0000schneiderThemenstarter3 Beiträge · seit 201411. Jan. 2014 · Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu in diesem Forum und hätte liebend gerne Unterstützung. Wie sind vom 26.02. bis 24.03. im Lande. Folgende Schwerpunkte haben wir uns gesetzt:
Windhoek- Lüderitz (2 Tage: Diamantensperrgebiet und Kolmanskop)- Tirasberge- Namib rand nature reserve- Sossusvlei- Swakopmund (3 Nächte: cape cross, sandwich harbour, bootstour) -Windhoek
Mein Freund möchte eigentlich noch zum Etosha und Waterberg, aber ich befürchte, das wird zu stressig und es regnet auch mehr im Norden denk ich, so dass die Gefahr höher ist, mit dem Auto mal nicht durchzukommen oder? Tiere sind wohl auch rar im Park in der Regenzeit.
Alo oben die Route ist das, was wir hauptsächlich sehen möchten. Ansonsten möchten wir die Landschaft genießen, die Weite, die Wüste, das Wasser, Wildparks, das Leben, die Menschen und deren Arbeit kennenlernen. Wir möchten lieber länger irgendwo verweilen statt nur im Auto zu sitzen und soviel wie möglich zu sehen.
Hat jemand Vorschläge zur Verteilung der restlichen Zeit? Sollte man zwischen Lüderitz und Swakopmund mehr Stops einlegen als oben beschrieben oder lieber länger an den 3 Orten verweilen? In dem Gebiet möchten wir die meiste Zeit verbringen. Wie könnte man die Strecke Windhoek- Lüderitz aufteilen und Swakopmund- Windhoek? Wahrscheinlich ist das eher von den Gästefarmen abhängig. Am Ankunftstag wollen wir nicht mehr sooo weit rausfahren.
Über namibian. Org, die mir empfohlen wurden, wollte ich die Unterkünfte heraussuchen und buchen lassen, da sind wir wahrscheinlich auch schon sehr spät dran. Uns war nicht bewusst, dass Namibia kein Land ist, in dem man sich treiben lassen kann und spontan nach Unterkünften schaut.
Wir haben einen 4x4 aufgrund der Regenzeit, möchten aber nicht freiwillig anspruchsvolle Strecken fahren oder bewusst das Abenteuer suchen, da keiner von uns Erfahrung damit hat leider.
So, Ich hoffe, das ist nicht zu viel oder zu wirr. Es ist wirklich schwer, wenn man das erste Mal ein Land bereist, da man noch keinen richtigen Überblick hat, außer durch Reiseführer, die ja eher Sehenswürdigkeiten abhandeln. Über Anregungen, Ergänzungen und Kritik, auch nur für einzelne Punkte, würde ich mich sehr, sehr freuen. Ganz, ganz lieben Dank schon mal!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200811. Jan. 2014 · Hallo OOSchneider,
erst einmal herzlich willkommen im Forum - und lasst Euch von uns nicht treiben, um einmal Deine Worte etwas zu verdrehen.
Der Februar und März sind keine Monate, in dem Ihr Lodgen und Gästefarmen unbedingt vorbuchen müsst. Ein Zimmer wird sich fast immer finden lassen. Deshalb macht Euch keinen Stress und verändert Eure Urlaubsgewohnheiten zu sehr. Was ich an Eurer Stelle tun würde:
Mir einen Tourenplan machen mit den Orten, die Ihr unbedingt sehen wollt (habt Ihr ja schon so ungefähr gemacht). Dann würde ich mir zu jedem Wunschziel mindestens 2 bis 3 Unterkünfte raus suchen mit allen erforderlichen Daten Adresse, Telefonnummer und - wenn aus dem Internet ersichtlich - Anfahrtsbeschreibungen (oder bringt ein mobiles Navi - am besten ein Garmin Nuevi - mit, auf das Ihr Euch die T4A-Karten ladet. Siehe unten rechts auf dieser Seite die Werbung.
Die Flüge werdet Ihr ja wohl schon haben. Dann würde ich meine erste Unterkunft in Windhoek auswählen und evtl. noch die zweite und diese würde ich buchen. Und von dann an könnt Ihr Euch treiben lassen. Wenn Euch ein Punkt gefällt, dann bleibt Ihr da, so lange Ihr es wollt. Am Abend vor der Abfahrt ruft Ihr das nächste Wunschziel an und sollten die wirklich mal ausgebucht sein, habt Ihr ja noch die Ausweichunterkünfte notiert, wo Ihr anrufen könnt. Was ich nicht machen würde, ganz ohne Vorbuchung loszufahren. Die Entfernungen sind weit und die Anfahrten zur eigentlichen Unterkunft von der Straße aus manchmal auch. Wenn Ihr dann mal auf ein volles Haus trefft, gibt es Stress.
So, jetzt zu den Streckenfragen.
Windhoek- Lüderitz (2 Tage: Diamantensperrgebiet und Kolmanskop)- Tirasberge- Namib rand nature reserve- Sossusvlei- Swakopmund (3 Nächte: cape cross, sandwich harbour, bootstour) -Windhoek
Wenn Ihr die erste Nacht nicht in Windhoek verbringen wollt, würde ich aber nicht mehr so weit fahren. Ich empfehle Euch entweder Gocheganas oder das Lake Oanob Resort. Dort solltet Ihr aber unbedingt die Chalets nehmen und nicht die Zimmer. In/vor den Chalets kann man selbst grillen - alles außer dem Essen und dem Brennmaterial Erforderliche ist da. Essen und Grillholz könnt Ihr in Ruhe in Windhoek kaufen.
