Namibia und Botswana Juni 2014

6 Antworten · 1'625 Aufrufe · gestartet 02. Nov. 2013 von Ingrid56
Bilder klein
Antworten
Themenstarter88 Beiträge · seit 201202. Nov. 2013 · #1
Liebe Forumsmitglieder,

wir (Paar Ende 50) haben für unsere erste Namibiareise (klassische Route) im Sommer 2012 hier im Forum schon sehr viele sehr hilfreiche Anregungen und Hilfe bekommen. Ich hatte dann auch schon angefangen einen Reisebericht zu schreiben, wurde dann allerdings durch einen mehr als 6 monatigen Krankenhausaufenthalt (Knie OP mit allen Komplikationen, die man haben kann) unterbrochen.
Jetzt geht es mir wieder besser und wir planen schon unsere nächste Route im Juni 2014, diesmal soll es auch nach Botswana gehen, mit Lodges und schön geruhsam, Mietwagen wahrscheinlich wieder von Savanna (Hillux Automatik)

Die geplante Route ist:
27.5. Flug mit LH/SAA über JHB nach Windhoek
28.5. Ankunft Windhoek, Uebernachtung dort
29.5. Fahrt nach Okaukuejo 5 Nächte Premier Waterhole Chalet
3.6. Fahrt nach Namutoni 2 Nächte Buschchalet
5.6. Fahrt nach Rundu (Hakusembe Lodge)
6.6. Fahrt nach Kongola 4 Nächte dort: Camp Kwando oder Namushasha Lodge oder Lianshulu Lodge
10.6. Fahrt nach Kasane 6 Nächte Cresta Mowana Lodge
16:6. Fahrt nach Divundu 3 Nächte Divava Lodge oder Nunda River Lodge
19.6. Fahrt Nach Grootfontain Lodge?
20.6. Fahrt nach Okonjima 2 Nächte dort
22.6. Fahrt nach Windhoek Uebernachtung
23.6. Rückflug

Gibt es hier irgendetwas von dem ihr abraten würdet? Wir haben uns bewusst dagegen entschieden über Maun/Nata zu fahren, weil ich eine Flugsafari in Kleinstflugzeugen oder Mokoro-trips meinem Knie noch nicht zumuten möchte und mir die Strecke als solche langweiliger erschien als der Caprivistreifen.

Wir hatten das letzte Mal schon das Premier Waterhole Chalet in Okaukuejo und wir fanden es ist das zusätzliche Geld wert, vom Bett aus in der Nacht die Elefanten am Wasserloch zu beobachten war einfach toll.
Ich habe diesmal wieder über NWR gebucht, hatte nach 2 Tagen die Antwort und die Buchungsbestätigung. Das letzte Mal Winter 2011 war es eine Katastrophe, weiss vielleicht jemand ob diese Buchungen inzwischen verlässlich sind?

Welche Lodge würdet ihr in der Gegend von Kasane empfehlen, ich habe inzwischen hier über Camp Kwando und die Namashasha Lodge schon einige negative Kommentare gelesen, so dass ich mir wirklich nicht sicher bin was ich dort buchen soll. Die Lianshulu Lodge ist schon deutlich teuerer, ist sie das zusätzliche Geld wert?

In Kasane wollen wir auch einen Ausflug an die Victoriafälle machen (nach allem was ich gelesen habe aber nicht mir dem eigenem Wagen, sondern per shuttle) und ansonsten im Chobe Park umherfahren und Bootsfahrten machen. Die Chobe Safari Lodge war nicht mehr zu bekommen, ich hoffe von der Mowane Lodge kann man das auch buchen?

Welche Lodge ist in Divundu empfehlenswert? Kann man von Divundu aus einfach Ausflüge in die Gegend von Shakawe machen oder ist ein Tagesausflug wegen der Grenzübertritte zu kompliziert?

Lohnt es sich bei der Rückfahrt 2 Nächte in Okonjima zu bleiben oder gibt es bessere Stops?

