Topper008Themenstarter74 Beiträge · seit 201221. Dez. 2013 · Hallo zusammen,
habe mir für den Februar-2014-Urlaub in ZA folgende Route überlegt und würde gerne Eure Meinung, gerne auch mit Optimierungsvorschlägen, erfahren.
15.02. Nachtflug FRA nach JNB
16.02. Inlandsflug von JNB nach UTN, hier Übernahme eines 4x4 mit Dachzelt und Campingausrüstung
17.02. Fahrt in den KTP mit insgesamt sechs bis sieben Übernachtungen im Dachzelt
25.02. Fahrt vom KTP nach Kapstadt, bzgl. der verschiedenen Zwischenziele bin ich mir noch nicht schlüssig, habe mit zwei Nächten auf der Strecke geplant
27.02. Rückgabe des 4x4 in Kapstadt und Übernahme eines normalen Fahrzeugs (hier eine Woche Winelands, Kapstadt und Umgebung)
07.03. Inlandsflug von CPT nach JNB und Nachtflug von JNB nach FRA
08.03. Ankunft in Deutschland
Kann jemand einen Anbieter zur Miete des 4x4 in Upington empfehlen?
Desweiteren suche ich ein nettes Gästehaus mit tollem Pool nahe Kapstadt. Gerne auch außerhalb der Stadt oder in den Winelands.
Freue mich über jede Antwort 🙂
Gruß, Tobi
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200921. Dez. 2013 · Hallo Tobi,
Ein Guesthouse in Kapstadt kann ich dir empfehlen: www.capetown4u.com
In den Winelands ist dies hier sehr nett: Lafontaine Guesthouse in Franschhoek.
Die beiden Übernachtungen vom KTP nach Kapstadt würde ich so planen:
1. Nacht: www.oombennas.co.za (private Farm)
2. Nacht: Sanddrif Campsite in den Cederbergen
Eine Einwegmiete von Upington nach Kapstadt kostet dich aktuell 4.500 ZAR, in Upington habe ich noch nicht gemietet (aber vermietet 😗 )
lg sasowewi
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200821. Dez. 2013 · Hallo Tobi,
als Gästehaus in Franschhoek kann ich das Auberge Chanteclair www.chanteclair.co.za/ empfehlen. Sehr schöne Zimmer, klasse Frühstück, schöner Pool und schöner Park ums Haus.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Topper008Themenstarter74 Beiträge · seit 201224. Dez. 2013 · Hallo sasowewi, hallo Gerd,
herzlichen Dank für Eure Tipps 🙂
Was meint ihr zum gesamten Vorgaben, ist das machbar oder gibt's Optimierungspotenzial?
Den 4x4 werde ich in Upington anmieten und dort auch zurückgeben.
Alternative nur den Flug wegzulassen und von JNB über den KZP nach CPT zu fahren...
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200824. Dez. 2013 · Hallo Tobi,
25.02. Fahrt vom KTP nach Kapstadt, bzgl. der verschiedenen Zwischenziele bin ich mir noch nicht schlüssig, habe mit zwei Nächten auf der Strecke geplant
Zwei Nächte erscheint mir ein bisschen knapp. Aber das ist im wesentlichen eine Frage, wie Ihr fahren wollt. Fahrt Ihr vom KTP über Upington oder über Keetmanshoop oder über Karasburg zurück?
Wenn Ihr über Keetmanshoop fahrt, könnt Ihr das in drei Nächten schaffen:
1. Tag bis Keetmanshoop - Ü bei Keetmanshoop.
2. Tag Keetmanshoop - Grünau - Noordoewer - Springbok oder Kamieskroon.
3. Tag Kamieskroon - Kapstadt
Über Karasburg geht es vielleicht auch in zwei Tagen
1. Tag über Karasburg und Grünau bis Noordoewer
2. Tag Noordoewer - Kapstadt
Vom KTP über Upington kenne ich die Straßen nicht und weiß deshalb nicht, wie lange Ihr braucht. Aber in jedem Fall ist das fast schon Stress.
Aber man hat halt im Urlaub immer mal ein paar Fahrtage dazwischen, obwohl die Strecke als Fahrstrecke fast zu schade ist. Die Landschaft auf der N 7 am Olifantsriver entlang ist wirklich sehr schön und es gibt viele Orte, in denen ich mal halten würde. Ich weiß nicht, wie hoch die Preisdifferenz zwischen 4 x 4 und später 2 x 4 ist. Aber wenn sie nicht so hoch ist, würde ich ab dem 25. 2. folgende Tour vorschlagen:
25. 02. KTP - Karasburg - Grünau. Übernachtung im White House.