Von da aus bietet sich die Kalahari an - Bagatelle, Kalahari Anib, Intu Africa Zebra Lodge, Teufelskrallen Lodge und, und, und.
Von da aus dann Fish River und zwar die Canon Lodge oder das Canon Road House. Die Fish River Lodge würde ich nur ins Auge fassen, wenn die mir am Telefon bestätigen, dass die Anfahrt möglich ist und keine Riviere laufen.
Dann weiter nach Lüderitz. Die Touren ins Sperrgebiet müssen vorher angemeldet werden, deshalb muss dieses Datum feststehen. Denn für das Permit werden vorab Passkopien benötigt. Die Bogenfels Tour wird von West Coast Safaris (?) und die andere von Lüderitz Tours und Safaris gemacht.
Von Lüderitz bis zu den Tirasbergen könnt Ihr locker an einem Tag fahren. Mir gefällt die Namtib dort.
Namib Rand Nature Reserve/Wolwedans sollte frei sein und bestimmt auch Sonderangebote haben z. B. 3 für 2 oder ähnliche Offerten.
Sandwich Harbor und Delfintour und Cape Cross ist nicht unbedingt erforderlich. Wenn Ihr aber nach Cape Cross wollt - denn so uninteressant ist das nicht - würde ich das nicht als Tour von Swakop aus machen, sondern auf dem Weg zur Etoscha.
Die Sandwich Harbour Tour und die Delfintour werden oft als Kombi angeboten. Das finde ich nicht so prickelnd. Deshalb würde ich für Sandwich Harbour eine Ganztagestour machen. Und wenn Ihr dann noch nicht genug Robben und Pelikane gesehen habt, würde ich die Delfintour am nächsten Morgen machen.
Etoscha würde ich auf jeden Fall einbauen. Ihr werdet Tiere in Mengen sehen und zwar mit Ausnahme von Elefanten, die dann irgendwo im Busch sind, und Löwen, die man im Gras nur schwer entdeckt, seht Ihr mit Sicherheit jede Menge Antilopen, Zebras, Giraffen, wahrscheinlich auch noch ein Rhino.
Die Fahrt zur Etoscha (vom Cape Cross zurück bis kurz vor Henties Bay) über Uis, Brandberg, Khorixas ist landschaftlich sehr reizvoll. Anspruchsvolle Strecken braucht Ihr da auch nicht zu fahren.
Was die Tourgestaltung angeht, würde ich mir außer von nam.org auch mal von www.abenteuer-in-namibia.com und www.magic-vibes.de ein Angebot kommen lassen. Beide sind sehr erfahren und reisen auch selbst viel im Land herum.
Jetzt wünsche ich Euch noch viel Spaß bei der Planung.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
PS: Sind Auto und Flüge schon gebucht? Dafür wird es Zeit.
joli3'491 Beiträge · seit 200611. Jan. 2014 · Hallo OOSchneider,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Gerd hat ja schon mal einen groben Routenvorschlag gemacht. Ich halte den für durchaus machbar. Wenn Ihr Euch daran haltet, braucht Ihr von Windhoek über Fishriver-Canyon und Lüderitz bis Swakopmund ca. 15 Tage, d.h. Ihr hättet noch 9 Tage für einen Abstecher nach Etosha. Auch ich würde den Nationalpark unbedingt einbauen, auch wenn die Elefanten nicht in so großer Zahl auftauchen werden. Wenn Ihr also von SWakopmund bis Etosha 2 volle Tage einplant, dann nochmal je 2 Nächte in Okaukuejo, Halali und Onguma, dann könnte das mit den 24 Tagen gerade aufgehen.
In Etosha allerdings könnte es mit den Unterkünften zeitlich etwas knapp werden, weil Etosha eigentlich zu jeder Jahreszeit ziemlich ausgebucht ist. Falls das so ist, gäbe es als Alternative die Möglichkeit, einen mehrtägigen Besuch auf Okonjima einzuplanen und zum Schluss dann vielleicht noch im Erongogebirge / bei Omaruru die Omaruru Game Lodge (mit Elefantengarantie) oder auf Erindi.
Gruß Joli
0000schneiderThemenstarter3 Beiträge · seit 201412. Jan. 2014 · Lieber Gerd,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin jetzt total entspannt und freue mich, dass wir noch Zeit haben Unterkünfte heraus zu suchen und diese dann vor Ort anfragen können. So ist es perfekt.
Die Tips sind auch alle sehr hilfreich, vielen Dank. Flug haben wir, beim auto warten wir noch auf antwort.
Die Tour ins sperrgebiet könnte man dann quasi in Windhoek am ersten Tag anmelden?
Ansonsten sind alle Fragen beantwortet und ich inspiriert!
Danke,danke & liebe Grüße
0000schneiderThemenstarter3 Beiträge · seit 201412. Jan. 2014 · Hallo Joli,
vielen Dank für den Alternativvorschlag, den werden wir im Hinterkopf behalten, wenn Etosha volls ein sollte. Dann haben wir jetzt ne feste Route und Alternativen, perfekt. Vielen, vielen Dank!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200812. Jan. 2014 · Hallo 00Schneider,
Die Tour ins sperrgebiet könnte man dann quasi in Windhoek am ersten Tag anmelden
Ja und nein. Zeitlich müsste es reichen. Die Tour ist aber nicht billig und je früher Ihr anfragt, umso eher habt Ihr die Chance, dass Westcoast noch einen oder zwei weitere Teilnehmer findet. Deshalb habe ich diese Tour beide Male schon Wochen vorher gebucht und gesagt, dass ich gerne Mitreisende hätte. Hat prima geklappt und wir haben so an die N$ 800 pro Person gespart.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd