Route im Mai/Juni, kurze Tage lange Strecken :-)

10 Antworten · 2'186 Aufrufe · gestartet 30. Okt. 2013 von Djinn
Antworten
Themenstarter98 Beiträge · seit 200830. Okt. 2013 ·
Hallo Ihr Lieben,
na langer Zeit nur stillen Mitlesens brauche ich Eure Mithilfe. Nachdem ich im Januar 2011 meine erste Namibia- Reise gemacht habe, soll es im nächsten Jahr wieder in dieses wunderbare Land gehen.
Die Reisezeit soll Ende Mai/ Anfang Juni sein ( wenn Neumond ist ), da mein Freund, der sich sehr für den südlichen Sternenhimmel interessiert, natürlich nicht zu kurz kommen soll. Was die Reisezeit für so ein Vorhaben betrifft, ist diese sicherlich ideal ( was ich so mitlesen konnte ) mein Problem liegt jetzt eher an den relativ kurzen Tage und der Reiseroute, die im Groben die sein soll, wie bei meiner ersten Tour:
Windhoek – Oanob 1N
Oanob-Kalahari Anib 1N
Kalahari Anib- Soussvlei 2N
Soussvlei – Swakopmund 3N
Swakopmund Erongo 1N
Erongo – Oujto 1N
Oujoto – Etosha 3N
Etosha – Waterberg 1N
Waterberg-Windhoek 1N
Auf jeden Fall wollen mir noch den Hoba-Meteoriten sehen, da wird noch ein Tag eingebaut 😎
Wenn ich mich richtig dran erinnere waren einige Abschnitte doch heftig lang ( war auch super heiß, damals im Januar ) aber dadurch , dass es relativ lange hell war, konnte man sich halt die jeweilige Umgebung abends noch ein wenig ansehen, was dann wohl entfallen würde - dann kommt mein Freund mit den Sternen natürlich auch auf seine Kosten, ich finde das natürlich auch klasse 😉 und freue mich auf diesen einmalig schönen Himmel.

Meine Frage ist halt, macht es Sinn diese Tour, zu dieser Jahreszeit, so zu fahren, wenn man 14 Nächte bzw 16 Nächte einplant oder lieber durch kürzen und dann mehr Zeit für Sterne und Natur haben ?
Oder die Tour so fahren und mehr Übernachtungen einplanen.

Für Eure Ratschläge bzw Tips wäre ich auch sehr dankbar, entsprechend könnten wir dann schon zumindest die Flüge buchen 😁
Vielen Dank und viele Grüße
0
8'058 Beiträge · seit 200830. Okt. 2013 ·
Hallo Djinn,

Schön dass Du dich gemeldet hast!

Ich würde von Lake Oanob Resort direkt nach Sesriem fahren. Und dies via Spreetshoodge Pass. Habe ich auch schon so gemacht und habe es nicht lange gefunden. Die Zeit für einen Stop in der Solitaire Bäkerei reicht auch!! 🙂

Den gewonnenen Tag würde ich für eine zweite Nacht im Erongo Gebirge verwenden. 😎

Mit Outjo meinst Du da zum Beispiel die Vreugde Guest Farm? 😁

Eine Nacht Waterberg macht da keinen Sinn. Wenn schon dann 2. 🤪

Ich würde die Tour auch so fahren!

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
5'538 Beiträge · seit 200830. Okt. 2013 ·
Hallo Djinn,

ich stimme Annick zu. Die Kalahari Anib weglassen und dafür einen Tag im Erongo anhängen. In Outjo würde ich zur Matunda Guest Farm gehen. Michael hat da hinterm Haus so einen Berg mit Telekom-Mast. Da könntet Ihr dann mit ihm hochfahren und die Sterne genießen. Man kann da natürlich auch hoch laufen (ca. 30 - 45 Minuten).

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
841 Beiträge · seit 200830. Okt. 2013 ·
Hallo Djinn,

Die Reisezeit ist ideal für den südlichen Sternenhimmel.

Ich würde denn ersten Tag ganz relaxt in Windhoek beginnen.
Dann zum Gamsberg, z.B. Hakos, dann Sossusvlei und weiter wie von euch gedacht.

Grüße aus Namutoni

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter98 Beiträge · seit 200831. Okt. 2013 ·
Hallo, vielen , lieben Dank für die Antworten,
ich denke, es macht wirklich Sinn, den Bogen über die Anib wegzulassen und direkt nach Sesriem zu fahren.
Meine Überlegungen bestehen halt darin, ob es überhaupt Sinn macht, in dieser Jahreszeit zu fahren, man fährt vielleicht eine Strecke 4 oder 5 Stunden und wenn man am Ziel ankommt wird es schon dunkel, wenn ich es dann ganz blöde geplant habe und nur eine Übernachtung habe, muß ich morgens zeitig los und kann die Umgebung gar nicht ansehen und die tolle Landschaft genießen.
Ich mache mir halt wieder viel zu viele Gedanken im Vorfeld 😎 , vielleicht sehe ich das ja auch viel zu kritisch und mir kann jemand den Vorzug dieser Reisezeit nennen ?

