JOJoschiThemenstarter1 Beiträge · seit 201321. Okt. 2013 · #1
Hallo Namibia-Experten! Ich hatte im Forum gelesen, dass der Anbieter Savanna gelobt wird für gute und zuverlässige 4x4 Camper. Daraufhin habe ich mit Savanna Kontakt aufgenommen und ein Angebot für eine n Hilux mit 2 Dachzelten erhalten. Beim Nachfrage stellte sich dann aber heraus, dass die Fahrzeuge eher schlecht versichert sind. Zwar kann man den Selbstbehalt durch Optionen senken, aber das Fahrzeug ist nur bei Unfällen versichert, wo "ebegliche Gegenstände" wie Auto´s, Tiere und Menschen beteilgt sind. Ansonsten haftet man für den kompletten Schaden (also bei Unfällen durch Schlaglöcher, Reiplatzer ect. Ich denke es macht wenig Sinn über eine Zusatzversicherung für Reifen und Windschutzscheibe nachzudenken, wenn bei anderen Ereignissen der gesamte Fahrzeugpreis vom Mieter erstettet werden müsste.
Kann man diese Risiken bei anderen Anbietern ausschließen? Habt ihre einen Tipp, wo ich noch nachfragen könnte oder kommen, wenn man auf Nummer Sicher gehen will nur Mietwagenbuchungen über deutsche Veranstalter (z.B. Dertour) in Frage. Dort wird mt Vollkasko ohne Selbstbeteiligung geworben.
Habt ihre einen Tipp, wo ich noch nachfragen könnte oder kommen, wenn man auf Nummer Sicher gehen will nur Mietwagenbuchungen über deutsche Veranstalter (z.B. Dertour) in Frage. Dort wird mt Vollkasko ohne Selbstbeteiligung geworben.
genau das würde ich machen, weil wenn dann was wäre Du in Deutschland gerichtlich vorgehen kannst . 🙂
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
stachi00720 Beiträge · seit 201321. Okt. 2013 · #3
Hallo Joshi,
Über das Thema Autoversicherung gibt es bereits sehr viele Beiträge! Am besten nur die einfachste Versicherung vor Ort buchen und über Kreditkartenzusatzversicherung (Lufthansa Mils and More) bzw. wenn das Fahrzeug als Lkw in Namibia zugelassen ist dann die MLP -Kreditkarte zusätzlich absichern! Wie gesagt über das Thema gibt es bereits sehr viele Beiträge,
das "Rundum Sorglospaket" gibt es aus meiner Sicht in Namibia nicht, auch wenn man eine mit "Vollkasko" titulierte Versicherung eines deutschen Reiseveranstalters nimmt. Gemäß meiner Nachfragen versichern diese auch nicht mehr als landesüblich in Namibia versichert wird. Allerdings hat man den Vorteil, dass man mit den deutschen Reiseunternehmer als Ansprechpartner hat. Das ist schon richtig.
Die Autos haben in der Regel einen Fahrtenschreiber mit GPS, d.h. der Vermieter kann genau feststellen wie schnell man wann und wo gefahren ist. Bei Unfällen mit überhöhter Geschwindgkeit wird es bei Unfällen denn hinsicztlich Versicherung kritisch. 🤢
Daher ist mein Ansatz: Auto bei einem zuverlässigen Autovermieter (Habe bei Asco gute Erfahrungen gemacht) mieten, geringste Selbstbeteiligung die ich noch akzeptieren kann, langsam fahren und die wunderbare Landschaft genießen.
Man ist ja in Afrika und dort laufen nicht nur die Uhren etwas anders.
Ansonsten steht tatsächlich sehr viel im Forum.
PS: Das mit der LH Kredtikarte klappt nicht, da ein Auto mit Dachzelten dort nicht versichert wird. Ist dann kein PKW nicht, sondern ein Camper.
dass die Fahrzeuge eher schlecht versichert sind. Zwar kann man den Selbstbehalt durch Optionen senken, aber das Fahrzeug ist nur bei Unfällen versichert, wo "ebegliche Gegenstände" wie Auto´s, Tiere und Menschen beteilgt sind.
das ist bei allen namibischen Autovermietern so. Da bleibt Dir wohl nur der Weg über einen deutschen Reiseveranstalter um im Fall der Fälle den Gerichtsstand in D zu haben. Die Versicherungsbedingungen werden sich dadurch aber kaum ändern...
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Erdmänchen98 Beiträge · seit 201022. Okt. 2013 · #6
Hallo, und wie sieht es mit der Allianz CDW aus? Die habe ich bis jetzt immer abgeschlossen und fühlte mich damit auch ausreichend geschützt. Sie schliesst auch Camper mit ein und deckt 3000,- Euro ab. Somit war sie ausreichend für die Kaution von 2800,- Euro, die ich per Kreditkarte hinterlegt hatte. Ich dachte, den Rest des eventuellen Schadens übernimmt die Versicherung von Savanna. Ist das nicht richtig, liege ich hier falsch?
