Individuelle Route - leider NUR 16 Tage!!

44 Antworten · 5'270 Aufrufe · gestartet 15. Dez. 2013 von Paier81
Antworten
5'538 Beiträge · seit 200815. Dez. 2013 ·
Hallo Paier81,

den kannst Du so lassen, wenn Dir der Hoba Meteorit so sehr am Herzen liegst. Das wird dann allerdings ein langer Fahrtag, aber es ist zeitlich gerade zu schaffen. Du kannst Dir ja mal für den Tag folgenden Zeitplan vormerken:

Morgens 8.00 Uhr Abfahrt von Namutoni
9.15 - 9.30 Uhr AnkunftOtjikoto-See,
9.45-10.00 Uhr Abfahrt dort
11.15 Ankunft Hoba Meteorit
11.45 Abfahrt dort
12.45 Otavi - Kreuzung B1 und B 8
13.45 Otjiwarongo
14.45 Abzweig D 2404 von der B 1
16.15 Ankunft auf Erindi

Da sind keinerlei Pausen enthalten für Tanken, Pipi, Essen und Trinken oder Fotografieren. Für alle diese Tätigkeiten musst Du mit mindestens einer Stunde rechnen. Da es im Sept. gegen 18./18.30 dunkel wird, kommst Du gerade noch vor der Dunkelheit an. Du kannst in Erindi nichts mehr anderes unternehmen, als Dich ans Wasserloch zu setzen, was aber sehr lohnenswert ist, und zu sehen, was da an Tieren hinkommt.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
6'152 Beiträge · seit 200615. Dez. 2013 ·
hallo Paier,

deine Frage ist Erongo oder Sossusvlei ein MUSS , ich denke Du wolltest
Namibia kennenlernen, bei den 16 Tagen ist die klassische Route nur ein
Amuse Gueule --aber ein Hochgenuss. Da würde ich die Dünen - Sossusvlei-
Felslandschaften usw. nicht auslassen. Gewinne bei dieser Reise Eindrücke
ich hoffe unvergessliche , dann wird es so sein, dass Du das Gebiet zum
kennenlernen erweiterts z.B. Capirivi oder Kaokofeld bis zum Kunene.
Nun schau erstmals, dass die 1. Reise für Dich mit Unterkünften klar geht,
und alles alleine vorbuchen ist super, da ist man mit der Reise viel mehr
vertraut, gehört für mich zu einer Reise einfach dazu, mich damit auseinanderzu
setzen, es macht auch richtig Spass.
Es gibt aber auch Reiseunternehmen, die das gerne übernehmen ohne Aufpreis und Du kannst alles in Euro auf ein deutsches Konto zahlen
z.B. info-Namibia , magic-vibes usw.
Es grüsst
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 16. Dez. 2013
Themenstarter24 Beiträge · seit 201307. Jan. 2014 ·
Nach langem hin und her und unzähligen Diskussionen mit verschiedensten Personen haben wir uns für folgende Reise entschieden und alle Übernachtungen, Mietwagen (SUV), etc. gebucht:
REISEZEITRAUM SEPTEMBER

Tag1: (abends) Flug ab Frankfurt nach Windhoek
Tag2: Ankunft morgens, Mietwagen abholen, Windhoek + Übernachtung Immanuel Lodge
Tag3: Fahrt nach Swakopmund + Swakopmund + Übernachtung Meikes Guesthouse
Tag4: Living Desert Tour + Zeit zur freien Verfügung (evtl. Baden gehen) + Übernachtung Meikes Guesthouse
Tag5: Walvis Bay + Cape Cross + Sonstiges + Übernachtung Meikes Guesthouse
Tag6: Fahrt Vingerclip + evtl. Tweifeltfontein + Übernachtung Vingeclip Lodge
Tag7: Fahrt Etosha über Galton Gate + Besichtigung Etosha + Übernachtung Dolomite Camp
Tag8: Besichtigung Etosha + Fahrt Richtung Okaukuejo + Übernachtung Okaukuejo Camp
Tag9: Besichtigung Etosa + Übernachtung Okaukuejo Camp
Tag10: Besichtigung Etosha + Fahrt Richtung Halali + Übernachtung Halali Camp
Tag11: Besichtigung Etosha + Fahrt Richtung Namution + Übernachtung Namutoni Camp
Tag12: Besichtigung Etosha + Fahrt Richtung Erindi (über Lindequist Gate) + Übernachtung Camp Elephant
Tag13: Erindi Park + Übernachtung Camp Elephant
Tag14: Fahrt Windhoek + Mietwagen abgeben + Transfer zur Immanuel Lodge + Übernachtung Immanuel Lodge
Tag15: Immanuel Lodge (Entspannung) + Übernachtung Immanuel Lodge
Tag16: Immanuel Lodge (Entspannung) + Übernachtung Immanuel Lodge
Tag17: Transfer Flughafen + Heimflug (abends)
Tag18: Ankunft in Frankfurt am Morgen