Viele Fragen, ich freue mich schon sehr von euch Kommentare zu bekommen
Schon einmal vielen Dank im voraus

Ingrid
2'462 Beiträge · seit 200602. Nov. 2013 · #2
Hallo Ingrid,

man liest hier ja häufiger, dass "entspannte Routen" gewollt sind, aber Eure ist es in meinen Augen tatsächlich. Das finde ich super!

Okonjima ist ein toller Stopp, ich war da bereits zweimal und habe es nie bereut. Als Abschluss einer so schöner Reise ist das super geeignet.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
6'152 Beiträge · seit 200603. Nov. 2013 · #3
hallo Ingrid,

ich würde die 5 Tag ein Okaukuejo splitten - und 2 Tage von ins Dolomit Camp
gehen.
Bei Divundu ist sehr schön die Mobola Lodge - ist Selbstversorung - aber
Du kannst Dich anmelden zum Essen www.mobola-lodge.com
oder in die Riverdance Lodge www.riverdance.com.na von beiden kannst
Du Ausflüge in den Mahange machen und nach Shakawe - Grenzübertritt
kein Probelm.
Weiss nicht was Du negatives über Namushasa gehört hast - aber es ist ja
von Gondwana übernommen worden und wirklich empfehlenswert.
Neu ist auch Nkasa Lupala Tented Camp www.nkasalupalalodge.com

Bei Kasane gibt es jede Menge Unterkünfte die auch Fahrten zu den Vic Falls
anbieten, z.B. Kubu Lodge , Garden Lodge, Elephant Valley Lodge, Kwalape Lodge, Water Lily Lodge, Ould House .
Bei Grootfontein gibt es das Roys Rest Camp oder für einen Zwischenstop
kann ich Dir die Gästefarm Seidarap empfehlen.
Onkonjima lohnt sich auf alle Fälle ist halt preislich hoch - alternativ dazu wäre
die Frans Indongo Lodge.
Weiterhin viel Spass beim Planen und einen schönen Sonntag wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2013
223 Beiträge · seit 201303. Nov. 2013 · #4
Hallo Ingrid

zu deiner Frage, ob das Preis- Leistungsverhältniß der Lianshulu Lodge ok ist ein unbedingtes Ja von mir.

Sowohl die großzügigen Unterkünfte , als auch die eigentliche Lodge liegen phantastisch,
mit angenehmen Abstand von einander, direkt am Ufer einer Lagune. 😁

h378d203.jpg

Wir waren gerade angekommen und hatten uns auf unserer Veranda nieder gelassen, als sich uns dieses Bild bot. 😁

h55cd2c7.jpg

Die verschiedenen Aktivitäten werden von gut geschulten Guides begleitet, ob zu Land oder zu Wasser.
h8258b21.jpg

h8014947.jpg

Die Atmosphäre war sehr freundlich/ entspannt- 🙂
außer sie wurde durch einen Gast gestört, der sich auf`s peinlichste über den fehlenden Strom zum rasieren beklagte- 😈
aber auch darüber wurde von den Angestellten nur lächelnd hinweg gegangen. 😉

Wenn ich nicht gerne Neues kennen lernen würde, würde ich bei unserer nächsten Tour auf jeden Fall wieder diese Lodge buchen. 😛

liebe Grüße
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2013
5'538 Beiträge · seit 200803. Nov. 2013 · #5
Guten Tag, Ingrid,

klasse, dass Ihr diese Tour so entspannt angehen wollt. Meine Kommentare mache ich mal in Deinen Text, dann geht es für mich schneller:

29.5. Fahrt nach Okaukuejo 5 Nächte Premier Waterhole Chalet

Da hat Hanne unbedigt Recht, wenn sie vorschlägt, dass Du davon 2 Nächte im Dolomite Camp verbringen solltest. Dann ginge Deine Fahrtroute von Windhoek wie folgt:

