FraGruThemenstarter7 Beiträge · seit 201401. Jan. 2014 · #1Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei unseren diesjährigen Afrikatrip zu planen. Diesmal soll es nach Simbabwe gehen 🙂 .
Wir (2 Personen) werden wahrscheinlich ab JHB starten und haben etwa 20 Tage Zeit. Wir werden ein Auto mit Dachzelt oä mieten. Allerdings wissen wir noch nicht genau bei welchem Anbieter. Habt ihr diesbezüglich Tipps? Noch besser wäre es denke ich von Harare aus zu starten, aber leider haben wir dort keinen Vermieter bis jetzt gefunden. Auch in vielen eurer Reiseberichte (die ich begistert lese) hab ich nichts gefunden. Kennt zufällig jemand einen Anbieter für 4x4 mit Dachzeit in Harare?
Die einstweilen geplante Tour wäre folgende: JHB - Francistown (1 Nacht) - Matobo NP (2 Nächte) - Hwange NP (3 Nächte) - Vic Falls (1 Nacht) - Chizarira NP (1 Nacht) - Matusadona NP (2 Nächte) - Mana Pools NP (3 Nächte) - Harare (1 Nacht) - Mutare (1 Nacht) - Gonarezhou NP (2 Nächte) - Irgendwo nach Breitbridge (1 Nacht) - JHB
Was haltet ihr davon? Ist das zuviel? Hab ich etwas vergessen? Ich muss dazu sagen - wir fahren sehr gerne!
Noch noch ein paar kleine Fragen hätte ich:
Das Wetter sollte trocken und heiß sein, oder? Zu heiß für Mana Pools? Kann man es mit den Tsetse aushalten?
Muss man die Campesites vorbuchen oder findet man auch so Platz (zB im Main Camp, nicht auf den privaten Sites oä)?
Wie klappt das mit der Bezahlung an Zimparks? Fallen da nicht sehr hohe Gebühren an?
Ich habe gesehen, im Oktober haben die Südafrikaner eine Woche lang Schulferien - ist diese Zeit auf jeden Fall zu vermeiden 🤨 ?
Wie voll waren die Campesites bei euch? Da liest man in verschiedenen Foren ja viel unterschiedliches von fast ganz leer bis sehr voll.
Ich wäre euch sehr, sehr dankbar, wenn ihr uns weiterhelfen könnten!
Liebe Grüße, Francesco
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200901. Jan. 2014 · #2Hallo Francesco,
wir haben
2013 bei Bushlore in Jo´burg gemietet. Von Jo´burg bis nach Francistown direkt nach Ankunft halte ich für sehr sportlich. Auch finde ich, dass Ihr aufgrund der langen und zeitraubenden Anfahrtswege in den einzelnen Parks nicht genügend Nächte investiert. Bedenke, dass in der Regel bei zwei Nächten nur ein Tag zum Erkunden der Gegend bleibt. Zum Genießen ist da schon nichts mehr übrig. Meiner Meinung nach ist weniger mehr.
Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200701. Jan. 2014 · #3Hallo Francesco,
zurzeit schreibt Birgitt einen tollen Bericht über Zimbabwe-hast du schon gesehen?
Wir sind im Oktober 2012 für ca. 5 Wochen in Zimbabwe/Botswana mit 4x4 und Dachzelt unterwegs gewesen, ab Windhoek.
Ich weiß ja nicht, was dich am meisten begeistert (Landschaft/Tiere?) aber ich würde Matusadona nicht einplanen. Sicher gibt es hierzu andere Meinungen, aber die Anfahrt ist schon sehr schwierig und viele Tiere gibt es auch nicht. Dafür würde ich die Ruinenstadt von Great Zimbabwe ansehen- einfach toll! Hwange wäre auch mehr als 3 Tage wert und Mana Pools ebenfalls.
Es war insgesamt sehr, sehr heiß - Mana Pools hatte die höchsten Temperaturen mit 45°C um die Mittagszeit. Tse-Tse hatten wir dort nur auf dem Rückweg, kurz vor dem Gate. Im Camp haben wir mittags nur im Schatten gesessen und den Tieren im Camp (Büffel, Elefanten, Warzenschweinen) zugeschaut. Vorgebucht hatten wir lediglich Mana Pools, aber wir hätten auch ohne Vorbuchung einen Platz bekommen. Da wir Matusadona 2 Tg.haben ausfallen lassen, waren wir 2 Tage zu früh und es klappte sehr gut.
Die Campsites in allen Parks waren, na ja sehr, sehr einfach. Aber trotz allem meist einigermaßen sauber. Wir waren eigentlich immer froh, dass es fließend Wasser gab, sonst sind wir nicht so empfindlich. Die Ausnahme war das Orange Grove (zw. Mana und Great Zimbabwe) - so einen Dreck hat man noch nicht gesehen, und auch kein Wasser - dafür wollten die richtig viel Geld (60 US$). Obwohl man uns zusagte, dass geputzt würde, passierte nichts. Wir haben uns dann ein DZ (Zuzahlung US$ 10) genommen, war auch nicht so toll, aber sauber.
Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
FraGruThemenstarter7 Beiträge · seit 201401. Jan. 2014 · #4Hallo Marina, vielen Dank für deine Antwort!!! Wir würden wahrscheinlich abends in JHB ankommen, 1 Nacht dort verbringen und am nächsten morgen das Auto abholen und losfahren. Denkst du das ist zu knapp so?
Wir haben ja noch 2-3 Nächte zusätzlich - würdest du die im Hwange oder Mana Pols verbringen?
Welches Camp hat euch im Hwange am besten gefallen? Ich fände ja das Kapula South Camp sehr ansprechend.
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!!!
LG Francesco
FraGruThemenstarter7 Beiträge · seit 201401. Jan. 2014 · #5Hey Jambotessy,
den Bericht hab ich schon gesehen und bin auf die Fortsetzung sehr gespannt 🙂 - danke für den Hinweis!! Glaubst du wäre es besser schon Mitte September zu fahren wegen der Temperaturen?
Matusadona hätten wir ausgesucht, um Lake Kariba gemütlich zu sehen. Gibt es da bessere Optionen?
Viele Grüße, Francesco
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200701. Jan. 2014 · #6Hi nochmals,
für Lake Kariba würde ich dir 1-2 Übernachtungen in Kariba Stadt empfehlen, das liegt auf der Strecke (eine tolle Piste mit 1000 Kurven hinab zum See/ und wieder hinauf 🙂 ) Richtung Mana Pools.
Ich fand Okt. ganz o.k. - war zwar heiß, aber mittags verbringen wir eh immer im Camp, weil die Tiere da auch Siesta machen.
Grüße
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200901. Jan. 2014 · #7Hallo Franceso,
die Mietwagenübernahme und der entsprechende Equipmentcheck, erstes Einkaufen und die Grenzformalitäten benötigen einige Zeit, die man nicht unterschätzen sollte. Ich vermute mal, dass Ihr es halber Wege entspannt am ersten Fahrtag nur bis Palapye schaffen werdet. Am nächsten Tag dann in Plumtree über die Grenze. Nachmittags wäre dann ev. noch Zeit für einen Scenic Drive im Matopo.
Uns habe alle unsere Unterkünfte im Hwange gefallen. Jedes hatte seinen besonderen Reiz und seine besonderen Erlebnisse. Wir waren fünf Tage im Park und eine Nacht außerhalb. Die Nacht außerhalb hätten wir uns schenken können und besser noch innerhalb des Parks investiert.
Gonarezhou und Mana Pools haben wir für Juni 2015 (wenn es kühler ist) auf der Reiseagenda und unter fünf Nächten werden wir uns nicht einmal die Mühe der Anfahrt machen (subjektive Meinung). Die Größe der Parks wird m. E. oft unterschätzt. Birgitt war auch gerade vier Nächte dort und wird sicherlich noch aus ihrem Reisetagebuch berichten. Ich bin jedenfalls schon ganz gespannt darauf.
Und wenn Ihr schon mit eigenem Wagen in Simbabwe unterwegs seid, Vic Falls auf dem Plan habt, solltet ihr dort mindestens 2 Nächte (bei langer Anreise auch drei Nächte) einplanen. Man kann dort in der Nähe noch so einiges sehen und unternehmen (Zambeszi NP, Gorges View etc.).
Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
FraGruThemenstarter7 Beiträge · seit 201402. Jan. 2014 · #8Hey Jambotessy, Kariba ist eine sehr gute Idee! Danke!!!!
Wie ist denn Oktober von der Touristenzahl her? Mit Spetember endet ja anscheinend überall die Peak Season.
Liebe Grüße, Francesco
FraGruThemenstarter7 Beiträge · seit 201402. Jan. 2014 · #9Hallo Marina,
danke für deine Tipps. Es ist immer schwer anfänglich die Distanzen abzuschätzen. Denkst du es wäre besser weiter in Harare nach einem 4x4 Vermieter zu suchen? Die Anreise von JHB dauert ja eigentlich echt lang.
Liebe Grüße, Francesco
Geoallrounder76 Beiträge · seit 201302. Jan. 2014 · #10Hallo,
Ich habe jetzt auch einmal nach einem 4x4 Mietwagen Anbieter in Harare gesucht.
http://www.mydriveholiday.com/africa/zimbabwe/harare/depot/britz-4x4-rentals-sa Vlt. wäre das etwas ? Alternativ gibt es ja nur noch die teure Möglichkeit das Auto von einem Anbieter (z.B. Bushlore) nach Harare fahren zu lassen. (700- 800€)
Gruß
Geoallrounder
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200702. Jan. 2014 · #11Hi Francesco,
ich kann nur von 2012 schreiben, da war in Zimbabwe überhaupt nichts los. Inzwischen lese ich aber - auch hier im Forum - dass immer mehr Touristen Zimbabwe wieder entdecken. Wenn ich2014 im Okt. die Tour machen würde, so würde ich wieder Mana Pools vorbuchen. Es gibt zwar viele Plätze dort, aber es wäre doch zu ärgerlich, wenn man die weite Strecke gefahren ist und alles wäre ausgebucht. Hwange würde ich nur dann vorbuchen, wenn ich ein bestimmtes Camp unbedingt haben wollte. Wir waren nur in den Hauptcamps, weil uns die privaten für 2 Pers. zu teuer waren. In den Hauptcamps sollte es eigentlich klappen. Du musst halt schauen, wie unbedingt du ein Camp haben willst.
Grüße Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200902. Jan. 2014 · #12Hallo Francesco,
Denkst du es wäre besser weiter in Harare nach einem 4x4 Vermieter zu suchen?
Ich kann nur für mich sprechen und würde mir den Wagen von Bushlore nach Harare oder VicFalls bringen lassen. Das kosten zwar Einwegmiete, aber bei Bushlore weiß ich weiß ich, dass ich Qualität bekomme. In den einsamen Gegenden im Norden Simbabwes fühle ich mich mit einem halber Wege funktionierenden Fahrzeug und Equipment entspannter.
Mit herzlichen Grüßen
Marina
FraGruThemenstarter7 Beiträge · seit 201405. Jan. 2014 · #13Hallo zusammen,
erstmal DANKE für eure Hilfe!!!
@ Jambotessy,
ich glaube, so werden wir es machen. Für die Reservierung schreibt man an Zimparks, aber wie bezahlt man? Klappt eine Überweisung?
@Geoallrounder & Marina,
stimmt, wenn dann müsste man sich den Wagen von SA nach Harare bringen lassen. Andere Möglichkeiten für ein passendes Fahrzeug gibt es wohl echt nicht.
Ist der Weg von JHB nach Zimbabwe (Plumtree) sehenswert? Habt ihr zufällig Tipps für schöne Unterkünfte am Weg?
LG Francesco
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200705. Jan. 2014 · #14Hi Francesco,
wir haben per Auslandsüberweisung (US$) bezahlt. Das kostet allerdings je nach eigener Bank relativ viel.
Du solltest nachfragen, ob mittlerweile Kreditkartenzahlung geht oder evtl. Zahlung am Gate. Kannst ja versuchen, ob sie sich darauf einlassen wegen der hohen Kosten.
Grüße
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
FraGruThemenstarter7 Beiträge · seit 201408. Jan. 2014 · #15Hey Jambotessy, das werden wir machen! Danke für den Tip!! Ich berichte dann, was sie sagen.
LG Francesco
PS: Grad gesehen: Online Resevations for all Zimparks Facilities will now be made easy in the short-coming time. Payments will be made via paypal, mastercard services, ecocash, credit cards or even cash. (Zimparks Homepage)
dragonlord37 Beiträge · seit 200926. Jan. 2014 · #16We have just booked with zimpark for August and they have confirmed payment only by bank transfer or cash (booking online don't work)
DWDr. We282 Beiträge · seit 201226. Jan. 2014 · #17Habe Parks für Zim Trip 2014 vorgebucht, da ich ganz bestimmte Campingplätze will, z.B. BBC in Mana Pools.
Überweisung dauerte zwar mehrere Monate, da sich die Banken um 10 $ Gebühren stritten. Aber die Zim Park Mitarbeiter sind sehr freundlich und wie sich zuletzt zeigte auch zuverlässig.
VLG
Stephan
brakkies137 Beiträge · seit 201029. Jan. 2014 · #18Wir sind gerade zurueck aus u.a Zim. Hatten die NP im voraus online bezahlt. Dauerte ca. 14 Tage, bis wir die Bestaetigung per e-mail von Zim-Parks erhielten. Zur Zeit ist es noch nicht moeglich per Kreditkarte, PayPal etc.am Gate zu bezahlen.