Ich denke für unsere erste Namibia-Reise kann sich das sehen lassen, auch wenn jetzt der ein oder andere sagt:
"Seid ihr bescheuert, ihr müsst nach Sossuvlei, oder seid ihr bescheuert, 3 Tage Entspannung einzuplanen."
Für uns war es wichtig, viel Zeit im Etosha zu verbringen und möglichst viele Tiere zu sehen (natürlich - Garantie hat man nie!). Auch den Erindi-Park wollten wir uns nicht entgehen lassen. Sehr wichtig war für uns am Ende des Urlaubs noch zwei drei Tage Entspannung einzubauen.

Bin gespannt auf euer Feedback... 😛
1'794 Beiträge · seit 201307. Jan. 2014 ·
Hallo, schöne Reise...und ich werde mal nicht meckern 😄 !

Würde Cape Cross weglassen als Tagestour von Swakop und lieber nach Walvis Bay fahren und dort die Bootstour machen!

Von der IWL bietet sich ein Ausflug zur Okapuka Lodge und/oder Düsternbrook GF an!

Freut euch!

LG NOGRILA
5'538 Beiträge · seit 200807. Jan. 2014 ·
Hallo Paier 81,

eine schöne entspannte Tour, die mir ausnehmend gut gefällt. Um mal auf NOGRILA einzugehen - wenn Ihr Robben sehen wollt, dann könnte die Delfintour tatsächlich reichen, zumal Ihr da noch eine Menge mehr an Wassertieren (Benguela-Delfine) und Geflügel (Flamingos, Pelikane, Möwen) sehen könnt. Aber wenn Ihr mal die Namib sehen wollt mit viel Sand (die Küste sieht man relativ selten) und zusätzlich noch Robben, dann ist Eure Entscheidung richtig. Dann würde ich aber am Cape auch eine Pause machen und in der Cape Cross Lodge einen Drink oder einen Imbiss zu mir nehmen.

Gerd
Hallo Nogrila, danke für das Fededback.
Was wird bei der Bootstour geboten? Meinst Du die Delphin-Tour?
Delphine haben wir letztes Jahr genügend auf Bali gesehen. Daher würde uns dieses Meerestier nicht besonders interessieren. Allerdings werden wir ja drei Übernachtungen in Swakop sein, daher haben wir zwei volle Tage. Ein Tag ist verplant mit der Living Desert Tour + Zeit zur freien Verfügung. Tag 2 wäre noch was machbar. Gerne auch Richtung Walvis Bay + irgend eine Tour. Was gibt es da sonst noch im Angebot?
Gerd, du bist mir zuvor gekommen. Also geht es bei der Tour überwiegend um Delphine? Denke dann wäre das nichts für uns. habe ja geschrieben warum...
da wir uns nicht für Delphine interessieren, ist tatsächlich die Frage, ob wir überhaupt ab Swakop in Richtung Süden, also Walvis Bay, fahren. Was gibt es in oder bei Walvis Bay? Ohne mit dem Hindergrund eine Tour von dort aus zu machen...
"Aber wenn Ihr mal die Namib sehen wollt".
Was meinst Du damit? 🙂
5'538 Beiträge · seit 200807. Jan. 2014 ·
Hallo Paier 81,

fange ich mit Walvis Bay an:

Bei der Delfintour sieht man wie oben beschrieben, Robben, Delfine, Pelikane etc. Nur anders als normal, denn die Robben kommen teilweise aufs Boot und die Möwen und Pelikane kommen im Sturzflug ans Boot um den hingehaltenen Hering aus der Hand zu fressen. Manche Pelikane setzen sich ebenfalls aufs Boot. Es gibt einen leckeren Austern- und Schnittchenimbiss mit Sekt und anderen Getränken.