29. 5. Fahrt von WDH über Otjiwarongo, Outjo, Kamanjab zum Galton Gate. Das ist zwar eine sehr lange Strecke (WDH - Kamanjab rund 460 km, von da bis Galton Gate noch einmal 65 km = 525 - aber nur seh gute Teerstraße, so dass man das gut in 6 Stunden (einschl. kurze Pause in Otjiwaronge oder Outjo) schaffen kann. Vom Galton Gate bis zum Dolomite Camp sind es dann noch 40 km Park.
Versucht dort die Chalets 12 oder 13 zu bekommen, denn das sind die beiden einzigen Chalets, die einen Blick auf das Wasserloch bieten.

30. 5. Dolomite Camp. Da würde ich mal einen der vom Camp angebotenen Game Drives machen. Als ich im letzten Monat da war, war der Sonderklasse. Die fuhren auch Wege, die für uns Touris verboten sind. Bilder von diesem Tour findest Du in Teil 2 am Ende hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280624-vom-bogenfels-bis-opuwo.html?limitstart=0&start=6

31. 5. Fahrt Dolomite Camp - Okaukuejo und dort die nächsten 3 Tage verbringen, wie von Euch geplant.

3.6. Fahrt nach Namutoni 2 Nächte Buschchalet

Mir gefallen die Chalets in Namutoni ja nicht. Deshalb schlafe ich immer direkt am Eingang. Neuerdings wieder in der Mokuti Lodge, nachdem Kempinski ausgeschieden ist. Alternative wäre für mich das Onguma Bush Camp und zwar die Waterhole Chalets.

5.6. Fahrt nach Rundu (Hakusembe Lodge)

Da würde ich von Namutoni über die D 3001 nach Tsintsabis fahren und von dort weiter über die D 3016 bis zu B 8. Die D 3001 und D 3016 sind gute Sandpisten, die man seh gut mit 80 km/h fahren kann. Ab der B 8 ist dann bis Rundu wieder Teerstraße.

6.6. Fahrt nach Kongola 4 Nächte dort: Camp Kwando oder Namushasha Lodge oder Lianshulu Lodge
Camp Kwando kenne ich nicht.
Namushasha ist seit gut einem Jahr Mitglied der Gondwana Gruppe und man hat sich sehr angestrengt, das Personal besser auszubilden. Die Unterkünfte sind o.k. und die angebotenen Freizeit-Aktivitäten auch.
Lianshulu ist zwar richtig teuer, aber es ist - wie Silke schreibt - trotzdem sein Geld Wert. Ihr müsst nur alle angebotenen Aktivitäten nutzen.

10.6. Fahrt nach Kasane 6 Nächte Cresta Mowana Lodge

Ich kenne diese Lodge nur vom mehrfachen Vorbeifahren mit dem Boot. Macht einen sehr ordentlichen Eindruck, ist aber sehr groß. Wir waren schon zweimal hier: http://www.chobenationalpark.co.za/lodges/ichingo-river-lodge und es hat uns sehr gut geflen. Itchingo liegt auf der Kasane gegenüber liegenden Insel mitten im Chobe. Menen Aufenthalt unterteilen in 3 Tage Lodge (mit Tagesausflug nach Vic Falls) und 3 Tage Ichobezi House Boat auf dem Chobe - jedes Boot hat 4 schlafzimmergroße Kabinen, 4 Beiboote und - wenn alle Kabinen belegt sind - auch 4 Guides. Nebenkosten entstehen nur für Tips, weil es Fully Inclusive (wie auch die Lodge) angebote wird. Das ist wirklich Sonderklasse.
Die Tour nach Vic Falls würde ich (wenn dort stationiert) mit dem Kleinflieger ab der Insel machen. Das war ein sensationeller Flug - immer über dem Sambesi und natürlich mit ausführlichem Rundflug bei den Fällen. Das ist zwar nicht billig, aber es erspart Dir den Hubschrauber-Rundflug in Vic Falls, der ja auch eine Menge Geld kostet.

