Staub im Landcruiser?

14 Antworten · 2'991 Aufrufe · gestartet 23. Nov. 2013 von Silke1611
Bilder klein
Antworten
Themenstarter223 Beiträge · seit 201323. Nov. 2013 · #1
Hallo Landcruiserfahrer ,

ist die Staubentwicklung im Landcruiser vergleichbar mit der im Hilux 😕
und gibt es beim Landcruiser auch die Möglichkeit für Druckausgleich zu sorgen?

Danke vorab schon mal für das teilhaben lassen an euren Erfahrungen. 🙂

viele Grüße
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
137 Beiträge · seit 200723. Nov. 2013 · #2
Hallo Silke,

kommt auf den Landcruiser drauf an, gibt viele verschiedene Modelle.

Heuer versucht: Landcruiser 76 von Asco, der ist innen so gut wie "staubfrei" zu halten, ähnlich wie die Fahrerkabine des Hilux, kein Vergleich zu allen Canopyaufbauten auf den Pickups.

lg

Ronny

P.S.: Man versucht mit diesen Klappen einen Überdruck zu erzeugen und damit den Staub draussenzuhalten.
2'048 Beiträge · seit 200723. Nov. 2013 · #3
Hallo Silke,
ich hatte in meinem Landcruiser praktisch keine Staubprobleme. Der war hinten dicht, nur im Bereich der Dichtungen war eine Staubschicht, an der man diesen abstreifen konnte. Aber nicht innen, solange ich die Fenster zu ließ.

da ich auch mal mit einem Landrover unterwegs war ein Vergleich: Dort gab es innen Staub. Sehr viel Staub.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
3'080 Beiträge · seit 200923. Nov. 2013 · #4
@ jaw,

das ist aber nicht standard, in allen mit denen ich bisher unterwegs war gab es genau wie im Cruiser auch den Staub nur auf den Dichtungen, sonst ist das Fahrzeug genauso staubfrei wie der Cruiser, natürlich nur wenn die Fenster zu bleiben.

Bei den Canopys mit der Druckklappe habe ich die Erfahrung gemacht das man beim Anhalten auf den Staubpisten seinen selbst aufgewirbelten Staub geanu durch diese Luke "einatmet" wenn man langsam abbremst und zum Stillstand kommt.

lg sasowewi
2'664 Beiträge · seit 201223. Nov. 2013 · #5
Silke1611 schrieb:Hallo Landcruiserfahrer ,

ist die Staubentwicklung im Landcruiser vergleichbar mit der im Hilux 😕
und gibt es beim Landcruiser auch die Möglichkeit für Druckausgleich zu sorgen?

Danke vorab schon mal für das teilhaben lassen an euren Erfahrungen. 🙂

viele Grüße
Silke
Ein Vakuum entsteht hinter einem sich bewegenden Fahrzeug (genauso wie hinter der Scheibe eines fahrenden Motorrades). Das saugt den verwirbelten Staub an.

Beim Pickup wird Staub dadurch an zwei Positionen hoch gezogen/ gewirbelt:
- Zwischen Kabine und Ladefläche
- hinter der Heckklappe
Die meisten Pickups haben an der Heckklappe keine Dichtungen, daher hilft ein kleiner Überdruck, um den Staubanfall zu reduzieren. Der bleibt trotzdem immer sehr hoch.

Beim PKW oder Geländewagen entsteht ein Vakuum wenn man mit geöffneten Scheiben fährt und das saugt den Staub ins Auto. Entweder durch alternde oder mangelhafte Dichtungen, und am meisten durch geöffnete hintere Scheiben.

Deshalb gilt immer die Regel: Staubt es auf einer Strecke sehr (vor allem dort wo es viel Lehm gibt), müssen alle Scheiben geschlossen werden. Nur dann gibt es den geringsten Staubanfall.
Trotzdem entsteht hinter dem sich bewegenden Fahrzeug auch ein Vakuum, das den Staub aufwirbelt, und bei undichten Türdichtungen und an der Heckklappe dringt der Staub ins Innere des Fahrzeuges.

Der geschlossene Landcruiser und ähnliche Fahrzeuge haben immer einen erheblich reduzierten Staubanfall im Vergleich zu Pickups, aber staublose Fahrzeuge gibt es nicht. Besonders die Trockenheit und Hitze des Landes setzen Dichtungen und deren enthaltenen Weichmachern sehr zu, was man an steigendem Staubanfall im Laufe der Jahre an jedem Fahrzeug feststellen kann.

H.
709 Beiträge · seit 201124. Nov. 2013 · #6
Hi,

strömungstechnisch herrscht an den Seiten und oben bei einem Geländewagen eine mehr oder weniger laminare Strömung. Nach Bernoulli herrscht damit außen ein Unterdruck gegenüber dem Fahrzeuginneren. Am Heck herrschen dagegen turbulente Strömungen. Daher können an den Dichtungen im Bereich des Hecks Staub u.ä. eindringen.

