SchmettauThemenstarter265 Beiträge · seit 201020. Nov. 2013 · #1Liebe Fomis,
nachdem hier des Öfteren über Auswanderung und Selbständigkeit in Namibia diskutiert wurde, bietet sich vielleicht für jemanden eine Möglichkeit. Und zwar wird in Swakopmund eine seit über 25 Jahren etablierte, sehr gut gehende Autowerkstatt verkauft: Mechanik, Klimatechnik, Elektrik.
Der Eigentümer will sich zurückziehen.
Und ja – man(n) bzw. frau müsste schon Auto-Mechaniker, -Klimatechniker, -Elektriker bzw. Ingenieur oder ähnliches sein, denke ich, da Fachkräfte – zumal, wenn sie im Land investieren und Namibier einstellen – sehr gute Chancen auf dauerhafte Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung haben.
Wer Interesse hat, kann sich gerne per PM bei mir melden.
Sonnige Küstengrüße
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201220. Nov. 2013 · #2Konny,
danke daß Du das eingestellt hat. Da wird sich der eine oder andere schon Gedanken machen.
Man sollte das aber nur Leuten mit Daueraufenthaltsgenehmigung anbieten. Denn man sollte den Leute keine Hoffnung machen auf gute Chancen für eine Dauer- Aufenthaltsgenehmigung. Wir alle wissen genau wie erbärmlich die Abläufe sind, sobald die Temporary verlängert werden muß. Dann fängt nämlich das Spießrutenlaufen und Schikane bei Home Affairs an, wobei trotz Investition nicht sicher gestellt ist, daß die Aufenthaltsgenehmigung verlängert wird. Oft genug wird sie auch abgelehnt. Und das wird von Jahr zu Jahr schlimmer, weil weiße Europäer ganz einfach nicht erwünscht sind, auch wenn sie Investoren sind. Lediglich deren Geld ist begehrt.
Gruß
H.
SchmettauThemenstarter265 Beiträge · seit 201021. Nov. 2013 · #3Hallo Swakop,
ja, wir alle wissen, dass es zunehmend schwieriger wird, eine Daueraufenthaltsgenehmigung in Namibia zu bekommen, aber wir wissen auch, dass es nicht unmöglich ist. Das zeigt sich immer wieder, denn es kommen stets neue Mitbürger ins Land.
Sie orientiert sich u.a. an der Höhe der Investitionen und Anzahl der lokalen Mitarbeiter. In erster Linie gilt es nachzuweisen, dass kein Namibier die entsprechende Fachausbildung mitbringt, die für den Job / das Unternehmen unabdingbar ist.
Man braucht natürlich viel Geduld ...
Sonnige Küstengrüße
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201221. Nov. 2013 · #4Hallo Konny,
sorry, aber Du weißt doch genauso wie ich wie die Praxis aussieht.
Geduld? Was hilft die Geduld, wenn der Antrag auf Verlängerung ein Jahr unbearbeitet bei HA liegt, das Permit abläuft und Leute wegen eines abgelaufenen Permits eingesperrt werden? Oder sie ausreisen müssen?
Frage mal jene Leute die tagtäglich mit HA zu tun haben, welcher Frust sich da aufstaut. Nur weil es einem gelingt, bleiben trotzdem hundert Weitere in der Warteschleife.
Und außerdem werden auf Weisung von Oben die Anträge der Chinesen mit Priorität bearbeitet, für jene die sich "Painter Engineer" als Anstreicher, "Operator Engineer" als Baggerfahrer, und sonstwie, nennen, auch wenn sie Einheimischen die Jobs wegnehmen. Dafür werden die Oberen korrumpiert.
Und da spielt die Höhe der Investition überhaupt keine Rolle,frage mal die multinationalen Konzerne welche Probleme sie mit Arbeitsgenehmigungen selbst für ihre Manager haben.
Zwei Jahre und raus....
Glaube es mir, ich weiß was da los ist, auch wenn ich in Jerryland sitze.
H.
Sanne2'462 Beiträge · seit 200621. Nov. 2013 · #5Schmettau schrieb:Liebe Fomis,
nachdem hier des Öfteren über Auswanderung und Selbständigkeit in Namibia diskutiert wurde, bietet sich vielleicht für jemanden eine Möglichkeit. Und zwar wird in Swakopmund eine seit über 25 Jahren etablierte, sehr gut gehende Autowerkstatt verkauft: Mechanik, Klimatechnik, Elektrik.
Der Eigentümer will sich zurückziehen.
Und ja – man(n) bzw. frau müsste schon Auto-Mechaniker, -Klimatechniker, -Elektriker bzw. Ingenieur oder ähnliches sein, denke ich, da Fachkräfte – zumal, wenn sie im Land investieren und Namibier einstellen – sehr gute Chancen auf dauerhafte Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung haben.
Wer Interesse hat, kann sich gerne per PM bei mir melden.
Sonnige Küstengrüße
Konny
Bist Du jetzt unter die Makler gegangen? 😉
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
SchmettauThemenstarter265 Beiträge · seit 201021. Nov. 2013 · #6Hallo Swakop,
es ist vielleicht nicht angeraten, immer nur negativ zu denken, den Mutigen gehört die Welt!
Anyway, falls jemand an dem Angebot interessiert ist, stelle ich gerne den Kontakt her.
