Wandern ohne Guide?

9 Antworten · 4'000 Aufrufe · gestartet 06. Jan. 2014 von Felix
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 200806. Jan. 2014 · #1
Liebe Namibia-Freunde,

nach einigen Namibia-Reisen in den vergangenen Jahren möchte ich in diesem Jahr den Nordwesten des Landes bereisen. Viele wertvolle Anregungen für Routen und Übernachtungsmöglichkeiten, insbesondere im Kaokoveld, habe ich bereits in diesem Forum gefunden, dafür herzlichen Dank an alle, die hier ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben.

Die Route soll in diesem Jahr grob zusammengefaßt von Windhoek über den Gamsberg nach Walvis Bay, weiter über Cape Cross, durch den Skeleton Coast National Park nach Palmwag und Puros führen. Von dort aus geht's nach Epupa Falls, Ruacana, Ondagwa zum Etosha-Park und über Tsumeb zurück nach Windhoek. Das ist wenigstens die ungefähre Planung. Vorgebucht ist nichts, im März ist das nach meiner Erfahrung auch nicht unbedingt erforderlich, wenn man campen will. Dafür erhalten wir uns vor Ort eine gewisse Flexibilität und können mehr oder weniger spontan auf unpassierbare Pads oder andere Unwägbarkeiten reagieren.

Was uns im Reiseplan bis jetzt noch fehlt, sind eine oder mehrere längere Wanderungen. Wir sind allerdings nicht unbedingt Freunde von geführten Touren, sondern suchen Strecken, die man auch alleine in Angriff nehmen kann und darf. Wir sind fit, können mit Karte, Kompaß und GPS umgehen und haben neben Schlafsäcken, einem Zelt und einem Iridium-Telefon auch alles andere dabei, was man braucht, um ein- wie mehrtägige Touren auch auf weniger gut (bis gar nicht...) markierten Strecken zu absolvieren. Aber wir möchten uns natürlich auch nicht unnötig in Gefahr begeben und in einem Gelände bewegen, das ohne ortskundigen Führer besser nicht betreten werden sollte.

Für Tourenempfehlungen sind wir dankbar. Kennt jemand Gästefarmen, die auch anspruchsvolle Wanderungen auf ihrem Gelände ermöglichen oder andere Strecken, die mit unseren Vorstellungen kompatibel sind? Für eine schöne Tour würde ich gerne den Reiseplan noch ein wenig modifizieren... Ich freue mich über jeden Hinweis!

Totsiens!
195 Beiträge · seit 201306. Jan. 2014 · #2
Hallo Felix,

Brandberg wäre z.B. ein mögliches Ziel. Hauptschwierigkeit ist sicher die Wasserversorgung, da man für eine mehrtätige Wanderung nicht alles mittragen kann. Ohne Guide bräuchtet Ihr also eine vernünftige Karte mit Wasserstellen etc. Da ist mir leider keine bekannt. Wenn Du eine hast würde mich das aber auch interessieren.
Ansonsten wären die einschlägigen mehrtägigen Hiking Trails z.B. der Namib Naukluft oder Fish River Trail.

Gruß
piolet
Themenstarter3 Beiträge · seit 200806. Jan. 2014 · #3
Hallo Piolet,

danke für die schnelle Antwort und die Vorschläge. Der Brandberg wäre natürlich ein Traum, dort hatte ich auch schon eine Route vorbereitet. Dann wurde ich aber darauf hingewiesen, daß Wanderungen dort nur noch mit Permit vom National Heritage Council und lokalem Führer erlaubt sind. Diese Information findet sich unter anderem auch hier: http://www.hentiesbaytourism.com/conservation.htm

Für den Fish River Canyon ist der März einfach nicht die richtige Jahreszeit, aber die Möglichkeiten im Namib Naukluft Park werde ich mir mal näher anschauen. Das ist auch gar nicht so weit von unserer Reiseroute entfernt...

