NovizeThemenstarter79 Beiträge · seit 201305. Nov. 2013 · #1Liebe Namibia-Freunde,
wir sind gerade (naja es war schon Mitte September) von unserer ersten Namibia Tour zurück (Routenvorstellung im Forum mit Details am 08. August, es war so die klassische Einsteigerroute – Etosha,Damaraland, Swakop, Sossusvlai und Kalahari mit insgesamt 17 Nächtigungen) es war ganz großartig und es hat alles ziemlich gut geklappt und es hat nur etwas mehr als einen Monat gedauert bis wir für September 2014 wiederum die Flüge nach Namibia bestellt haben.
Diesmal bleiben uns für Namibia nur 14 Nächte, weil wir im Anschluss zwecks Besuch bei den Viktoria Fällen 1 Nacht in Jo’burg und 3 Nächte in Livingstone gebucht haben.
2014 wollen wir nochmals den Etosha NP besuchen und dann in den Caprivi – Streifen (heißt der jetzt schon anders?) und auf der Rückfahrt noch den Bereich Waterberg sehen.
Die Grobplanung sieht bis jetzt wie folgt aus:
1 Nacht Windhoek (Maison Ambre) , wir landen in WDH erst um 14:20!
2 Nächte Okaukuejo
2 Nächte Etosha Ost (eher knapp außerhalb), ? Mushara Bushcamp?
2 Nächte Gegend Rundu ?n’Kwasi Lodge?
2 Nächte Gegend Divundu (Popa Falls) ?
1 Nacht ?
2 Nächte Waterberg Gegend ?
1 Nacht näher bei Windhoek ?Düsternbrook?
1 Nacht Windhoek
Und jetzt meine Frage an alle Amateure und Profis: Ist die Tour so ok? Gibt es Vorschläge für Abänderungen, Verkürzungen?
Und bitte auch um Empfehlungen für und Warnungen vor Unterkünfte/n auf der Tour!
Vielen Dank schon jetzt für alle Beiträge und viele Grüße aus Österreich
Peter
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201305. Nov. 2013 · #2Hallo Novize, ich gebe zu, daß ich eine ähnliche Tour auch schon gemacht habe:
Waterberg NRW, Hakusembe Lodge Rundu,Namushasha Lodge, Ndovu lodge und wieder zurück über Rundu, Mushara Bushcamp,Okaukuejo, Mount Etjo und es war schon ein bißchen stressig, aber wir sind halt akrikaverrückt!
...und da eure Flüge ja schon gebucht sind, könnt ihr wohl auch nichts mehr ändern, sonts wäre die Abgabe des Mietwagens in Kasane und Weiterfahrt nach Vicfalls eine Alternative und ihr könntet den Chobe noch mit nehmen!
Ok, bei der weinigen Zeit würde ich die letzte Nacht in WDH streichen, Event. auch die erste und noch zum Waterberg fahren!
Dann habt ihr mind.2Nächte übrig und könnt bis in Höhe Kongola fahren!
Je eine Nacht auf Hin und Rück in Rundu reicht dicke!
Also 2N.Waterberg,1N.Rundu,3N.Kongola,2-3N.Divundu, dann je nach dem 1N.Rundu oder halt durchfahren bis Mushara 2N, 2N Okaukuejo, 1N.Düsternbrook!
LG NOGRILA
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200805. Nov. 2013 · #3Hallo Peter,
Diesmal bleiben uns für Namibia nur 14 Nächte, weil wir im Anschluss zwecks Besuch bei den Viktoria Fällen 1 Nacht in Jo’burg und 3 Nächte in Livingstone gebucht haben.
2014 wollen wir nochmals den Etosha NP besuchen und dann in den Caprivi – Streifen (heißt der jetzt schon anders?) und auf der Rückfahrt noch den Bereich Waterberg sehen.
Ich weiß ja nicht, wie fest Eure Buchungen schon sind. Denn ich halte die Idee von NOGRILA für sehr gut, dass Ihr nicht nach Windhoek zurückfahrt. Da gewinnt Ihr eine Menge Zeit. Ich würde die Flüge als Gabelflüge buchen z. B. Europa - Jo'burg - Windhoek und dann Vic Falls - Jo'burg - Europa. Danach sähe meine Planung dann wie folgt aus:
01. Tag Ankunft ind WDH und Weiterfahrt bis Von Bach Dam oder Farm Düsternbrook
02. Tag Düsternbrook - Okaukuejo
03. Tag Okaukuejo
04. Tag Mokuti oder Onguma - das sind die beiden nächsten Lodgen am Parktor
05. Tag Mokuti/Onguma
06. Tag Fahrt von der Etoscha nach Rundu (Hakusembe Lodge) oder wenn Ihr früh los fahrt, gleich bis Gegend Divundu - ich kenne dort nur die Mahangu Lodge
07. Tag Mahangu Park - vormittags - und Buffalo Park - nachmittags. Die Popa Falls nehmt Ihr im Vorügergehen mit.
08. Tag Fahrt nach Katima Mulilo - dort gibt es drei Unterkünfte am Zambezi - die Caprivi River Lodger, die Caprivi Boat Safari o.ä. und die Kalizoo Lodge - ich ziehe die Caprivi River Lodge den beiden anderen vor
09. Tag Fahrt von Katima nach Kasane und nachmittags entweder erster Game Drive in den Chobe NP oder eine Bootsfahrt. Unterkunft in der Chobe Safari Lodge
10. Tag Chobe Safari Lodge
11. Tag Chobe Safari Lodge
12. Tag Wenn möglich Autoabgabe in Kasane und Weiterfahrt mit dem Shuttle nach Vic Falls, Wenn das nicht möglich ist, Rückfahrt nach Katima, denn dort könnt Ihr den Wagen auf jeden Fall zurückgeben.
13. Tag Shuttle von Katima nach Vic Falls - kein Problem über Umpengu in Kasane -
14. Tag Vic Falls
15. Tag Vic Falls
16. Tag Vic Falls oder Ausflug in den Hwangwe
17. Tag Flug Vic Falls - Jo'burg und entweder am gleichen oder am nächsten Tag zurück. Wenn Ihr in Jo'burg einen Nacht bleiben müsst, dann empfehle ich Euch, vom Hotel aus ein Taxi zu chartern, mit dem Ihr eine Rundfahrt durch Soweto macht.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201305. Nov. 2013 · #4Hallo Peter, egal wie das Routing ausfällt, würde ich bis zum Kwando fahren und Bwabwata(Horse shoe) bzw. Mudumu NP mitnehmen!
LG NOGRILA
NovizeThemenstarter79 Beiträge · seit 201306. Nov. 2013 · #5Hallo an alle,
vor allem an Gerd 1942 und Nogrila!
Eines habe ich jedenfalls schon gelernt: Das nächste Mal gehe ich zuerst mit meinen Routenideen ins Forum, lasse mich beraten und buche dann erst die Flüge!
Die Einweg - Tour Richtung Vic Falls wäre grundsätzlich schon überlegenswert, aber:
Die Flüge sind gebucht, auch der Ausflug nach Livingstone am Ende der Reise!
Wir landen also planmäßig um 14.20 in WDH, dann Abholung durch Mietwagenverleih (ich möchte ganz gern wieder Savanna wählen, war sehr zufrieden), dann von ca. 16.00 bis ca. 16.45 Autoübernahme, danach Einkaufen, Telefonwertkarte besorgen, usw. und es ist , wenn alles perfekt klappt 18.00 Uhr. Das heißt, ich werde wohl für die erste Nacht in Windhoek bleiben müssen.
Der Flug von WDH nach JNB von wo aus dann die VicFalls Tour startet ist um 14.55. Wenn ich die letzte Nacht nicht in Windhoek verbringe müsste ich das Auto so spätestens um 10.00 zurückgeben. Das bedeutet, dass ich an dem Tag auch keine längere Strecke mehr schaffe. Also war meine Überlegung, dass ich dann gleich am Nachmittag zuvor das Auto abgebe und dann einen gemütlichen Ausklang in Windhoek habe.
Ich will/muss also in den verbleibenden 12 Nächten /13 Tagen Etosha, Caprivi und Waterberg unterbringen.
Jetzt eine konkrete Frage zu Caprivi: Kann ich die Gegend Rundu nur als Zwischenstation (1 Nacht) sehen und soll ich nicht nur in die Gegend Divundu sondern auch bis in die Region Kongola fahren? Was macht da den Unterschied? Es sind doch ziemliche Mehr-Kilometer!
Uns geht es grundsätzlich um Tiere und Gegend!