Und nein, Sanne, ich kenne nur den Inhaber der Autowerkstatt und bin KEIN Makler 🤪
Dafür liebe ich das Reisen und Schreiben viel zu sehr 😁
Sonnige Küstengrüße
Konny
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201221. Nov. 2013 · #7Danke Konny, es ist gut gemeint von Dir.
Ich sitze leider zu nah an den Problemen als daß ich das auch nur ansatzweise positiv aufnehmen könnte. Ich weiß auch von Drohungen, und Beschimpfungen von Rechtsvertretern, daß sie unpatriotisch seien, wenn sie ihren Mandanten den Rechtsweg empfehlen.
Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber hier muß man das sehr nüchtern betrachten. Für die positive Hoffnung kann sich keiner etwas kaufen.
Wer eine Dauerauftenthaltserlaubnis besitzt: alles bestens.
Wer keine besitzt, der sollte sich m.E. realistischerweise nicht all zu große Hoffnungen machen. Kaufen kann man alles wenn man das Geld dazu hat, aber hier kann der Schuß auch nach hinten los gehen. Was den Regierenden zusätzlich total stinkt, sind die weißen Südafrikaner, die in Namibia geboren sind und Geburtsrechte haben, und auf Aufenthaltsrecht in Namibia bestehen.
Wir alle vor 1990 Geborenen sind auch als Südafrikaner geboren, und haben auch Staatsangehörigkeitsrechte und Aufenthaltsrecht in Südafrika. Das stinkt auch den Regierenden in Südafrika. Das passiert nun mal so, wenn man etwas Zusammengewachsenes wieder auseinander reißt. Die Vereinbarung zwischen de Klerk und Nujoma aus 1989/1990 sind ungesetzlich (Verstöße gegen die damalige Verfassung, was man mir bereits 1990 in der SA-Botschaft in Bonn sagte) und somit Null-und-Nichtig. Das will nur keiner von den Regierenden wahr haben, bis wieder jemand vor Gericht zieht. Dann gibt es immer ganz stille Einigungen.
Da stören die aus Europa Zugereisten natürlich zusätzlich.
Trotzdem viel Erfolg mit der Vermittlung!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Nov. 2013 · #8Hi zusammen,
weitestgehend hat Swakop1952 leider (oder zum Glück) Recht. Nach den aktuellen Gesetzgebungen wird ein Antrag auf PRP nicht einmal angeschaut, wenn Du nicht mind. 10 Jahre (vorher waren es 5) im Land legal warst. Ein Fall den ich im Bekanntenkreis kenne wartet nach 20 Jahren noch auf sein PRP, nachdem er alle 2 Jahre sein TRP neu beantragen muss. Ein anderer Bekannter von mir hat nach 3 Jahren in Namibia innerhalb von 3 Monaten nach Antragsstellung sein PRP bekommen - übt aber auch einen Beruf aus, den wirklich kein anderer kann. Das zweite Beispiel ist aber die absolute Ausnahme...
Aber man kann ja auch investieren, ohne dass man unbedingt permanent nach Namibia will 🙂
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
AUAutomobile2 Beiträge · seit 201501. März 2015 · #9Hallo und schönen guten Tag,
mein Name ist Falk Grundmann und ich habe ihren Beitrag hier gelesen,
Da ich mit einer Veränderung (ich besitze in Deutschland eine Werkstatt) spiele ist ihr Angebot sehr interessant für mich, gern würde ich mehr erfahren ,
Meine Email Adresse info@automobile-taucha.de
Mfg Falk Grundmann
AUAutomobile2 Beiträge · seit 201501. März 2015 · #10Ich hoffe ich schreibe das jetzt nicht doppelt aber in meinem Ausgangskorb war nichts zu finden
Mein Name ist Falk Grundmann und ich bin auf er Suche nach eine Veränderung in Ihre Richtung
Ich habe selber eine Autowerkstatt in Deutschland, möchte aber bei einer ebventuellen Veränderung auch gern in diesem Job weiter machen
Meine E mail info@aoutomobile-taucha.de
Mfg Falk grundmann
rhh64983 Beiträge · seit 201101. März 2015 · #11Hallo Falk,
1. die Info bzgl. Werkstatt ist vom November 2013, also fast 1,5 Jahre alt.
2. Wie von Swakop treffend bemerkt, es gibt keine Rechtssicherheit bei Aufenthaltsgenehmigungen. Wenn du überhaupt eine temporäre bekommst. Namibia als Tourist = sehr schön - Namibia als Investor, der nicht auf Ministerebene, sondern mit den chaotischen Behörden (Home Affairs u.a.) direkt zu tun hat, = ein Alptraum für jeden Weißen aus Europa. Da kann ich 3 Horrorgeschichten zu erzählen ... Swakop kann wahrscheinlich 30 erzählen ...
Also vergiss es.
Wenn du trotzdem interessiert bist, solltest du Schmettau (die 1. Schreiberin) per PN kontaktieren.
ALalbrechtj123236 Beiträge · seit 201001. März 2015 · #12Hallo Fromies,
mir wurde vor 2 Jahren im Urlaub Der Reisepass in Gobabis geklaut und ich mußte mehrfach zu HA in WDH das was ich da erlebt
habe ist nicht zu beschreiben. Zum Glück erst nach meinem 21 Namibiabesuch wenns beim ersten gewesen wäre, nie wieder
Namibia.
Grüße