Geldumtausch Flughafen WDH

15 Antworten · 6'244 Aufrufe · gestartet 19. Nov. 2013 von NOGRILA
Antworten
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201319. Nov. 2013 · #1
Hallo Fomis, der Wechselkurs in Deutschland zum SA Rand( Namibia Dollar in Dt. nicht zu bekommen) ist natürlich schlechter als im Land selbst und man darf ja auch nur eine kleine Summe nach Namibia einführen!

Da wir ungern unseren "kurze" Urlaub "ständig" mit Geld Beschaffung verbringen wollen, wollten wir gleich am Flughafen nach Ankunft eine größere Summe( wir sind mehrere Personen) tauschen!

Geht das jederzeit dort am Schalter problemlos, ist also immer genug NA Dollar dort vorhanden?

Da dort ja sicher auch Provision verlangt wird, würde uns mal der aktuelle Kurs dort am Schalter interessieren, um einschätzen zu können wieviel schlechter dort getauscht werden kann gegenüber dem offiziellen Kurs(zur Zeit 1:13,6...)!

LG NOGRILA

😉 ...ich weiß, es gibt auch Automaten und man kann seine KK nutzen 😎 !
33,1k Beiträge · seit 200619. Nov. 2013 · #2
Hi NOGRILA,

tausend Mal gefragt, zehntausend Mal beantwortet 😉
Tauschen dauert lange (v.a. wenn ihr mit AN aus Frankfurt ankommt) und zudem muss man ja nicht unbedingt mit zu viel Bargeld durch die Gegend reisen. Ihr braucht Bargeld ja nur für Treibstoff und Kleinigkeiten.

Mein Tipp: Geldautomat mit der Maestro- oder VisaElectron-Card oder z.B. DKB-Karte (kostenlose Abhebung). Alle Karten werden an allen Automaten genommen, mit Ausnahme der Bank Windhoek-Automaten, die nur Visa akzeptiert.

Weitere Infos hier: www.travel-namibia.com/money-payment/

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2013
34 Beiträge · seit 201219. Nov. 2013 · #3
Hallo,

Ich würde auch auf die Geldautomaten setzen. Und weder tauschen noch viel Bares extra in Deutschland besorgen.
Allerdings nimmt kein Bank Windhoek Automat meine Visa Karte.

Grüße

Andreas
2'349 Beiträge · seit 200919. Nov. 2013 · #4
Hallo Nogrila,

Außer die Automaten der Nedbank (und manchmal auch der Standard Bank) ist de maximale Abhebesumme an Automaten in der Regel fast immer N$ 2000 pro Anhebung. Man kann aber die Karte so oft man möchte reinstecken und mehrere Male hintereinander abheben.

Bei Nedbank beträgt das Limit pro Automatenabhebung in der Regel N$ 4000 (mehrere Abhebungen hintereinander sind auch hier möglich).

Die aktuellen Gebühren und Wechselkurse der mittlerweile 3 verschiedenen "Wechselstuben" am Flughafen Windhoek kenne ich zwar nicht (alle 3 haben in der Regel LEICHT verschiedene Gebühren, die dort angeschrieben sind) , aber ich schätze mal, dass es egal st wo ihr tauscht, ob in einer Bank oder am Flughafen.

Kreditkarte und/oder Maestro-Karte (d.h. eine EC-Karte mit dem Maestro-Symbol drauf) ist aber immer die bequemste und schnellste Variante mit dem günstigsten Kurs.

Und das würde ich in Windhoek abheben, nicht am Flughafen, wo nur Visacard geht und die Leute Schlange am Automaten stehen.

Zum Bargeldtauschen muss man in Namibia übrgens immer seinen Pass vorzeigen (egal wo man tauscht!)!

LG, Otji
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2013
137 Beiträge · seit 200719. Nov. 2013 · #5
Als Vergleichswert:

Ich habe bei meiner letzten Behebung mit der EC / Maestro Card bei einem Devisenmittelkurs von 13,41 nach Abzug aller Gebühren effektiv 13,02 Rand / N$ pro € bekommen.

Auch Automaten auf denen nur das Visa Bildchen klebte haben sowohl in Namibia als auch in Botswana einwandfrei die EC / Maestro Card genommen.

