NENetzgeThemenstarter18 Beiträge · seit 201310. Dez. 2013 · #1
Hallo zusammen, wir sind von 10.-12. Januar in Sossusvlei. Ich bin nicht gerade scharf drauf mit dem Auto da hineinzufahren 😗 Gibt es dort einen Transport? Muss ich diesen vorher buchen?
Grüße
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200910. Dez. 2013 · #2
Hallo Netzge,
da kannst mit einem "normalen" Pkw bis ca. 5 km an das Vlei heranfahren. Danach geht es nur noch mit dem 4x4 weiter. Es gibt von dort aus einen Shuttleservice der Dich bis an Vlei bringt und auch von dort wieder abholt. Eine Buchung ist nicht möglich. Alternativ werden von den einzelnen Unterkünften rund um das Vlei Tagesausflüge angeboten.
Gruß Klaus
NENetzgeThemenstarter18 Beiträge · seit 201310. Dez. 2013 · #3
Und der Shuttleservice? Wann weiß ich wann dieser kommt oder muss man da einfach warten? 🙄
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200910. Dez. 2013 · #4
Die fahren regelmäßig, nach Bedarf.
Gruß Klaus
CHcheknuf37 Beiträge · seit 201310. Dez. 2013 · #5
Der Shuttleservice dient auch gleichzeitig als Abschleppservice falls man mit dem eigenen Wagen steckenbleibt.
Wir haben das selberfahren einfach mal versucht, und sind durch Zufall nicht steckengeblieben. Es hätte uns ein paarmal beinahe erwischt... was nicht schlimm gewesen wäre: Der Shuttlebus kommt öfters mal vorbei und schleppt bei Bedarf sofort ab, also hängt man da nicht ewig fest.
Das ganze ist ziemlich unproblematisch. Natürlich muss es ein 4x4 sein.
Was ich nicht weiss ist, wie es mit eventuellen Unterbodenschäden wäre, aber das ist eine Versicherungsfrage. Unser Vermieter hatte explizit gesagt Offroad ist verboten, aber die paar Meter da hinten im Sossusvlei seien erlaubt.
Der shuttle kostet ca € 10.- kommt alle paar Minuten, bzw nach Andrang. Gruss ducky
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200810. Dez. 2013 · #7
Hallo Netzge,
am 2 x 4 - Parkplatz stehen die Shuttle und fahren - wie schon gesagt - von dort nach Bedarf ab. Der Fahrer bringt Euch dann dort hin, wo Ihr wollt - meist entweder den Parkplatz, der als Ausgangspunkt für die Wanderung auf den Bid Daddy dient oder den, von dem aus man zum Dead Vlei läuft oder den, der am Fuß der Sossusvlei Düne ist. Ihr vereinbart dann mit ihm, wann Ihr wieder abgeholt werden wollt. Rechne mal mit folgenden Zeiten von und bis zum Ausgangspunkt der Wanderung:
Aufstieg Big Daddy ca. 3 Stunden Wanderung zum Dead Vlei ca. 1,5 Stunden Aufstieg auf die kleine Sossusvlei Düne ca. 1 Stunde
Die Fahrt kostete im Oktober noch N$ 80 pro Person -- ich denke nicht, dass es bis heute teurer geworden ist.
Manche laufen auch einen Weg. Das ist aber wegen des tiefen Sandes ziemlich beschwerlich und dauert dementsprechen lange. Außerdem musst Du dann pro Person mindestens 2, eher 3 l Wasser dabei haben.
Viel Spaß und liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
Giselbert699 Beiträge · seit 201011. Dez. 2013 · #8
Hallo, als wir vor einigen Jahren im Sossusvlei den Shuttleservice nutzen wollten, wurde dieser wegen staken Sandsturm eingestellt, als dann am dritten Tag der Sturm vorbei war, hatte sich dies wohl nicht bis zu den Fahrern des Shuttleservices herumgesprochen, denn dieser fiel auch am dritten Tag aus. Wir sind dann gelaufen, was aber wirklich sehr sehr mühsam war und sehr heiß war es auch. Vor zwei Jahren waren wir erneut dort, Shuttle Service war dann vorhanden, den wir aber nicht benötigten, da wir selbst ein 4x4 hatten. Gruß Giselbert
NENetzgeThemenstarter18 Beiträge · seit 201311. Dez. 2013 · #9
.
fittken277 Beiträge · seit 201311. Dez. 2013 · #10
Ich bin am zweiten Tag der Reise als absoluter 4x4 Anfänger da durchgefahren und wir hatten kein Problem, haben uns nicht festgefahren.
Hallo, wenn du Gast in der Sossus Dune Lodge bist ist der Transfer kostenlos. Kannst auch Stunden vor Sonnenaufgang dorthin. Die Fahrzeuge fahren vom Sammelpunkt zur Dead Vlei. Wenn Du ein Stück weiter zur Sossus Vlei möchtest ausdrücklich vom Driver verlangen. Wirst nach der vereinbarten Zeit wieder abgeholt. Ich empfehle morgens sehr früh zu fahren, bevor die Touristenbusse kommen. Da wird ein Riesenanhänger mit Touris von einem Trecker gezogen. Es wimmelt beim Dead Vlei von Menschen. Menschenloses fotografieren nicht mehr möglich. Beim Sossus Vlei ist kaum etwas los.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200611. Dez. 2013 · #12
... ich bin da schon 2-3 mal reingelaufen und habe beobachtet, dass der Shuttle-Service gerne mal anhält und den Mitfahrern Gelegenheit zum Fotografieren gibt oder etwas erklärt. Die kommen mit ihren ordentlich dimensionierten Reifen da auch gut wieder weg.
Ein Tourist im 4x4, der die gleiche Fahrspur wählt wie der Shuttle, steckt dann schnell mal fest, wenn er auch anhält. Vielleicht machen die das auch absichtlich, um ihren Kunden zu zeigen, dass der Shuttle-Service eine gute Wahl war.
Ich bin auch einmal mit 'nem Oldtimer-Landy reingefahren. Das ging morgens in dem mit Tau verdichteten Sand völlig einfach. Beim Rausfahren am späten Nachmittag war der Sand jedoch viel lockerer. Der mit 63 PS sehr "großzügig" dimensionierte Motor hätte das zwar von der Kraft auch bewältigt, lief aber heiß, so dass wir ihn abstellen und abkühlen lassen mussten. Anfahren ging im Tiefsand ohne Bleche dann nicht mehr.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
LAlambadaman49 Beiträge · seit 201212. Dez. 2013 · #13
Hallöchen,
ich war vor 5 Tagen im Sossusvlei mit einem Toyota Corolla. Von dem Eingangstor aus geht es zunächst an die Rezeption. Dort ist ein Ticket für 80 N$ zu erwerben. Danach kommt die ca. 67 Km lange Fahrt auf einer Asphaltstrasse - die einige hübsche Schlaglöcher hat- auf den bereits beschriebenen Parkplatz. Dort standen 2 Traktoren mit langen Pritschen- Anhängern, auf welchen Sitze montiert waren. Auf meine Frage nach den Kosten zum Transport ins Vlei bekam ich die Antwort: 100.- N$. Das ist nicht allzuviel ( für deutsche Verhältnisse). Auf Anraten des Guide nahm ich Abstand von der Tour. Es waren 45 Grad auf dem Parkplatz und ich vermute mal, es wird wohl eher nicht wesentlich kühler im Vlei gewesen sein. Zudem- und die ist meine ganz persönliche Sicht!!!!!- Ich finde die Dünen hinter Walvis Bay wesentlich schöner und einsamer. Zudem fahre ich mit dem Auto bis an die Düne ran ( z.B. Düne 7) und kann dann nach Herzenslust wandern. Sonnenaufgänge, Sonnenuntergänge erleben, immer nur 15 Minuten von Walvis Bay entfernt. Vor lauter Hitze habe ich gemacht, dass ich alsbald wieder wegkomme. Ja, gesehen haben sollte man das Sossusvlei in jedem Fall. Aber wandern und Abenteuer bitte nur, wenn das Klima es mitmacht! Immerhin sollte auch bedacht werden- es ist ziemlich weit weg von jeder medizinischen Hilfe! Dennoch! Es hat sich für mich gelohnt, auch wenn die Schattenspiele auf mich nicht magisch gewirkt haben. Aber, das sieht Jeder gewiss ganz persönlich! Gruss Lambadaman
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200912. Dez. 2013 · #14
lambadaman schrieb:... Es waren 45 Grad auf dem Parkplatz und ich vermute mal, es wird wohl eher nicht wesentlich kühler im Vlei gewesen sein... ...Vor lauter Hitze habe ich gemacht, dass ich alsbald wieder wegkomme. ...
Ja, ja die Tour sollte man früh am Morgen unternehmen und nicht in der größten Hitze.
wir waren Mitte Oktober dort. Wir haben unseren Minivan auf dem Parkplatz stehen lassen und konnten uns eines der mindestens 5 Fahrzeuge aussuchen. Die Fahrzeuge waren die gleichen wie im Etosha zu den Gamedrives. Insgesamt haben 9 Personen Platz (3x3). Wir waren zu einer touristenarmen Zeit (Zeit und Uhrzeit), es fuhr sonst niemand ins Vlei. Auf dem Rückweg haben wir von einem anderen Fahrzeug einige Touris mit übernommen.
Jetzt, wo mehr los ist, ist es möglicherweise Glückssache, einen Seitenplatz zum Fotografieren zu bekommen. (NIcht einfach, weil es tierisch wackelt). Und ja, der Fahrer hält da an, wo man ihn drum bittet. Für die kleine Sossusdüne hatten wir auch 1 Stunde Zeit - das war meines Erachtens sehr knapp! Ich war nur fast oben und musste dann wegen der Uhrzeit wieder runter. Der Fahrer stand schon unten. Vielleicht kann man mehr Zeit ausmachen, damit man in Ruhe fotografieren kann. Die Dünen hinter Swakop/WalvisBay haben quasi keine Vegetation "drum herum".
Anbei ein Bild vom Rücksitz aus im Vlei und eins von der Düne 7 (?) hinter Swakop. Die Vegetation ist wohl eher künstlich angelegt. Überall sonst ist einfach nur Sand.