Nach der Bootstour kann man mit dem eigenen Wagen um die Lagune fahren (mindestens bis zur Saline) und sieht (Zehn-)Tausende von Flamingos. Ein irres Bild. Kleine Einschränkung: Wenn es in der Etoscha gut geregnet hat und in der Pfanne noch Wasser ist, dann sind die da zur Jungenaufzucht.

'Was meine ich mit Namib? Die Skeleton Coast ist Teil der Namib. Und da siehst Du halt auf der ganzen Tour den fast 80 km breiten, kaum belebten Strand rechts und links von der Straße. Ein bisschen Hügelchen mal im Hintergrund oder manchmal auch das Meer, ein Wrack vor Heinties Bay und vor Cape Cross noch ein Wrack. Am Cape Tausende von Robben. Wenn Ihr spät genug im Sept. da seid, sind auch die ersten Bullen da und dann ist da richtig was los.

Gerd
Danke Gerd, hab ich soweit verstanden. Die Tour hört sich dann doch recht interessant an 🙂 Habt ihr mir da nen geeigneten Anbieter? Die Tour wäre dann tatsächlich ne Alternative an dem zweiten Tag Swkop. Sprich mit dem Auto runter zu Walvis Bay, Tour machen und wieder zurück. Dann würde aber Cape Cross vermutlich komplett entfallen.

Oder

Walvis Bay entfällt und wir werden lieber in Richtung Norden (Cape Cross, etc.) fahren.

mhhh, muss mal mit meiner Regierung sprechen! 😉
133 Beiträge · seit 201308. Jan. 2014 ·
Hallo Paier81,

wir waren im August mit unseren beiden Jungs in Namibia und hatten beruflich bedingt leider auch nur 16 Tage.
Unser Tour war wir folgt.

1. Ankunft in Windhoek
2. Übernahme Mietwagen Weiterfahrt nach Kambaku
3. Tag auf Kambaku
4. Weiterfahrt zum Mushara Bush Camp
5 im Bush Camp / Ethosa Fahrt
6 Weiterfahrt nach Halali 1 Übernachtung
7. Weiterfahrt nach Okaukuejo 1 Übernachtung (haben leider keine zwei Nächte in einem Camp bekommen)
8 Weiterfahrt nach Bambatsi (Ausruhen war dringend nötig)
8 Tag auf Bambatsi ,Ausflug Vingerclip
9 Tag Fahrt nach Swakopmund
10 Wüstentour
11 Delphintour
12 Weiterfahrt zur Agama River Logde
13 Ausflug Soussosvlei / Sesriem Canyon
14 Rückfahrt nach Windhoek
15.Rückflug

Die Tour war toll, teilweise schon lange Fahrstrecken dabei.
Was ich anders machen würde ist am ersten Tag nicht in Windhoek zu übernachten, da reicht eine Übernachtung zum Schluss aus. Und ich würde nur im Ethosa übernachten und nicht davor, die Tierbeobachtung sind an den Wasserlöchern in den Camps einfach toll.

Wir haben bei www.acacianamibia.com alles buchen lassen und waren sehr zufrieden.

Wünsch dir noch viel Spaß beim Planen.

Grüße
Barbara
Namibia 2016 www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291182-unsere-2-familienrunde-durch-namibia.html?limitstart=0
Themenstarter24 Beiträge · seit 201308. Jan. 2014 ·
Hallo Barbara, vielen Dank für dein Statement. Auf Seite vier dieses Themas kannst Du unsere nun tatsächlich geplante und bereits auch gebuchte Route sehen. Wir haben alles komplett selbst organisiert, geplant und gebucht. Denke damit werden wir viel Spaß haben! Glücklicherweise haben wir 5 Nächte IM Etosha Park gebucht! 🤩 Zwei Nächte sogar ein Waterhole Charlet. ***VORFREUDE***
98 Beiträge · seit 200808. Jan. 2014 ·
Hallo,
Entschuldigung, dass ich mich hier mal so dazwischendränge 😎 aber wir bei unserem Planungen auch gerade in Swakopmund angekommen , die Überlegungen sind 3 oder 4 Nächte, Desert Tour, Delfintour, und Welwitschia Drive. Ich habe den Welwitschia Drive schon einmal gemacht aber mein Freund nicht. Ich fand es toll aber lohnt es sich wirklich ? Wir hätten dann einen Tag halt mehr , den wir anderweitig verplanen könnten, wenn wir die Tour nicht machen würden
Bezüglich der Delfintour wurde ja schon mehrfach Levo Tours genannt, kann man da sicher sein Auto abstellen ? Wie lang ist die Fahrtzeit von Swakopmund nach Walvis Bay, die Touren gehen ja recht früh los…..
Viele Grüße
Djinn
🤪
0
5'538 Beiträge · seit 200808. Jan. 2014 ·
Hallo Djinn,

ich meine, dass sich der Welwitschia Drive lohnt. Wenn Ihr mal den Iwanowski nehmt und dann genaud die dort beschriebene Tour fahrt, ist das schon faszinierend.