FNB und Nedbank waren immer ganz problemlos, Standard gibt nur N$ 800,- pro Abhebung, das ist etwas mühsam.

lg

Ronny
5'538 Beiträge · seit 200819. Nov. 2013 · #6
Hallo Zusammen,

Außer die Automaten der Nedbank (und manchmal auch der Standard Bank) ist de maximale Abhebesumme an Automaten in der Regel fast immer N$ 2000 pro Anhebung.

Und das bedeutet, dass man mit der EC-Karte die doppelte Gebühr bezahlt, wenn man nur 2.000 statt 4.000 bekommt, denn zumindest bei meiner EC-Karte bezahle ich € 5 pro Abhebung - unabhängig vom Betrag.

Deshalb versuche ich es immer erst mit N$ 5.000, wenn der Automat sagt zuviel, dann gehe ich auf N$ 4.000 und dann auf N$ 3.000 und dann passe ich und gehe an den nächsten Automaten.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
178 Beiträge · seit 201319. Nov. 2013 · #7
Ich hole mein Geld immer vom Automaten. Mit der Maestrokarte halten sich die Gebühren sehr in Grenzen. Größere Ausgaben im Land zahle ich dann auch mal mit Visa. Funktioniert problemlos. Viel Geld braucht man vor Ort sowieso nicht.

Schöne Grüße
Ben
2'664 Beiträge · seit 201220. Nov. 2013 · #8
@ NOGRILA

Ehr lich gesagt, verstehe ich Deine Fragestellung nicht!
Wie lange bist Du bereits im Forum, und dann stellst Du solche Fragen, die bereits 100x durchgekaut sind?
Wofür willst Du Namibia Dollar haben, wo der Rand wenigstens zurück wechselbar wäre?
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201320. Nov. 2013 · #9
Hallo Swakop, ...ich hatte einfach lange Weile und nichts zu tun...daher die Frage 😉 ...und verstehen muß man sie nun auch wirklich nicht 😄 !

...und ob Dollar oder Rand...ist mir eigentlch Wurst!

...den weiteren Hintergrund der Frage wollte ich ungern im Forum darlegen, deswegen vielleicht etwas ungeschickt formuliert!

LG NOGRILA
126 Beiträge · seit 201320. Nov. 2013 · #10
hallo Nogrila

Zu deinen konkreten Fragen betr. Wechselstuben am Flughafen WDH kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Ich würde aber den Bancomaten benutzen, da der Wechselkurs um einiges besser ist.
Wir hatten in JHB Transit (die aus dem letzten Urlaub übriggebliebenen) Euro zu Rand gewechselt - da war der Kurs schon besser als in der CH. Der Wechselkurs am Bankomaten war aber nochmals besser. Auch wenn wir pro Bezug 5 CHF bezahlen war der Bezug am Bancomaten für uns interessanter als Bargeld zu wechseln. Bei der Nedbank kannst du meist 4'000 aufs Mal beziehen - ausser evtl. am Monatsende.

Wir haben übrigens für die Bancomatbezüge eine Travel Cash Card benutzt. Dort bezahlen wir 5.- pro Bezug, mit der KK wärens 10.-. Die Travel Cash Card kannst du wie eine EC oder KK Karte benutzen, das Prinzip und die Akzeptanz (auch in Namibia) sind gleich. Nur musst du sie vorher zuhause aufladen - es ist quasi eine Prepaidkarte, dessen Betrag versichert ist und ohne Verbindung zu einem Bankkonto. Sie wird überall akzeptiert wo auch die Mastercard angenommen wird und wir hatten keinerlei Probleme damit.

lieber Gruss, marilou
Lebensträume
415 Beiträge · seit 201020. Nov. 2013 · #11
Hallo Nogrilla,

wenn ich Euro in Nam$ tausche, mache ich das immer nach meinem Großeinkauf in der Maerua Mall Windhoek. Dort gibt es auf der oberen Etage eine kleine Wechselstube, die immer einen akzeptablen Kurs hatte. Meist jedoch ziehe ich (auch dort) mein Bargeld für die gesamte Reise aus den Bankautomaten (gleiche Etage). Eine Etage tiefer hole ich meine SIM-Karte.
Ich finde das alles viel entspannter als am Flughafen, erledige alles innerhalb kurzer Zeit und verschwinde dann von dort direkt auf Pad.....

Ich wünsche Euch nochmals eine tolle Zeit !
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
37 Beiträge · seit 201303. Dez. 2013 · #12
Ich weise nochmals auf die in einer der ersten Antworten genannten DKB-Bank hin.

Die bieten weltweit gebührenfreies Abheben (nicht bezahlen!) an allen Automaten die VISA akzeptieren. Der Kurs entspricht tatsächlich dem aktuellen Mittelkurs. Natürlich ist das ein Lock-Produkt damit man überhaupt DKB-Kunde wird, aber man muss ja nichts weiteres nehmen.

Es werden übrigens sogar Gebühren erstattet, welche ein Automat vor Ort berechnet. Muss man nur manuell anfragen, wird dann aber anstandslos gemacht.

Ich nutze das, obwohl ich in der Schweiz wohne: Erstens eröffnet die DKB gerne Konten für Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz - dieses kann man dann als EUR-Konto nutzen, und deckt so die gesamte EUR-Zone 1:1 ab. Ferner kann man seine Fränkli mit www.currencyfair.com extrem günstig von der Schweiz zur DKB verschieben... (oder mit transferwise, oder wie die alle heissen, ich mag halt currencyfair)

Last but not least kann man mit der www.kalixa.com Prepaid-Karte weltweit ohne Gebühren bezahlen (nicht abheben!). Die bekommt man in € aber nur mit Wohnsitz in Germany, Österreich oder Italien. Ich hab da mit Hilfe der Adresse eines Freundes in Germany etwas "getrickst" 😉 .

Zusammenfassung eines m.E. optimalen, kostenlosen, Zahlungspaketes:
  • www.dkb.de zum weltweit kostenlosen abheben
  • www.kalixa.com zum weltweit kostenlosen bezahlen
  • www.currencyfair.com zum hin-und-herüberweisen zwischen den Ländern
Mag etwas umständlich sein die ganzen Anmeldeformalien zu durchlaufen, aber wenn alles einmal läuft ist es ganz einfach und lohnt sich wirklich.

Zusatztipp:
In letzter Zeit greift das sogenannte DCC "dynamic currency conversion" immer mehr um sich. Wenn man abhebt bzw. bezahlen will, erscheint auf dem Display die Wahl ob man in "lokaler Währung" oder "Heimatwährung" zahlen will - in Namibia also z.B. N$/Rand oder €/CHF. Kurz gesagt ist es immer besser, die lokale Währung (=nicht die Heimatwährung) zu wählen.

Grund ist, dass die DCC-Umrechnung einen saftigen Umrechnungsaufschlag enthält, den man auf den ersten Blick nicht so leicht erkennen kann. Der Betrag in € (oder CHF) kommt einem vielleicht vertrauter vor, so dass man evtl. lieber diesen wählt.

Die Kreditkartenfirmen locken Händler damit, dass mit DCC für den Händler eine reduzierte Kreditkartengebühr anfällt und Kunden "dankbar" seien in ihrer Heimatwährung denken zu dürfen. Unverschämte Händler geben auf dem Terminal daher ungefragt bereits die (Heimat-)Währung ein. Wer dann doppelt verdient ist die Kreditkartenfirma, der Händler spart ein bisschen, und wer verliert bist DU! Merken tun´ den Beschiss nicht viele: Um das zu überprüfen müsste man nachhalten wieviel Rand es nochmal gewesen wären, und welchen Kurs man ohne DCC bekommen hätte. Später auf dem Kontoauszug ist das gar nicht mehr nachzuvollziehen - dort steht dann nämlich nur noch "xx €" (oder CHF).

>>Hier<< ein Beispiel wie man in einer Abhebung von £200 in London €13.35 verspielen kann, wenn man auf den "falschen" Knopf drückt...

Wünsche ein schönes Weltenbummeln!
Gruss,
Christian
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2013
29 Beiträge · seit 201327. Jan. 2014 · #13
sorry falscher Thread, ich mach ein neues Thema auf
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2014
195 Beiträge · seit 201328. Jan. 2014 · #14
Hat eigentlich schon mal jemand im Transitbereich in JNB Geld abgehoben?
Wie sind dort die Limits an den ATMs?
Wenn man dort einen längeren Aufenthalt hat könnte man die Zeit ja gleich nutzen...
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2014
33,1k Beiträge · seit 200628. Jan. 2014 · #15
Moin piolet,

im Transibereich (einen solchen gibt es eigentlich nicht, es ist der normale Abflugbereich) in JNB gibt es keine ATMs.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!