16 Tage eher Einsamkeit an Gardenroute gesucht

6 Antworten · 1'555 Aufrufe · gestartet 25. Dez. 2013 von speed66
Antworten
Themenstarter751 Beiträge · seit 201125. Dez. 2013 · #1
Die Zeit ist reif für neue Urlaubspläne. Nachdem wir sonst immer im August / September ("Sommerferien") unterwegs waren (bzw. auch den Sommer 14 wieder im NO Südafrikas verbringen), haben wir mal Lust bekommen im südafrikanischen Sommer ("Weihnachtsferien") das Land zu besuchen. Wir sind zu zweit, aber leider auf die Ferien angewiesen, so dass als Maximum 16 Nächte möglich sind.
Insgesamt lieben wir die Natur und möchten die Einsamkeit genießen, fotographieren, etwas wandern und gut essen...Deswegen diesmal auch weniger Kilometer.

Die Grobplanung:
3 Nächte (nach Ankunft) Franschhoek / Weinlands
entweder 4 Nächte in einem oder
2 Nächte Tankwaa NP (Elandsberg)
2 Nächte Cederberge (Cedar Mtn. Lodge)
? direkte Fahrt zu weit, oder machbar? bis
2 Nächte Zwartberg Mtns (Zwartberg Mtn. Retreat oder Le petite Karoo Ranch)
4 Nächte Wilderness (Dune Guest Lodge)
2 Nächte De Hoop NR (welches Cottage?, Vlei-Cottage?)
1 Nacht Stellenbosch (vor Abflug )

Nehme gerne Ideen bezüglich der Dauer bei den einzelnen Unterkünften, Möglichkeiten bei Aktivitäten uns sonstige Empfehlungen an. Da wir leider in der Peak Saison verreisen müssen wollten wir innerhalb dieser an die "eher" einsamen Orte die wir noch nicht kennen.
Besten Dank für Tipps,
Speed
8'054 Beiträge · seit 200826. Dez. 2013 · #2
Hallo speed,

Ich schlage dir Folgendes vor:

Nach Ankunft weiterfahrt bis Tulbagh und übernachten (ein sehr netter Ort)
dann
2 Nächte Mount Ceder Lodge
2 Nächte Tankwa NP
1 Nacht Montagu
dann 3 Nächte Oudtshoorn Le Petit Karoo Ranch (da kann man es echt aushalten!!!)
4 Nächte Wilderness
2 Nächte De Hoop
1 Nacht Stellenbosch

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
6'152 Beiträge · seit 200627. Dez. 2013 · #3
hallo speed,

wenn Du Einsamkeit möchtest , kann ich Dir The Retreat at Groenfontein
empfehlen www.groenfontein.com sehr grosszügige Chalets, in einer wunder-
baren Umgebung, ein tolles Wandergebiet.
Was uns auch super gut gefallen hat ein Stück weiter wie Wilderness-Gebiet-
in einem Natur Valley liegt die Lilypond Country Lodges www.lilypond.co.za
wunderschöne Unterkünfte - in einem traumhaften Garten mit Teich, Pool
zum Meer ca. 5 Minuten mit dem Auto , da kannst Du stundenlang laufen
ohne jemanden zu begegnen.
Bei beiden Unterkunften war das essen - super lekker.
Viel Spass bei der Reiseplanung wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter751 Beiträge · seit 201129. Dez. 2013 · #4
Hallo und vielen Dank, dass ihr euch trotz der Feiertage nicht vom Fragen beantworten abhalten lasst!

@ Hanne: wirklich tolle Lodges, da fällt einem die Entscheidung schwer
@ Annick: Ich muss noch etwas drüber nachdenken, ob ich die Weingegend auslasse, aber so wie du vorschlägst klingt die Route sehr entspannt. Danke für deine Einschätzung!