In der Fahrgastzelle herrscht durch die Lüftung (bei Betrieb) sowieso ein Überdruck. Dies fehlt im Laderaum bei Pickups mit Hardtop. Daher machen sich da die Staubschutzklappen sehr gut. Bei geöffneter Klappe entsteht durch den Staudruck ein Überdruck im Laderaum und Staub kann im Bereich des Hecks nicht eindringen.

Geöffnete Seitenscheiben führen eher zu einem Druckausgleich und auch bei einem Geländewagen kann evtl. mehr Staub an der Heckklappe eindringen.

Beim Anhalten auf Pisten ist es wichtig langsam anzuhalten und weit auszurollen, so kann einen die eigene Staubfahne nicht überrollen.

Bei Pickups mit Hardtop haben sich Stoff oder ein Bettlaken, welches oben hinten im Hardtop mit Panzerband verklebt ist, sehr bewährt. So bleibt der Staub zwischen Stoff und Heckklappe und kann nicht in den gesamten Laderaum eindringen.

Ein Handfeger macht natürlich auch noch Sinn.

Ein Vakuum gibt's dabei nicht.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2013
Themenstarter223 Beiträge · seit 201324. Nov. 2013 · #7
Hallo Rocky,

vielen Dank für deine Praxistipps! 🙂

Gruß
Silke
1'115 Beiträge · seit 201026. Nov. 2013 · #8
Hallo Silke,
Habe soeben einen LC in Tansania gefahren. Modell 13, 10000 km, auf den schlimmsten Staubstrecken in der Ndutu Area ist erheblich Staub hinten eingedrungen, trotz geschlossenen Fenstern und laufender AC.
Gruss Rajang
Themenstarter223 Beiträge · seit 201327. Nov. 2013 · #9
Hallo Rajang,

danke für deine Warnung 🙂

Dann werde ich mich schonmal vorab mit Decke , Panzerband und Handfeger bestücken. 😉

LG
Silke
709 Beiträge · seit 201127. Nov. 2013 · #10
Silke1611 schrieb:...Dann werde ich mich schonmal vorab mit Decke , Panzerband und Handfeger bestücken...
Ja!

Und dann ist natürlich auch die Frage welcher Land Cruiser es ist. Da gibt es ja viele Modelle. Vom BJ über J2 bis J20 mit jeweils verschiedenen Radständen und Aufbauten sowie Heckklappenkonstruktionen.
Guggst Du auch http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Land_Cruiser
Für Dich dürfte ja ein J7, J15 oder eher unwahrscheinlich ein J20 in Frage kommen.

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
Themenstarter223 Beiträge · seit 201327. Nov. 2013 · #11
Hallo Rocky,

ich bau unsere Routen zwar selbst, übergebe dann aber alles unserem Reisevermittler.

So wird es dann einer von den z.Z. gängigen Landcruisern mit Schnorchel sein.
Lassen wir uns überraschen. 🤩

Bei unserem ersten Aufenthalt in Nam, war das letzte Auto unserer gewünschten Kategorie
2 Tage vorher im Mamili NP versenkt worden,
so daß wir"leider" einen Hilux mit 80 (!) km Tachostand hatten. 😄

LG
Silke
2'530 Beiträge · seit 201127. Nov. 2013 · #12
Staub wird bei einem 76/78 ein Problem wenn man die Türen hinten mit schwerer Campingausrüstung extra belastet, z.B mit einem größeren Ersatzreifen auf der einen Hälfte und/oder Gasflaschen auf der Anderen. Das lieben diese Türen überhaupt nicht, speziell auf schlechten Straßen und es kommt zu größen Spaltmaßen als einem lieb ist! Die Türen verziehen sich.

Siehe hier die Gasflaschen auf diesem 76, Freund von mir, hatte dadurch auch ziemlich viel Staub im Auto!

Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2013
137 Beiträge · seit 200727. Nov. 2013 · #14
"Unser" letzter Landcruiser von Asco (76er, wie auf den Fotos von Cruiser) hatte gar nichts auf den Türen montiert. 2 Reservereifen auf Zusatzträgern an der Stossstange befestigt, Kanister seitlich, der Rest am Dach.

lg

Ronny
Themenstarter223 Beiträge · seit 201327. Nov. 2013 · #15
Hallo Ronny,

da schöpfe ich doch gleich wieder etwas Hoffnung, 😄
zumal wir kein Campingequiment dabei haben werden.
Nur 2 Ersatzreifen. (Hoffentlich) 😉

liebe Grüße
Silke