GRgrassThemenstarter1 Beiträge · seit 201406. Jan. 2014 · wer in namiba ein auto mietet, muß wohl auch eine versicherung abschließen. ich war im sommer 2013 mit meinem privatauto im chobe unterwegs und wurde dort von einem mietautofahrer gerammt.ziemlicher blechschaden.alles wurde der versicherung des mietautofahrers gemeldet (SANTAM). retour in europa und unzählige mails meinerseits später (incl foto/doku in kopie ect.) keine wie immer geartete bemühung der versicherungsagentur SANTAM, den fall zu bearbeiten (geschweigedem abzuschließen....was nach 6 monaten ja durchaus erwartbar wäre)
scheint sich also um eine nicht sehr kundenorientierte/bemühte versicherungsagentur zu handeln, kann nur hoffen, dass nicht auch andere so wie ich auf ihrem schaden sitzen geblieben sind 🙁
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Jan. 2014 · Hallo grass,
Santam ist keine Versicherungsagentur, sondern eines der drei größten Versicherungsunternehmen Südafrikas... da läuft in aller Regel alles tipp-topp.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
jaw2'048 Beiträge · seit 200706. Jan. 2014 · Hallo Grass,
erstmal willkommen hier im Forum.
Nach meiner Kenntnis brauchst du eine Protokollnr. der Polizei - ohne das geht nichts. Und wenn du Pech hast, gilt die third-party (unsere Haftpflichtversicherung) der anderen Seite nicht im Ausland. Third -party ist dort völlige Nebensache, du versicherst dein Auto (Kaskoähnlich). Aber keiner muss eine Third-party-Versicherung abschließen. Dann musst du dich an den Unfallverursacher halten, von dem musst du das Geld fordern. Die Versicherung hat mit dir ja nicht wirklich zu tun Ich fahre nicht mit Mietauto, kenne die Policen also nicht und ich glaube in unserer Denkweise schaut da kaum jemand nach der Third-party-passage, da das bei uns ja Pflicht ist. Aus den Angeboten kenne ich nur Angaben zur Kasko-Versicherung aber keine Aussage zu Fremdschäden.. Das ist anders als bei uns. Ausserdem würde ich mir den Schaden erstmal von meiner eigenen Versicherung bezahlen lassen, sollen die sich das Geld vom Mietfirma oder Santam holen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)