------------------------------ ------------------------------ ---------
Alle Selbstfahrer-Informationen zu Namibia, Botswana, Sambia, Tansania, Kenia und Uganda.<br><br>Post geändert von: www.dt800.de, am: 02/01/2007 17:55
Armin2'346 Beiträge · seit 200602. Jan. 2007 · #9Also Leute,
in schöner Regelmäßigkeit findet zum Thema "Internationaler Führerschein" immer die gleiche Debatte mit immer den gleichen Standpunkten statt. Ich kann nicht begreifen, dass man sich wegen dieser "blöden Pappe" überhaupt Gedanken macht. Sie ist Vorschrift, also besorgt man sich sie und fertig. Ob man die dann wirklich braucht, ist ein ganz anderes Thema. Habe das in diesem Jahr auch bewusst mal ausprobiert und bin mit meinem EU-Führerschein im Caprivi durch jede Kontrolle gekommen. Wäre aber trotzdem nie auf den Gedanken gekommen, den internationalen Führerschein nicht dabei zu haben.
Ist aber eigentlich ganz witzig. Im Prinzip gibt es drei Standardthemen in diesem Forum, die jeder für sich relativ leicht mit ja oder nein beantworten können müsste, die aber trotzdem in kurzer Zeit die umfangreichsten Threads produzieren und das wären
Internationaler Führerschein - ja oder nein?
Malaria-Prophylaxe - ja oder nein?
Allrad-Wagen - ja oder nein?
Bin mal gespannt, wann das neue Jahr mit dem zweiten und dritten Thema startet.
In diesem Sinne wünsche ich allen Forum-Teilnehmern ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr
Viele Grüße
Armin
KuduThemenstarter187 Beiträge · seit 200602. Jan. 2007 · #10Eigentlich wollte ich ja nicht Wirbel um fast nix machen. Meine Frage war nur nach "gemachten Erfahrungen".
Nach sovielen heterogenen Meinungen ist für mich klar, dass ich auf die sichere und scheinbar bewährte Seite, also den int. Führerausweis gehen werde.
Vielen Dank für die Inputs.
Kudu