KoalandreaThemenstarter191 Beiträge · seit 201128. Okt. 2013 · #1Hallo liebe Fomis,
ich bin beim Planen der nächsten Botswana Tour (wieder mit Dachzelt). Auf jeden Fall wird es wieder in JNB losgehen und wir wollen uns im Moremi und Chobe genug Zeit lassen, um es auch Erholung nennen zu dürfen. Dennoch überlegen wir, auf dem Weg nach oben, einen Abstecher in die Kalahari zu machen (Deception Valley). Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps (welche CS und welche Route auf dem Weg nach Maun). Lieben Dank schon mal im Voraus ... Andrea
Geoallrounder76 Beiträge · seit 201328. Okt. 2013 · #2Hallo Koalandrea,
also meiner Ansicht nach gibt es da 2 Möglichkeiten:
entweder Khutse Gate rein in den Park oder Xade Gate rein in den Park.
Die Khutse Gegend ist oft sehr einsam, also als wir dort waren, hatten die zwei netten Beamten am Khutse Gate seit 4 Tagen keinen Menschen mehr gesehen. Aber das hat auch seine Reize. So ist man 2,3 Tage einmal nur unter sich. Tiere gibts ja in der Central Kalahari eher wenige zu sehen. Das ist im südlichen Teil nicht anders.
Nach dem Khutse Campsite (mittlerweile privat) könntet Ihr z.B. in Bibe übernachten.
Oder eben man steigt in Xade ein (von Ghanzi kommend) . Schön sind danach z.B. Piper Pan und Sunday/ Leopard Pan.
Auf jeden Fall ist von meiner Seite aus ein Abstecher in die Kalahari empfehlenswert !
Viel Spaß bei der Planung und auf der Reise
wünscht Geoallrounder !
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200728. Okt. 2013 · #3Hallo Andrea,
ich vermute, dass du über Nata Richtung Maun fährtst - da fährst du über das Matswere Gate in das CKGR. Je nachdem, wie lange du bleibst würde ich ausser Desception Valley noch Sunday Pan dazunehmen. Die Plätze im Desc. Valley liegen größzügig verteilt, ohne Blick auf die Pfanne. Wir hatten schon div. Plätze, mir kommt es nicht vor, als gäbe es Unterschiede. Sunday Pan, da würde ich die 3 od. 4 wählen. Sie liegen oberhalb vom Wasserloch und Löwenbesuch kommt nachts häufig vor. Die Nr. 2 liegt etwas abseits und auch da kommen häufiger Löwen durch auf dem Weg zum Wasser, die Nr. 1 gehört eher zur Lepard Pan und liegt ziemlich im Busch, ohne Blick auf die Umgebung.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
KoalandreaThemenstarter191 Beiträge · seit 201131. Okt. 2013 · #4Danke Euch beiden. Wahrscheinlich werden wir über das Matswere Gate rein- und dort auch wieder rausfahren.