BENÖTIGE HILFE BEI DER ROUTENPLANUNG IM KOAKOVELD

6 Antworten · 1'491 Aufrufe · gestartet 05. Dez. 2013 von peke
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201305. Dez. 2013 ·
Ich habe unsere Reise vom 13.12.13 - 16.01.14 mit T4A geplant, wir werden mit einem Land Rover und bitte das Forum um Beratungen für die folgenden Strecken, vielleicht ist jemand die Routen kürzlich gefahren:
18.12.13 - Sesfontein - Hoanib River - Amsport - Hoarusib River - Purros
20.12.13 - Purros - Hoarusib River - Khumib River - Orupembe - Marble Camp - Red Drum - Camp Synchro
22.12.13 - Camp Synchro - Red Drum - Orupembe - D3707 via Okandjombo - Otiju - Kaoko Otavi - Opuwo
- am 22. auf den 23.12 irgendwo unterwegs Campieren.

Besten Dank für eure Anregungen.
peke
🙂
1'335 Beiträge · seit 200605. Dez. 2013 ·
Hallo Peke,

Dein Datum/Zeitsystem ist für mich undurchschaubar!

Ich finde, dass Du zu kurz in Purros bist. (Es sieht so aus, als wenn Du nur einen Tag/Nacht dort verbringst.) Das wäre schade, da verpasst Du den Canyon ....
Die Strecke danach verstehe ich so:
Du willst von Purros über die 4x4 Strecke zum Marble Camp und dann über die Red Drum zum Camp Synchro.
Ja?
Das geht, dauert die zwei Tage, die ich dort als Zeitangabe sehe.
Und jetzt lese ich es so, dass Du dann wieder sofort losfährst, alles zurück.

Wenn ich also Deine Zeitangaben richtig gelesen habe, finde ich, dass Du da nur hinrast und dasselbe zurückmachst.

Da ich meine Meinung ganz klar: Schade, schade. Ich würde nicht mitfahren.

Ich weiß auch nicht, welche Kommentar Du Dir wünschst. Vielleicht präzisierst Du auch noch mal!
0
Themenstarter5 Beiträge · seit 201305. Dez. 2013 ·
Hallo Caro
Wir fahren am 18.12. in Sesfontein los nach Purros und bleiben 2 Nächte in Purros, danach fahren wir am 20.12. von Purros nach nach Camp Synchro und bleiben da 2 Nächte und fahren dann am 22. 12. zurück und möchten irgendwo auf der D3707 auf dem Weg nach Opuwo in der Nacht vom 22.12 auf den 23.12. übernachten. Danach bleiben wir 2 Nächte in Opuwo.
Ich wollte wissen ob diese Routen zeitlich zu bewältigen sind und wie die Zustände der Tracks sind.
4'130 Beiträge · seit 200806. Dez. 2013 ·
Hallo, peke!

Zu deinen Fragen zu deiner Route:

„18.12.13 - Sesfontein - Hoanib River - Amsport - Hoarusib River“ – (bleiben 2 Nächte in Purros )
Wieso das? Warum fahrt ihr da lang, seid frei in der Zeitwahl, habt ein Fahrzeug, dass euch (fast) alles ermöglicht und dann rast ihr nach Puros... 😮
Wenn ihr über Hoanib/Amspoort/Hoarusib River fahrt – nun gut – man kann es natürlich bei Trockenheit schaffen, schaffen andere auch und sind stolz, es geschafft zu haben, dort gewesen zu sein, Off-Road-Strecke gemacht zu haben.

„20.12.13 - von Purros nach Camp Synchro und Purros - Hoarusib River - Khumib River - Orupembe - Marble Camp - Red Drum - Camp Synchro“ – (und bleiben da 2 Nächte)
Halte ich für an einem Tag nicht gut machbar (ursprünglich hattet ihr mal Marble Campsite dabei, das ist nun raus...?). Wobei „gut“ sich auf ein, den Streckenverhältnissen angepasstes Fahren bezieht. Könnte in die Hose gehen, wenn man aus Zeitstress die Bergle (nördl. Marble) zu flott fährt... dann ist die nächste Reparatur nicht weit...
Eher wirst du wohl damit rechnen müssen, nur eine Nacht am Kunene zu sein (s.Cora) – UND bei deinem Zeitplan SEHR früh am Folgemorgen wieder zurückdüsen.

„22.12.13 - Camp Synchro - Red Drum - Orupembe - D3707 via Okandjombo - Otiju - Kaoko Otavi - Opuwo
- am 22. auf den 23.12 irgendwo unterwegs auf der D3707 campieren.
Wieso auf der D3707? Wieso nicht zuvor?

Das sind alles seehr lange Strecken, die du da planst. Würden wir so nie machen. Die Gegend ist einfach zu interessant, um da nur durchzupflügen.
Nun gut, man muss nicht derart trödeln wie wir, - wir nehmen uns für solche Gegenden die doppelte Zeit... – und können uns deshalb stundenlang für Pflanzen/Tiere/Menschen Zeit nehmen und für unsere hedonistischen Seelen, die immer nach Pause und Genießen rufen...

Du wolltest wissen, ob diese Routen zeitlich zu bewältigen sind und wie die Zustände der Tracks sind.

Zum Zustand der Tracks: Ich bin die Strecke nicht kürzlich gefahren (allerdings mehrfach in den letzten Jahren) – Info von kürzlich würde dir aber eh nix nützen – kann in zwei Wochen alles ein wenig anders aussehen als letzte Woche oder letztes Jahr... Es kommt ja auch immer ein wenig aufs Wetter an – lass es im Hoanib und Hoarusib plötzlich laufen – schwupps, sitzt du fest... – und hast genau das Abenteuer nach dem du suchst.
Siehe einfach in die T4A – die Zeitangaben sollten dir ausreichen, sie sind recht aussagekräftig und man hat sinnvoller Weise für solche Strecken eigentlich immer ein wenig Puffer, sonst kann es einem passieren, dass man sich vor lauter Stress mit’nem Hörsturz hinlegt.

Und: Ja, das ist zu bewältigen, um deine präzise Frage zu beantworten. Mehr oder weniger.
Meine Frage dazu ist: Kann es im Urlaub um das Bewältigen von Strecken gehen?
Wenn es dir darum geht, dann viel Spaß beim bewältigen.

Und: Wenn man dort in der Regenzeit durch die Flusstäler fährt, sollte man sich ein wenig auskennen mit den klimatischen Verhältnissen in ariden Gebieten: Während über euren Köpfen die Sonne scheint, schifft es in 50 Kilometern: Die Flutwelle mit dem Schwemmholz kommt recht überraschend und mit nachhaltigem Ergebnis...

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2013
2'530 Beiträge · seit 201106. Dez. 2013 ·
Fahre im Hoanib nur bis Amspoort, aber nicht von dort nach Puros, die Strecke ist nicht sehr schön.

Wenn ihr Camper seid dann würde ich eine Nacht im Hoanib verbringen und eine Nacht in Puros.

Schickt mir Eure Mail Adresse und ich schicke Euch Tracklogs von einem schöneren Track nach Puros und auch andere welche Ihr mit Eurem Trip verbinden könntet.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter5 Beiträge · seit 201306. Dez. 2013 ·
@ Cruiser
mein Mail-Adresse kellerhals@bman.ch

Danke
2'530 Beiträge · seit 201106. Dez. 2013 ·
Kommt morgen !

Edit: Noch ein bissl Geduld, bin etwas am rennen. Sobald etwas Ruhe schicke ich die Tracks durch!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 07. Dez. 2013