Beste groete, Felix.
195 Beiträge · seit 201306. Jan. 2014 · #4
Stimmt, die Änderung am Brandberg mit den Guides hatte ich ganz vergessen.
1'667 Beiträge · seit 200906. Jan. 2014 · #5
Hi, Felix
Die Namib Naukluft Berge sind einfach traumhaft schön. Dort kannst du ohne Guide deine Wanderlust ausleben.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
5'538 Beiträge · seit 200806. Jan. 2014 · #6
Hallo Felix,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Der März ist m. E. klimatisch nicht unbedingt der beste Monat zum Wandern. Da ist es noch ganz schön heiß und auch wenn Ihr fit seid, dürfte das nicht so einfach sein.

Was piolet schon sagte - Ihr müsst immer pro Person pro Tag mindestens drei Liter (im März eher 4 l) Wasser pro Person und Tag mitschleppen. Allein daran dürften Wanderungen von mehr als zwei Tagen scheitern, denn Ihr braucht ja auch essen und so eine Art Zelt-Verschnitt oder wollt Ihr auf dem nackten Boden schlafen? Bei den Nachttemperaturen im März ist auch eine Begegnung mit Schlangen nicht unbedingt ausgeschlossen.

Wo kann man gut wandern?

1. wie schon gesagt in der Naukluft. Fast alle Lodgen haben da Möglichkeiten.
2. in der Namib Desert. Je nach Lust und Laune von 3 - 6 oder 8 Stunden, wenn Ihr die Versteinerten Dünen erklimmt und dann oben auf der Ebene lauft bzw. die echte Düne dahinter hoch geht. 'Traumlandschaft und wahrscheinlich auch nicht zu wenig Wild (Oryx und Springbok und Strauß)
3. Brandberg - geht offiziell aber nur mit Führer. Aber das ist keine geführte Wanderung in dem Sinn einer Massenveranstaltung. Ihr geht zum Ausgangspunkt für den Spaziergang zur White Lady und die Einheimischen dort gehen mit Euch auch längere Strecken bis zur Spitze. Dauert rauf und runter etwa zwei Tage.
4. Palmwag hat tolle Trails (aber auch Elefanten und Nashörner und manchmal Wüstenlöwen).
5. Ich kann mir auch eine Wanderung durch bzw. im Hoanib gut vorstellen, aber auch wieder Elefanten und evtl. Löwen in der Nähe.
6. Bei den Epupa Falls sind wir kilometerweit am Fluss entlang gelaufen.

Ich selbst kenne große Teile dieser Strecken, allerdings mache ich immer maximal Tageswanderungen, d. h. morgens los und am Spätnachmittag zurück sein.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
1'667 Beiträge · seit 200906. Jan. 2014 · #7
Lieber Gerd

Also eine Wanderung durch den Hoanib wurde ich nicht gerade empfehlen...... 🤩
Obwohl durch Sand laufen ja für die Füße gut sein soll. Hauptsache man ist schneller wie die Elefanten..... 😉

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
350 Beiträge · seit 200606. Jan. 2014 · #8
Hallo Felix,
Schau mal unter Namib Grens. Liegt oben am Spreetshoogtepass. Dort gibt es Trails. Ich meine auch mehrtägig. Den kenn ich aber nicht. Bin nur stundenweise unterwegs gewesen.

Epupa, so wie Gerd sagte, am Fluss entlang. Ebenso viele Stunden im Tsondap Valley. Wunderschöne Landschaft.

Das läge so in Deinem Reiserahmen.
LG
Sita
1'425 Beiträge · seit 201306. Jan. 2014 · #9
Hi,

schau dir mal das Spitzkoppegebiet an

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
Themenstarter3 Beiträge · seit 200814. Jan. 2014 · #10
Vielen Dank für alle Hinweise! Naukluft, Palmwag, Spitzkoppe und Epupa lassen sich ganz gut in unsere Route integrieren - und wenn es nicht für alle Ziele reicht, gibt es immer noch ein nächstes Jahr! Auf der Webseite des Namibia Tourism Board habe ich noch folgenden Hinweis gefunden: "Dassie Trails: This network of trails southwest of Windhoek meanders through granite outcrops, secluded valleys and rocky plateaus. Along the 31-mile trail, hikers are rewarded with far-reaching views over the Namib plains and the Gamsberg." Leider kann ich diese Strecke in T4A nicht identifizieren: kann mir jemand sagen, wo die "Dassie Trails" zu finden sind? Danke im voraus, und baie groete, Felix.