1. Variante einer Reiseroute

5 Antworten · 1'021 Aufrufe · gestartet 15. Dez. 2013 von Trudelinger
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201315. Dez. 2013 · #1
So, jetzt haben wir uns mal eine Route zusammengestellt. Ich bitte euch "Namibia-Cracks" um ehrliche Rückmeldung inkl. Tipps wie auch Änderungsvorschläge. Folgendermassen könnte unsere Reise (2Erw. + 2 Girls 12+11J) aussehen:

14.07.14 Ankunft WDH, Fahrzeugübernahme 4x4 mit 2 Dachzelten, 1 Nacht Tamboti Guesthouse
15.07.14 Fahrt nach Reheboth (Lake Oanab Camp oder Namibgrens Campsite?
16.07.14 evt. Mariental - Maltahöhe, Duwisib (Duwisib Castle oder Kalahari Anib Camp?)

was meint ihr nun: Direkt Richtung Sesriem oder noch Zwischenstopp bei Weltevrede Camp?

17.07.14 Sesriem Campsite (2N.)
19.07.14 Swakopmund (Sea Breeze Guesthouse), 2 oder 3N? Livind Desert Tour + Katamaran Trip?
22.07.14 Khorixas, Hoada Campsite (Wüstenelefanten)
24.07.14 Twyfelfontein, Aabadi Mountain Camp

…nun evtl. Sesfontein? Elehpant Song Camp, 2N?

27.07.14 Etosha, total ca. 5 Nächte, mal eine Lodge z.b.Dolomite, dann Okaukeijo, Halali + Namutoni

…wie nun weiter?
was meint ihr zu Grootfontein (Roys Camp), Erindi, Waterberg (Waterberg Campsite) und Omaruru (Game Lodge)?

Wir müssen spätestens am 5.08.14 wieder in WDH sein um 4x4 abzugeben und um 13.55 Richtung Schweiz abzufliegen:-(

Weitere Fragen:
-welche Campsites/Lodges/Guesthouses müssen unbedingt reserviert werden? Findet man in den übrigen Unterkünften spontan Platz?
-Würde sich nach Khorixas/Sesfontein noch/oder Kamanjab lohnen?
-Wäre die letzte Nacht wieder bspw. im Tamboti empfehlenswert?
-bucht ihr die Unterkünfte jeweils einzeln direkt oder via namibia.info?
-welche Touren sind ein "Must have"?

Wir möchten Namibia erleben und geniessen, auf keinen Fall hingegen durch dieses interessante Land hetzen. Gerne lassen wir uns davon überzeugen, falls wir bereits zuviel eingeplant haben. Wir haben den Mietwagen für total 22 Tage gebucht, dies scheint uns doch eine schöne Zeit zu geben.
Besten Dank für all eure Tipps + Anregungen.
4'140 Beiträge · seit 200915. Dez. 2013 · #2
Hallo Trudelfinger,
von Duwisib kannst du eigentlich gleich nach Sesriem.
In Swakopmund würde ich dann uaf jeden Fall drei Nächte bleiben.
Sesriem und Etoscha musst du auf jeden Fall vorbuchen.
In Grootfontein würde ich dann 2 Nächte einplanen um einen Abstecher nach Grashoek zu den San machen zu können.
Kamanjab ist kein lohnenswertes Ziel. Von Khorixas aus kann man gut Twyfelfontein und z.B. Damara Living Museum besuchen und auch Petrified Forest.
Waterberg ist für mich eine Durchgangsstation und vielleicht eine Übernachtung wert. Die Omaruru Game Lodge ist kein Muss, aber wenn man mal ganz nah an Breitmaulnashörner ran will, einen Besuch wert.
Erindi ist natürlich für seinen Tierreichtum bekannt, andereseits aber eine Glaubenssache, nicht alle sind begeistert.
Zum Abschluss würde ich in Windhoek z.B. die Immanuel Lodge wählen.
Ich selbst habe meine Unterkünfte immer selbst gebucht, Ausnahme die Nationalparks, die buche ich inzwischen vom Reisebüro in Deutschland aus.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
5'538 Beiträge · seit 200815. Dez. 2013 · #3
Hallo Trudelinger,

ich schreibe meine Kommentare mal einfach in Deinen Text in roter Farbe:

14.07.14 Ankunft WDH, Fahrzeugübernahme 4x4 mit 2 Dachzelten, 1 Nacht Tamboti Guesthouse
Das ist so okay. Wenn Ihr Euch für Lake Oanob entscheidet, könnt Ihr das aber schon am gleichen Tag, denn die Fahrt dorthin dauert nicht länger als 75 Minuten. Da werden Eure Töchter doch den Fahrer so lange wach halten können. Wenn Ihr aber zur Namibgrens Campsite weiterfahrt, dann würde ich auch die erste Nacht in Windhoek bleiben

15.07.14 Fahrt nach Reheboth (Lake Oanab Camp oder Namibgrens Campsite?
Wenn Ihr am ersten Tag zum Lake Oanob gefahren seid, dann würde ich von da aus gleich weiter über den Spreetshoogte Pass nach Sesriem. Ansonsten würde ich von Windhoek aus zur Namib Grens fahren. Dann habt Ihr am nächsten Tag eine relative kurze und entspannende Fahrt über den Spreetshoogte nach Sesriem
16.07.14 evt. Mariental - Maltahöhe, Duwisib (Duwisib Castle oder Kalahari Anib Camp?)
Den ganzen Tag würde ich "opfern" für Namib Desert Lodge.

was meint ihr nun: Direkt Richtung Sesriem oder noch Zwischenstopp bei Weltevrede Camp?
Nein, da würde ich keinen Zwischenstopp machen. Wenn dann etwa gegenüber bei der Namib Desert Lodge und würde durch die Versteinerten Dünen wandern. Aber das würde ich nach Sesriem/Sossusvlei auf dem Weg von dort nach Swakopmund machen

17.07.14 Sesriem Campsite (2N.)

19.07.14 Swakopmund (Sea Breeze Guesthouse), 2 oder 3N? Livind Desert Tour + Katamaran Trip?
Wie Peter schon gesagt hat, sind drei Nächte eigentlich das Minimum. Denn Ihr kommt am ersten Tag am späten Nachmittag an, am 2. habt Ihr dann eine der beiden Touren, nachmittags Städtchen und Kristallgalerie etc, am 3. Tag die andere Tour und z. B. einen Ausflug zur Oase Goanikontes oder zur Welwitschia

22.07.14 Khorixas, Hoada Campsite (Wüstenelefanten)

24.07.14 Twyfelfontein, Aabadi Mountain Camp
Bemühe mal die Suche, da stand letztlich irgendetwas nicht sehr Schönes

…nun evtl. Sesfontein? Elehpant Song Camp, 2N?
Jaaaaaaaaa!!

27.07.14 Etosha, total ca. 5 Nächte, mal eine Lodge z.b.Dolomite, dann Okaukeijo, Halali + Namutoni

…wie nun weiter?
was meint ihr zu Grootfontein (Roys Camp), Erindi, Waterberg (Waterberg Campsite) und Omaruru (Game Lodge)?

Roy's Camp als eigenständiges Ziel kann ich nicht empfehlen - es ist zu weit ab von Eurer Route, Und wenn Ihr 5 Nächte Etoscha geplant habt, dann seid Ihr da bis 1. oder 2. August und Ihr solltet Euch in Richtung Windhoek zurück bewegen. Ergänzend zu Erindi und Waterberg könnt Ihr ja auch Okonjima in Betracht ziehen oder die Camp Site am Von Bach Dam. Das ist kurz vor Windhoek und Ihr könnt von dort aus mal zu Düsternbrook rüberfahren und die Africa Cats Show ansehen.

