rebeccaThemenstarter935 Beiträge · seit 200601. Jan. 2007 · #1Hallo zusammen und einen guten Start ins Jahr 2007!
Für uns wird 2007 ein besonderes Jahr denn:
Nun steht endlich unsere grobe Routenplanung für unsere Reise im Oktober fest und somit auch zur Diskussion hier im Forum.
Die Nächte 1-5 sind zur Wagenübernahme, akklimatisieren und den „Blick bekommen“ gedacht, da unser Hauptziel dieses Mal Botswana sein soll.
1 Windhoeck Pension Steiner
2 Etosha Okaukeju
3 Etosha Halali
4 Etosha Namutoni
5 Etosha Namutoni
Bis auf die Tage im Moremi NP wollen wir campen da wir mit einem 4x4 inkl. Dachzelt unterwegs sind. Wir haben uns erst mal diese Stationen ausgesucht.
6 Rundu Sarasungu-River-Lodge
7 Popa Falls Mahangu Game Lodge
8 Tsodilo-Hills Camp
9 Mudumu NP Camp
10 Mudumu NP Camp
Von Kasane aus wollen wir auf alle Fälle einen Tagesausflug an die Vicfalls unterenehmen, am liebsten organisiert. Die einzige Lodge, die uns in Kasane einfällt, ist die Toro-Lodge. Wir hoffen, dass wir über diese Lodge auch den Ausflug organisieren können. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?
11 Kasane Toro-Lodge
12 Vicfalls
13 Kasane
14 Chobe NP
15 ChobeNP
16 Savuti NP
17 SavutiNP
Hier stellt sich uns nun die Frage, wenn wir nach Maun fahren, ob wir dort erst mal eine Nacht campen.
18 Maun ???
19 Moremi Camp Moremi
20 Moremi Camp Moremi
21 Moremi Camp Xugana
22 Moremi Camp Xugana
23 Maun ??? Weiterfahrt nach Ghanzi möglich ?
Nachdem Harnas in den letzten Tagen hier in der Diskussion stand, sind wir uns nun doch recht unsicher, was wir machen sollen. Eine Überlegung wäre, in der Nähe von Ghanzi sich etwas anzuschauen. Aber was? Andererseits ist das Fotografieren auf Harnas sicherlich auch äußerst interessant. ????
24 Ghanzi ???
25 Harnas
26 Harnas
27 WDH Pension Steiner
So, dann geben wir mal unsere Route für Verbesserungsvorschlägen frei
🙄
Es grüßen flashlens und rebecca
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200601. Jan. 2007 · #2Also die Chobe Safari Lodge bietet definitiv Ausflüge nach Vic Falls an.
Hier würde ich von Rundu gleich bis nach die Tsodillo Hills fahren. Dort die Nacht bleiben und am nächsten Morgen einen der Trails machen. Ihr könnt dann gegen Mittag losfahren und kommt immer noch rechtzeitig in Mudnumo N.P. an. Wenn nicht kann ich euch das Community Camp in Triangle Swamp wärmstens empfehlen.
6 Rundu Sarasungu-River-Lodge
7 Popa Falls Mahangu Game Lodge
8 Tsodilo-Hills Camp
Was ist mit damit gemeint? Chobe River Front nehme ich einmal an.
14 Chobe NP
15 ChobeNP
Für euere Rückreise würde ich das flexibel halten. Ghanzi ist meiner Meinung nur Durchgangsstation. Je nachdem wie ihr zurückkommt, würde ich entweder hier oder weiter nach Buitepos fahren.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200601. Jan. 2007 · #3Hallo Ihr beiden
As guets Nöis
Zu Eurer geplanten Tour haben wir ein paar Anmerkungen.
Wenn Ihr nach Botswana wollt, würden wir nicht so viel Zeit in der Etosha verbringen. Ihr seht später noch genügend Tiere. Wenn Ihr in der Gegend der Popa Falls seid, solltet Ihr im Oktober unbedingt in Shakawe Ausschau nach den Karminspinten halten. Die brüten in dieser Jahreszeit da (Drotskys Cabin bietet sich hier zum Übernachten und für Bootstouren an). Auch für andere Vögel (speziell Adler und Eisvögel) ist das Gebiet super.