Zu den Winelands:
Überlegt hatte ich zunächst 2 ganze Tage mit gutem Essen und Weineinkaufen zu verbringen. Natürlich auch den ersten größeren Einkauf um die Tage als Selbstversorger angenehm zu gestalten
Frage 1: Gibt es in Franschhoek bzw. auch in Tulbagh einen schönen großen Supermarkt?
Frage 2: In den Reiseführern klingt es immer so nett, wenn geschrieben wird, dass man sich einen Picknick Korb auf einem Weingut kaufen kann. Ist dies als Event zu empfehlen -wo?

Zu der Strecke zwischen Cederberg/ Tankwaa bis zur Gegend um Oudtshoorn:
Laut google Map sind es von der Ceder Mountain Lodge ca. 420 km / 5.50 h über die N1 bis Laingsburg oder über die R 62 wären es 482 km / 6:25 h; von Tankwaa NP über die N1 wären es 448 km / 6:25 h
Frage 3: Sind die Zeiten realistisch? Tendenziell würde ich die Strecke am liebsten an einem Tag fahren um dann lieber 2-3 Tage an einem Ort verbringen zu können. Oder sagt ihr, zu stressig? Oder ist eine Nacht z.B. in Montagu aus anderen Gründen (Baden, gut Essen etc.) zu empfehlen?

Viele Grüße,
Speed
8'054 Beiträge · seit 200829. Dez. 2013 · #5
Hallo Speed,

In Tulbagh habe ich meine Einkäufe im Spar Supermaket erledigt.

In Franschhoek im Pick & Pay Family Supermarket.

Die Zeiten sind realistisch! Ich würde die Route 62 fahren. Sie ist sehr schön. Man kommt an nette Oertchen vorbei und würde am liebsten dort hängen bleiben. Deswegen emfehle ich dir auch einen Stop in Montagu. Dort lässt es sich gut leben!!! 😄 Ob Essen, Trinken oder Baden. 😎

Liebe Grüsse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
6'152 Beiträge · seit 200630. Dez. 2013 · #6
hallo speed,

zum Thema Picknick-Korb - wir haben das 3 x gemacht auf dem Weingut
Boschendal -- und waren immer begeistert. Das Picknick nimmt man im grossen
Garten unter einem Baum zu sich . Es ist eine schöne Stimmung trinkt und
geniesst.
Bei uns war jedesmal kaum was los, vielleicht weil ausserhalb der Saison und
an einem Werktag. Denke am Wochenende ist es sicherlich voll.
Das Weingut liegt ausserhalb Stellenbosch.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter751 Beiträge · seit 201131. Dez. 2013 · #7
"Wo sind da die Highlights?"

... war die Frage meines Mannes als ich ihm meine Ziel und Unterkunftsauswahl zur Absegnung vorgestellt habe. Bei unserem ersten Urlaub 2010 an der Gardenroute waren für ihn viel, viel mehr richtig tolle Gegenden dabei (von Hout Bay, Chapmans Peak, Cape NP, Kirstenbosch, Pinguine in Boulders wie auch in Bettys Bay, De Kelders und Wale, Cape Agulhas, Tsitsikamma Küste und Wanderungen und Addo NP).
Meine Absicht war nun eher die Landschaften rein zu bringen, die wir noch nicht kennen, aber vielleicht hat er Recht und eine Reihe von zwar schönen Unterkünften in toller, einsamer Landschaft langweilen nach ein paar Tagen auch.
Deswegen noch einmal die Frage an Euch, wie könnte man die Route aufpeppen? Spektakuläre Küstenabschnitte oder gibt es Ende Dezember auch blühende Vegetation in einem speziellen Park? Hättet ihr konkrete Wanderungen als Tipp ? (Kanu fahren im Wilderness NP wäre ein von Frank bereits akzeptieres Highlight 😉 .
Ich bin wieder total flexibel und könnte auch nach kurzem Aufenthalt in den Winelands (nach Frank müsste dies zwar gar nicht sein...) mir vorstellen direkt nach De Hoop (auch da wurde die Küstenlandschaft bereits als Highlight akzeptiert) zu fahren. Da noch keine Flüge buchbar sind, wäre auch ein Hin- oder Rückflug von Port Elisabeth denkbar.
Besten Dank für viele Vorschläge,
Nette