sitongwaniThemenstarter13 Beiträge · seit 201216. Okt. 2013 · #1Liebe Foren Nutzer,
da ich fünf Jahre nicht mehr in Namibia war habe ich den Faden etwas verloren und zwar:
Kann mann am Ostufer des Kwando/Mashi noch campen, respektive noch rumfahren wie zum Beispiel zum Horseshoe.
War jemand von euch vor kurzem da, oder hat genaue Informationen?
Was ist mit den weiteren Communal Camps in Namibia?
Danke im Voraus
Sitongwani
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Okt. 2013 · #2Hallo Sitongwani,
einige Community Camps, die unter dem Dach der NACOBTA waren, haben zugemacht (und die NACOBTA pleite). Andere wie Bumhills und Nambwa sind offen. Vielleicht helfen Dir die nachstehenden Infos. Ansonsten schau auch mal hier: www.mashiriversafaris.com/campsites.html
Viele Grüße aus Wndhoek
Christian´
Bumhill Campsite (East - Kwando River) - CLOSED until further notice!
Three (3) standard camp sites
One shared ablution block (with hot water)
One shared kitchen block
Shared Braai areas
Three (3) luxury camp sites
Each with own ablution block on site
Own Braai area on site
Own lookout stand on site
No electricity
Water provided (not suitable for drinking!)
Nambwa Campsite (East - Kwando River)
Nambwa Campsite is located along the the main Trans-Caprivi Highway, about 300 meters west of the eastern gate of the Bwabwata National Park. It is accessible during dry season by any vehicle, during wet season only by higher 4x2 and all 4x4. Availability at Nambwa may be requested through the campsite manager Bernhard at 081-467 1979.
Six (6) camp sites overlooking the river
One shared ablution block (with hot water)
One shared kitchen block
Braai areas
No electricity
Water provided (not suitable for drinking!)
N||goabacha Campsite (West - Kavango River)
Four (4) luxury camp sites
Each camp site has running water, a braai area and a thatched lapa
Each camp site has a toilet and shower on site
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
sitongwaniThemenstarter13 Beiträge · seit 201216. Okt. 2013 · #3Hallo Christian,
herzlichen Dank für die Info.
Kann mann dort noch rumfahren? Bringe Touristen mit.
Vielleicht kannst du mir auch privat mailen.
Sitongwani
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200916. Okt. 2013 · #4Hallo Sitongwani,
in den Parks Bwawata (wo der Horseshoe ist), Mudumu und auch mit entsprechend VIEL 4x4-Erfahrung im Mamali kann man natürlich, wenn man die entsprechenden Permits löst, noch "rumfahren". 4x4 braucht man unbedingt in allen Parks!
Dies bieten auch die Lodgen in der Gegend geführt an. Campsites haben z.B. auch Camp Kwando, Namushasha Lodge und Mazambala Island Lodge.
Camp Kwando bietet (bei VORBUCHUNG!) auch einen mehrtägigen geführten Camping-Ausflug im Mamali an. Siehe
http://www.campkwando.com/site.php?lang=de unter "Aktivitäten".
LG, Otji!
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201216. Okt. 2013 · #5Wir waren letztes Jahr im Juni dort. Also Bumhill war geschlossen - wobei geschlossen der falsche Ausdruck ist. Er ist total verwahrlost und nicht bewirtschaftet - übernachten wäre wohl möglich gewesen (allerdings ohne Wasser etc.).
In Nambwa waren wir 2 Nächte - für mich richtig toll. Nett hergerichtet, Elefanten sind abends durchs Lager gelaufen. Von der Aussichtsplattform kann man abends auch Elefanten beobachten. Toiletten und Waschgelegenheiten vorhanden und sauber. Kein Strom, was aber angenehm ist, da man dadurch auch nicht dieses blöde Generatorgeräusch hat. Ansonsten kann man dort rumfahren, auch Horseshoe.
Den Campsite würde ich aber nicht ohne 4x4 anfahren, da einige sandige Passagen sind. Bin selber, nachdem ich 45min painted dogs beobachten konnte im Sand hängen geblieben (trotz 4x4) und musste schaufeln, um ihn wieder frei zu bekommen.
Für uns zwei geniale Tage.
toum-toum
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Nov. 2013 · #6Hallo zusammen,
im ersten Quartal 2014 beginnt der Umbau der Nambwa-Campsite zu einer Lodge. Die Ausschreibung durch die Mayuni Conservancy and Mashi Traditional Authority zum Betrieb der 25-jährigen "Nambwa Lodge Concession" läuft derzeit.
Es wird nach Fertigstellung folgende Einrichtungen geben:
- 2 Boote und 2 Fahrzeuge für Aktivitäten
- 8 (Luxus-)Chalets mit 16 Betten in nachhaltiger Bauweise
- Maximal 4 Campsites
- Maximal wird es erlaubt sein, dass eine Gruppe aus maximal 8 Personen (+ Guide) zu jeder Zeit eine Fuß-Safari durch das Gebiet (Kwando Core Area) unternehmen darf
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Cora1'335 Beiträge · seit 200607. Nov. 2013 · #7Hoffentlich ist das so ein Vorhaben wie im Khaudom: Wird immer angekündigt, aber nie umgesetzt.
Ich finde es schrecklich, dass mein Lieblingscampsite umgebaut wird!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Nov. 2013 · #8Hi Cora,
ich fürchte für Dich, dass es in diesem Fall nicht so ist (und Khaudum wird auch neu ausgeschrieben). Problem an Khaudum war, dass Namibia Country Lodges, die den Tender gewonnen haben, aufgelöst wurden. Deshalb wurde nicht gebaut.
Werde Dich und andere aber auf dem Laufenden halten, sobald ich neues erfahre (sicher nicht mehr vor den großen Ferien).
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
ALM2'319 Beiträge · seit 201107. Nov. 2013 · #9Servus.
Nambwa ist wirklich klasse. Wir waren 2012 im August dort.
Die Anfahrt (ca. 10km) teils sehr tiefsandig gewesen. 4x4 also ein Muß. Die Anstrenung lohnt sich aber.
Wir genossen die zwei Tage. Zum Horseshoe sind es keine 20 Minuten und die Aussichtsplattform ein kleines Wunder. Die Sanitäranlage war tip-top sauber.
Für uns ist klar... Falls wieder Caprivi, dann auf alle Fälle Nambwa Campsite.
Lieben Gruß vom Alm
Cadope90 Beiträge · seit 201308. Nov. 2013 · #10Hallo Sitongwani,
war im August im Nambwa Camp und sind auch bis zum Horse Shoe gefahren und auch weiter.
Am Horse Shoe waren einige Elefantenherden unterwegs und vieles mehr.
Das Gebiet ist wirklich Klasse. Ist ein wenig Botswana in Namibia. 🙂
Schade, dass dort eine Lodge enstehen soll. 🙁
Schöne Grüße,
Cadope
Nico8283 Beiträge · seit 201423. Apr. 2014 · #11Hallo zusammen,
bei meinen Recherchen um einen Platz auf der Nambwa Campsite zu buchen bin ich auf folgende Informationen gestoßen:
Die Konzession hat wohl
African Monarch übernommen. In diesem
PDF sind die genauen Pläne der Lodge zu finden. Auf Seite 13 steht was alles gebaut wird. Von Campsites ist hier allerdings nicht die Rede. Ein wenig Hoffnung kommt auf Seite 14 auf. Laut der Timeline werden die Campsites im Juni fertig gestellt.
Ich habe African Monarch mal angeschrieben und versuche für Anfang September eine Campsite zu buchen. Ich werde Euch natürlich informieren wenn sich hier etwas ergibt.
Grüße
Nico
Nico8283 Beiträge · seit 201423. Apr. 2014 · #12Und eine Homepage gibt es auch schon:
Nambwa Lodge
Tom9876135 Beiträge · seit 201411. Mai 2014 · #13Hallo zusammen,
kommen gerade zurück von einer absolut tollen Reise durch SA (KTP), Botswana (KTP/Kaa, CK, Okavango PH, Chobe) und Namibia (Caprivi, Bwabata, Kwando, Mudumu, Mamili). Unsere Fahrt mit einem tollen neuen Bushcamper führte uns auch für einige Tage ins Nambwa. Das Camp liegt sehr schön am Kwando. Von unserer Campsite (4) konnten wir direkt die vorbeiziehenden Hipos und Krokodile beobachten. Wir hatten auch das Glück und konnten von der Aussichtsplattform mehrere Löwen beim Heranschleichen an ihre Beute beobachten.
Wie hier auch schon zu lesen war, es gibt einige sehr sandige Passagen und ohne 4x4 würde ich mich hier nicht herein wagen. Bei einem Gamedrive sind wir in der Nähe des Horseshoe, an einer engen Stelle und mitten im tiefen Sand auf ein großes Löwenrudel gestoßen. Die lagen einfach auf dem Weg:-) Statt mit Schwung durchzufahren.. blieb nur anhalten und die wachsende Gruppe mit einem etwas mulmigen Gefühl aus nächster Nähe zu beobachten. So nach und nach trotteten weitere Löwen direkt an unserem Fenster vorbei und legten sich einfach vor uns hin. Nach etwa 45 Min. waren es dann 9 Löwinnen und 2 Löwen. Ein wirklich tolles Erlebnis.. aber in Gedanken habe ich mich auch schon schaufeln gesehen um wieder frei zu bekommen.. zum Glück dann doch nicht nötig.. und wäre bei so vielen Löwen auch nicht gut ausgegangen;-) Die 4,2l des Landcruisers haben uns mit viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl dort wieder herausgeholfen.