So könntet Ihr den Weg ein bisschen anders legen.
Windhoek
Etosha
Buschleute bei Grashoek
Tsumkwe mit wunderbaren Baobabs in der Naye-Naye Gegend
Grenzübergang bei Dobe
Tsodilo Hills
Drotskys Cabin bei Shakawe
Mahango
Mudumu
Evtl. Mamili
Kasane
Vic Falls
Kasane
Chobe Riverfront
Savuti
Savuti am Kwai entlang zum Moremi North Gate (wunderschöne Strecke!)
Moremi
Je nach verbleibender Zeit noch einen Abstecher an den Boteti oder Nxai Pan
Ghanzi
Windhoek
Das ist eine grobe Route ohne auf die jeweiligen Anzahl Tage einzugehen.
Viel Vergnügen bei der weiteren Planung
Herzliche Grüsse
Chrigu & Mirella<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 01/01/2007 15:05
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
joli3'491 Beiträge · seit 200601. Jan. 2007 · #4Hallo Rebecca,
da habt Ihr Euch ja etwas Hübsches für das neue Jahr vorgenommen. Da kommt bestimmt schon jetzt Vorfreude auf.Alles Gute dazu.
Das mit Windhoek-Etosha ist ein guter Vorspann. Ob man dann auf dem Weg in den Caprivi eine Zwischenstation in Rundu einlegen MUSS, ist fraglich. Wir haben es zwar auch gemacht, waren aber von Rundu nicht sonderlich angetan. Im Allgemeinen wird gesagt, dass man Namutoni-Mahango ohne weiteres an einem Tag fahren kann. Die Meinungen zur Mahango Game Lodge gehen sehr auseinander - sie soll zumindest nicht unbedingt ein Highlight sein. Von der unmittelbar daneben liegenden Ndhovu-Lodge wissen wir auf eigener Erfahrung, dass sie nicht unbedingt "das Größte" ist. Die Lage von beiden ist sehr schön, aber das wars dann auch schon. Dann ist da noch die Ngepi-Lodge - soll auch seeehr einfach sein. Und eine Lodge dort ist gerade im Umbau zur Wellness-Lodge. Popa Fälle - ganz hübsch, aber nicht umwerfend. Zu dem MahangoNP kann ich auch nichts anderes sagen. Unter dem Strich: so berauschend fanden wir Mahango nicht - weder im Vergleich zu Etosha und schon gar nicht im Vergleich zum Okavango-Delta.
Mudumu dagegen hat uns wesentlich besser gefallen - was aber bestimmt auch an der Lianshulu Lodge lag. Ein wirklicher Höhepunkt.
In Kasane gibt es 14 Lodges !!! Zumeist direkt am Chobe gelegen und alle mehr oder weniger luxuriös. Wir haben jetzt eine kennengelernt, die uns recht gut gefallen hat - die Chobe Garden Lodge. Keine Prachtlodge, aber sehr nett gelegen und angelegt ( ihren Namen trägt die bestimmt zu Recht), sehr persönlich. Und ich glaube, jeder dieser Lodges bietet organisierte Touren nach VicFalls an - oder kann so etwas zumindest organisieren.
Wunderschön ist die Chobe Chilwero Lodge im Chobe NP. Luxus pur. Herrliche Lage, sehr großzügige Unterkünfte, prima Essen, toller Service.
Wenn Ihr wisst, wo genau Ihr im Delta bleiben wollt, braucht Ihr eigentlich keine Zwischenübernachtung in Maun. Als Ort ist Maun nun wirklich nichts Besonderes - es sei denn, um von dort aus Buchungen fürs Delta zu machen. Wie wir gehört haben,gibt es da auch immer wieder mal Schnäppchen - also tolle Delta-Camps für ein Drittel des Internetpreises.
Von Maun aus kann man es in einem Tag bis Windhoek schaffen. Ist zwar hart, aber das geht. Ghanzi scheint mir auch nicht unbedingt ein erstrebenswertes Ziel. Oder wenn Ihr nicht so viel fahren wollt - was haltet Ihr von einer oder zwei Zwischenübernachtungen auf der Zelda Lodge ? - Liegt zwischen Buitepos und Gobabis. Wir wollen da im August auch hin, um ein bisschen Kalahari-Luft "zu tanken". Harnas kommt für uns definitiv nicht in Betracht; gute Aufnahmen werdet Ihr bei Eurem Reiseverlauf bestimmt in Hülle und Fülle haben - da braucht Ihr auch kein Harnas mehr.
Aber sonst gefällt mir Eure Reise ausnehmend gut. Das ist etwas, worauf man sich wirklich freuen kann.
Gruß Joli
Joerg3'175 Beiträge · seit 200601. Jan. 2007 · #5Hallo Rebecca!
Schoene Tour.Macht ruhig in Rundu Station, aber geht zum SamsituRivercamp. Bei der sarasungu lodge bekommt man nix vom Fluss mit.
Hallo Joli!
Es ist wirklich schade,dass Ihr so ueber Rundu sprecht.
Geht mal nach Samsitu Rivercamp neben der Hakusembelodge und macht mal eine Bootsfahrt mit Andy Fudge dann werdet Ihr ganz anders ueber Rundu reden.Wenn Du willst komme ich das naechste Mal nach Rundu und zeige Dir seine Reize persoenlich. Ich muss zugeben, man muss wissen wo man hin muss, aber an diesen Plaetzen ist es dann phantastisch.
Koennt Ihr mir bitte erklaeren was an der Mahangolodge so schlecht sein soll?
Gruesse Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
MAManfred1 Beiträge · seit 200701. Jan. 2007 · #6Hallo Rebecca,
wir waren zu viert schon einmal in Kasane. Die Anreise erfolgte über
Rundu, Caprivi Zipfel nach Kasane. Dort waren wir zu Gast in der
Garden Lodge, die von einer Deutschen geführt wird. Ihr Lebensgefährte
machte damals (vo3 3 J) die Touren durch den nationalpark und den
Chobe River. Es war preiswert und sehr familiär
Schönen Gruss
Manfred
joli3'491 Beiträge · seit 200601. Jan. 2007 · #7Hallo Jörg,
es ist wirklich so: manchmal braucht man einfach den Kenner vor Ort, um die Diamanten zu finden - sie liegen eben nicht immer offen zu tage. Vielleicht können wir wirklich noch mal auf Dein Angebot zurückkommen:) .
Was die Mahango Game Lodge anbetrifft, so haben wir gerade in diesen Tagen von einem Paar gehört, dass sie die Lodge als sehr unpersönlich und etwas vergammelt sowie als unprofessionell geführt empfunden haben. Sie fühlten sich als bloß abkassiert. Bemängelt wurde insbesondere das Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe allerdings auch schon andere Stimmen gehört - super Lage, sehr interessante Gamedrives, gutes Essen. Das muss sich aber noch nicht mal widersprechen.
Gruß Joli
rebeccaThemenstarter935 Beiträge · seit 200601. Jan. 2007 · #8Na so was. Da haben wir gedacht, dass am 1. Januar alles etwas gemächlicher angegangen wird und schon werden wir eines Besseren belehrt. Vielen Dank Euch allen.
Wir haben natürlich auch gleich die Karten und Bücher hervorgeholt um euere Tipps anzusehen.
Und in der Tat haben wir nun unsere Route umgestellt.
@ Chrigu: Der Weg über Tsumkwe gefällt uns sehr gut. 1. müssen wir dann den Weg zu den Tsoilo Hills nicht doppelt fahren, 2. haben wir die Möglichkeit nach Grashoek zu fahren und 3. die Baobabs und das Nyae Nyae hören sich auch sehr interessant an. Dass ein Grenzübergang bei Dobe ist, hatten wir so gar nicht realisiert. Die Strassen sind sicherlich auch eine Herausforderung.
@ Andreas: Ja, damit haben wir Chobe Riverfront gemeint
@ Joli und Joerg: Wie ihr merkt, lassen wir Rundu dieses Mal weg.
Buitepos haben wir nun als Alternative, da wir denken, von Maun schaffen wir es bestimmt an dem Tag bis dorthin.
1 Windhoeck Pension Steiner Einkaufen, etc.
2 Etosha Okaukeju
3 Etosha Halali
4 Etosha Namutoni
5 Tsumkwe Makuri Campsite Buschmänner Grashoek
6 Tsumkwe Makuri Campsite
7 Tsodilo-Hills Camp
8 Shakawe Drotskys Cabins Eisvögel, Karminspinte
9 Mudumu NP Nakatwa Camp Kommunales Camp
10 Mudumu NP Nakatwa Camp
11 Kasane Toro-Lodge/Kubu-Lodge
12 Vicfalls/Kasane Toro-Lodge/Kubu-Lodge
13 Chobe Ihaha Campsite
14 Chobe Ihaha Campsite
15 Savuti Savuti Campsite Tagesausflug nach Linyanti-Camp
16 Savuti Savuti Campsite
17 Savuti Savuti Campsite
18 Moremi North-Gate CS
19 Moremi Third Bridge
20 Maun ??? Übernachtung nötig ?
21 Moremi Camp Moremi
22 Moremi Camp Moremi
23 Moremi Camp Xugana
24 Moremi Camp Xugana
25 Maun ??? Übernachtung nötig ?
26 Buitepos Zelda Game & Guest Ge-, Leoparden, Trails,
27 WDH Pension Steiner
28 Abflug
Die Fragezeichen bei Maun klären wir noch mit Harald Lux, weil nur er uns sagen kann, wann wir dort abfahren bzw. wieder ankommen. Dementsprechend geht es dann weiter.
Zwar wollen wir nicht alles bis in’s kleinste Detail verplanen, aber für das ein oder andere Camp sollte man sicherlich schon jetzt reservieren (z.B. die Moremi-Camps). Insgesamt glauben wir, sollte jetzt noch so viel Luft drin sein, kurzfristig umzustellen (z.B. sind Moremi-North Gate / Third Bridge nicht weit vom Moremi Camp (das -Stand heute- wohl automatisch bei (unserer) Fly-In Tour angeflogen wird) auseinander, sodass wir nicht sicher sind, ob wir da so lange bleiben sollen---aber den ein oder anderen Elefanten 2mal zu sehen, fällt vielleicht gar nicht so auf
😉
Es grüßen flashlens und Rebecca
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200601. Jan. 2007 · #9Eine Super Tour!!! 🤩 🤩
Das kommt auf jeden Fall gut so.
Bei Grashoek hat es auch eine Campsite, so dass Ihr auch eine Nacht da bleiben und dann weiter nach Tsumke könnt. Die Makuri Campsite ist eine wunderschöne Selbstversorgercapsite bei ein paar Baobabs. Es gibt da auch noch einen Baobab Trail. Der mit dem GPS gut zu finden ist.
Drotskys Cabins hat uns vom Fotografieren her so begeistert, dass wir drei Tage geblieben sind. Versucht mal einen Adler anzufüttern 😎. Evtl macht es Sinn das Boot schon im voraus zu reservieren. Je nach dem ob die Tiger-Fish Saison schon vorüber ist. Sonst kann es wegen den Anglern eng werden.[bild: 51681]
Wenn Ihr Glück habt, ist bis dahin die Linyanti Campsite wieder offen. Dann könnt Ihr vielleicht eine Nacht da bleiben. Ansonsten würde ich erst ins Savuti fahren und dann von da aus einen Tagesausflug an den Linyanti und zurück.
Dass Ihr noch ein paar Tage auf Lodges im Delta verbringt werdet Ihr sicher nicht bereuen!
Wirklich eine schöne runde Tour die mir genau so auch Lust macht!
Herzliche Grüsse
Chrigu
Post geändert von: chrigu, am: 01/01/2007 19:11<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 01/01/2007 19:13
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Joerg3'175 Beiträge · seit 200601. Jan. 2007 · #10Hallo Joli!
Danke fuer Deine aeusserst nette und verstaendige Antwort.
Mein Angebot steht... Kein Problem,wann auch immer. Kann Euch bestimmt noch manchen "Diamanten"zeigen,wenn Ihr Lust darauf habt.
Gruss Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
rebeccaThemenstarter935 Beiträge · seit 200605. Juli 2007 · #11Wir haben seit einer Woche unsere Bestätigung vom Department of Wildlife and National Parks für die Camps
Savuti
Khwai und
3Bridge
Savuti und 3Bridge kenne ich schon vom Namen nach aber WO ist das Camp Khwai? 😠
Ich denke, irgendwo in der Nähe von der Khwai River Lodge, oder?
Ich finde es auf der Karte nicht.
Wer kann uns helfen?
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200605. Juli 2007 · #12Schau mal da...
http://www.orient-express.com/web/ogam/ogam_c4a_introduction.jspDie Khwai River Lodge liegt 25 Minuten Flug von Maun und etwa 8 km nordwestlich vom North Gate des Moremi Wildlife Reserve.
Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 05/07/2007 18:50
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
ANanetteGast05. Juli 2007 · #13Naukluft schrieb:Schau mal da...
http://www.orient-express.com/web/ogam/ogam_c4a_introduction.jsp
Klaus
khwai river lodge gehört zu OE! doch das von rebecca angefragte camp ?????????????
grüessle
anette
rebeccaThemenstarter935 Beiträge · seit 200605. Juli 2007 · #14@Naukluft, anette hat recht, die Lodge bei North Gate sehe ich auf der Karte aber das Camp leider nirgendwo 🙁
Helmar667 Beiträge · seit 200605. Juli 2007 · #15Hallo Rebecca und Naukluft,
da die Reservierung über das Department ging, kann ich nur an das Moremi North Gate Camp denken, welches direkt am Khwai liegt. Möchte es aber nicht beschwören und warte selbst auf weitere Kommentare. Die Lodge liegt wie von Naukluft beschrieben einige km abwärts und ist nicht mehr im Park, gehört also nicht zum Department. Gruss, Helmar
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200605. Juli 2007 · #16Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Eintracht545 Beiträge · seit 200605. Juli 2007 · #17Hallo rebecca,
Khwai ist der neue Name für North Gate.
Ich weiß zwar nicht seit wann das so ist, wir haben unsere Buchung für August im Nov.2006 gemacht und da wurde uns auch schon North Gate mit Khwai Bestätigt.
Wir haben übrigens auch erst Savuti, dann Khwai und zum Schluß 3.th Bridge.
Einträchtliche Grüße
Post geändert von: Eintracht, am: 05/07/2007 21:07<br><br>Post geändert von: Eintracht, am: 05/07/2007 21:09
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200706. Juli 2007 · #18Hi Rebecca,
Khwai gleich North Gate (telefonisch vom DWNP in Maun bestätigt), wir sind zwei Nächte vom 30.9.-2.10. vor Ort 🙂 🙂
Viele Grüße,
Volker
rebeccaThemenstarter935 Beiträge · seit 200606. Juli 2007 · #19Vielen Dank - nun sind wir beruhigt.
Das hatten wir gehofft, aber sicher war ich mir doch nicht 😕
@Volker, wir folgen euch weiterhin.
@Eintracht, wann seid ihr dort?
Eintracht545 Beiträge · seit 200606. Juli 2007 · #20Hallo rebecca,
wir sind ein paar Tage vor euch in Botswana.
8/9. August Ihaha
9/10. August Ihaha
12/13.August Savuti
13/14.August Khwai
14/15,15/16,16/17. August 3rd Bridge
Ich wollte eigentlich zwei Nächte in Khwai und dann nur zwei Nächte in 3rd Bridge bleiben. Nachdem wir es dann so Rückbestätigt bekommen haben, habe ich es dabei gelassen und werde vor Ort schauen ob wir dann doch vieleicht eine zweite Nacht in Khwai bleiben können.
Einträchtliche Grüße