Vic-Falls

7 Antworten · 1'243 Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2013 von zwickauer
Antworten
Themenstarter56 Beiträge · seit 201220. Okt. 2013 · #1
Hallo liebes Forum,
wieder mal steht eine Reiseplanung an und schon die erste Frage:
Wir wollen bei unser zweiten Namibiareise den Norden erkunden, mit einen Ausflug zu den VicFalls.
Wann ist die "beste" Reisezeit??
Danke für eure Meinungen.
Jürgen
2'610 Beiträge · seit 200720. Okt. 2013 · #2
Hallo Zwickauer,

für den Norden und Caprivi würde ich Sept./Oktober bevorzugen, aber wir waren auch schon im /März im Caprivi incl. Vic Falls. Wenn du aber auch noch das Kaokoveld bereisen willst, dann nur Sept./Okt. auch wenn die Vic Falls dann ziemlich "mickrig" aussehen. 😉 Da wäre mir die Regenzeit doch zu unplanbar.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'667 Beiträge · seit 200920. Okt. 2013 · #3
Hallo, Jürgen
wir sind immer im Nov/Dez. unterwegs.
Es gibt mal den ein oder anderen Schauer, aber meistens hatten wir schönes sonniges Wetter.
Die Vic Falls waren mir dann spektakulär genug. Nach der Regenzeit siehst du sie oft gar nicht, vor lauter Gischt.
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
5'538 Beiträge · seit 200821. Okt. 2013 · #4
Hallo Jürgen,

wir waren zweimal im Juni, 2 x im August und 1 x im November. Am meisten Wasser war natürlich im Juni da, aber es hat uns trotzdem sehr gut gefallen. Anfang August war es sehr schön mit viel, aber nicht zu viel Wasser und Ende August war es mir schon fast zu wenig. November war ganz dünn.

Ich würde Juni bis August auch wegen der kühlen und daher fast Anopheles freien Nächte immer vorziehen.

Liebe Grüße
Gerd
1'723 Beiträge · seit 200921. Okt. 2013 · #5
Hallo

Wir waren im mai, relativ wenig wasser und letzten januar.. Im januar war toll viel wasser aber noch gute sicht.
Es haengt natuerlich jedes jahr aufs neue von der regenzeit ab aber ich glaube die vicfalls lohnen sich zu jeder jahreszeit.
Vièle gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
4'140 Beiträge · seit 200921. Okt. 2013 · #6
Hallo,
wir waren in diesem Jahr Ende Februar dort und sind praktisch in einer Dauerdusche gelaufen. Fotos waren fast nicht möglich. Früher waren wir mal im August, da war noch ganz ordentlich Wasser und man konnte schöne Regenbogenfotos machen. Ein anderer Besuch im September zeigte die Fälle sehr mikrig, da war kaum Wasser.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
35 Beiträge · seit 201022. Okt. 2013 · #7
Wir waren im September/Oktober, Caprivi, Chobe und Vic Falls.

Ich fand die Reisezeit perfekt, Im September zu beginn der Reise war es Nachts beim campen fast noch etwas kalt (Windhoek hatte es sogar noch leichten Frost damals) aber später war es mehr als ausreichend warm, sogar sehr heiß später im Chobe.

Im Oktober am Ende der Trockenzeit hat es im Caprivi und am Chobe sehr sehr viele Tiere an den Flüssen und man kann diese super beobachten.

Der Wasserstand bei den Vic-Falls war natürlich eher dürftig, aber immer noch beindruckend, dafür konnte man super fotografieren und ist nicht nass geworden 😉

Viele Grüße
Christian
Reisebericht Namibia April/Mai 2011: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html
1'068 Beiträge · seit 201324. Okt. 2013 · #8
Moin,
Wir kommen gerade aus der Gegend. Es war wohl wenig Wasser dort- hab jetzt natürlich keinen wirklichen Vergleich- aber es war trotzdem total beeindruckend. Man konnte wenigstens an allen Stellen gut sehen und auch Fotos machen, Sprühnebel gab es hier und da trotzdem.
Muss man gesehen haben!
Auch wenns nicht ganz preiswert ist, kann ich einen Heliflug nur empfehlen. Von oben kann man die gigantischen Ausmasse und das zickzackförmige Schluchtensystem erst so richtig erfassen.

Gruss Mabe