Erste Namibia-Reise

9 Antworten · 1'570 Aufrufe · gestartet 22. Nov. 2013 von Muffy
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201322. Nov. 2013 · #1
Hallo!
Mein Mann und ich wollen Ende März 2014 für gut 3 Wochen nach Namibia.
Wir reisen sehr viel, aber dies wird nun die erste Reise nach Afrika.

Ich hab schon einige Zeit hier im Forum gestöbert und auch schon viele Tipps gefunden.
Hier kommt also mein erster Entwurf für unsere Rundreise.
Wir möchten gerne in netten Lodges und Gästehäuser übernachten und werden einen 4x4 Wagen anmieten.

Über Anregungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge zu unsere Tour würde ich mich freuen.

24.3 ü in WDH und Mietwagen abholen
25.&26.3 Fahrt Richtung Kalahari Ü Anib Lodge oder Bagatelle Lodge
27.&28.3 Sossusvlei Ü Dessert Lodge oder besser in Sossusvlei dune Lodge
29.&30&31.3 Swakopmund nettes Gasthaus ???
1.&2.4 Erongo Gebirge Ü Ai-Alba Lodge
3.&4.4 Damaraland Ü Vingerklip Lodge oder Alternativen???
5.&6.4 Etosha Ü Dolomite camp
7.&8.4 Etosha Ü Okaukuejo
9.4 Etosha Ü Halali oder Namutoni
10.&11.4 Waterberg Plateau evtl. Waterberg Wilderness Lodge
12.4 Richtung WDH Ü Immanuel Wilderness Lodge ( falls noch etwas frei ist)
13. 4 Rückflug

Ich hoffe, dass ist einigermaßen übersichtlich.

Liebe Grüße Verena
4'140 Beiträge · seit 200922. Nov. 2013 · #2
Hallo Verena,
erst mal willkommen im Forum. Ihr habt euch eine schöne Route ohne zu großen Stress ausgesucht. Man sieht, dass du im Forum schon fleißig gelesen hast.Eigentlich gibt es gar nichts auszusetzen. In Swakopmund gibt es eine Menge Übernachtungsmöglichkeiten. Zentral gelegen sind z.B. Secret Garden Guest House oder gegenüber Europahof. Auch Meikes Guesthouse und viele andere.
Eine Alternative im Damaraland ist noch die ´Damara Mopane Lodge. Sie liegt günstig zu Twyfelfontein und zum Damara Living Museum.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
290 Beiträge · seit 201022. Nov. 2013 · #3
Hallo Verena,

willkommen im Forum!!

Das wird eine schöne, entspannte Reise. Da gibts wirklich nicht viel zu sagen.

Bagatelle fanden wir sehr, sehr schön.

In Swakopmund können wir das Swakopmund Guesthouse empfehlen. Kleine, zweckmäßige aber recht ansprechend eingerichtete Zimmer, suuuuuper Frühstück und auch zentral gelegen.

Schaut Euch in der Nähe des Waterberg Plateau vielleicht mal die Frans Indongo Lodge an. Die hat uns wirklich sehr gut gefallen. Da ich aber die Waterberg Wilderness Lodge nicht kenne, kann ich auch nicht vergleichen.

Die Vingerklip Lodge, bei der Ihr offenbar noch nicht sicher seid, wird im Forum fast immer gelobt. Wir haben uns deshalb für unsere nächste Reise im Januar für Vingerklip entschieden. Ich hoffe/ glaube, die könnt Ihr beruhigt in der Planung bestehen lassen.

Falls Ihr noch konkrete Fragen habt, immer raus damit.
Ansonsten erstmal weiterhin viel Spaß bei der Planung!!

Viele Grüße
Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
8'054 Beiträge · seit 200822. Nov. 2013 · #4
Hallo Verena,

Zuerst einmal Willkommen hier im Forum! 😎

Deine Tour finde ich ganz in Ordnung.

Anib Lodge war ich schon. Wüde ich nicht zurückkehren..... 🙂

Sossusvlei Lodge kann ich bestens empfehlen. Das Buffet am Abend ist ein Genuss!!! 😛

In Swakopmund gibt es viele Möglichkeiten. Wenn es nicht im Zentrum sein soll, dann die Beach Lodge.

Vingerklip würde ich zu jeder Zeit wieder besuchen. 🤪

Immanuel Wilderness hat uns auch gefallen. 😁

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
841 Beiträge · seit 200823. Nov. 2013 · #5
Guten Morgen Verena,

Top, Top, Top,
Eine tolle Rundreise, die ihr euch vornehmt.

Da gibt es Nichts dran auszusetzen.
Ein Vorschlag meinerseits :
im Etosha Nationalpark eine Nacht Dolomite Camp streichen und diese in Halali übernachten. Somit könnt ihr und ich finde ihr solltet auch eben eine Nacht in Namutoni verbringen.

Grüße aus Aus
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
6'152 Beiträge · seit 200623. Nov. 2013 · #6
hallo Verena,

willkommen im Forum. Grosses Lob - eine runde Tour.
Alternative Unterkünfte zu Vingerklip -- ihr habt noch keine Gästefarm - da
würde sich Omburo Ost anbieten -- www.omburo-ost.com
oder aber die Ugab Terrace Logde.
Umbedidngt Dolomit Camp besuchen , Okaukuejo , Halali und Namutoni-
Du hast 5 Tage - die kann man super verteilen.
Von Namutoni hast Du dann nicht so eine lange Anfahrt zum Waterberg wie
von Halali - denn auf der Strecke von Halali bis zum Ausgang besuchst Du
noch einige interessante Wasserlöcher, da vergeht die Zeit sehr schnell.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2013
1'794 Beiträge · seit 201323. Nov. 2013 · #7
Hallo Verena, zu eurer tollen Tour ist eigentlich alles gesagt, ihr werdet einen ruhigen, entspannten Urlaub haben!

Aber ihr solltet bald buchen, auch wenn März keine Saison ist, würde ich jetzt schnell handeln, sonst sind vielleicht bestimmte Unterkünfte ausgebucht insbesondere denke ich an das Dolomite Camp!

LG NOGRILA
116 Beiträge · seit 201323. Nov. 2013 · #8
Hallo Verena,

wir sind erst Ende Oktober aus Namibia zurückgekommen. Wir haben in der Sossus Dune Lodge übernachtet.
Das Essen war nichts besonderes, jedoch ist die Lage unschlagbar. Dadurch, dass die Lodge im Park liegt, kann man den Sonnenaufgang bereits auf den Dünen betrachten und hat das Dead Vlei für sich, bis die anderen Touris einlaufen. Der Preis ist nicht ohne, aber ich würde es wieder so machen.

Ich kann die Twyfelfontein Lodge empfehlen. Sehr schöne Lage und gutes Essen. Preis/Leistung stimmt m.E. hier

LG
Elsi
LG Elsi
Themenstarter2 Beiträge · seit 201323. Nov. 2013 · #9
Hallo,
Erstmal ganz lieben Dank für die vielen Tipps und Anregungen zu unsere Tour. Ich finde es wirklich großartig, dass ihr euch die Zeit nehmt und so viel Mühe macht.
Wir werden denn verregneten Sonntag morgen nutzen, um uns all eure Vorschläge anzuschauen.
Ich bin mir sicher, dass ich dann noch ein paar Fragen haben werde 😗
Bis dahin tausend Dank!!
Verena
388 Beiträge · seit 201224. Nov. 2013 · #10
Hallo Muffy,

eine schöne runde Tour, die Ihr Euch da ausgesucht habt.

Die Kalahari Anib Lodge ist mir persönlich inzwischen zu groß geworden. Wir würden dort nicht mehr hinfahren. Bagatelle Kalahari fanden wir super, dort besonders die Dune Chalets mit tollem Fernblick über die Dünen.

In Swakopmund waren wir gerade in der Beach Lodge und hatten einen Luxury Double Room. Die Lage ist zwar etwas weiter vom Zentrum weg, jedoch direkt am Strand. Die Zimmer sind stylisch und riesengroß und Ihr schaut aus dem Bett direkt auf Meer. Wir waren begeistert vom "The Wreck" Restaurant, das einen tollen Blick aufs Meer bietet bei bezahlbarem excellenten Essen und super Service.

In Etosha würde ich mit dem Buchen Gas geben, damit Ihr Eure Wunschunterkünfte nocht kriegt. In Dolormite kann ich Euch - wenn Ihr das Geld ausgeben wollt - den Sunrise Bungalow empfehlen, da diese sehr privat liegen und einen eigenen kleinen Pool mit super Sonnendeck haben. Sie sind auch etwas weiter vom zentralen Weg entfernt, so dass Ihr das Rumpeln der Golfcars nciht so hört. Im Osten würde ich Halali vorziehen, da hier am Wasserloch mehr zu sehen ist.

Bei der Twyfelfontain Lodge müsst Ihr beachten, dass - weil diese sehr groß ist - dort viele Busgruppen absteigen. Wir haben uns diesmal Mowani gegönnt und müssen sagen: besser geht es nicht! 😛 Besonders die Tour zu den Wüstenelefanten war ein absolutes Highlight.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Kerstin
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2013