Beste Reisezeit

1 Antworten · 1'154 Aufrufe · gestartet 05. Dez. 2013 von Heitzer
Antworten
Themenstarter49 Beiträge · seit 201305. Dez. 2013 · #1
Hallo,
wir lesen zwar schon lange mit und haben auch schon mal was gefragt, aber richtig vorgestellt haben wir uns nicht. Wir sind ein Paar 60+, waren 3 x in Namibia und ZA . Wir sind ab Ende 2014 fertig mit unserem Berufsleben und
möchten dann für 6 - 8 Wochen nach Namibia, Botswana, Vic-Falls reisen. Wir sind immer mit einem 4x4 Leihcamper unterwegs und möchten diesmal tiefer in das Land eintauchen. Die Reiseführerhilites haben wir gesehen und genossen.
(Sossusvlei, Etosha, Fish River, Swakopmund ...) Gibt es Tipps für eher einsame Ecken, welche Reisezeit ist empfehlenswert? Wir wandern ganz gerne und längere Fahrstrecken machen uns nix aus Campngplätze brauchen nicht komfortabel zu sein. Falls jemand Ideen hat würden wir uns freuen,
Liebe Güße Irmi und Rainer
4'140 Beiträge · seit 200905. Dez. 2013 · #2
Hallo Irmi und Rainer,
erst mal willkommen im Forum und dann viel Glück und Spaß für den bevorstehenden Ruhestand. Ich kann euch versichern, den kann man bestens in Afrika investieren.
Da ihr die südlichen Highkights schon gesehen habt, schlage ich euch mal den Caprivi vor. Auf dem Weg dahin lohnt natürlich immer ein Abstecher in die Etoscha. Im Caprivi selbst, sollte man den Mahango-Park besuchen und am Kwando auch mal den Bwabwata Park. Dann würde ich weiter an den Chobe und von dort einen Ausflug zu den Vicfalls. Je nach Reisezeit empfiehlt sich dann eine Fahrt durch den Moremi (Trockenzeit!) oder die Panhandle, den Okawanko entlang, nach Süden.
Ein weitere Variante wäre z.B. in den Kgalaghadi Transfrontier Park und dann über Südafrika in den Süden (Lüderitz / Kohlmannskuppe, D 407). Wenn ihr die Reise so legt, dass ihr Ende August, Anfang September im Norden Südafrikas seid, könnt ihr die sensationelle Blüte im Namaqualand erleben, neben einem Besuch der Augrabies Falls.
Für den Norden eignet sich z.B. der Oktober, aber auch die Regenzeit ist durchaus interessant, halt nicht so viele Tiere, aber viele Blüten, Schmetterlinge u.a.
So, jetzt studiert mal die Reiseführer und dann fangt schon mal an zu planen. Viel Spaß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar