NamibiaforfamilyThemenstarter51 Beiträge · seit 201403. Jan. 2014 · Hallo liebe Namibia-Fans!
Wir sind eine 5köpfige Familie (Eltern und drei Kinder mit 8, 13 und 15 Jahren) und planen für August 2014 eine erstmalige Namibia-Reise. Grundsätzlich soll die Tour nicht zu stressig werden, d.h. gute Mischung aus Tour und Relaxen. Derzeit sieht die Planung wie folgt aus und ich würde mich sehr über Tipps, Lodge-Empfehlungen und oder Optimierungsvorschläge freuen! Herzlichen Dank!
1. (Anreisetag) & 2. Tag Windhoek - Farm in Stadtnähe
3. Tag Fahrt nach Ethosha
4. & 5. Tag Etosha Ost
6. & 7. Tag Etosha West
8. Tag Gelbingen Lodge, Himba-Kral
9. & 10. Tag Erongoberge
11, 12, 13. Tag Skwakopmund
14. & 15. Tag Sossusvlei, Desert Camp
16 17, 18. Tag Ranch Nähe Windhoek
19. Tag Rückflug
Alles mit einem großen Auto, jedoch ohne Allrad, da m.E. nicht nötig, oder?
Ich bin schon auf Eure Feedbacks sehr gespannt und hoffe mich nach der Reise hier mit Input zu revanchieren!
Herzliche Grüße!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200803. Jan. 2014 · Hallo namibiaforfamily,
herzlich willkommen im Forum und gleich eine Antwort. Ein 4 x 4 ist nicht nötig, allerdings solltet Ihr bei Eurer Familiengröße versuchen, einen VW-Bus oder einen Toyota-Quantum zu mieten. Wenn Ihr nicht unbedingt Wert auf einen relativ neuen Wagen legt, dann empfehle ich Euch als Vermieter die Firma Bucher (wenn sie dann noch existiert - man hört so Gerüchte, dass Herr Bucher aus Altersgründen aufgeben will).
Zur Strecke - die Entfernungen sind gut zu schaffen. Jetzt solltet Ihr aber noch sage, welche Unteerkünfte Ihr bevorzugt. Bei einer 5-köpfigen Familie wird das in einigen Lodgen ganz schön teuer werden. Ich schreibe Euch mal meine Empfehlungen in rot zu Eurem Plan.
1. (Anreisetag) & 2. Tag Windhoek - Farm in Stadtnähe
Düsternbrook
3. Tag und 4. Tag Ethosha Ost - wegen der Entfernungen habe ich die Aufenthalte in der Etoscha etwas geändert. Von Ost nach West schafft Ihr nicht an einem Tag.
Sachsenheim oder - wenn es teurer sein darf, Mokuti
5. + 6. Tag Etosha Mitte
Okaukuejo - Nehmt das Familienchalet (Mopane oder Timboti) mit zwei Schlafzimmer. Die 5. Person kann in dem Wohnbereich auf der Couch schlafen.
7. Tag Etosha West
Da habt Ihr keine Alternative. Da gibt es nur Dolomite Camp, sonst dürft Ihr da nicht hin
8. Tag Gelbingen Lodge, Himba-Kral
Da kann man auch wohnen. Alternative ist die Rustig Toko Lodge - nur ein paar km entfernt. Dann könnt Ihr entweder Gelbingen oder das andere Himbadorf bei Kamanjab besuchen.
9. & 10. Tag Erongoberge
Das ist eine relativ lange Fahrt von Kamanjab aus. Ich würde irgendwo zwischen Kalkfeld und Omaruru hingehen z. B. zum Immenhof
11, 12, 13. Tag Skwakopmund
Pension Veronika oder a la Mer oder Beach Lodge oder Sam's Giardino,
14. & 15. Tag Sossusvlei, Desert Camp
eine sehr gute Wahl. Hoffentlich ist da noch was frei. Ihr müsst Euch beeilen. Sonst Namib Desert Lodge
Für die letzten Tage muss ich passen. Windhoek ist nicht so meine Stadt für länger als ein bis zwei Nächte.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Sabine261'394 Beiträge · seit 200903. Jan. 2014 · Hallo Namibaforfamily,
bitte entschuldige das nun folgende Off-topic, aber ich muss es einfach loswerden:
Hallo Gerd,
ich finde es einfach nur klasse, dass du dir wirklich bei nahezu jeder Routenvorstellung/-anfrage die Zeit nimmst, so ausführlich, detailliert und kompetent zu antworten.
Das musste ich jetzt gerade einfach mal schreiben, weil es mir schon länger aufgefallen ist. Falls ich jemals bei einer Route unsicher sein sollte, weiß ich, du wirst antworten und helfen!
Liebe Grüße
Sabine
Bwana Tucke-Tucke351 Beiträge · seit 201303. Jan. 2014 · Sehr geehrte Namibiaforfamily,
ganz Deutschland ( und Resteuropa ) hat im August gleichzeitig Urlaub, so dass es bereits jetzt massive Buchungsengpässe bei allem gibt. Etosha und Sossusvlei- Unterkünfte werden in der Regel mittlerweile ein Jahr im Voraus gebucht für den Zeitraum Mitte Juli bis erste Novemberwoche.
Quantum oder VW-Bus ist eine sehr gute Wahl.
Etosha West - Dolomite Camp.
Im August wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen. Planen wir gar nicht mehr für diesen Monat wegen Aussichtslosigkeit.
Etosha: Nur das, was überhaupt noch frei ist.
Gelbingen- Himbas
Halte ich nicht für die beste Möglichkeit in der Gegend, da man dort 2 Stämme auf einmal präsentiert bekommt.
Besser hier bei Kamanjab:
http://www.bwana.de/namibia/aktivitaeten/himbadorf-bei-kamanjab.htmlMit sonnigen Grüßen aus Hohenlockstedt
Carsten Möhle
NamibiaforfamilyThemenstarter51 Beiträge · seit 201404. Jan. 2014 · Lieber Carsten Möhle,
vielen Dank für den Input. Das klingt alles plausibel. Ich werde nun schauen ob mein angefragter Anbieter/Agentur unsere Pläne so noch buchen kann.... Wenn ja ist es klasse. Wenn nein, verschieben wir die Reise auf 2015, denn es geht um einen Haufen Geld und dann sollen es natürlich die Wunschunterkünfte sein... Falls es erst für 2015 relevant wird, melden wir uns gerne bei Ihnen und wechseln somit den Anbieter. Für 2014 möchte ich aber erst noch unserem bisherigen Partner fairerweise die Chance geben!
Schau'n mer mal...
Liebe Grüße
namibiaforfamily
NamibiaforfamilyThemenstarter51 Beiträge · seit 201404. Jan. 2014 · Lieber Gerd,
ganz herzlichen Dank für das schnelle und kompetente Feedback!!!
Ich habe schon für alle Stationen eine Unterkunft im Auge, wollte es nur nicht zu kommerziell hier im Detail darlegen, da ich erst einmal dem mich beratenden Anbieter die Chance zur Buchung geben wollte - Fairness denke ich. Aber mal schauen ob und wie sie es hinbekommen... Wenn nicht greife ich gerne auf Deinen Inputs oder Alternativen zurück, insbesondere z.B. bzgl. Rustig Toko Lodge.
Darf ich Dich jedoch noch fragen, was Deine Aussage "9. & 10. Tag Erongoberge
Das ist eine relativ lange Fahrt von Kamanjab aus..." konkret bedeutet? Ca. wieviele Stunden Fahrtzeit? Wir wollen eigentlich bewusst keine Einzelübernachtungen, also lieber 2 - 3 Nächte und dafür dazwischen mal etwas längere Fahrten...
Lieben Dank und Gruß
namibiaforfamily
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200804. Jan. 2014 · Hallo namibiaforfamily,
Das ist eine relativ lange Fahrt von Kamanjab aus..." konkret bedeutet?
Das ist eine Frage der Strecke. Wenn Ihr den schnellsten Weg über die Teerstraße nach Outjo und von da über die M 63 nach Kalkfeld nehmt, dann sind das vielleicht 4 Stunden.
Zu Deinem Anbieter: Wieviel Namibia-Erfahrung hat der? Wenn er Dir geraten hat, von Etoscha Ost nach Etoscha West an einem Tag zu fahren, scheint der sich nicht wirklich gut auszukennen. Eine solche Empfehlung würde Dir ein Namibiakenner nie geben. Sorry, für die deutlichen Worte, aber ich finde das manche Reisebüros in Deutschland sich als Kenner girieren, die Namibia nur von der Landkarte und einem Blitzbesuch her kennen. Ich hoffe, Dein Anbieter gehört nicht dazu und das war ein Ausrutscher.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
NamibiaforfamilyThemenstarter51 Beiträge · seit 201404. Jan. 2014 · Lieber Gerd,
danke für Deine neuerliche Info. Das mit der u.g. Fahrtstrecke hilft uns weiter.
Meinen derzeitigen Anbieter muss ich in Schutz nehmen. Ich hatte mich an der Stelle ungenau ausgedrückt. Es geht um Etosha Ost nach Etosha Süd, genauer gesagt: Onguma Bush Camp und Okakuejo...
Das sollte passen 🙂
Welchen Reiseanbieter/Agentur würdest Du mir denn empfehlen?
Danke und herzlicher Gruß
namibiaforfamily
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200804. Jan. 2014 · Hallo namibiaforfamily,
Es geht um Etosha Ost nach Etosha Süd, genauer gesagt: Onguma Bush Camp und Okakuejo...
dann bin ich ja beruhigt, denn das geht. Onguma Bush Camp ist allerdings auch nicht mehr so preiswert wie vor zwei oder drei Jahren. Schaut Euch mal Mokuti an, ob Euch das gefällt. Die Lodge ist zwar größer und wenn sie voll ist, ist auch der Service möglicherweise etwas unpersönlicher, aber sie liegt direkt am Tor, während das Bush Camp etwa 30 Minuten vom Tor entfernt ist. Für mich, der ich möglichst nahe dran sein will, ist das von entscheidender Bedeutung bei meinen letzten Besuchen gewesen. Und ich war zufrieden.
Welchen Reiseanbieter/Agentur würdest Du mir denn empfehlen?
Da gibt es viele Unternehmen aus dem Land, die sich bestens auskennen:
Ich empfehle Dir www.Abenteuer-in-Namibia.com, bei denen ich seit Jahren buche. Allerdings bieten die keine Flüge mit an. Die buchen meine Freunde immer separat bei www.fliege-preiswerter.de.
Hanne wird Dir www.info.namibia.com empfehlen, weil ihre Freunde gute Erfahrungen gemacht haben und Silkehat mit Bwana.de beste Erfahrungen gemacht.
Ein weiterer Anbieter, der Partner vom Forum, ist www.magic-vibes.com.
Du siehst, die Auswahl ist groß und alle sind hervorragende Kenner des Landes.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
NamibiaforfamilyThemenstarter51 Beiträge · seit 201417. Jan. 2014 · Hallo zusammen,
danke für Eure tollen Feedbacks. Unsere Reise steht nun wie folgt. Ortsangaben beziehen sich jeweils auf den Ort wo zu Bett gegangen wird... 🙂 Einzig etwas unangenehm scheint mir die lange Autofahrt von Windhoek/Ondekaremba an einem Stück zur Etosha Aoba Lodge... Aber da müssen wir durch, denn wir wollen keine Einzelübernachtung an einem Ort...
Mal schauen was die Experten jetzt zu unserer Tour sagen... Und noch eine konkrete Zusatzfrage: Empfehlt Ihr für untige Route für den Mietwagen einen 2ten Ersatzreifen???? DANKE für Feedback.
Tag 1 Ankunft in Namibia
Afrika Farm Ondekaremba in der Nähe des Flughafens, HP. Wir übernehmen das Mietauto am Flugplatz. Dann fahren wir 10 Minuten zur schönen Gästefarm. Kaffee und Kuchen am Nachmittag.
Tag 2 Ondekaremba
Afrika Farm Ondekaremba, HP. Heute können wir es gemütlch nehmen und auf der Farm ausspannen oder eine kleine Wanderung unternehmen. Wir können aber auch die 40 km nach Windhoek fahren und die Stadt besichtigen.
Ondekaremba bietet am Nachmittag auch Wildbeobachtungsfahrten an, wo wir sicherlich die ersten wilden Tiere sehen werden wie Oryx Antilopen, Kuhantilopen, Springböcke, Warzenschweine usw. (fakultativ).
Tag 3 Fahrt in den Norden zum Etoscha Nationalpark
Onguma Etosha Aoba Lodge, HP. In Okahandja können wir den Holzschnitzermarkt der
Einheimischen besuchen. Dann gehts weiter via Otjiwarongo, Otavi und Umfahrung
Tsumeb nach Onguma. Nach Tsumbeb können wir den Otjikoto See aufsuchen, wo die
Deutschen 1915 auf der Flucht vor den Südafrikanern ihre Gewehre und Kanonen
versenkten. Die Onguma Etosha Aoba Lodge liegt direkt vor der Zufahrt zum Etoscha
Park.
Tag 4+5 Etoscha Nationalpark
Onguma Etosha Aoba Lodge, HP. Heute haben wir den ganzen Tag Zeit für
Pirschfahrten im östlichen Teil des Parks. Wir sehen Zebras, Giraffen, Gnus,
Springböcke und wahrscheinlich auch Elefanten und eventuell Löwen. Mittagessen
können wir im Fort Namutoni, das vor hundert Jahren eine Polizeistation der deutschen
Schutztruppe war. Am zweiten Tag nehmen wir es ganz gemütlich oder machen weitere
Pirschfahrten im Park, zum Beispiel um die Fischerpfanne, oder bis hoch zur Andoni
Fläche. Auch die Wasserlöcher Chudop und Kalkheuwel sind meistens interessant für
Tierbeobachtungen.
Tag 6 Fahrt nach Okaukuejo
Camp in Okaukuejo am Wasserloch, ZF. Via Halali, wo wir zu Mittag essen können
fahren wir nach Okaukuejo. Im Halali Camp sollten wir das Wasserloch „Moringa“
aufsuchen, wo sich um diese Jahreszeit oft Elefanten schon zur Mittagszeit treffen. Von
Halali nach Okaukuejo ist die Route via die Wasserlöcher Rietfontein, Aus, Olifantsbad,
Gembosksflakte und Nebrowni interessant. Herden von Antilopen und Zebras mahnen
uns langsam zu fahren. Abends Beobachtung von wilden Tieren am Wasserloch.
Tag 7 Der Westen des Etoscha Parks
Camp in Okaukuejo am Wasserloch, ZF. Wir sollten schon vor dem Frühstück das 23 km
nördlich von Okaukuejo gelegene Wasserloch Okondeka aufsuchen, denn hier findet
man vielfach ein Löwenrudel von bis zu 20 Tieren mit ihren Jungen. Nachher lohnt es
sich meistens etwas Zeit zu nehmen am Wasserloch in Okaukuejo, denn Herden von
Zebras, Gnus, Springböcke und Oryx Antilopen wollen am Morgen ihren Durst löschen.
Tag 8+9 Vingerklip
Vingerklip Lodge, HP. Via Outjo fahren wir zur Vingertklip Lodge. Wir unternehmen eine
Wanderung zur nahe gelegenen Vingerklippe, genießen das erfrischende Schwimmbad
und erleben unvergessliche Sonnenuntergänge auf dem Adlerfelsen.
Tag 10+11 Erongoberge – San Buschmänner
Ai-Aiba Rock Painting Lodge am Fusse der Erongoberge zwischen bizarren Felsforma-
tionen eingebettet, HP. Via Uis fahren wir zur schönen Ai-Aiba Rock Painting Lodge.
Vom Swimmingpool aus überblicken wir die weite Savanne. Auf der Farm können wir
auch die Buschmänner besuchen (fakultativ). Sie geben uns Einblick in ihr Leben und
zeigen, wie sie Feuer ohne Streichhölzer anzünden, auf die Jagd gehen, Fallen stellen,
Pfeil und Bogen und auch Schmuckstücke herstellen. Sicherlich singen und tanzen sie
auch noch für uns.
Tag 12+13 Swakopmund am Meer
Hotel Pension Rapmund zentral und ruhig gelgen und nur 200 Meter vom Meer entfernt, Bootsfahrt mit dem Catamaran (Robben, Delfine, Flamingos, Pelikane). Am Nachmittag haben wir Zeit für Bummeln, Besuch des Museums, des Schlangenparks, der Kristallgalerie oder für Quadbiken.
Tag 14+15 Fahrt nach Sesriem/Sossusvlei
Namib Desert Lodge, HP. Wir fahren durch die zentrale
Namibwüste und via den Kuiseb Canyon nach Solitaire. Hier sollten wir den legendären
Apfelkuchen probieren. Am zweiten Tag stehen wir früh auf, damit wir die einzigartige
Atmosphaere bei Sonnenaufgang auf der Fahrt zum Sossuvlei geniessen können.
Eigene Fahrt zu den Dünen des Sossusvlei, Besichtigung Dead Vlei mit seinen
abgestorbenen Kameldornbäumen. Hier haben wir Gelegenheit die höchste Düne der
Welt zu besteigen. Besichtigung Sesriem Canyon.
Tag 16+17+18 Okapuka Ranch
Okapuka Ranch, HP. Wir fahren via Rehoboth und Windhoek nach Okapuka.
Interessant wäre auch die Fahrt über den Spreetshoogte Pass. Dafür benötigen wir
aber mehr Zeit. Okapuka bietet einiges an Aktivitäten an (fakultativ) wie Pirschfahrten,
Bergfahrt, Löwenfütterung und Fahrt zum Sonnenuntergang
und Rückflug
Leider geht unser Namibiaerlebnis langsam zu Ende. Rückgabe des Mietautos am
Flugplatz und Rückflug
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200817. Jan. 2014 · Hallo namibforfamily,
eine schöne Tour und die lange Strecke am ersten Tag werdet Ihr schon meistern. Müsst halt mal früher los.
Viel Spaß und liebe Grüße
Gerd
Hanne6'152 Beiträge · seit 200618. Jan. 2014 · hallo namibforfamily,
wo müsst Ihr nun am ersten Fahrtag genau hin, zu Onguma oder zu
Etosha Aoba ?? Das sind zwei verschiedene Unterkünfte.
Wie Gerd schon geschrieben hat, früh losfahren ist schon ne lange Strecke.
Die restlichen Fahrtage sind problem zu schaffen.
Viele Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
NamibiaforfamilyThemenstarter51 Beiträge · seit 201418. Jan. 2014 · Hallo Hanne,
danke für das Feedback. Wir müssen zur Etosha Aoba Lodge und werden wohl so um 7.30 Uhr losfahren, würde ich jetzt mal sagen...
LG
namibiaforfamily