Air Namibia - endlich Expertenhilfe!

42 Antworten · 13,9k Aufrufe · gestartet 23. Okt. 2013 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200623. Okt. 2013 · #1
Hi zusammen,

Air Namibia hat sich nach den Investitionen in neue Maschinen nun auch erstmals jemanden "an Bord geholt", der sich mit dem Betrieb einer Fluggesellschaft auskennt. Ein Schweizer IATA-Experte wird ab 4. November für den Flugbetrieb als Manager bei Air Namibia zuständig sein.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'060 Beiträge · seit 201323. Okt. 2013 · #2
Das hört sich gut an, hoffentlich geht es nun "steil nach oben"! 😉
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Gast23. Okt. 2013 · #3
Hallo,

die Weichen wurden so gestellt, dass Namibia vorerst keine Chance mehr hat, Air Namibia zu vertretbaren Kosten dicht zu machen. Die müssen nun das Beste daraus machen und da kann man nur die Daumen drücken.. Aus 2 Gründen hoffe ich auch sehr, dass die Dinge bei AN zukünftig besser laufen. Zum einen dürfte AN derzeit die für Namibia volkswirtschaftlich schmerzhafteste Unternehmung sein. Mit den Geldern, die in AN versenkt werden, könnten z.B. der Zustand der staatlichen Krankenhäuser im Land signifikant verbessert werden. Und zum anderen würde ich (ganz egoistisch) auch gern einen zuverlässigen, bezahlbaren Direktflug FRA-WDH nutzen.

Aber ich vermute, das die zunächst mal die Frau Lehrerin Namases an der Spitze von AN ablösen müssten. Beratung von mehreren IATA-Experten vor Ort hatte AN auch in den letzten Jahren. Deren Rat hat man aber zum Teil ignoriert. Genauso wie Namases offenbar Weisungen des Boards einfach ignoriert. Das von Namases' Management-Team zu verantwortende Ergebnis sind Rekordverluste und in der Folge eine Bedarf an Rekordsuvbventionen in unfassbarer Höhe.

Ansonsten liegen nun auch die die Passagierzahlen für AN auf der Strecke FRA-WDH für August vor.

August 2013: 31 Flüge mit A340-300, 5.750 Passagiere, 66,7% Auslastung
August 2012: 31 Flüge mit A340-300, 7.502 Passagiere, 87,5% Auslastung

Wenn die nicht mal in der Hautsaison auf über 80% Auslastung kommen, dann ist das schon sehr bitter und hochgradig unrentabel. Das dürfte allein im August ca. 25 Millionen NAD weniger Umsatz für AN bedeuten. Ich vermute, dass man einen derartigen Rückgang von Auslastung und Einnahmen nach Rückkehr zum regulären Flugplan bei den jüngsten Berechnungen nicht unbedingt einkalkuliert hat. Damit würde die Wahrscheinlichkeit steigen, dass auch die Rekordsubventionen wieder nicht reichen und AN im ersten Halbjahr 2014 wieder illiquide wird.

SAA möchte demnächst zusätzliche 7 Flüge pro Woche JNB-WDH durchführen. Ein Grund dafür (aber wohl nicht der alleinige Grund) ist sicher der Vertrauensverlust bei AN. Viele fliegen lieber über Johannesburg, was eben die Nachfrage für Flüge JNB-WDH erhöht. Der staatliche Flughafenbetreiber NAC hat vor 2 Wochen übrigens auch am World Routes Development Forum in las Vegas teilgenommen. Da geht es ausschließlich darum, neue Flugrouten zu etablieren, also im Fall von NAC andere Airlines nach Namibia zu locken. Die Preisfrage ist, ob die SWAPO das wirklich unterstützt oder zum Schutz von "Nationalstolz" Air Namibia letztlich blockt.

Wie auch immer: Ich drücke die Daumen, bleibe aber sehr skeptisch. Die beiden Untersuchungsberichte scheinen ja auch eine bemerkenswerte Hängepartie zu werden...

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2013
2'530 Beiträge · seit 201123. Okt. 2013 · #4
Hallo Guido

Ich staune immer wieder über Deine sehr interessanten Informationen. Macht auch alles Sinn!

Kann also durchaus sein das AN im nächsten Halbjahr wieder Luanda für Sprit anfliegen muß. 😗
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200623. Okt. 2013 · #5
Hallo Guido,

viel ist sehr richtig von dem was Du schreibst.
Beratung von mehreren IATA-Experten vor Ort hatte AN auch in den letzten Jahren. Deren Rat hat man aber zum Teil ignoriert.
. Namases wurde praktisch allen exekutiven Aufgaben enthoben und zeigt nur noch ihr Gesicht dank Frauen- und anderer Quoten her. Es handelt sich bei dem neuen Mitarbeiter nicht um irgendeinen externn IATA-Berater, sondern DEN ehemaligem IATA-Mitarbeiter für Flugplanung etc. Er wird fest bei AN angestellt und übernimmt alle Aufgaben der Flugplanung, Flughafenaufsicht etc.

Mehr dazu auch hier http://www.hitradio.com.na/23-10-2013-nachrichten-am-morgen-2/ und hier http://www.az.com.na/verkehr-transport/schweizer-betriebsleiter-f-r-air-namibia.413700.

Viele Grüße
Christian

@Curiser: Lustigerweise hat der neuen Mitarbeiter im Bereich "Treibstoffplanung" seinen Schwerpunkt bei der IATA gehabt 🙂
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'530 Beiträge · seit 201123. Okt. 2013 · #6
Dann drücke ich mal die Daumen das der neue Mitarbeiter wirklich volle Enscheidungsgewalt hat und nicht nur 'Berater' ist!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Gast23. Okt. 2013 · #7
Hallo Christian,

danke für die Details. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist der eigentlich zuständige Transportminister auch eher ein Gegner von Namases - aus welchen Gründen auch immer. Irgendwer muss die Frau aber protegieren, wenn sie trotzdem auf dem CEO-Sessel sitzen bleiben darf?

Profitabel kann diese Airline in den nächsten 5-10 Jahren vermutlich nicht werden. Aber wenn man sie in einen Zustand bekommt, wo sie statt mehr als 100% Zuschuss zum Umsatz nur noch 5-10% Zuschuss braucht, dann wäre viel erreicht und das wohl auch als dauerhafte Subvention noch vertretbar. Aus Eigeninteresse und auch für den Tourismus in Namibia hoffe ich trotzdem noch, das es irgendwann weitere Langstreckenverbindungen nach Namibia gibt, die nicht von AN realisiert werden.

@Cruiser: Danke, viele nerve ich mit meinen ständigen AN-Einlassungen, aber ich kann sie mir auch nur schwer verkneifen 😗

Beste Grüße

Guido
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200623. Okt. 2013 · #8
Hi Guido,
Aus Eigeninteresse und auch für den Tourismus in Namibia hoffe ich trotzdem noch, das es irgendwann weitere Langstreckenverbindungen nach Namibia gibt, die nicht von AN realisiert werden.
das hoffe ich auch! Vielleicht ist diese Anstellung ein Schritt in die richtige Richtung damit AN "wirtschaftlicher" agieren kann und vielleicht dann auch in 1-2 Jahren in einem konkurrierenden Markt antreten kann...

Viele Grüße
Christin
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Juni 2015 · #9
Moin zusammen,

diese Nachricht ging soeben durch den "Ticker":
"Windhoek, Monday 29th June 2015; Air Namibia, the national carrier has officially parted ways with its Managing Director, Mrs Theo Miriam Namases. This was confirmed by its Board spokesperson, Tim Ekandjo, who explained that the Airline and the MD parted ways amicably and the employment relationship of Mrs Namases as Managing Director came to an end by agreement, effective 30th June 2015."

Damit wieder eine arbeitslose Lehrerin mehr 😉

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
2'530 Beiträge · seit 201101. Juli 2015 · #10
Und? Was ist daran jetzt so interessant? 😗

War in jeder NAM Zeitung. Aber dann doch wieder uninteressant.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200611. Juli 2015 · #11
Moin zusammen,

vielleicht für den ein oder anderen Luftfahrtfan interessant. Ein Open-Sky-Agreement in Afrika würde vor allem Namibia nützen: http://www.routesonline.com/news/29/breaking-news/249920/namibia-could-reap-significant-benefits-from-african-open-skies/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

@Cruiser: bitte nicht lesen.... ist sicher nicht "so interessant". 😉
zuletzt bearbeitet 11. Juli 2015
16,9k Beiträge · seit 201204. Aug. 2015 · #12
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2026
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2015 · #13
Hi Logi,

jupp, Vertrag läuft aus. Gsponer war ja auch eigentlich nur COO und wurde dann nach Namases Abgang zum Interim-CEO. Im Zuge des neuen Ministeriums für Staatsunternehmen werden viele viele Köpfe in den 70+ Unternehmen rollen. Man will alles auf den Prüfstand stellen und neu ausrichten. Mal abwarten, wie sich das entwickelt.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2015
663 Beiträge · seit 201504. Aug. 2015 · #14
Hm. Da bin ich etwas skeptisch, ob die Entscheidung richtig ist. Bin gespannt, was nachkommt.
392 Beiträge · seit 200804. Aug. 2015 · #15
Schon kurios, ihm jetzt die Befugnisse zu entziehen.

Im Prinzip stehen sowohl er, als auch AN dann bei Verfehlungen oder Problemen im luftleeren Raum. Ich bezweifle, dass das juristisch korrekt ist und bin gespannt, was da noch nachkommt.

LG

Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff
2'048 Beiträge · seit 200705. Aug. 2015 · #16
Hallo Fomis,
für Air Namibia bedeutet dies, dass Sie wieder niemanden mit den notwendigen internationalen Zulassungen in verantwortlicher Position haben. Ähnliche Probleme gibt es in Namibia ja immer wieder auch bei der Flugaufsichtsbehörde, wenn nach Parteibuch und Clan Stellen besetz werden ohne Rücksicht auf die notwendigen Qualifikationen.
Die Aussage Gsponers, er habe die nationalen und Internationalen Aufsichtsbehörden über den Entzug aller seiner operativen Befugnisse informieren müssen wird sicher nicht folgenlos bleiben. Es scheint wieder so zu sein, dass erstmal der Amtsinhaber gefeuert wird und dann überlegt wird, was danach kommen wird. Aber eine Lücke / ein Vakuum werden die Aufsichtsbehörden nicht zulassen und ggf. mal wieder den Flugbetrieb von heute auf morgen untersagen.
Hatten wir das nicht alles schon?

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
663 Beiträge · seit 201505. Aug. 2015 · #17
jaw schrieb:Hatten wir das nicht alles schon?
Ja, und um so tragischer das man nicht aus der Vergangenheit lernt.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200613. Aug. 2015 · #18
Moin zusammen,

Air Namibia hat ab sofort eine neue (amtierende) Geschäftsführerin:
https://www.az.com.na/verkehr-transport/juristin-f-hrt-air-namibia.426545

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
16,9k Beiträge · seit 201213. Aug. 2015 · #19
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2026
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200613. Aug. 2015 · #20
Hi Logi,
Du musst ja auch nicht nur die Passagen herauskopieren, die gerade in Dein Bild zu Air Namibia passen 😉
Würde ich das machen, dann würde hier stehen:
Sie besitzt einen Magistergrad im internationalen Flugrecht sowie einen MBA (Master of Business Administration).
Sie bringt also alle nötigen Voraussetzungen mit 🙂

Viele Grüße aus Windhoek
Christian