Gruß Michael
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200922. Okt. 2013 · #7
Viele der angebotenen Versicherungen haben eine Klausel nach der sie nicht zahlen wenn die Hauptversicherung des Vermieters nicht zahlt. Sprich wenn der Vermieter Unfälle ohne Beteiliung eines zweiten Fahrzeugs nicht versichert dann leistet auch die Zusatzversicherung keinen Ersatz.
Der oben genannte Ansatz ist richtig, langsam fahren und geniessen. Hauptursache für die Unfälle ist zu schnelles Fahren auf gravel roads.
Deine Kaution wird einbehalten und du mußt dir diese zurückholen sofern deine zweite Versicherung nicht dafür aufkommt. Zu den vielen guten Erfahrungen mit dem Vermieter auf diesen Seiten vielleicht mal eine bei der es tatsächlich zu einem beträchtlichen Schaden kam: Vor einigen Jahren mietete ich dort einen Toyota GLAS-1 und begab mich auf die Reise nach Botswana. Ich hatte mein T4A mit dabei, bekam aber netter Weise noch ein GArmin xy vorn an den Saugnapf gehängt. An der zweiten, dritten Kreuzung viel der Saugnapf ab und ich warf das Navi dann auf den Sitz und fuhr erstmal wieder Richtung Flughafen. Kaum auf der Schnellstrasse, da schau ich mal auf die Stelle an der das Navi mit dem Saugnapf hing - und da ist ein fetter Steinschlag. Ich konnte mich nicht daran erinnern, dass es in der Stadt irgendwie mal ein Geräusch gegeben hätte. Es kann auch Zufall sein, dass der Saugnapf dort hing. Nach einigen Tagen in Botswana krachte es dann frontal auf dem Rückweg von Kubu Island mit einem Farmer und seinem Landcruiser. Der Landcruiser hatte einen kaputten Zusatzscheinwerfer. Mein Toyota hatte beide Kotflügel im Reifen stecken, sowei weitere Frontschäden. Flugs mit dem Wagenheber rausgezogen und einen Tag in Nata auf der Wache verbracht um die Unterlagen für die Versicherung zu bekommen. Mac (nette Werkstatt in Maun), hat dann nch weiter daran rumgebastelt um den Wagen etwas fahrtüchtiger zu haben und ich setzte den Urlaub fort. Natürlich habe ich den Vermieter nach dem Bumms angerufen und man war dort recht nett. Bei der Rückgabe des Wagens wurde dann der Schaden begutachtet. Bei dieser Gelegenheit zeigte man mir neben dem offensichtlichen Frontschaden auch andere "Kleinigkeiten": Das Loch in der Scheibe, eine Delle HINTER dem Reserverad (da hatten wir bei der Übergabe nicht hingesehen - kann vorkommen). Ich erinnere auch nicht diesen Halter beiseite geschwenkt zu haben...und so ging es weiter. Natürlich war nun die Kaution auch weg und ich um ein paar Erfahrungen reicher. Mag sein, dass der überwiegende Teil dieses Textes an anderer Stelle besser aufgehoben wäre, aber irgendwie passt es doch hier. Alle Vermieter sind nett und hilfsbereit wenn die Schäden sich auf Bagatellschäden reduzieren und der Kunde deswegen wiederkommt. Bei einem richtigen Crash sind sie meist auch noch nett - wenn man nicht wiederspricht. Es mag auch andere Erfahrungen geben, nur diese sind meine.
Hallo mja, das ist wirklich ärgerlich , was Du da erlebt hast. 🙁 Vielen Dank das Du das hier so schreibst. Um viel Ärger aus dem Weg zu gehen, sowohl für den Vermieter als auch für den Mieter fotografieren wir immer ALLE auch kleinere Schäden am Mietfahrzeug., es ist zwar nervig und dauert aber damit sind wir immer gut gefahren. Das Protokol wird dann entsprechend auch so ausgefüllt. bei der Rückgabe lassen wir dann auch immer bescheinigen, das das Fahrzeug , vorausgesetzt es fehlt an nichts ,ohne weiteren Forderungen an uns am Vermieter zurückgegeben wurde.Die letzte Tankquittung ,kurz vor Abgabe , wird auch immer abgegeben.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Also das ist schon ganz schön raffinierte Gaunerei, mit nem Navi nen Steinschlag verstecken, hinterm Reserverad dellen. will gar nicht wissen wie oft diese schäden bei dem Auto schon bezahlt wurden, da braucht man fast schon einen Gutachter, wenn man ein Auto mietet