Eine andere Frage, kennt jemand die Sternwarte in Windhoek ? Kann man diese nur gegen Voranmeldung besichtigen oder gibt es dort auch feste Besuchszeiten ?

Gibt es Frau Kögl in der Ameib noch oder nur noch die neuen Besitzer ? Ich fand diesen Ort damals herrlich schön !

@Gerd bei Michael war ich bei der letzten Tour auch schon, war echt klasse, an den Berg habe ich gar nicht mehr gedacht 🤩

Viele liebe Grüße

Carola
0
5'538 Beiträge · seit 200801. Nov. 2013 ·
Hallo Djinn,

.........und kann jemand den Vorzug dieser Reisezeit nennen ?

1. Die Flüge sind normalerweise bis Anfang Juli Abflug ab Frankfurt günstiger als in den späteren Monaten.
2. Die Nächte sind zwar kurz, aber wenn man den Vormittag nicht verschläft, dann ist man bei der von Euch gewählten Route gegen Mittag, spätestens am frühen Nachmittag am Ziel und kann bis abends noch eine Menge von der Umgebung mitbekommen.
3. Manche Unterkünfte - wie z. B. Gondwana - bieten um diese Zeit noch günstiger Unterkunftspreise an.
4. Die Unterkünfte sind nicht so voll und der persönliche Service dementsprechend besser.
5 Dein Freund muss nicht bis spätabends warten, damit er endlich seine Sterne sieht.
6. Es kann zwar schon kalt werden, aber es ist noch nicht so schlimm wie im Juli oder August.

Es gibt bestimmt noch mehr Vorzüge, aber dies sind aus meiner Sicht die wichtigsten.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter98 Beiträge · seit 200806. Nov. 2013 ·
...gerade Flug gebucht *freu*..vom 22.5.14-8.6.14 gehts mit AN nach Windhoek....nun gehts bald ans Routen planen etc...ich darf Euch doch dann mal ein paar mehr oder weniger blöde Fragen stellen 😎 ?

Viele liebe Grüße
Carola
0
Themenstarter98 Beiträge · seit 200824. Nov. 2013 ·
Hallo,
ich habe noch einmal eine bloede Zwischenfrage, ist der Spreetshoogte Pass ohne groessere Probleme mit einem Corolla zu befahren ( im Mai )oder gibt es eine "einfachere" Strecke von Rehoboth nach Sesriem?
Vlg
Djinn
0
388 Beiträge · seit 201224. Nov. 2013 ·
Hallo Djinn,

zu Deiner Frage nach Ameib: die Farm hat inzwischen neue Besitzer, aber Frau Kögl hat ein lebenslanges Wohnrecht. Wir haben Sie bei unserem letzten Besuch im Oktober 13 dort gesehen.

Wir waren dort jedoch nur als Tagesbesucher unterwegs zur Bulls Party. Insgesamt sieht alles noch relativ unverändert aus, lediglich die Katzen sind weg.

Viele Grüße
Kerstin
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2013
1'794 Beiträge · seit 201324. Nov. 2013 ·
Hallo Djinn, wenn ihr(ER) am Sternenhimmel interessiert seit(ist), könnt ihr auch zur Hakos GF gehen(Teleskop etc.)-www.hakos-astrofarm.com-, also Anib streichen und auf dem zu den Dünen dort übernachten!

Was verbindet ihr mit Outjo, würde ich streichen und die Nacht im Erongo verbringen und danach nach Etosha!

LG NOGRILA
Themenstarter98 Beiträge · seit 200805. Jan. 2014 ·
Hallo zusammen,
von mir auch nun auch ein gutes, neues Jahr. Glück und Gesundheit und allzeit schöne und erlebnisreiche Reisen.
Unsere Route steht nun zum großen Teil nun habe ich aber noch eine Frage, wir möchten vom Etosha nach Grootfontain dort eine Nacht bleiben und dann weiter zum Waterberg für eine Nacht, ich weiß, das 2 Nächte besser wären aber mein Freund, aber auch ich, möchten gerne zum Hoba Meteoriten und ich möchte meinem Freund gerne auch den Waterberg zeigen. Leider haben wir halt nicht mehr Zeit. Aber nun zur Frage, ist die Strecke Grootfontain- Waterberg, Straße D2512, mit einem Toyota Corolla im Mai zu befahren oder ratet Ihr grundsätzlich davon ab ? Wie lange wäre die ungefähre Fahrtzeit ?
Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch
Djinn 🙂
0