Praxissemester DHPS Windhoek

16 Antworten · 3'956 Aufrufe · gestartet 23. Okt. 2013 von Zola Redbird
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201323. Okt. 2013 · #1
Heii Guys :))

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin Zola, komme aus Mannheim und studiere dort Soziale Arbeit.

Ab Juli 2014 werde ich im Zuge meines Studiums ein Praxissemester an der DHPS Windhoek verbringen.
Die Zusage habe ich erst gestern erhalten, dementsprechend bin ich mega aufgeregt und voller Euph 🤩 orie

Gibts denn hier jemanden, der Erfahrungen mit der DHPS gemacht hat und ein bisschen was erzählen kann?
Gerne auch Infos allgemein zu Windhoek und Namibia, gerade bezogen auf Kriminalität, HIV und Lebensumstände.

Wenn sich hier jemand findet, der mir ein bisschen helfen kann oder Erfahrungswerte weitergeben möchte, wäre das super :))

Bis dahin,

Zola. 🙂
Gast23. Okt. 2013 · #2
Hallo Zola,

was genau moechtest du denn wissen? So allgemein kann das schnell in einen Roman ausarten 😉

lg
WoMa
33,1k Beiträge · seit 200623. Okt. 2013 · #3
Hi Zola,

willkommen im Forum. Für allgemeine Fragen einfach mal einen Reiseführer anschaffen. Hast Du Dich nicht vorher mit Namibia, Windhoek und der DHPS beschäftigt, ehe Du Dich beworben hast?
Gibts denn hier jemanden, der Erfahrungen mit der DHPS gemacht hat und ein bisschen was erzählen kann?
Ja, so ungefähr fast jeder deutschsprachige Namibier kann Dir was dazu erzählen. Sagen wir mal so, in den letzten Jahren hat der Zuspruch was die DHPS angeht etwas gelitten... es ist aber dennoch noch eine sehr gute Schule nicht nur für namibische VErhältnisse.
Gerne auch Infos allgemein zu Windhoek und Namibia, gerade bezogen auf Kriminalität, HIV und Lebensumstände.
Immer hübsch ein Kondom nutzen 😉 Wenn Du weiblich bist, dann würde ich nachts nicht alleine durch bestimmte Stadtteile stiefeln, ansonsten verhalte Dich wie zu Hause und alles wird/bleibt gut.

Wo wirst Du denn wohnen?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast23. Okt. 2013 · #4
Hallo Zola,

Deine Frage verstehe ich sozusagen allumfassend. Ich denke Du möchtest jetzt nicht einen Lebensbericht haben.
Allgemeine Fragen solltest Du eigentlich vor Deiner Bewerbung abgeklärt haben!

Auf der Homepages des Auswärtigen Amtes findest Du zu jedem Land eine aktuelle Einschätzung…..
Ein, besser zwei Reiseführer lesen…..(gibts hier im Forum gratis)
Literatur zur HIV Situation findest Du in epischer breite woanders genügend. Ein „Fehltritt“ kann überall das Leben kosten.

DHPS Erfahrung haben hier viele, was möchtest Du denn konkret wissen, denke im Internet hast Du schon mal geschaut.

Ansonsten gibt es hier Maggi und Meister Propper, Adventskalender und Kriststollen seit 10 Tagen.
Löwen gibt es gerade keine in der Stadt.

Persönliche Meinung: Plan ein Auto ein!
Themenstarter7 Beiträge · seit 201323. Okt. 2013 · #5
Guten Morgen. 🙂

erstmal vielen Dank für die Antworten! 🙂

Doch, klar. Ich hab mich natürlich im Vorfeld informiert, aber es gibt gewisse Dinge, die ich gehört hab, aber noch nirgends nachlesen konnte.
Ein Beispiel: Eine Freundin von mir war zwei Wochen in Tansania bei ihrer Schwägerin. Sie kam mit der Meinung zurück, dass Afrika korrupt und rassistisch ist und dass man als Frau keinen Schritt allein unternehmen sollte.
Eventuell ist das naiv, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass komplett Afrika korrupt und zwielichtig ist.
Dann habe ich nach Erfahrungsberichten von ehemaligen Praktikanten der DHPS gesucht. Von der Homepage her sieht die Schule meiner Meinung nach super aus.
In vielen Berichten wurden tägliche Schießereien erwähnt und dass Windhoek doch nicht so sicher sei wie man sagt.
Gut, es waren Berichte von Lehramtspraktikanten, die nur ein paar Wochen im Land waren. Vielleicht sieht man gewisse Dinge nach ein paar Monaten weniger schlimm.

Ich hab gelesen, dass Namibia eine Regenbogennation ist, in der viele Nationen zwar nebeneinander, aber nicht miteinander leben und dass Rassismus ein riesen großes Problem sei.
Dass jeder sein Grundstück mit Mauern und Zäunen bewacht wird und dass jeder eine Waffe trägt. (überspitzt gesagt)

Wie sieht es aus mit Malaria? Stimmt es, dass Windhoek Malaria-Frei ist? Reicht ein Notfallmedikament oder ist die Prophylaxe doch zu empfehlen?

Wohnen werde ich im Internat der DHPS 🙂
Und auch zur Schule an sich ... Wie ist der Vergleich zu einer Schule in Deutschland? Ich gehe davon aus, dass der Standard einer Schule in Deutschland sehr nahe kommt, oder?

Ich weiß, meine Fragen sind sehr allgemein, teilweise naiv.
Aber ich habe leider noch überhaupt keine "praktische Erfahrung" mit Afrika gemacht.
Bisher war ich immer in den Staaten, habe dort auch Gangs und Schießereien mitbekommen, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es in Windhoek so abgeht wie Beispielsweise in Chicago, Detroit oder Baltimore.

Achso, ja 😄
wie teuer ist das Leben in Windhoek? Ich hab gelesen, dass es billiger ist als Deutschland... Ich hab keine Ausgaben außer meinen Persönlichen, da ich kostenlos im Internat der DHPS essen und wohnen kann.
Reichen ca 700 Euro im Monat aus? Oder brauch ich eher mehr oder eher weniger?
Ich frag deshalb, weil ich leider gerade nur den Vergleich zu Stockholm und Indien habe.. In Stockholm reichen 700 anscheinend nicht, in Indien (Tamilnadu) dafür für fast drei Monate.
Wie sieht das in Windhoek aus? Stimmt es, dass Lebensmittel 30% billiger sind und ein Liter Sprit nur 90 Cent?

So, jetzt hab ich alles 🙂

Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße,
Zola. 🙂
Gast23. Okt. 2013 · #6
aiiiiii echt ne menge Stoff.

Lass Dich bitte nicht verrückt machen!!

Weder meine Frau noch ich oder eines meiner Kinder sind bisher in irgendeine Art schiesserei verwickelt worden (wir gehen unbewaffnet einkaufen).

Du gehst sicher auch nicht Nachts am Frankfurter Hauptbahnhof spazieren.
Ermordet werden kannst Du auch beim U-Bahn fahren Berlin, München oder anderswo.

Ja wir leben hinter Nato Draht und Elektrozaun, aber als Problem fasse ich das wirklich nicht auf.
Die Zitronen wachsen im Garten, die Ananas dürftest Du so frisch noch nie gegessen haben.

Wenn Du hier bist komm mal zum grillen vorbei, manchmal hilfts über die erste Zeit hinweg.
Themenstarter7 Beiträge · seit 201323. Okt. 2013 · #7
Super, danke :))

Genau das habe ich auch gedacht ..
Klar, in Frankfurt würde ich nachts auch nicht allein durch die Gegend rennen.

Ai, wie lieb :))

Vielen Dank für Deine Antwort. :))
Gast23. Okt. 2013 · #8
Zola Redbird schrieb:
Ein Beispiel: Eine Freundin von mir war zwei Wochen in Tansania bei ihrer Schwägerin. Sie kam mit der Meinung zurück, dass Afrika korrupt und rassistisch ist und dass man als Frau keinen Schritt allein unternehmen sollte.
Ich glaube, deine Freundin hat noch nicht begriffen, dass Afrika ein Kontinent ist mit vielen verschiedenen Laendern 😉
Aber gut, die Leute hier denken auch dass Europa reich sei 😈
Zola Redbird schrieb:In vielen Berichten wurden tägliche Schießereien erwähnt und dass Windhoek doch nicht so sicher sei wie man sagt.
Gut, es waren Berichte von Lehramtspraktikanten, die nur ein paar Wochen im Land waren. Vielleicht sieht man gewisse Dinge nach ein paar Monaten weniger schlimm.
Irgendwie muss ich doch noch mal ein Praktikum bei der DHPS machen und dort mal ein paar Wochen wohnen. Die haben anscheinend eine recht ereignisreiche Zeit!
Nein, ich denke nicht dass wir deshalb so entspannt hier leben, weil wir uns an die taeglichen Schiessereien gewoehnt haetten 😛 . Wie Klein Windhoek auch kann ich behaupten, dass keiner von unserer Familie jemals in eine Schiesserei geraten waere, oder auch nur etwas in der Art mitbekommen haette. Nun muss ich allerdings dazu sagen, dass die DHPS schon in einer etwas, hm, zweifelhafteren Gegend angesiedelt ist, was das Nachtleben angeht. Ich glaube schon, dass man da auch ab und zu Schuesse hoeren kann.
Zola Redbird schrieb:Ich hab gelesen, dass Namibia eine Regenbogennation ist, in der viele Nationen zwar nebeneinander, aber nicht miteinander leben und dass Rassismus ein riesen großes Problem sei.
Nun, ich halte es nicht fuer ein riesengrosses Problem, aber er ist definitiv vorhanden, ja.
Zola Redbird schrieb:Dass jeder sein Grundstück mit Mauern und Zäunen bewacht wird und dass jeder eine Waffe trägt. (überspitzt gesagt)
Sagen wir mal so: es ist hier voellig normal, eine Mauer und/oder Zaun um sein Grundstueck zu haben. Dass jeder eine Waffe traegt kann ich nicht bestaetigen.
Zola Redbird schrieb:Wie sieht es aus mit Malaria? Stimmt es, dass Windhoek Malaria-Frei ist? Reicht ein Notfallmedikament oder ist die Prophylaxe doch zu empfehlen?
Wir leben hier seit sieben Jahren ohne Notfallmedikament (das haben die Krankenhaeuser vorraetig) und ohne medikamentoese Prophylaxe (waere auch ungesund ueber so einen langen Zeitraum hinweg) - ein Mossinetz und Repellent haben wir dagegen schon 😉
Zola Redbird schrieb:Und auch zur Schule an sich ... Wie ist der Vergleich zu einer Schule in Deutschland? Ich gehe davon aus, dass der Standard einer Schule in Deutschland sehr nahe kommt, oder?
"Schule in Deutschland" ist ja relativ....Meiner Meinung nach kommt die DHPS an den Standard einer bayrischen Schule nicht heran, ist aber deutlich besser als Schulen in Hamburg oder Berlin. Es wird nach dem Lehrplan von BW gearbeitet, also nehm ich mal an, dass der Standard den Schulen dort entspricht (da ich in Bayern auf die Schule gegangen bin, kann ich das nicht beurteilen).
Uebrigens habe ich vier Jahre an der DHPS gearbeitet. Ich war sehr gerne dort, und habe nur aus familiaeren Gruenden aufgehoert.
Zola Redbird schrieb:Bisher war ich immer in den Staaten, habe dort auch Gangs und Schießereien mitbekommen, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es in Windhoek so abgeht wie Beispielsweise in Chicago, Detroit oder Baltimore.
Und trotzdem sind die USA die Traumauswandererdestination fuer sehr viele Leute. Weil es da eben auch darauf ankommt, wo man hinzieht.
Zola Redbird schrieb:wie teuer ist das Leben in Windhoek? Ich hab gelesen, dass es billiger ist als Deutschland...
Manche Sachen sind billiger, andere sind teurer. Ganz allgemein wuerde ich sagen, dass es so ziemlich aufs Gleiche rauskommt.
Zola Redbird schrieb:Reichen ca 700 Euro im Monat aus? Oder brauch ich eher mehr oder eher weniger?
Wenn du davon weder Wohnung noch Essen finanzieren musst, kannst du damit sicher sehr gut hier leben.
Klein Windhoek schrieb: (wir gehen unbewaffnet einkaufen).
NEIN!!!!!!!!!!!! 🙄 😮

