freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201105. Jan. 2014 ·
Nach der tollen Reise durch Botswana juckt uns schon wieder das Reisefieber. Unser guter Vorsatz für dieses Jahr lautet deshalb: Wir fliegen wieder ins südliche Afrika! Geplant ist eine 4wöchige Tour durch den Norden Namibias über Caprivi nach Kasane. Zur Zeit suchen wir einen Camper mit Kabine, denn wir sind nicht dachzelttauglich. Falls wir bei Asco einen Buschcamper mieten würden, müssten wir die Dauer der Reise um Einiges kürzen. Wir haben die Angebote der oben genannten Vermieter vorliegen, die uns schon zusagen würden. ABER: Offensichtlich gibt es bei beiden Fahrzeugen keinen 220-Volt-Anschluss, das Fahrzeug von African Tracks scheint sogar nur eine Batterie zu haben. Für unser Equipment brauchen wir unbedingt 220V.
Wer von euch hat Erfahrung mit einem dieser Bushcamper und informiert mich?
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201105. Jan. 2014 ·
Hallo freshy,
wir hatten im November einen Bushcamper G4 von Africamper und waren sehr zufrieden. Er hatte erst 15000 km runter, war also fast neu. 220 V Kabel kannst du dazu bestellen, 2. Batterie ist vorhanden. Wenn du noch Fragen hast, her damit.... 😉
schoelink1'933 Beiträge · seit 200705. Jan. 2014 ·
freshy schrieb:Offensichtlich gibt es bei beiden Fahrzeugen keinen 220-Volt-Anschluss, das Fahrzeug von African Tracks scheint sogar nur eine Batterie zu haben. Für unser Equipment brauchen wir unbedingt 220V.
Warum nicht ganz einfach ein 'Inverter' mitbringen?... Und vielleicht is die Neue Hilux Camper von Buchlore was für Sie...
Mit freundlichen Grüßen, Hans Schoelink
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201105. Jan. 2014 ·
Vielen Dank für die Infos. 😘
Ich hätte dazu schreiben müssen, dass wir einen Inverter besitzen. Entschuldigt bitte.
Unsere Sorge ist vor allem die Kapazität der Batterie für die Kabine. Bei unserem letzten Camper, dem Discoverer X, war die ganz schnell down. Nach 1 Tag und 1 Nacht auf einemCampingplatz ohne Strom mickerte der Kühlschrank und der Kompressor hatte nicht die Kraft, 0,5 bar in unsere Reifen zu pumpen. Bei hohen Außentemperaturen (bis 42°C) lief der Engel sogar auf Stufe 1 pausenlos und lutschte damit die Batterie völlig aus.
@Uwe: Sofern es Anschlussdosen in der Kabine gibt für ein 230 V-Kabel, wäre uns schon geholfen. Du bekommst noch eine PM von mir.
@Hans Schoelink: Bei Bushlore haben wir für die fragliche Zeit angefragt, aber der Bushcamper ist schon vermietet.
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200606. Jan. 2014 ·
Hallo Freshy,
warum wendest Du Dich mit Deiner Frage nicht direkt an Valerie von African Tracks?
Wir hatten den Onduzo von A.T. auch schon mehrmals gemietet, kamen aber immer ohne direkten 220V-Anschluss aus. Zum Aufladen der Kamera-Akkus reichte uns immer der Zigarettenanzünder.
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201107. Jan. 2014 ·
Hallo Pascalina, danke für deinen Tipp, wir standen in Kontakt mit Marius von African Tracks. Mir ging es jedoch um Erfahrungen anderer Mieter des Bushcampers. Gestern ist die Entscheidung gefallen, wir mieten bei Africamper.
Hallo, wir hatten im Oktober 2013 den Bushcamper G4 von Africamper, und dabei folgende Erfahrungen gemacht:
Positiv: - Vermietung in Windhoek: sehr nettes Personal, ausgiebige Einweisung - neues, gepflegtes Fahrzeug - praktische Stauraumvarianten (z.B. Fächer, die von außen UND innen zugänglich sind) - praktische Unterbringung des Tischs (außen über der Fahrerkabine) - sehr gute Grund- und Zusatzausstattung (teilweise auf Anfrage: Kompressor, Schaufel, Sandmatten, Winde, 2 Ersatzräder!, Holzdielen, ...) - 2 große Gasflaschen - praktische Taschen an der Kabinentür - Porta Potti an Bord (haben wir aber nicht gebraucht) - sinnvoll angebrachte Innenraumbeleuchtung mit LED (stromsparend, aber hell genug)
Negativ: - Batterie Kabine nach 2 Tagen Standzeit leer (Thema Kühlschrank!) - Unterbringung Kühlschrank unpraktisch (Öffnen schwierig) - Platzierung Waschbecken unpraktisch - Einfüllöffnung für Wasser unpraktisch angebracht (sehr hoch, recht klein und waagerecht) - Klappmechanik für das Pop-Top beschädigt die Plane - etwas zu wenig Bodenfreiheit - Motorleistung könnte größer sein (ist halt "nur" ein Hilux, kein Landcruiser) - keine Außenbeleuchtung am Fahrzeug - keine Markise o.ä.