16:6. Fahrt nach Divundu 3 Nächte Divava Lodge oder Nunda River Lodge

Ich kenne hier nur die Mahangu Lodge, die mir sehr gut gefällt.

19.6. Fahrt Nach Grootfontain Lodge?

Diese Lodge kenne ich nicht. Wir sind durchgefahren von der Mahangu zur Okonjima, aber das war dann doch sehr stressig.

20.6. Fahrt nach Okonjima 2 Nächte dort

Da teile ich die Meinung von Sanne.

22.6. Fahrt nach Windhoek Uebernachtung

Der krönende Abschluss wäre dann eine Nacht auf der Heinitzburg.

Gibt es hier irgendetwas von dem ihr abraten würdet?

Siehe meine obigen Anmerkungen.

.....weiss vielleicht jemand ob diese Buchungen inzwischen verlässlich sind?

Warum machst Du das nicht über eine Agentur in Swakop oder Windhoek. Die können bei NWR vorbeigehen und Du zahlst nicht mehr, als wenn Du online buchst.

Welche Lodge würdet ihr in der Gegend von Kasane empfehlen,

Siehe oben - Itchingo und Ichobezi-Kombi

ich habe inzwischen hier über Camp Kwando und die Namashasha Lodge schon einige negative Kommentare gelesen, so dass ich mir wirklich nicht sicher bin was ich dort buchen soll. Die Lianshulu Lodge ist schon deutlich teuerer, ist sie das zusätzliche Geld wert?

Ja, Lianshulu ist das zusätzliche Geld wert, aber Namushasha ist m. E. ebenfalls keine schlechte Wahl.

Welche Lodge ist in Divundu empfehlenswert?

Mahangu Lodge.

Kann man von Divundu aus einfach Ausflüge in die Gegend von Shakawe machen oder ist ein Tagesausflug wegen der Grenzübertritte zu kompliziert?

Habe ich selbst noch nicht gemacht, aber nach Auskünften anderer Fomis soll das kein großes Problem sein. Ich würde aber in erster Linie im Buffalo NP und im Mahangu NP fahren.

Lohnt es sich bei der Rückfahrt 2 Nächte in Okonjima zu bleiben oder gibt es bessere Stops?

Ja, siehe oben.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag und liebe Grüße von der noch immer trüben Atlantikküste

Gerd
Themenstarter88 Beiträge · seit 201207. Nov. 2013 · #6
Liebe Forumsmitglieder,

vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.

Die Dolomite Lodge hätte uns auch sehr interessiert, ist aber nicht mehr zu den Daten zu bekommen wie wir es gebraucht hätten (zumindest laut NWR) - es scheint, dass ich generell ziemlich spät dran bin mit buchen, einiges was ich wollte, war nicht mehr zu haben (z.B. auch Divava, Chobe Safari, Lianshulu)

Das letzte Mal waren wir nicht in Namutoni dafür im Onguma Treehouse, war absolut super - aber die Anfahrt in den Park war halt sehr lang (einfach 40min) deshalb haben wir diesmal Namutoni gebucht.

Der Hinweis mit den Agenturen in Windhoek und Swakopmund über die man NWR buchen kann, ist sehr interessant, ich dachte bisher da kann man nur komplette Safaris buchen und nicht einzelne Lodges, ich würde auch gerne ein paar Prozent mehr bezahlen, wenn ich mich nicht mit NWR herumplagen müsste.