🤩
lg
WoMa
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2013
Themenstarter7 Beiträge · seit 201323. Okt. 2013 · #9
Vielen lieben Dank :))
2'048 Beiträge · seit 200723. Okt. 2013 · #10
Hallo Zola,
zunächst herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu dem Praktikum.
Du wirst dort aber mehr mit Aufgaben eines Erziehers als eines Sozialarbeiters zu tun haben.
Vom Internat gehst du über eine Brücke direkt in die Schule ohne das gesicherte und umzäunte Schulgelände verlassen zu müssen. Tagsüber ist dort ein Wachdienst, der dafür sorgt, dass du nur angemeldet oder als Schüler auf das Gelände kommst. Nachts sind die Wachen mit Gewehren bewaffnet, wirkten auf mich aber immer sehr desinteressiert.
Die DHPS ist eine sehr teure Schule und das Internat kostet auch relativ viel. Schüler leben daher teilweise auch in Pflegefamilien, z.T. weil die Familien das so wollen, aber auch weil sie sich Schulgeld und Internat nicht leisten können. Gerade jetzt nach der Dürre kann es sein, das Farmerkinder die Schule deswegen auch verlassen müssen, wenn die Stundungen auslaufen und es in der kommenden Regenzeit nicht neue Weide für das Vieh gibt.
Früher war das Internat wohl sehr von den Kindern der Farmer dominiert. Heute sind das wohl auch Kinder aus anderer Profession, allerdings selektiert das hohe Schulgeld die Schüler deutlich.
Deutschstämmige Farmer in Namibia sind oft sehr traditionell. Anders als bei den Buren steht allerdings die Religion oft nicht so dominant im Vordergrund.Viele der Farmerkinder wachsen dort mit schwarzen Spielkameraden auf. Trotzdem wirst du dort eher Grundhaltungen finden, die weit von Mannheimer Multi-Kulti-Vorstellungen entfernt sind.
Zur Sicherheit wirst du hier sehr polarisierte Diskussionen im Forum finden. Deine 700 € monatlich entsprechen etwa dem Monatsgehalt eines studierten klinischen Sozialarbeiters in Namibia (8000 NAD)und zählt schon zu den besseren Einkommen. Viele Familien haben soviel nicht im ganzen Jahr und diese große Einkommensdisparität ist auch mit eine Ursache für die wachsende Kriminalität. Besser gestellte ziehen die Elektrozäune und Mauern immer höher, Wachdienste und Alarmanlagen findest du überall, fast kein Haus kommt ohne diese besondere Sicherung aus. Tagsüber kannst du dich in Zentrumsnähe durchaus auch alleine als Frau bewegen, abends würde ich immer ein Taxi nehmen. Hierzu kannst du vertrauenswerte Fahrer anrufen, die dich dann holen. Telefonnummern werden da sicher unter den Internatsschülern vorhanden sein.

Direkt bei der DHPS findest du ein Chameleon Hostel. dazu gehört auch ein Reiseveranstalter, mit dem du Portionsweise Namibia in Gruppenreisen anschauen kannst. Sehr empfehlen würde ich dir, mit Schülern zusammen deren Farmen zu besuchen. Das Leben auf der Farm und die Bewirtschaftung dort ist eine Erfahrung, die es dir ermöglicht die Einstellungen der Farmer viel besser zu verstehen.
Mach was draus, Namibia lohnt sich sehr.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter7 Beiträge · seit 201323. Okt. 2013 · #11
Hi :))

Ich freu mich wirklich sehr, dass ihr mir alle so ausführlich antwortet. :))
Danke, wirklich 🙂

Ich glaube auch, dass das richtig toll wird.
Am Wochenende wird erst mal ein Reiseführer gekauft und dann mal sehen, was drauß wird.
Bis Juli ists ja auch nicht mehr weit ...

