Reiserücktrittsversicherung

17 Antworten · 3'852 Aufrufe · gestartet 17. Nov. 2013 von Marumbabidi
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201217. Nov. 2013 · #1
Hallo liebe User,

wir wollen in Kürze unsere Reise abschließend buchen (Zusammenstellung der Bausteile durch ein Reisebüro) und stehen mal wieder vor der Versicherungsfrage.

Da der Reisepreis insgesamt über 12.000 € liegt, scheiden schon viele Versicherungen aus. Einige verlangen fast 10% des Reisepreises.

Hat einer von Euch eine günstige Variante auf Lager?

Wir würden uns riesig freuen.

See you Marumbabidi
1'450 Beiträge · seit 200617. Nov. 2013 · #2
Diese Rücktrittsversicherungen sind überall, bei jeder Versicherungsgesellschaft, teuer.

Am günstigstens kommst Du weg, wenn Du eine Kreditkarte hast, auf der diese Versicherung inclusive ist.

Gruss Beate
2'721 Beiträge · seit 200617. Nov. 2013 · #3
Eine billige Variante habe ich nicht auf Lager.
Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber bei uns sind Reiserücktrittsversicherungen bei manchen Versicherungen inkl., genauso wie bei manchen Kreditkarten. Kontrolliere mal all Deine Versicherungen.
In unserem Fall war es bei der Krankenkasse mitversichert. Diese Versicherung hatten wir auch bitter nötig, da wir am Abreisetag stornieren mussten. Dank der Versicherung bekamen wir den vollen Betrag rückerstattet. Auch die Fluggesellschaft hat ohne Probleme den uns zustehenden Betrag zurückbezahlt (natürlich nach Einreichung der entsprechenden Dokumente).
Nach unserer Erfahrung würde ich nie mehr an der Reiserücktrittsversicherung sparen wollen. Die Prämie ist ein Klacks gegen den dann ev. verlorenen Betrag.
LG
Bazi
1'794 Beiträge · seit 201317. Nov. 2013 · #4
Hallo Marumbadidi, bei einer KK sollte man bedenken,daß dort meistens nur Beträge bis 5000 oder 6000€ versichert sind!

Hier geht's es aber um 12000€! ...10% sind aber definitive zu hoch!

Am günstigsten kommst du, wenn du eine Jahres-Reiserücktrittsversicherung abschließt, dann zahlst du jährlich einen Beitrag und bist für alle Reisen pro Jahr bis zu dem von dir gewünschten Reisepreis versichert!

Also für eine Woche Rügen genauso wie für 3 Wochen Afrika!

...und du kannst sie jährlich kündigen, wenn du nicht mehr so viel verreist!

Wir haben eine ELVIA Jahres-Reiserücktritt-Vollschutz (siehe unter www.allianz-reiseversicherung.de/Elvia) und zahlen pro Jahr für beliebig viele Reisen bis zu einem Reisepreis je Reise von 10000€ ohne Selbstbehalt für die ganze Familie(3Personen) 309€!

Die Versicherung einer einzelnen Reise wäre uns deutlich teurer gekommen!

Ist also deutlich billiger als deine Infos!

LG NOGRILA
126 Beiträge · seit 201317. Nov. 2013 · #5
Ja, wir haben es auch wie Nogrila gemacht.

Jahresreiseannulationsversicherung
bei der Elvia
für die ganze Familie (6 Personen) CHF 330.-
ohne Selbstbehalt
weltweit gültig
Annulationskostenversicherung bis CHF 100'000.-
inkl. Kostenübernahme bei medizinischen Notfällen, falls nicht alles von der KK übernommen würde

lieber Gruss, marilou
Lebensträume
98 Beiträge · seit 201317. Nov. 2013 · #6
Also wir haben bei der Signal Iduna eine Reiserücktrittskosten-Versicherung abgeschlossen. Da bezahlt man sozusagen jede Person einzeln. Weiß ja nicht für wie viele Personen die 12.000€ sind? Wir haben da für 4000 € Reisekosten pro Person 72€ pro Person gezahlt.

Wir haben zwar auch eine Jahresversicherung, aber erstens wäre der Betrag da zu niedrig gewesen, da wir ja nun nicht jedes Jahr eine so teure Reise machen und zweitens sind wir gemeinsam mit meinen Schwiegereltern gefahren und da sollte man dann schon eine gemeinsame Versicherung abschließen, da man ja nur dann zurücktreten kann, wenn einem was passiert, der auch in der Versicherung eingeschlossen ist. (Oh Mann, was für ein Satz! 🙄 )

LG
Sabine
1'362 Beiträge · seit 201117. Nov. 2013 · #7
Schau mal unter www.reiseversicherung-vergleich.info
Dort kannst Du alle möglichen Reiseversicherungen, u.a. auch die hier bereits genannten miteinander vergleichen in Bezug auf deinen Reisepreis, als Jahres- oder Einzelreiseversicherung, mit und ohne SB.
Ich hab darüber auch die für mich beste gefunden...
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
2'349 Beiträge · seit 200917. Nov. 2013 · #8
Ich empfehle www.reiseversicherung.com . Dort gibt es eine "Tiefstpreisgarantie".

LG, Otji
Themenstarter2 Beiträge · seit 201217. Nov. 2013 · #9
Hallo Beate,

kannst Du eine Kreditkartengesellschaft empfeheln. die auch eine Versicherungssumme von 12.0000 € absichert?

Gruß aus Berlin Marumbabidi
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2013
1'450 Beiträge · seit 200617. Nov. 2013 · #10
Marumbabidi schrieb:Hallo Beate,

kannst Du eine Kreditkartengesellschaft empfeheln. die auch eine Versicherungssumme von 12.0000 € absichert?

Gruß aus Berlin Marumbabidi
Hallo,

leider nicht. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich diesen Betrag nicht gelesen (oder übersehen) habe.

Also unsere KK deckt bis zu einem Betrag von 5000 Euro alles ab. Damit kommt man ja in einem normalen Urlaub ganz gut hin.

Wenn Du von 12000 Euro sprichst, nehme ich an, dass Ihr mehrere Familien seid. Dann sollte halt jede Familie eine derartige KK haben, dann wäre wieder alles gedeckt.

Wenn dieser Preis aber aus der Reise von nur einer Familie resultiert, geht das natürlich nicht. Denn wenn da eine Person ausfällt fliegen ja auch alle anderen nicht. Also muss die Summe voll gedeckt sein.

Was ietet denn eigentlich das Reisebüro an? Die arbeiten doch auch immer mit Versicherungen zusammen?

Gruss Beate
699 Beiträge · seit 201018. Nov. 2013 · #11
Hallo,
ich versichere unsere Reisen in der Regel über den bereits hier erwähnten Link www.reiseversicherung-vergleich.info
Hier habe ich bisher die besten Tarife gefunden.
Gruß Giselbert
206 Beiträge · seit 201121. Nov. 2013 · #12
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, welche Krankenkasse übernimmt auch den Reiserücktritt????
Als von der Stiftung Warentest für gut bewertet wurde u.a. die Württembergische Versicherung. Dort schließe ich i.d.R. eine
Jahresversicherung ab.

VG & danke
Marion
Alexander von Humboldt "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
1'794 Beiträge · seit 201321. Nov. 2013 · #13
Hallo Marion , normale KK übernehmen doch keine RRV!

Sowohl bei der Auslandskrankenversicherung als auch bei der RRV handelt es sich immer um einen Versicherer!

Man kann beides in einem Packet bei einem Versicherer abschließen!

LG NOGRILA
zuletzt bearbeitet 21. Nov. 2013
1'450 Beiträge · seit 200621. Nov. 2013 · #14
Reisehummel schrieb:Hallo zusammen,
mich würde interessieren, welche Krankenkasse übernimmt auch den Reiserücktritt????
Als von der Stiftung Warentest für gut bewertet wurde u.a. die Württembergische Versicherung. Dort schließe ich i.d.R. eine
Jahresversicherung ab.

VG & danke
Marion
In diesem Zusammenhang hiess "KK" auch nicht "Krankenkasse", sondern "Kreditkarte". 😁

Beate
206 Beiträge · seit 201121. Nov. 2013 · #15
na, da sorge ich halt heute für den Supergau!!!
Danke Beate...

Kreditkarten versichern aber nicht diese Beträge!!!
Ich habe da mal was von max. 7.000€ für eine Familie gelesen!!! Muss man genau selektieren....

Also bleibe ich bei der Württembergischen....
Alexander von Humboldt "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
1'794 Beiträge · seit 201322. Nov. 2013 · #17
Hallo Ina, hallo Fomis das mit den Kreditkarten&RRV ist sicher eine Überlegung wert!

Dabei sollte man halt bedenken, wie man gewöhnlich seine reisen bucht, denn du muß ja alles mit KK bezahlen wie du ja schon bemerkt hast!

Buche ich im Internet oder in Afrika vor Ort mit KK ist ja alles bestens!

Nehme ich eine Afrikaspezialisten in Dt. oder Afrika geht's häufig nur mit Überweisung oder du bezahlst das meist recht hohe Disagio mit!

Bei einem RR mußt du dich bei individueller Buchung um alles selber kümmern, bei einem Unternehmen über das alles gelaufen ist, gibst du die Reise einfach "nur zurück"!

LG NOGRILA
1'483 Beiträge · seit 200922. Nov. 2013 · #18
Guten Morgen,
man muss bei der KK-Gesellschaft nachfragen, ob man die Reise auch damit bezahlen muss. Bei ADAC-Gold müssen mindestens 50% damit bezahlt werden. Deshalb haben wir eine KK von unserer sparkasse. abei reicht es nach mehrfacher Nachfrasge bestätigt, wenn man zum Zeitpunkt der Bezahlung der Reise im Besitz der Karte ist. Ich habe allerdings jetzt nicht nachgeschaut, bis zu welchewr summe sie einspringen.

Gruß Piscator