26. 02. Grünau - Noordoewer - Springbok - Kamieskroon
27. 02. Kamieskroon - Vanrhynsdorp - Klawer oder Clanwilliam oder Citrusdahl
28. 02. Citrusdahl - Piektberg - Porterville - Tulbagh
01. 03. Tulbagh (kleine Rundtour über Ceres in die Gr. Winterhoek Wilderness Area)
02. 03. Tulbagh - Kapstadt und Wagenrückgabe und zurück nach Franschhoek
03. 03. bis Ende Aufenthalt in der Auberge Chanteclaire mit Ausflügen nach Paarl, Stellenbosch etc.
Alleine in Franschhoek gibt es mindestens 5 Superlokale mit besten Essen, außerdem sind dort im Umkreis von 40/50 km jede Menge Kellereien zu besichtigen.
Viel Spaß noch beim Planen und liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Topper008Themenstarter74 Beiträge · seit 201229. Dez. 2013 · So, nun ist der Flug reserviert und eine Route ausgesucht. Herzlichen Dank an dieser Stelle an sasowewi und Gerd für Eure Hilfe 🙂
16.02. Nachflug von FRA nach JNB
17.02. Übernahme 4x4 mit Dachzelt und Fahrt nach Vryburg
18.02. Fahrt nach Upington und Einkauf für acht Nächte im KTP
19.02. Fahrt via Twee Rivieren nach Rooiputs
19.02. Rooiputs
20.02. Fahrt nach Nossob
21.02. Nossob
23.02. Fahrt nach Polentswa
24.02. Polentswa
25.02. Fahrt nach Mata Mata / oder Wilderness Camp in der Nähe
26.02. Mata Mata
27.02. Fahrt nach Keetmanshoop
28.02. Fahrt via FRC nach Springbok / Kamieskroon
01.03. Fahrt nach Clanwilliam
02.03. Fahrt zum CPT Airport, hier Rückgabe des 4x4 und Übernahme eines PKW
03.03. Kapstadt / Winelands
04.03. Kapstadt / Winelands
05.03. Kapstadt / Winelands
06.03. Kapstadt / Winelands
07.03. Heimflug von CPT über JNB nach FRA
Bei ein paar Punkten bin ich mir nicht sicher / schlüssig:
1) Ist die Fahrt von JNB in den KTP mit zwei Übernachtungen in Vryburg und Upington sinnvoll oder geht das besser?
2) Welche Campsites / Gästehäuser könnt ihr mir für die Fahrt ab Keetmanshoop bis Clanwilliam ans Herz legen? Gerne auch in der Nähe der jeweils genannten Ziele.
3) Wieviel Zeit würdet ihr für die Besichtigung (ohne Wanderung) des FRC einplanen? Dieser ist als Tagesausflug zwischen der Fahrt nach Keetmanshoop nach Springbok / Kamieskroon geplant.
4) Und die wichtigste Frage zum Ende: Sollte ich auf bestimmte Strassen dieser Route achten oder sogar verzichten? Plane eigentlich immer über GoogleMaps, wohlwissend dass dieses Programm nicht allmächtig ist. Welche Strassen zwischen den einzelnen Zielen sind empfehlenswert weil gut fahrbar oder toll von der Landschaft?
Bin für jede Hilfe dankbar 🙂
Viele Grüße und jeweils einen guten Start in das Neue Jahr 2014
Tobi
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Dez. 2013 · Hallo Topper,
zu 2.
ich selbst kenne in Springbok das Mountain View Guest House und Anni's Cottage. Beide sehr zu empfehlen. Ansonsten siehe hier:
http://www.lekkeslaap.co.za/akkommodasie-in/springbok?ppc=AdWords_LS-INTERNATIONAL-4_g&AdPosition=1t3&gclid=CJqlrtuE1bsCFeLHtAodph8AHAIn Kamieskroon haben wir im Kamieskroon Hotel geschlafen. Es war sauber und preiswert.
zu 3.
ohne den Umweg, den ich auf ca. 2 Stdn. schätze, würde ich noch einmal 2 Stunden einplanen für den Hauptaussichtspunkt und die beiden rechts und links - jeweils so rund 800 - 1.500 m vom Hauptaussichtspunkt entfernt - einplanen. Dann darfst Du aber die Strecke dazwischen nicht laufen.
zu 4.
Bei Deiner jetzigen Planung bleibt Dir nur die N 7, die aber landschaftlich auch sehr schön ist.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd