EtoThemenstarter557 Beiträge · seit 200904. Nov. 2013 · Hallo,
in Swakopmund soll ein Himbadorf entstehen:
http://www.az.com.na/lokales/himba-dorf-swakopmund.413968Freundliche Grüße
Eto
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Nov. 2013 · Hi Eto,
ja, laut AZ 😉
Es soll ein Kulturdorf werden, in dem alle Volksgruppen sich präsentieren können. Da der Antrag von der Himba-Gruppe gestellt wurde, die am Museum rumlungern, hat die AZ daraus "ein Himbadorf" gemacht...
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
EtoThemenstarter557 Beiträge · seit 200904. Nov. 2013 · Hallo Christian,
ob nun Himbas oder andere Volksgruppen, ist eh nichts für mich.
Freundliche Grüße
Eto
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200804. Nov. 2013 · Hallo Zusammen,
wie die AZ schreibt, ist ein "Multi-Kulti"-Zentrum beim Martin Luther ja schon länger im Gespräch, aber erst die Ovahimbas haben dann wohl die "richtigen" Anträge gestellt. Also scheint es für solche Dörfer ja wohl "Bedarf" zu geben, wie wir auch daraus ersehen können, dass diese immer mehr entstehen. Die Gründe sind sicher. vielschichtig, aber in erster Linie ist es wohl Geld, worauf die AZ auch hinweist.
Ob die Meinung des Stadtrats, dass dies eine gute Idee sei, richtig ist, mag dahin gestellt sein. Denn wie im Kommentar von Stefan Fischer richtig steht, sind die Ovahimbas und alle anderen Stämme, die sich dort noch "ansiedeln" werden, nun einmal hier nicht heimisch und die wenigen, die sich aus dem Norden hier und nach Walvis Bay hin getraut haben, frieren sich gelinde ausgedrückt den ......... ab. Aber - und das ist die andere Seite - es werden Arbeitsplätze geschaffen und dauerhaft Einnahmen generiert. Was ich mich allerdings frage, ob durch ein solches Dorf nicht Ausfälle in den nördlichen Regionen entstehen, weil doch der eine oder andere Tourist dann eben nicht mehr so weit fährt.
Aber meine größte Sorge ist die, dass hier - ebenfalls von Stefan Fischer entnommen - eine Art Disneyland entsteht. Und das fände ich sehr, sehr schlimm.
Ich bin gespannt, wie das in den nächsten 24 Monaten wohl weiter geht.
Liebe Grüße von der Atlantikküste, von der sich die Sonne beim Lesen dieser Nachricht ganz schnell zurückgezogen hat.
Liebe Grüße
Gerd