Ich habe es diesmal wieder getan, weil ich von dieser Alternative nichts wusste und auf Grund der Erfahrungen die wir das letzte Mal (Aufenthalt Mai 2012, Buchung Herbst 2011) gemacht haben. Die Buchung war zwar damals völlig chaotisch, ich hatte 5 verschiedene Buchungsnummern und dutzende von e-mails, aber wir haben den gewünschten Bungalow bekommen - mit uns an der Rezeption standen 3 Paare in der Schlange, die deutsche Buchungen hatten (DERtour und TUI) und die wurden mit dem Hinweis "this is not a NWR booking, we do not have it in the System" weggeschickt - die Diskussion haben wir mit angehört und das möchte ich nicht erleben. Damals wurde an der Rezeption auch behauptet, das Camp wäre ausgebucht, was nach unseren Beobachtungen definitiv nicht gestimmt hat, nach unserer Schätzung waren höchstens 30% belegt. Deshalb dachte ich auch diesmal, dass NWR das kleinere Uebel ist -zumindest hat man eine Bestätigung auf der NWR steht, ob das im Zweifel was hilft weiss ich leider nicht.

Die Buchung, die ich jetzt habe ist zwar auch seltsam (jeden Tag check-in und check-out für 5 Tage Premier Waterhole Chalet) aber das wollte (konnte?) man nicht ändern und ich wollte unbedingt das Premier Waterhole Chalet also habe ich es geschluckt.

Wenn es jemanden hier im Forum gibt, der das abklären könnte, ich würde gerne dafür zahlen.

Nachdem was wir damals im Camp und bei der Buchung erlebt haben und auch hier im Forum gelesen haben, habe ich eigentlich gedacht, dass einem nichts anderes übrig bleibt als die Eigenheiten von NWR hinzunehmen und dass Diskussionen höchstens dem eigenen Blutdruck schaden, aber sonst nichts bringen -leider haben die halt eine "Monopol"-Situation.

Wir hatten damals auch 2 Tage Ongava tented camp gebucht, dass wir wenigstens eine Möglichkeit für Etosha haben, falls wir dann Okaukuejo doch nicht bekommen, aber davon waren wir auch nicht überzeugt, in unseren Augen war das total überteuert, das Wasserloch nichts besonders, das Essen bestenfalls mittelmässig (Okaukuejo fanden wir besser) und das Publikum extrem snobistisch und laut (dafür kann natürlich die Lodge nichts)- für uns ist das jedenfalls keine Alternative gewesen.

Vielen Dank auch für die Hinweise zu Okonjima, ich habe jetzt dort noch für 2 Tage einen view room bekommen. Nach Aussagen der Lodge wird während unserer Anwesenheit das bushcamp renoviert, aber das soll ein paar km von den view rooms weg sein und man sollte nicht mit Baulärm rechnen müssen.

Danke auch für die Empfehlung zur Heinitzburg, die haben wir jetzt für die erste Nacht, wir kommen erst nachmittags in Windhoek an (der LH-Flug hat auch Nachteile, aber Air Berlin und Air Namibia haben wir nach den Infos hier dann auch nicht gewollt und Swiss haben wir nur für den Rückflug bekommen), die letzte Nacht sind wir in Etango wegen der Nähe zum Flughafen.

Wir freuen uns schon sehr wieder nach Namibia zu kommen (nach den langen Monaten im Krankenhaus hatte ich nicht mehr geglaubt, dass ich es nochmal machen kann) und hoffen auch, dass unser zweiter Trip nicht der letzte sein wird - wir sind jedenfalls auch Namibia infiziert.

Viele Grüsse
Ingrid
2'497 Beiträge · seit 201107. Nov. 2013 · #7
Hallo Ingrid,

falls Du es doch noch mal wegen des Dolomite Camps versuchen möchtest, ich hatte dieses Jahr Glück über einen großen Reiseveranstalter, die haben manchmal Kontingente. Einfach ins Reisebüro und nacheinander bei allen Veranstaltern, die das Camp anbieten (Dertour, Meyer´s, ...) anfragen lassen. So sind wir doch noch zu unserer Buchung gekommen.

Das Dolomite Camp hebt sich deutlich von den anderen Camps ab und ist zudem die einzige Möglichkeit, in den Westteil des Parks zu kommen, der einiges bietet, das der Ostteil nicht hat. (Bergzebras, andere Landschaft, keine oder kaum andere Autos an den Wasserlöchern ...)

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!