Schöner finde ich aber noch eine Tour durch das Swakop Rivier oberhalb von Goanikontes. Da müsstet Ihr allerdings Sanderfahrung haben oder Ihr sucht Euch jemanden, der die Tour mit Euch macht. Fragt mal Volker von magic-vibes. Der sollte sich da auskennen. Ihr seht dann auch mal Klippspringer, die man in Namibia gar nicht so oft sieht, wenn man nicht in den Bergen ist. Außerdem könnt Ihr zwischendurch auch mal wunderbar wandern und klettern und wenn Ihr dann weiter oben rausfahrt, gibt es ein wunderschönes Stück mit jeder Menge Welwitschia.

Levo Tours holt Euch auch am Hotel ab, wenn Ihr die Buchung rechtzeitig vorher macht. Ansonsten sind die Parkplätze an den Abfahrtspunkten der Schiffe bewacht und recht sicher. Gepäck offen sichtbar würde ich trotzdem nicht drin lassen.

Gerd
1'086 Beiträge · seit 200908. Jan. 2014 ·
Gerd1942 schrieb:...Wenn Ihr mal den Iwanowski nehmt und dann genaud die dort beschriebene Tour fahrt, ist das schon faszinierend....
Für den Welwitschia Drive ist ein Permit erforderlich. Mit diesem Permit erhaltet Ihr gleichzeitig auch eine ausführliche Beschreibung der Sehenswürdigkeiten auf diesem Trail.

Gruß Klaus
6'152 Beiträge · seit 200608. Jan. 2014 ·
hallo Paier,

besser 16 Tage - als zuhause geblieben.
Ich finde die Tour o.k. was mir persönlich zu lang wäre, Du bist 3 1/2 Tage auf
der Immanuel W. ohne Auto -- da würden 1 1/2 Tage zum Ausspannen voll
genügen. Auf der Lodge selbst kannst Du nichts grosses Unternehmen,
keinen Gamedrive - die gibts auf der Okapuka und Düsternbrook, aber ohne
Auto bist Du nicht flexibel. Ich wäre von Swakopmund wenigstens bis zur
Barchan Dune gefahren - liegt am Fusse des Spreeghoogte Passes -
dort am Nachmittag den Spreeghoogte Pass hoch gefahren um in die
Wüste und Dünen zu schauen - oder aber nach Swakopmund zu Wüstenquell
oder aber ins Ergono .. alle drei Gebiete sind von der Umgebung und landschaftlich einmalig.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hallo Klaus,

Mit diesem Permit erhaltet Ihr gleichzeitig auch eine ausführliche Beschreibung der Sehenswürdigkeiten auf diesem Trail.

da hast Du natürlich Recht. Aber was nützt Dir das in der Reisevorbereitungsphase?

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
98 Beiträge · seit 200808. Jan. 2014 ·
.Ich habe mich ja so unverschämt mit meinen Fragen in den Thread geschoben, sorry 😕 aber ich habe noch eine kurze Frage, wann sind denn die Öffnungszeiten,vom MET, wo ich das Permit kaufen kann oder kann man das noch im voraus in Sesriem erwerben ?
Nichts geht über eine gute Vorbereitung.
@Gerd danke, ich denke, wir werden uns für 4 Tage Swakopmund entscheiden, langweilig wird es bestimmt nicht.
lg
Djinn

😕
0
Hallo Djinn,

wenn Du das Permit für Sesriem/Sossusvlei meinst, dann kannst Du das auch in Sesriem kaufen. Würde ich aber schon am Ankunftsnachmittag machen, damit Ihr morgens nicht in einer so langen Schlange steht. Wenn Ihr von da in Richtung Swakop fahrt und Strecken nehmen wollt, wo man auch ein Permit benötigt, dann bekommst Du das auch dort.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd