drei Wochen Namibia mit Mietwagen im Oktober 2014

11 Antworten · 1'571 Aufrufe · gestartet 26. Dez. 2013 von bernd89231
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201326. Dez. 2013 · #1
Hallo liebe Namibiafreunde,

was soll man bei diesem Wetter auch machen, als den nächsten Urlaub zu planen.
Meine Frau und ich (55 und 58) haben dieses Jahr einen klasse Urlaub in Südafrika erlebt, waren gleich beim ersten mal von dem Kontinent begeistert und möchten im kommenden Jahr Namibia erkunden, auch weil wir von verschiedenen Leuten gehört haben, dass es in Namibia mindestens so schön sein soll wie in Südafrika.
Es werden aller Voraussicht nach die letzten drei Oktoberwochen sein, falls Eure Erfahrungen nicht völlig gegen diese Zeit sprechen.
Nach der Lektüre vieler Beiträge im Forum stellen wir uns unsgefähr folgende Route vor.
Windhoek - Namib-Wüste (Sesriem und / oder Swakopmund), Damaraland, Etosha Nationalpark.
Wir können diese Route -wenn es vom Wetter her voraussichtlich besser ist - gerne auch anders herum fahren.
An Quartieren sind wir gerne in kleinen Lodges der drei- und vier-Sterne-Kategorie mit Frühstück oder HP, wobei es in den Parks auch mal ein Selbstverpflegercamp sein darf, wenn nichts anderes passendes in der Nähe ist.
Schön wäre es, wenn wir am ersten Tag nach dem Flug und am letzten Tag vor dem Rückflug nicht allzu weit fahren müssten und mindestens je einmal übernachten könnten.
Jetzt haben wir verschiedene Fragen an Euch:
- ist die Route für drei Wochen grob in Ordnung, oder fehlt was wichtiges bzw. sind die genannten Orte in Tagesetappen erreichbar?
- ist es von den Wettererwartungen her besser zuerst in den Süden , oder zuerst in den Norden zu fahren?
- Habt Ihr für diese Route gute Quartiervorschläge, gerne auch in den Parks?

Über ein paar Antworten von erfahrenen Namibia-Kennern würden wir uns sehr freuen und bitte lasst uns wissen, wenn unsere Fragen zu wenig konkret sind.
Einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag und viele Grüße
Bernd
6'152 Beiträge · seit 200626. Dez. 2013 · #2
hallo Bernd,

herzlich willkommen hier im Forum und auch einen schönen 2. Weihnachts-
feiertag. Da hast Du vollkommen recht, bei diesem Wetter ist eine Urlaubs-
planung gerade das Richtige.
Nun habt Ihr ja schon in SA reingeschnubbert, da passt Namibia als nächstes
Reiseziel super. Namibia ist nicht so dicht besiedelt wie SA, sodass Dir auf
manchen Strecken entweder gar kein Auto begegnet oder 2 - 3. Das gilt
allerdings nicht für die grossen Teerpads wie B 1.
Der Reisemonat Oktober ist ideal - es kann zwar schon etwas sehr warm werden aber auszuhalten. Tiersichtungen sind optimal.
Ich persönlich würde auch raten zu der klassischen Einsteigertour.
Ob Du zuerst den Süden oder Norden anfährst spielt vom Wetter keine Rolle,
eher vom Sonnenstand, besser ist es zu fahren wenn man die Sonne im Rücken hat.
Bei den 3 Wochen könnte man die Tour von Sesriem weiter ausdehnen über
die D 707 nach Aus und Lüderitz.
Die Tour könnte z.B. so aussehen.
Ankunft Windhuk Immanuel Wilderness Lodge , ca. 25 km nördlich Windhuk-
dann Frans Indongo Lodge, Mushara Bush Camp oder Onguma Bushcamp
-beide liegen vor der Etosha- dann Okaukuejo - dann Dolomit Camp-
dann Umgebung Tweifelfontein , z.B. Camp Kipwe, Ugab Terracce Lodge -
liegt wunderbar- Swakopmund da gibts viele Möglichkeiten- weiter Sesriem-
was ich zum übernachtne empfehlen kann, Hoodia Desert Lodge - liegt ca.
30 km entfernt, Du lässt Dich fahren zum Sossusvlei dort gibt es Frühstück
und am mittag ist man wieder in der Lodge-
nun eventl. zu D 707 z.B. Koiimasis ,Namtib Lodge, dann nach Aus, Klein Aus-
Eagles Nest buchen- Du kannst da 2 Übernachtungen buchen und eine Tages-
fahrt nach Lüderitz machen, zurück über Keetmannshop - Köcherbäume anschauen , von dort Richtung Windhuk - übernachten Bagatelle, Kalahari
Red Dune Lodge oder Teufelskralle - zurück nach Windhuk.
Schau mal nach , wenn Du 2 Übernachtungen bei dieser Tour einplanst wie
es hinhaut - wenn ich zuviel reingepackt habe dann Ende mit der Tour in
Sesriem und fahre über den Spreeghoogte Pass Richtung Windhuk.
Nun schau Dir alles in Ruhe an, wenn Du wegen Unterkünfte fragen hast, melde Dich bitte, auch wenn Du sie nicht findest, helfe ich gerne und auch
sehr gerne wenn die Tour etwas anderst verlaufen soll.
Einen schönen Weihnachtsmittag wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
5'538 Beiträge · seit 200826. Dez. 2013 · #3
Hallo Bernd,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich bin sicher, Du wirst hier viele Anregungen für Eure geplante Tour bekommen.

Die Reisezeit Oktober ist mit die beste Zeit, die Ihr Euch vorstellen könnt. Zwar kann es im Norden schon richtig warm sein, aber normalerweise sind die Temperaturen sowohl im Süden wie im Norden gut erträglich. Die Tage sind auch nicht mehr so kurz, so dass Ihr auch geruhsam unterwegs sein könnt. Drei Wochen sind eine gute Zeit für die von Euch geplante grobe Route. Einen 4 x 4 braucht Ihr um diese Jahreszeit nicht, es sei denn, Ihr wollt unbedingt Off-Road fahren. Die Straßen sind zwar nicht immer erste Sahne, weil muckelig mit viel Wellblech, aber dafür braucht man keinen 4 x 4. Vielleicht findet Ihr ja noch einen Vermieter, der einen Toyota Condor hat (alt, aber fahrtüchtig) oder einen anderen hochbeinigen SUV mit 2 x 4.

Und so würde ich die drei Wochen ausfüllen:

01. Ankunft in Windhoek, Übernahme des Leihwagens, Einkaufen von Getränken für die nächsten zwei Tage und danach Fahrt aus der Stadt nach Gocheganas. Dort werdet Ihr zur Mittagszeit ankommen und dann könnt Ihr Euch am Pool von dem langen Flug erholen. Nachmittags macht Ihr dann einen Game Drive und bekommt so das erste "Namibia-Feeling", denn Giraffe, Nashorn und Co. warten auf Euch.
Eine Stadtrundfahrt würde ich am ersten Tag nicht machen, sondern mir diese bis zum Ende aufheben.

02. Fahrt von Gocheganas über die B 1 nach Rehoboth und kurz hinter Rehoboth rechts ab zum Spreetshoogte Pass und dann weiter in Richtung Solitaire. Bei Nauchas müsst Ihr allerdings aufpassen, dass Ihr dort noch nicht dem Wegweiser Solitaire folgt, denn der da ausgeschilderte Weg geht durch den Remshoogte Pass. Auch sehr schön, aber mit dem Spreetshoogte nicht vergleichbar.
Nach ca. 20 km Fahrt vom Fuß des Spreethoogte Passes erreicht Ihr Barchan's Dune Retreat. Ein herrliches Fleckchen Erde, mit sehr schönen Zimmern und Annike und Willem sind sehr gute Gastgeber.

03. Fahrt von Barchan's Dune Retreat nach Sesriem. Wirklich familiäre Unterkünfte gibt es rund um Sesriem nicht. Deshalb würde ich an Eurer Stelle in der Sossusvlei Lodge wohnen. Wenn Ihr am Mittag ankommt, könnt Ihr nachmittags noch bis zum Ende der asphaltierten Straße im Sossusvlei fahren. Dort stellt Ihr Euren 2 x 4 ab und fahrt mit dem Shuttle noch etwa 5 km weiter und zwar zum Ausgangsparkplatz für den Besuch des Dead Vleis. Die Wanderung hin und zurück dauert mit einem längeren Aufenthalt im Dead Vlei etwa 2 Stunden. Danach würde ich mich vom Shuttle noch zur Sossusvlei Düne bringen lassen. Der etwa 25-minütige Aufstieg auf diese Düne ist ein Muss. Versucht Eure Zeit so einzuteilen, dass Ihr um 16.00 Uhr wieder am 2 x 4-Parkplatz seid. Dann könnt Ihr ganz langsam zurückfahren und die tollen Licht-/Schattenspiele fotografieren.

04. Ihr könnt noch einen Tag im Park bleiben und vielleicht auf die Düne 45, den Bid Daddy und die Elim Düne steigen. Das erfordert aber richtige Kondition. Wenn Ihr zwar gerne wandert, aber die Dünen zu anstrengend sind, dann würde ich am Vormittag noch zum Sesriem Canon rüberfahren und diesen ganz durchwandern. Dauert etwa 2 Stunden. Danach würde ich weiterfahren zur Namib Desert Lodge (eine relativ große Lodge, aber in toller Landschaft. Beim nachmittäglichen Scenic Drive findet Ihr einmalig schöne Landschaften. Da kann man auch laufen. Dauert allerdings mindestens 4 Stunden und man sollte es vormittags machen. Eine Alternative zur Namib Desert Lodge ist die Naukluft Lodge. Auch dort gibt es schöne Wandermöglichkeiten.

05. Namib Desert oder Namib Naukluft - wandern und/oder Pool

06. Fahrt nach Swakopmund. Hinter dem Kuiseb Pass auf die D 1998 bis Ihr zur C 28 kommt und von da aus dann nach Swakopmund.

07. - 09. Swakopmund http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.html

10. Fahrt von Swakopmund über Henties Bay und Uis zum Brandberg

11. Brandberg - entweder wandern oder Pirschfahrt auf Wüstenelefanten

12. Brandberg - D 2612 - Twyfelfontein. Besuch der Felsgravuren und evtl. des Damara Living Museums. Übernachtung in der Doro Nawas Lodge.

13. Noch ein Tag Doro Nawas

14. und 15. Palmwag

16. Palmwag - Grootberg Pass - Kamanjab - Galton Gate (Etoscha) - Ü im Dolomite Camp

17. Dolomite Camp

18. Dolomite Camp - Okaukuejo

19. Okaukuejo

20. Okaukuejo - Windhoek. Das hört sich lang an, ist aber gut zu schaffen, da die gesamte Strecke geteert ist. In Windhoek würde ich mir dann das Besondere gönnen: Übernachtung in der Heinitzburg.

21. Wagenabgabe - beim Vermieter von Carsten Möhle abholen lassen und als Schlusspunkt eine Stadtrundfahrt mit Katutura über mindestens 5 Stunden machen. Dann von Carsten bzw. seinen Mitarbeitern zum Flughafen bringen lassen.

So, ich wünsche Euch noch viel Spaß bei der weiteren Planung und einen schönen restlichen zweiten Weihnachtstag.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2013
Themenstarter4 Beiträge · seit 201326. Dez. 2013 · #4
Hallo Hanne, hallo Gerd,

vielen Dank für Eure sehr ausführlichen und optimistischen Hinweise, die so richtig Apettit machen und denen man anmerkt, dass sie von erfahrenen Namibia-Freunden sind.
. Unsere Entscheidung für Namibia ist damit schon gefallen und wir werden in den nächsten Tagen unseren Urlaub im Betrieb für Oktober blocken.
Eine wichtige Frage habe ich noch. Meint Ihr wir müssten die Quartiere schon bald buchen, oder haben wir damit noch etwas Zeit, was mit deutlich lieber wäre, denn in den nächsten vier Wochen wird es im Betrieb ziemlich rund gehen und für eine entspannte Urlaubsplanung brauche ich deshalb etwas Zeit. Falls notwendig könnten wir natürlich das eine oder andere Quartier recht schnell buchen und uns mit dem Rest noch etwas Zeit lassen.
Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
Bernd
6'152 Beiträge · seit 200627. Dez. 2013 · #5
hallo Bernd,

was ich auf alle Fälle sehr bald buchen würde, wäre in der Etosha das Dolomit Camp und eventl. Okaukuejo , dafür musst Du aber auch schon einen Plan
haben, wann genau die Reise losgehen soll, wie lange, wie rum Du die Tour
fahren möchtest, d.h. bei der Buchung das genaue Datum angeben.
Vorab würde ich allerdings den Flug buchen, damit dies sicher ist und dann auch
sofort das Auto , Oktober ist ein gut besuchter Monat in Namibia.
Nun wünsch ich Dir weiterhin viel Spass und etwas Zeit zum Planen.
Beste Grüsse
Hanne
8'056 Beiträge · seit 200827. Dez. 2013 · #6
Hallo Bernd,

Wie Hanne es schon geschrieben hat würde ich auch jetzt unbedingt die Unterkünfte im Etosha NP reservieren! Es ist Hochsaison.

Sobald deine Tour endgültig steht würde ich auch den Rest buchen. Manche Lodges sind sehr beliebt und sehr schnell ausgebucht. Einige musste ich 8 Monate im voraus reservieren.......

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
5'538 Beiträge · seit 200827. Dez. 2013 · #7
Hallo Bernd,

Oktober ist wie gesagt Hauptreisezeit. Das bedeutet, dass Ihr eigentlich alles vorbuchen solltet und zwar so schnell wie möglich. Es nutzt m. E. nichts, wenn Ihr jetzt Etoscha und Sossusvlei vorbucht, wenn Ihr noch nicht genau wisst, was und wie Ihr es macht. Das heißt, erst muss mal Eure grobe Planung stehn, dann solltet Ihr die Quartiere Etoscha und Sossusvlei und evtl Swakopmund buchen und dann könnt Ihr an den Rest der Tour in aller Ruhe dran gehen. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr bei NWR für die Etoscha jetzt schon ein "ausgebucht" hört. Aber das ist nicht so dramatisch. Über Meier's Weltreisen, TUI oder DER bekommt Ihr die Zimmer bestimmt noch.

Gerd
Themenstarter4 Beiträge · seit 201327. Dez. 2013 · #8
Hallo Annick, Hanne und Gerd,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann werden wir uns doch relativ bald an die Detailplanung machen müssen.
Da ich wie schon gesagt in den nächsten vier Wochen arbeitsmäßig stark eingespannt bin, habe ich mir gerade überlegt, ob es auch möglich wäre die ganze Tour auf Basis der von Hanne und Gerd gemachten Vorschläge über einen kleineren Spezailanbieter komplett zu buchen (bisher habe ich immer alles selbst zusammen gestellt und gebucht).
Habt Ihr da Erfahrungen, bzw. kennt jemand einen empfehlenswerten Anbieter, der vernünftige Quartiere hat , oder ist das Eurer Meinung nach eher nicht zu empfehlen, weil auch vielleicht zu teuer?
Viele Grüße
Bernd
5'538 Beiträge · seit 200827. Dez. 2013 · #9
Hallo Bernd,

hier im Forum gibt es eine Menge von Anbietern (siehe Partner). Ich selbst buche immer über Abenteuer-in-Namibia.com und zwar seit 5 Jahren jedes Jahr etwas drei Reisen. Es gibt da aber auch noch magic-vibes, ebenfalls aus Swakopmund und info.namibia.com. Schreibe denen einfach mal eine E-Mail und sage, was Euer Budged ist und dann können die Dir alle weiterhelfen.

Gerd
6'152 Beiträge · seit 200627. Dez. 2013 · #10
hallo Bernd,

Gerd hat ja einige Reiseanbieter genannt. Ich buche zwar alles selbst, weil ich
Zeit habe . Drei befreundete Ehepaare von uns waren dieses Jahr in Namibia-
ich war natürlich gerne behilflich,sie wollten aber nicht selbst buchen , haben dies bei www.info-namibia.com gemacht. die buchen Dir die Unterkünfte welche Du auch willst- und nicht wie bei den grossen Reiseveranstaltern, wo dann steht - oder ähnliche Unterkunft- gezahlt wird auf ein deutsches Konto.
Es kostet nicht mehr als wie wenn man selbst buchen würde.
Frage doch einfach unverbindlich an, wenn Dir die Zeit zu knapp wird. Ich
drück mal schon die Daumen, dass Etosha auf alle Fälle klappt, in der Gegend
Tweifelfontein-Khorixas gibt einige Unterkünfte sollte kein Problem sein, ebenso in Swakopmund. Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden.
Liebe Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 28. Dez. 2013
5'538 Beiträge · seit 200829. Dez. 2013 · #11
Hallo Bernd,

die buchen Dir die Unterkünfte welche Du auch willst- und nicht wie bei den grossen Reiseveranstaltern, wo dann steht - oder ähnliche Unterkunft- gezahlt wird auf ein deutsches Konto.
Es kostet nicht mehr als wie wenn man selbst buchen würde.

Zur Klarstellung: Genau diese Vorteile bieten Dir fast all die anderen Forumspartner-Veranstalter wie Abenteuer in Namibia, magic-vibes und auch bwana tucke tucke auch. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal für info.namibia.com oder für irgendeinen anderen.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Themenstarter4 Beiträge · seit 201329. Dez. 2013 · #12
Hallo Hanne und Gerd,

vielen Dank für die Adressen. Ich habe jetzt mal zwei angeschrieben und bin gespannt auf die Antworten.
Liebe Grüße
Bernd