Danke schon jetzt an alle , die sich die Mühe machen, mir ihre Meinung zum Caprivistreifen zu sagen
Liebe Grüße Peter
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201306. Nov. 2013 · #6Hallo Peter, sind halt zwei schöne Ziele im Caprivi, einmal Okavango mit Mahango Game Park und einmal Kwando mit Mudumu Np etc., lohnt beides!
Du hast halt lange Strecken, aber vieles ist Teer,obwohl im Caprivi auf 80Km/h begrenzt wegen der Elefanten!
Daher Waterberg,Rundu(1Nacht),Kongola, Divundu,Etosha Ost,Etosha Mitte! Wenn du sehr früh am Waterberg bist reicht viell. sogar eine Nacht,denn im Caprivi je 3Nächte und im Etosha je 2Nächte!
Letzlich ist es schon ein bißchen streßig!
LG NOGRILA
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200806. Nov. 2013 · #7Hallo Peter,
schade, aber nicht zu ängern. Dann würde ich auf jeden Fall die Route so ändern, dass Divundu und Kongola dabei sind. Das hieße jetzt folgende Route:
1 Nacht Windhoek (Maison Ambre) , wir landen in WDH erst um 14:20!
2 Nächte Okaukuejo
2 Nächte Etosha Ost (eher knapp außerhalb), ? Mushara Bushcamp?
Okaukuejo o.k., ansonsten würde ich wegen der geringen Entfernung zum Tor Mokuti nehmen. Ist aber ziemlich egal.
2 Nächte Gegend Rundu ?n’Kwasi Lodge?
Die zwei Nächte würde ich raus lassen. Rund um Rundu sind nicht allzu viele Tiere, dafür aber viele, viele Menschen zu sehen. Tiere findest Du erst ab Mahangu-/Buffalo NP bei Divundu. Deshalb würde ich auch durchfahren bis Mahangu Lodge. Das sind von Rundu aus noch zwei Stunden und es wird für Euch ein langer Fahrtag.
2 Nächte Gegend Divundu (Popa Falls) ?
Weil Ihr ja erst abends ankommt, würde ich jetzt drei Nächte in der Gegend bleiben. 1 Bootsfahrt auf dem Okavango, die von der Lodge angeboten wird, 1 Ausflug in den Mahangu-Park und 1 in den Buffalo Park sind ein absolutes Muss. Ich habe voriges Jahr mal einen PDF-Bericht zu der Gegend eingestellt. Wenn ich ihn finde, schicke ich Dir den Link dazu. Sonst stelle ich ihn nochmal neu als PDF ein.
1 Nacht ?
2 Nächte Waterberg Gegend ?
Daraus würde ich jetzt
2 Nächte Kongola - Namushasha oder Lianshulu-Lodge
und eine Nacht Nähe Rundu - Hakusembe Lodge - machen.
Als Durchgangsstation bin ich schon öfter dort gewesen. Das Essen ist gut, die Lage am Okavango auch, es sind halt fast keine Tiere da.
Evtl. würde ich dann eine Nacht in der Gegend von Otjiwarongo bleiben z. B. Aloe Grove oder Frans-Indongo oder Oase. In der Oase sind allerdings auch Jäger, falls Du da Vorbehalte haben solltest.
1 Nacht näher bei Windhoek ?Düsternbrook?
Ja, das wäre meine letzte Nacht, denn von Düsternbrook bis Windhoek brauchst Du maximal eine gute Stunde.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200806. Nov. 2013 · #8
NovizeThemenstarter79 Beiträge · seit 201307. Nov. 2013 · #9Hallo @ Gerd und @ Nogrila und alle anderen Mitleser,
danke für eure Vorschläge, vor allem für den Hinweis was in Rundu und dann weiter östlich im Caprivi Streifen zu sehen ist. Ich werde jetzt meine Route überarbeiten und sie dann zur Begutachtung und um weitere Tipps zu bekommen wieder einstellen. Allerdings mit einem neuen Titel der näher beim Thema ist, z.B. : "Etosha, Caprivi und Waterberg im Sept. 2014".
Da ich 2013 insgesamt 6 Nächte (Vreugde 2, Okaukuejo 2 und Dolomite 2) in bzw. vor Etosha genächtigt habe, werde ich da 2014 um 1 Nacht reduzieren (2 Okaukuejo, 1 Etosha Ost) .
Viele Grüße und bis bald
Peter