Je nachdem, welche Strecken Ihr fahren wollt, reicht der aber in jedem Fall. Die Gesamtkonstruktion ist definitiv sehr praktisch! Insgesamt können wir das Fahrzeug empfehlen! Allerdings sind wir zweimal im Tiefsand stecken geblieben (mangels Bodenfreiheit und Kraft), einmal auf der Nordausfahrt des Khaudom-Nationalparks, und einmal in der Nähe der Savuti Campsite. Die Sandmatten waren in diesen Fällen Gold wert!
Viele Grüße, und viel Spaß, pc_espe
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201107. Jan. 2014 ·
pc_espe schrieb: Je nachdem, welche Strecken Ihr fahren wollt, reicht der aber in jedem Fall. Die Gesamtkonstruktion ist definitiv sehr praktisch! Insgesamt können wir das Fahrzeug empfehlen! Allerdings sind wir zweimal im Tiefsand stecken geblieben (mangels Bodenfreiheit und Kraft), einmal auf der Nordausfahrt des Khaudom-Nationalparks, und einmal in der Nähe der Savuti Campsite. Die Sandmatten waren in diesen Fällen Gold wert! Viele Grüße, und viel Spaß, pc_espe
Hallo pc_espe, herzlichen Dank für den Erfahrungsbericht und die guten Wünsche für unsere nächste Tour. 🙂 Wir haben schon einiges Zubehör zusätzlich gebucht. Z. B. einen Sonnenschutz sowie ein 220 V Kabel für den Kühlschrank, denn wir hatten beim Discoverer X im Oktober 2013 dieselben Probleme. Mit dem Kabel haben wir deshalb jede Gelegenheit zum Aufladen genutzt. (Hat im Moremi-Savuti-Gebiet natürlich nicht ausgereicht.)
Mal noch eine Frage: Hat der Wagen ein Abschleppseil oder einen Abschleppgurt? Beim Abschleppen aus einer Wasserdurchfahrt im Moremi brauchten wir 2 "Seile". Unser Gurt hielt, das Seil des Helfers riss. (Dann hat er sein Drahtseil aktiviert.)
😄 Vor der Savuti-Campsite hat uns ein LKW des Militärs aus dem Tiefsand gezogen! Der Nissan glänzte leider auch nicht mit großer Bodenfreiheit. 😉 Trotzdem trauere ich dem Discoverer X nach, der Nachfolger ist nicht dasselbe.
Ich werde vorsichtshalber Sandmatten nachbestellen, die gab es bei Bobo in Joburg z.B. nicht..
Die Reifen pumpt man am besten mit laufendem Motor, auch besser für den Compressor und die Batterie.
Je nach Größe der Batterie sind zwei Tage fast schon gut mit einem Kühlschrank. Den nur am nächsten Morgen für den Tag nachladen wenn alles über Nacht sowieso abgekühlt ist und man eventuell auch fährt und die Batterie nachgeladen wird.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
ein Abschleppseil war dabei, und auch ein Gurt. Das würde ich bei der Übernahme aber evtl nochmal ansprechen und auch zeigen lassen. Wie gesagt, das Personal von Africamper ist da sehr hilfreich. Auf Nachfrage gibt's da ja vielleicht auch noch was Längeres...
Wegen der 2 Tage Batteriedauer ohne Nachladen hier noch eine Bemerkung: wir haben über Nacht den Kühlschrank immer auf Minimum geschaltet. Zum Einen braucht er da weniger Strom (und nachts wird es ja eh kühler), und zum Zweiten stört auch das Geräusch des einschaltenden Kompressors nicht so beim Schlafen.
Viele Grüße, pc_espe
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201108. Jan. 2014 ·
Vielen Dank für eure Antworten. @Cruiser: Wenn der Kompressor fest mit der 2. Batterie verbunden ist, ist das Ergebnis mangelhaft, wie wir leider im vergangenen Oktober erfahren mussten. Ich hoffe, er wird diesmal "lose" mitgeführt.