Weitere Fragen:
-welche Campsites/Lodges/Guesthouses müssen unbedingt reserviert werden? Juli ist Haupsaison, deshalb würde ich bei 4 Personen alle Unterkünfte und Campsites vorbuchen. Es liegt ja nicht eine neben der anderen und die Suche nach Platz kann ganz schön nerven.

Findet man in den übrigen Unterkünften spontan Platz?
Die Frage ist leider nicht zu beantworten

-Würde sich nach Khorixas/Sesfontein noch/oder Kamanjab lohnen?
Kamanjab alleine nicht. Aber die Tour vom Elephant Song Camp zur Etoscha ist ganz schön lang, wenn Ihr nicht über das Westgate reinfahrt und eine Nacht im Dolomite Camp verbringt. Egal wie Ihr vom Elephant aus fahrt - Elephant Camp - Sesfontein - Palmwag/Grootberg - Kamanjab - Outjo oder Sesfontein - Palmwag - Khorixas - Outjo, es zieht sich. Deshalb überlegt mal einen Zwischenstopp in der Bambatsi oder in der Matunda bei Outjo.

-Wäre die letzte Nacht wieder bspw. im Tamboti empfehlenswert?
Wenn Ihr mittags fliegt, dann solltet Ihr auf jeden Fall die letzte Nacht in oder nahe bei Windhoek verbringen. Die Campsite am von Bach Dam wäre so das äußerste, was ich machen würde.

-bucht ihr die Unterkünfte jeweils einzeln direkt oder via namibia.info?
nein, ich buche nicht über info.Namibia. Das sagt aber nichts über die Qualität und den Service von info.namibia, sonder ich habe seit vielen Jahren einen anderen Partner in Swakopmund. Wenn du mal unter Partnern/'Werbung nachsiehst, dann gibt es hier einige Unternehmen, die das für Dich machen können - Magic Vibes, Abenteuer in Namibia, info.namibia usw.

-welche Touren sind ein "Must have"?
Ein Must have kenne ich nicht. Du siehst sehr viel auf der Fahrt, auf den Game Drives und bei den Pirschfahrten nach Wüstenelefanten und natürlich in der Etoscha. Swakopmund hat eine so breite Angebotspalette, dass Du ohnehin nur einen Bruchteil erleben wirst und mit den beiden Touren Little Five und Delfin Tour sind die Tage ja schon fast um. Unterwegs zusätzliche Abstecher sind immer ein Risiko. Schafft man es zeitlich nicht, hatte es aber geplant, dann ärgert man sich. Hätte man es nicht geplant, wäre der Ärger nur halb so groß.

So, das war mein Kommentar. Ich wünsche Euch noch eine gute Planung und beginnt schnellsten mit dem Buchen. Es ist wie schon gesagt Saison.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
126 Beiträge · seit 201315. Dez. 2013 · #4
Trudelinger schrieb:24.07.14 Twyfelfontein, Aabadi Mountain Camp
Aabadi Mountain Camp kann ich nach unseren Erfahrungen von September/Oktober (2 ÜN auf Campsite) absolut nicht weiter empfehlen.

alles Gute bei der Planung und beim Buchen
marilou
Lebensträume
Themenstarter14 Beiträge · seit 201317. Dez. 2013 · #5
Danke erst mal für eure Antworten.
Wir sind noch nicht ganz schlüssig ob wir eher die Variante WDH-Reheboth oder Namibgrens-Sesriem wählen oder ob sich der Umweg Duwisib Castle lohnt. Wäre evtl. auch Büllsport noch eine Alternative resp. lohnenswert?
5'538 Beiträge · seit 200817. Dez. 2013 · #6
Hallo Trudelinger,

siehe auch meine Antwort in Deinem Etoscha-Post. Die schönste Strecke ist meiner Meinung anch auf jeden Fall die über Rehoboth - Namibgrens - Spreetshoogte - Solitaire. Der Remshoogte (Büllsport) ist auch ganz schön, aber ihm fehlt, das Spektakuläre des Spreethoogtes.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd