SCschmutzbrThemenstarter69 Beiträge · seit 200601. Jan. 2007 · #1hallo und ein gutes neues jahr
im juni sollen in okahandja oder umgebung gedenktage mit umzüge der herero stattfinden. weiss jemand wann und wo genau dies ist?
danke regula
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200601. Jan. 2007 · #2Das wundert mich, denn ich meine die Gedenktage sind immer Ende August an einem Wochenende. Die "Feier" wird teilweise auf dem Friedhof bei der Friedenskirche abgehalten, aber auch auf einer großen Freifläche, die du sofort finden wirst, da hier jede Menge los. Ist auch jeder Taxifahrer wird den Weg kennen. Sie befindet sich im Osten der Stadt.
SCschmutzbrThemenstarter69 Beiträge · seit 200601. Jan. 2007 · #3ich stöbere gerade im baedeker reiseführer. diese gedenktage mit farbenprächtigen umzügen finden, du hast recht, im august und auch im juni statt, aber wann genau im juni?
regula
joli3'491 Beiträge · seit 200601. Jan. 2007 · #4Hallo,
meines Wissens finden der Hererotag immer an einem Sonntag um den 26.8. in Okahandja statt; der 26.8. ist der Tag, an dem 1923 Samuel Maharero nach Okahandja überführt und dort in einem feierlichen Zeremoniell unter Leitung von Hosea Kutako beigesetzt wurde. Besonders farbenprächtig ist diese jährliche Gedenkveranstaltung vor allem durch die daran teilnehmenden Abordnungen der Herero-Traditionsverbände ( Red- und Green -Flaggs)und der Truppenspieler. In diesem Jahr fällt der 26.8. auf einen Sonntag, so dass das dann auch der Veranstaltungstag sein dürfte. Es gibt allerdings etwa zur gleichen Zeit auch kleinere Gedenkveranstaltungen in Omaruru ( ehemaliger Stammsitz des Herero-Häuptlings Zeraua ) und Gobabis ( ehemalige "Hauptstadt" der Ostherero /Mbanderu ). Wann genau diese Veranstaltungen jedoch stattfinden, weiß ich nicht.
Gruß Joli
SCschmutzbrThemenstarter69 Beiträge · seit 200601. Feb. 2007 · #5hallo zusammen
habe heute von easy travelling von peter-hain kazapua erfahren,dass die mbanderu green flag days am 15., 16. und 17. juni stattfinden werden.
gruss
regula
TOToko413 Beiträge · seit 200601. Feb. 2007 · #6Hallo Regula,
die Gedenkfeier in Omaruru findet am Sonntag vor dem 10 Oktober statt, also diese Jahr am 7. Oktober.
herzliche Gruesse Kitty