ROrosaThemenstarter2 Beiträge · seit 201012. Okt. 2013 · #1Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und suche Informationen zur einer Selbstfahrerreise nach Namibia.
Wir (2 Personen Ende 20) möchten im August/September 2014 für 3 Wochen nach Namibia. Wir wollen eine Selbstfahrerreise buchen mit Übernachtungen in Lodges und Gästehäuser.
Wir lieben die Natur und möchten Tiere sehen und fotografieren. Wir wollen aber nicht nur Kilomieter "runterspulen", sondern auch gerne mal 2 oder 3 mal an einer schönen Stelle übernachten.
Könnt ihr uns da eine Reise, eine Reiseunternehmen etc. empfehlen?
Vielen Dank,
Rosa
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200912. Okt. 2013 · #2Hallo, Rosa
willkommen hier im Forum....
Du hast sehr allgemein gefragt, und ich möchte dir hier keine Rundreise empfehlen oder ausarbeiten.
Du kannst dir ja mehrere Kataloge von z.B. Der TOUR etc. holen, und dir anschauen, was du sehen möchtest, und welche Tour dir gefällt. Zudem alles in einem Reiseführer nachschlagen. Wenn du weißt, wo du überall hin möchtest, kann man dir dann auch Unterkünfte empfehlen.
Also......ran an die Arbeit.... 🙂
LG
Birgitt
joli3'491 Beiträge · seit 200612. Okt. 2013 · #3Hallo Rosa,
vor allem anderen - herzlich willkommen im Forum.
Du fragst zwar sehr allgemein, aber gibst zum Glück ja auch an, woran Euch besonders liegt - nämlich Tiere und Natur. Für Beides ist August/September eine gute Zeit. Wenn möglich, solltet Ihr Euren zeitlichen Schwerpunkt auf September legen, weil es dann schon etwas wärmer ist.
Für 3 Wochen Erstbesuch rate ich zu der klassischen Rundreise, d.h. Windhoek-Sossusvlei-Swakopmund-Etosha-Windhoek.Der Ansatz, an einem Zielort auch etwas länger bleiben zu wollen, ist sehr gut. Meine goldene Regel lautet seit Jahren: nie mehr als 400 km an einem Tag und nie weniger als 2 Nächte an einem Ort. Gerade, wenn Ihr auf Lodges usw. übernachten wollt, spricht sehr viel dafür, dort mindestens 2 Nächte zu bleiben, weil Lodges durchaus einen eigenen Erlebniswert haben, also mehr bieten als ein Bett und ein Frühstück. Gerade die Gespräche mit anderen Gästen, vor allem aber mit den Gastgebern sind meist sehr viel fruchtbarer als das Wälzen von dicken Reiseführern.
Mein Reisevorschlag für 3 Wochen wäre:
- Windhoek (1 Nacht)
- Bagatelle/Kalahari (2 Nächte)
- Sossusvlei (2 Nächte)
- Swakopmund (3 Nächte)
- Vingerklip Lodge (2 Nächte)
- Etosha/Okaukuejo ( 2 Nächte)
- Etosha/Halali (3 Nächte)
- Etosha/ Onguma ( 2 Nächte)
- Okonjima (2 Nächte)
- Windhoek (1 Nacht)
Als Mietwagen sollte ein 2x4 PKW/ Kombi reichen ( z..B.Toyota Condor).
Ihr solltet Eure Reiseentscheidung aber nicht allzu lange hinauszögern - besonders Sossusvlei und Etosha sind sehr früh ausgebucht. Wir sind zur gleichen Zeit in Namibia und haben schon jetzt ein paar Stationen, wo wir uns mit der Warteliste begnügen müssen.
Viel Spaß bei der Planung.
Gruß Joli
ROrosaThemenstarter2 Beiträge · seit 201013. Okt. 2013 · #4Lieber Joll,
vielen Dank für die sehr schnelle und präzise Antwort! Genau so eine Hilfe habe ich gesucht!
Hättest du noch einen Vorschlag für einen Reiseveranstalter?
Rosa
joli3'491 Beiträge · seit 200613. Okt. 2013 · #5Hallo Rosa,
es gibt da einige Veranstalter, die auf Afrika spezialisiert sind und sich dort auch wirklich auskennen. Die "üblichen Verdächtigen" sind dabei Iwanowski, Abendsonne Afrika, DSAR, Umfulana und Bwana Tucke Tucke. Die bieten - zumeist auch im Internet - komplette Reisepakete und einzelne Reisebausteine. Ihr könnt Euch natürlich auch selbst Eure Reise zusammenstellen und sie dann von einem der o.a. buchen lassen. So machen wir das zumindest, weil uns die Selbstbuchung etwas zu mühsam ist. Hinzu kommt, dass bei einigen Unterkünften Vorauszahlungen geleistet werden müssen und so etwas ist nicht nur teuer, sondern auch recht unsicher.
Gruß Joli
MPG201222 Beiträge · seit 201222. Okt. 2013 · #6Hallo Rosa,
super Idee, wir waren bereits mehrfach in Namibia und und lieben dieses Land. Bei meinem ersten Trip dorthin hat mir einmal jemand gesagt, entweder man liebt Namibia und kommt immer wieder oder man hasst es. Genauso ist es uns ergangen - wir lieben es.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen - englisch sprechend vorausgesetzt - das man Namibia auch sehr gut auf eigene Faust bereisen kann, es gibt alle Facetten von Wüste, Meer Savanne, Berge und die unendliche Weite.
In den letzten Jahren haben wir allerdings eher eine Tour von Lodge zu Lodge geplant, als nicht Campsides benutzt. Es gibt da eigentlich für jeden Geldbeutel etwas.
Empfehlen kann ich auf alle Fälle das Sossusvlei und dort die Sossus Dune Lodge (buchbar über NWR). Ist allerdings im oberen Preislevel, hat aber den einizigartigen Vorteil: Wir sind bereits bei Sonnenaufgang auf den Dünen gewesen und haben den Sonnenuntergang an der Düne 45 erlebt. Diese Lodge ist im Park und man braucht nicht bis Sonnenaufgang warten is man hereinfahren darf bzw. muss bereits bei Sonnenuntergang den Park wieder verlassen. Vom Parkeingang zu den Dünen ca. 45 Minuten Fahrt.
Ein weiteres Highlight war ein Besuch des CCF - Cheetah Conservation Foundation --> Cheetahs beim Lauftraining. Das war genial.
Wir bereisen das Land immer mit einem 4x4 - der Sicherheit halber und das war im Sossusvlei auch die richtige Entscheidung.
Wir planen immer 2-3 Tage an einem Standort und die großen Fahretappen mit 150-250km je nach Fahrbahnbelag ein.
So nun viel Spaß bei der Planung.
Viele Grüße
Michael