Eine Frage hab ich noch: Bezüglich des Visums... Ich hab gelesen, dass Anscheinend einige bei der Einreise Probleme hatten.. Ich hab mich mal bisschen bei der Namibischen Botschaft schlau gemacht, also, auf deren HP... Da gibt es ein Visum für temporäre Studienzwecke, Schulaufenthalte und Praktika. Kostet für bis zu 9 Monate 78,00 Euro.
Das Visum trifft auf mich zu, oder? Ich mach ja ein Praktikum.. 😄

Liebe Grüße,
Zola 🙂
Gast23. Okt. 2013 · #12
Für das besorgen dieser Art von Visa wäre aber der Arbeitgeber zuständig.
33,1k Beiträge · seit 200623. Okt. 2013 · #13
Hallo Zola,

das Visum kannst Du am einfachsten mi Hilfe der DHPS beantragen. Ansonsten ruf bei der Botschaft an Du brauchst in jedem Fall eine schriftliche Bestätigung mit allen Angaben von der DHPS.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
49 Beiträge · seit 200823. Okt. 2013 · #14
Moin, moin,
als ersten Eindruck der Mentalitäten könntest Du gegebenenfalls auch auf dem NAMSA 2014 ( Pfingsten ) erhalten - Ort steht wohl noch nicht fest, aber da hilft googeln und facebook befragen...
der Olli
Themenstarter7 Beiträge · seit 201323. Okt. 2013 · #15
Hi :))

Ja, da steht, dass ich Angaben über die Praktikumsstelle, die Unterkunft, den Unterhalt und die Dauer machen muss, zudem Immatrikulationsbescheinigung, Führungszeugnis etc.

Die Bestätigung über Praktikumsplatz, Dauer und Unterkunft schickt mir die DHPS zu 🙂

Danke, Olli, das werd ich auf jeden Fall mal googlen! :))
2'048 Beiträge · seit 200723. Okt. 2013 · #16
Hallo Zola,
beantrage das möglichst schnell mit all den Unterlagen und einer Bestätigung der DHPS sowie einem Schreiben deiner Hochschule, dass das Praktikum Teil des Studiums ist. Alles muss auf englisch sein.
Die DHPS kann dir auvh helfen, wenn sie es übernehmen, das alles direkt bei MoHA einzureichen. Die haben damit viel Kontakt und sind sowohl als Arbeitgeber (workpermit) als auch für Schüler und Praktikanten (study permit) anerkannt. Das kann das Verfahren sehr beschleunigen. Aber von Mitte Dezember bis Mitte Januar tut sich in Windhuk gar nichts mehr, und dann fängt es langsam wieder an mit Menschen, die nicht nur ins Büro kommen sondern trotz der Hitze arbeiten....
Bei Antrag über die Botschaft in Berlin kann das ganze aber auch 4-6 Monate dauern.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter7 Beiträge · seit 201324. Okt. 2013 · #17
Hallo :))

alles klar, vielen Dank!
Ich beantrag morgen mein Führungszeugnis, die restlichen Unterlagen (bis auf die Bestätigung der DHPS) hab ich alle zusammen.

Ich hab noch eine Frage zum Visum: Das, was mir vorschwebt, ist für 9 Monate gültig, also von Juli 2014 bis März 2015.
Da ich meinen Flug direkt mit Hin- und Rückflug von Frankfurt nach Windhoek buchen werde, muss ich natürlich am Ende meines Aufenthalts wieder in Windhoek sein.
Zwischendurch würde ich aber gerne ein paar Wochen nach Kapstadt und Johannesburg (also, nach meinem Praktikum).
Ist es denn möglich, mit dem Praktikanten-Visum aus Namibia auszureisen und wieder einzureisen, solange es noch gültig ist? Oder komme ich dann, nachdem ich in Südafrika war, nicht mehr nach Namibia rein?

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt ... 😄

Liebe Grüße,
Zola 🙂