Noch etwas zum Nambwa.. der neue Camp Manager Bieti (keine Ahnung wie der Name geschrieben wird) ist sehr nett und wir haben mit ihm eine sehr schöne und wirklich erlebnisreiche Bootsfahrt zum Hipo-Pool gemacht. Er hat auch die Pläne bzgl. des Umbaus bestätigt. Es gibt bereits Vermessungspunkte und Markierungen für die neuen Luxus-Chalets, aber es soll aber auch weiterhin 4 Campsites geben.
Wir haben uns auch noch die Namushasha River Lodge angesehen und waren auch noch eine Nacht im Camp Kwando. Beide liegen auf der anderen Seite des Kwandos und sind aus meiner Sicht mehr für „normale“ Touristen geeignet. Ich bevorzuge einsame Camps mitten in der Wildnis und hoffe dass dies im Nambwa auch in Zukunft so noch möglich ist.
Würde mich freuen wenn dem einen oder anderen diese Infos helfen.
Gruß,
Tom9876
MOMopane370 Beiträge · seit 201011. Mai 2014 · #14Hallo Tom,
vielen Dank für für diese aktuelle Info und die tolle Beschreibung des Nambwa Camps und des Löwenerlebnisses am Horseshoe - davon bekommen wir doch hoffentlich Bilder zu sehen ? 😉
Deine Infos sind sehr nützlich für uns, da wir für unsere Novembertour das Nambwa-Camp ebenfalls eingeplant haben - habt ihr vorgebucht oder seid ihr einfach hingefahren?
Euch noch ein gutes Wiederankommen nach der tollen Reise.
Liebe Grüße,
die Mopanes
Tom9876135 Beiträge · seit 201411. Mai 2014 · #15Hallo Mopane,
danke für deine nette Antwort.
Unsere Bilder müssen wir noch sortieren und dann stelle ich einige der interessantesten Fotos ein.
>>.. habt ihr vorgebucht oder seid ihr einfach hingefahren?
Nachdem wir abschätzen konnten wann wir in der Region sind, habe ich versucht von unterwegs zu reservieren, aber die Verständigung war zu schlecht und am nächsten Tag ging im Nambwa keiner ans Telefon.. so sind wir einfach hingefahren .. und hatten Glück. Am Nachmittag kamen weitere Besucher, mussten aber einen wenig attraktiven Reservestellplatz am Ablutions nehmen. Da die Anfahrt vom Trans-Caprivi-Highway bei uns etwa 45-60 Min. gedauert hat (13km ziemlich weiche sandige Piste, aber weitgehend trocken/Ende April) solltet Ihr besser vorbuchen, bzw. bestätigen lassen dass noch ein Camp frei ist.
Wir wünschen Euch noch viel Spaß und Erfolg bei der Reisevorbereitung. Der Caprivi lohnt sich bestimmt.
Herzliche Grüße,
Tom9876
Nico8283 Beiträge · seit 201414. Mai 2014 · #16Hallo,
@Tom: das sind ja gute Infos.
ich habe mittlerweile auch eine Antwort erhalten und eine Campsite für September reserviert.
Meine Anfrage wurde sehr schnell beantwortet. Bezahlung erfolgt vor Ort.
Gruß
Nico
MOMopane370 Beiträge · seit 201020. Juni 2014 · #17Hallo Nico,
wir versuchen auch gerade, bei Nambwa eine campsite für November zu buchen, es funktioniert aber nicht.
Über welchen Kontakt hast Du denn gebucht?
Vielen Dank im voraus für Deine Hilfe und einen tollen Urlaub im September.
Liebe Grüße,
Mopane
Nico8283 Beiträge · seit 201424. Juni 2014 · #18Hallo Mopane,
ich habe dieses
Kontakformular verwendet und habe sehr schnell Antwort erhalten.
Ich stand dann mit Juan L. Marx (Email: juan@africanmonarch.com.na oder reservations@africanmonarch.com.na) in Kontakt.
Die
Homepage ist offenbar noch nicht fertig.
Grüße und viel Spaß bei Euren weiteren Planungen.
Nico
MOMopane370 Beiträge · seit 201025. Juni 2014 · #19Hallo Nico,
ganz herzlichen Dank für die Info, ich werde gleich mal die E-Mail Adressen ausprobieren.
Liebe Grüße,
Mopane
Nico8283 Beiträge · seit 201423. Juli 2014 · #20Hallo,
seit heute ist auch die neue Homepage der
Nambwa Lodge online.
Es werden auch Night und Boat Game Drives angeboten.
Grüße
Nico