@Diana: Danke für den Hinweis, aber wir sind froh über jedes Detail, was wir nicht besorgen müssen. Wenn der Vermieter ausreichend Kabel zur Verfügung stellen kann, ist uns das lieb. Da unser Fluggepäck begrenzt ist, wollen wir auch nicht zu viele technische Einzelteile von daheim mitbringen.
pc_espe schrieb: Wegen der 2 Tage Batteriedauer ohne Nachladen hier noch eine Bemerkung: wir haben über Nacht den Kühlschrank immer auf Minimum geschaltet. Zum Einen braucht er da weniger Strom (und nachts wird es ja eh kühler), und zum Zweiten stört auch das Geräusch des einschaltenden Kompressors nicht so beim Schlafen.
Wir haben im vergangenen Oktober im Moremi- und Savutigebiet große Probleme mit dem Kühlschrank gehabt, das würden wir in diesem Jahr gerne ausschließen. Auf niedrigster Stufe hatten wir lockere +20°C inside, die aufgrund der wenigen Fahrkilometer tagsüber und Außentemperaturen von +42°C auch durchs Höherstellen nicht wesentlich absanken.
Bleibt zu hoffen, dass es im September im Norden Namibias und im Chobegebiet nicht ganz so heiß wird, und wir werden versuchen, den Kühlschrank so oft wie möglich an Strom zu hängen.
Wegen des Abschleppseils werde ich noch einmal nachfragen.
freshy schrieb:Vielen Dank für eure Antworten. @Cruiser: Wenn der Kompressor fest mit der 2. Batterie verbunden ist, ist das Ergebnis mangelhaft, ....
Dann lag der Fehler woanders da die zweite Batterie ja auch geladen werden muß wenn der Motor läuft also bekommt der Komp auch den Saft von der Starterbatterie und den Ladestrom! Nach dem Starten meistens 5 Minuten warten, damit das System die zweite Batterie zuschaltet. Wenn das nicht manuell gemacht werden muß.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
ich habe von African Tracks(Valerie) eine Information erhalten, dass der Camper Van 2 Batterien hat und an Strom angeschlossen werden kann (Stromkabel ist dabei).
Damit ist das Fahrzeug aus meiner Sicht eine gute Alternative und preislich sehr günstig.
Viele Grüße
Rainer
ALalbrechtj123236 Beiträge · seit 201013. Jan. 2014 ·
Hallo, ich habe ab 13.02. einem Camper Van von African Tracks gemietet und ich bin davon ausgegangen daß im Wagen ein 2 Batteriensystem eingebaut ist. Also nicht nur eine 2 Batterie für die Kühlbox die mit einem Kabel am Strom aufgeladen werden kann sonder während der Fahrt automatisch geladen wird. Ich hoffe es ist ein Zweibatteriensystem !!!!
JA, es ist ein echtes 2-Batterien-System. Zunächst wird immer die Hauptbatterie des Fahrzeugs geladen, und dann die Zweitbatterie. Wenn man also mal zwischendurch einen kompletten Fahrtag hat, sind beide Batterien wieder voll.
Grüße, pc_espe
ALalbrechtj123236 Beiträge · seit 201014. Jan. 2014 ·
Alles klar ich melde mich bei dir wenn ich zurück bin.
der Camper Van hat eine zweite Batterie, allerdings ist es schon so, dass der Kompressor nur max. 2 Tage auf Batterie läuft, das war nach meiner Erfahrung beim Discoverer X nicht anders. Nur hat der Camper Van keinen Schaltkasten, d.h. bei 220 V Betrieb muss man mühsam umstecken.
Wir sind auch notgedrungen vom Discoverer auf den Camper Van umgestiegen, beschrieben habe ich den Reinfall in meinen Reisebericht von 2013, für mich ist die Bastelstube keine Alternative mehr.
Achten solltest Du auf
- ein vernünftiges 220 V Kabel, wir hatten nur 3 kurze Stücke Küchenkabel, für Feuchtigkeit ungeeignet - aufsteckbare Aussenspiegel, mit den Normalspiegeln ist die Sicht nach Hinten gleich Null - nimm Dir Vorhanggaze und Klebeband mit, es gibt keinen Moskitoschutz an Fenster und Türen - nimm Dir Gummispannbänder mit, die schwere Einstiegsleiter und der Kühlschrank rutschen ungesichert im Innenraum umher
ich hoffe, Du kommst mit 60 cm Bettbreite zurecht, trotzdem schöne Ferien